• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf FTF-Jagd ohne Listing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandokhan

Geocacher
Klaro! :) Dem will ich nicht widersprechen *grins* Nur ein sorgsames lesen des Listings hätte mich direkt zum richtigen Zugang geleitet (von unten statt von oben).
 

hustelinchen

Geoguru
Draussencacher schrieb:
Mir gehen diese jemandem gewidmeten Caches langsam auf den Keks,

Mir auch. Und auch die in unserer Gegend IMMER damit verbundenen zugeschusterten FTFs. " Bitte sucht erst nach XY, oder " es ist klar, dass zuerst XY diesen Cache suchen darf".

Ok, ich halte mich dran, finde ich dann jedenfalls ok das zu respektieren, es geht mir aber trotzdem auf den Geist. Man kann doch dann wie bereits angesprochen das Listing dem Beschenkten vorher übergeben und muss dann nicht alle warten lassen. Oder man schenkt wie oben angeführt eben zwei Mikros und sucht die dann als 5. oder 12. Wo ist das Problem? Freut sich denn der Beschenkte nur über den zugeschusterten FTF, oder freut er sich, dass an ihn gedacht wurde und ihm zu Ehren zwei Dosen gelegt wurden?

Anscheinend ist die Dose an sich nicht Geschenk genug, es muss auch der gebuchte FTF sein. Finde ich persönlich erbärmlich. Ok, egal wie ich das finde, für einen FTF Jäger mag der FTF dann doch der wichtigste Grund sein, aber dann kann man ihm ja wie gesagt das Listing vorher zukommen lassen.
 

hustelinchen

Geoguru
Draussencacher schrieb:
dass die Caches wirklich nur demjenigen "Spaß" machen, dem sie gewidmet sind. Da sie aber veröffentlich werden, sollte die Intention doch wohl IMMER darauf liegen, der allgemeinen Cachergemeinde mit den Caches Spaß zu bereiten.

Da meine ich schon, dass jeder hier selber entscheiden darf und dürfen sollte, was er dem Beschenkten da spendiert. Wenn halt der Freund/die Freundin gerne klettert, wieso ihm/ihr dann keinen Klettercache legen, auch wenn die Mehrzahl der ortsansässigen Cacher nicht klettert?

Interessant finde ich nur, dass meine Beobachtung eher dahin geht, dass der Mystery oder der wasauchimmer das Spezialgebiet des Schenkers wiederspiegelt. Da werden Rätsel oder Multis unters Volk gebracht, die dann der Beschenkte in seinem Log zwar in den höchten Tönen lobt, aber eben auch erwähnt, dass er "nur" ein, zwei oder drei Tips des Owners für die Lösung benötigte. Ahsonaja :roll:

@TE
a) Listings lese ich immer, ob ich sie aber immer verstehe, sei mal dahingestellt. Und b) finde ich es mal richtig gut, dass ihr zwei Micros verschenkt habt, die eben auch jeder andere Cacher suchen und finden kann. Und dass der Hund eurer Freunde dann auch was davon hat, also das finde ich als Hundebesitzer eh super.
 

Biggi_H

Geomaster
Nisi und Olli schrieb:
Was uns dabei am meisten ärgert ist, dass Listings anscheinnd durch wilde FTF-Jagd langsam überflüssig werden.

Tja, leider gibt es wohl Leute, die den Punkt so dringend brauchen, dass sie weder Listings lesen noch Bitten respektieren.

Allerdings laufen FTF-Jäger natürlich auch der Gefahr auf, dass sich ein Tippfehler in die Koordinaten eingeschlichen hat und der Cache ggf. gar nicht an der von ihnen besuchten Stelle liegt. Manchmal stellt sich das ja erst später heraus .... :D
und sie haben sich völlig unnötig auf die Socken gemacht, bis jemand den Fehler entdeckt hat ...

Gruß Biggi
 

Carnosaurus

Geocacher
Was mir vorhin eingefallen ist - ein Aspekt wurde überhaupt nicht diskutiert, nämlich der Sinn (oder besser: Unsinn) des Zuschanzens des „FTF“ an eine bestimmte Person :roll:

Wo genau ist da eigentlich der Witz an der Sache?

Wenn man das FTF-Gedönse ernst nimmt (und nur dann ergibt bei GC.com FTF überhaupt einen Sinn), dann ist doch der Zweck des FTF quasi eine Jagd - wer den Cache als erster entdeckt. Festzulegen, wer nun FTF machen soll, widerspricht dem Gedanken doch eigentlich? Ist doch so, als ob ich bei einem Computerspiel per Cheat Highscore hole?

Oder anders ausgedrückt: wer den FTF-Wahnsinn mitmacht, der wird sich auch kein FTF schenken lassen (weil dieser FTF gar nicht relevant ist). Wer an solchen Auswüchsen kein Interesse hat (wie ich) dem ist doch auch egal, an welcher Position er loggt? :???:

Gruß,
Mark
 

bene66

Geocacher
greiol schrieb:
Nisi und Olli schrieb:
Nochmal meine Frage an euch: Wofür Listings und Attribute, wenn es keinen intressiert???
Nochmal meine Frage an euch: Was an eurem Listing würde jemanden dazu veranlassen auf die Idee zu kommen, dass bei zwei fortlaufend nummerierten Caches neben einem Weg, das Lesen von Listings wichtig sein könnte?
In diesem Zitat sind gleich beide Kritikpunkte an der "Listing-Lesen"-Diskussion.
Kritikpunkt 1 - Verallgemeinerung:
Es lohnt sich, Listings zu schreiben, denn Eure Aussage "wenn es keinen interessiert" stimmt nicht. Es gibt ein paar Leute, die es nicht interessiert, aber viele lesen es doch. (Zeigt auch diese Diskussion)
Kritikpunkt 2 - Listings nicht lesen
Auch wenn der Name des Caches nichtssagend sein sollte (meiner Ansicht nach ist er das in diesem Fall) könnte das Listing interessant sein oder notwendige Hinweise enthalten. Der FTF-Reservierungshinweis meine ich nicht (obwohl ich mich daran halten würde) aber ich habe auch schon folgende Hinweise gelesen:
Warnungen:
- Vorsicht Stacheldraht, nicht am Cache aber in der Nähe
- Nördlich vom Weg ist ein nicht eingezeuntes Privatgelände, dass nicht betreten werden braucht
Oder auch Positiv:
- Das Privatgründstück darf betreten werden, der Besitzer ist einverstanden.

Aber eins zeigt sowohl der Quote von greiol als auch dieser Thread: der Titel ist die erste Visitenkarte und man sollte gerade darauf etwas Hirnschmalz verwenden.
Wenn der Thread " FTF-Jagd ohne Listing" heißt, darf man sich nicht wundern, wenn über die FTF-Jagd diskutiert wird - auch wenn Nisi und Olli immer wieder schreiben, dass es nicht um dieses Thema sondern das Lesen von Listings geht.

bene66
 

adorfer

Geoguru
Carnosaurus schrieb:
der Sinn (oder besser: Unsinn) des Zuschanzens des „FTF“ an eine bestimmte Person
Steht in den Guidelines, dass man als Owner einen FTF reservieren kann?

Gefunden, gelogt. Und wer da als erster im Logbuch steht, der hat den FTF.
 

derfrank

Geocacher
henny-r schrieb:
Da stell den Cache doch bei Opencaching.de ein. Da hast Du ein offizielles Listing aber keine FTF-Jäger. Nach dem Fund dann kannst Du den Cache ja auch noch bei geocaching.com reinstellen. Gelesen wird der dann trotzdem nicht. Selbst wenn Du ins Listing auch geocachng.com schreibst das kein echter FTF mehr möglich ist, da der schon bei Opencaching geloggt wurde.

Frohes Neues

Henny-r

Hallo Henry,

noch nicht lange dabei?

Denn dann wüsstest Du das alle/die meisten FTF-Jäger nicht nur PM mit Benachrichtigung bei GC sind, sondern auch bei OC Accounts mit Benachrichtigung haben. Genau weil dort die Caches ohne Reviewer freigeschaltet werden und somit manchmal einen Zeitvorsprung sichern.

gruesse
frank
 

Beleman

Geowizard
Nisi und Olli schrieb:
Und das mit dem nachträglichen Freischalten werden wir wohl in Zukunft falls wir sowas überhaupt noch mal machen) auch so machen, obwohl wir das irgendwie bescheuert finden. Dann wäre doch das Getöne groß gewesen: "Ey, die haben geloggt, als der noch gar nicht freigeschaltet war"
Was ist eine FTF-Reservierung, auf die man besteht, denn anderes als ein nachträgliches Freischalten? Wenn alle Cacher sich an den Wartewunsch halten, kommt es doch auf's gleiche raus!
Ich sehe das ebenso wie die meisten hier: Den Freunden das Listing zukommen lassen, deren Fund abwarten und dann den Cache zum Review freigeben.

Ansonsten: Ich lese alle Listings (auch wenn manche erbärmlich sind) und finde es höchst schade, dass sich auch bei uns in der Region ein Fund-Log bei einem frischen Cache immer häufiger fast nur noch auf den reinen FTF (oder die Enttäuschung darüber, ihn nicht geschafft zu haben) beschränkt.
 

NoPogo

Geomaster
Für sowas kann man doch seine Bekannten einen Beta-Test machen lassen. Der kommt doch immer vorm dem veröffentlichen.

Von den zugeschusterten FTFs halt ich selber gar nichts. Wer die braucht hat mein Mitleid.
Und ein Beta-Test ist eben KEIN FTF, sondern ein Test unter den wachsamen Augen des Owners.
 
OP
Nisi und Olli

Nisi und Olli

Geocacher
bene66 schrieb:
Aber eins zeigt sowohl der Quote von greiol als auch dieser Thread: der Titel ist die erste Visitenkarte und man sollte gerade darauf etwas Hirnschmalz verwenden.
Wenn der Thread " FTF-Jagd ohne Listing" heißt, darf man sich nicht wundern, wenn über die FTF-Jagd diskutiert wird - auch wenn Nisi und Olli immer wieder schreiben, dass es nicht um dieses Thema sondern das Lesen von Listings geht.

bene66

Anscheinend gibt es Leute, die nicht nur die Listings, sondern auch Forumsbeiträge nicht vernünftig lesen... Ich habe den Titel "FTF-Jagd ohne Listing" genannt, weil damit auf die FTF-Jäger hingewiesen werden soll, die keine Listings lesen und damit wichtige Hinweise (Verbote, Gefahren,...) gar nicht beachten können.
Dazu habe ich das Beispiel unseres Caches erwähnt, weil es mich in diesem Moment so aufgeregt hat (was vielleicht etwas blauäugig war, ja, das geb ich zu). Aber es wird ja die ganze Zeit auf uns eingeprügelt, wie wir es wagen können unseren Freunden einen Cache zu schenken und den auch noch der Öffentlichkeit preisgeben. Und dann auch noch Micros die gar keine Bedeutung haben...
Darüber wird jetzt seitenlang philosophiert, aber nicht über die Überschrift des Themas. Wenn euch das Vorreservieren alle ankotzt (was wir jetzt mal als große Ausnahme gemacht haben), macht dafür einen eigenen Thread auf und bringt hier bitte Beiträge zum sturen FTF-Jagen ohne Beschreibungenlesen. Denn das ist ja meist der Hauptgrund, dass Listings einfach nicht gelesen (werden können). Wenn man sich zuhause in Ruhe eine Tour aussucht, dann liest man sich ja automatisch die Listings durch.


Das war der Bezug der Threadüberschrift und nicht dass TFTs weggeschnappt werden (das war nur ein, zugegeben blödes Beispiel).

Allen noch ein schönes neues Jahr und für mich ist das Theam nun abgehakt, denn noch länger will ich mich nicht über wirre Anschuldigungen ärgern müssen.

Viele Grüße, bis bald in einem anderen Thread
Denise

Kann zu, da größtenteils nur noch OT
 

adorfer

Geoguru
Beleman schrieb:
finde es höchst schade, dass sich auch bei uns in der Region ein Fund-Log bei einem frischen Cache immer häufiger fast nur noch auf den reinen FTF (oder die Enttäuschung darüber, ihn nicht geschafft zu haben) beschränkt.
Bei den meisten neuen Caches (Micros im Bereich D1/T1) ist das auch das Einzige, was einen noch vom Fremdschämen für den Owner abhält. Und da kann da noch noch so oft "mein erster" oder "Teil einer Serie 'Willkommen in Schlagmichtot'" drinstehen, wenn man dann an den Pissecken herumgrabbelt.
 

Saxmann

Geocacher
Ich denke, ich kann mich als (fast) Cacher der ersten Stunde bezeichnen. Was hier aber ab geht, hat mit Käschen, wie ich es verstehe, nichts zu tun. Das hier ist Kindergarten.
( Wen es wundert: Das war meine persönliche Meinung :D )
 

UF aus LD

Geowizard
Nisi und Olli schrieb:
.........
Ich habe den Titel "FTF-Jagd ohne Listing" genannt, weil damit auf die FTF-Jäger hingewiesen werden soll, die keine Listings lesen und damit wichtige Hinweise (Verbote, Gefahren,...) gar nicht beachten können.
..............
Kann zu, da größtenteils nur noch OT

Was hat das "Nicht-Listing-Lesen" - wenn du das so siehst wie in dem Beitrag beschrieben (ich glaube du siehst es jetzt so, bei Eröffnung hast du dich nur über den Ablauf, den du aber selber veranlasst hast, geärgert) - mit FTF-Jägern zu tun? Sind die Gefahren bei dem 100. Sucher weg?

Dann wäre der Titel unglücklich gewählt.

Wenn mein Auto-Navi mir anzeigt, dass an meiner Route eine 1/1 Tradi liegt kann es vorkommen, dass mir danach ist, mal anzuhalten. Welche Gefahren sollen mich da erwarten?

Aber Listing lesen - so gut wie nie! Wenn der Ort schön ist, sehe ich das auch ohne Listing und wenn nicht, auch.
Das Listing sehe und lese ich dann zu Hause. Und wenn ich Pech habe (mir noch nicht unter gekommen) habe ich den tollen Teil des Ortes nicht gefunden, weil ich den Text nicht gelesen habe. Dann habe ich halt Pech gehabt.
 

Beleman

Geowizard
-jha- schrieb:
Beleman schrieb:
finde es höchst schade, dass sich auch bei uns in der Region ein Fund-Log bei einem frischen Cache immer häufiger fast nur noch auf den reinen FTF (oder die Enttäuschung darüber, ihn nicht geschafft zu haben) beschränkt.
Bei den meisten neuen Caches (Micros im Bereich D1/T1) ist das auch das Einzige, was einen noch vom Fremdschämen für den Owner abhält. Und da kann da noch noch so oft "mein erster" oder "Teil einer Serie 'Willkommen in Schlagmichtot'" drinstehen, wenn man dann an den Pissecken herumgrabbelt.
Da ist natürlich etwas Wahres dran. Meist könnte man aber trotzdem noch andere Dinge schreiben. Wenn es denn tatsächlich eine Pissecke ist, dann würde ich mich auch nicht groß über den tollen FTF auslassen, sondern eben jene Pissecke zum Hauptthema von zwei, drei Sätzen machen.
Zugegeben, es gibt dennoch Caches, da ist mir auch nichts eingefallen, was man schreiben könnte (das waren dann aber 08/15-Caches, keine Pissecken).
Man sollte das aber eben nicht als Regel sehen. Unschöner ist's allerdings vor allem bei den nicht gar so üblen Caches.
 

neirolf

Geowizard
Bevor jetzt hier noch weitere 3 Zeichenbeiträge kommen mache ich hier dicht!

:geschlossen:

Alles wurde gesagt, nur nicht von jedem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben