• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hirschlausfliegen

Kennst du Hirschlausfliegen

  • ja

    Stimmen: 24 32,4%
  • nein

    Stimmen: 50 67,6%

  • Umfrageteilnehmer
    74

DL3BZZ

Geoguru
Hi GeoFaex,

jetzt bist du schlauer geworden :wink: .
Na dann beim nächsten mal die Stelle mit etwas einreiben, vlt. hilft das gegen den Juckreiz.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Mario E.

Geocacher
Solche Biester habe ich heute das erste Mal gesehen, Cachesuche bei Ilmenau/Thüringen in feuchtem Waldgebiet. Ließen sich nicht vom Arm wischen oder schütteln (nur wegschnipsen oder totschlagen :twisted: hilft). Wusste bis eben auch nicht was das sein sollte. Alle anderen Insekten wie Zecken, Mücken,... lassen mich eigentlich immer in Ruhe, aber diese Viecher waren so was von aufdringlich.
Vielleicht sollte man doch nur noch im Neoprenanzug durch den Wald gehen. :D
 
Mir sind die Viecher in den letzten Wochen auch aufgefallen! Fast keine Zecken mehr, dafür diese anderen widerlichen Dinger. Hatte erst gestern eine im Auto (Mit Autan angespritzt und dann zerquetscht, wenn der Geruch sie schon nciht abschreckt! ) :twisted:
Heute bein einsteige eine auf der Hose entdeckt. Kaum hatte ich sie in den Fingern, waren auch schon die Flügel abgefallen! Diesmal hab ich mir das Autan gespart! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :evil:
 
OP
safri

safri

Geomaster
Leider gibt es noch keine Impfung gegen den Biss dieser Biester.
Und das Schlimmste: Autan hilft überhaupt nicht, auch nicht das Neue, das auch gegen Zecken wirkt.

Sollten die Hirschlausfliegen auch nächstes Jahr wieder ausschwärmen, wäre es an der Zeit, dass eine wirksame Prophylaxe entwickelt würde. Bis jetzt habe ich an wirksamen Gegenmitteln nur Butox gefunden: wird in Form eines Bades z. B. bei Schaflausfliegenbefall angewandt. Die ganze Herde wird 20 min gebadet. Ist aber auch nur nach Befall wirksam.

Sollte jemand einen Wirkstoff entdecken um die Lausfliegen fernzuhalten, dann bitte ich um Veröffentlichung. Knoblauch? Zimt? Nelken? Probiert mal alles aus.

Meine Beule am Hinterkopf nach Hirschlausfliegenblutsaugeattacke wird erst nach 2 Wochen langsam kleiner :twisted:
 

Lotti

Geomaster
Moin,

ich hatte mich letztens mit einer English Trainerin darüber unterhalten. In den USA sind die Biester viel weiter verbreitet als bei uns. Als wirksamstes Gegenmittel gibt es Deerflypatches die man sich auf seine Mütze klebt und wie ein gewöhnlicher Fliegenfänger funktionieren.

dfphat.jpg


Gruss Volkmar
 
Die Hätte ich bei der "alten Trasse" auch brauchen können!

Habe dort innerhalb von 3 Stunden über 30 von den Mistviechern erledigt!
(zum Glück landen sie etwas schwerfällig, so daß mans merkt! :D )

Also auch im Raum Ulm gibt es die Viecher. Warten vor allem dort wo Grünzeug auf dem Boden wächst!
 

Ilsebilse

Geomaster
Ich kenne die Biester noch aus den Parasitologie-Übungen... die Variante vom Schaf. Laut den Tierpflegern, die sich den Dingern (ich meine jetzt die Fliegen, nicht die Schafe, die sie beherbergten) täglich nähern mussten, funktionierte nix so richtig als Repellent. Allerdings wurden die Schafe klar bevorzugt, die Menschen wurden eher sporadisch/versehentlich beflogen. Ergo: einfach Schaf/Hirsch mit zum Cachen nehmen! :wink:
 

Gagravarr

Geomaster
Heute bin ich einem Cache in der Nähe von Heilbronn (Wunnenstein) auch von zig dieser Viecher angefallen worden. Echt wiederlich, jetzt gibt es auch noch fliegende Zecken... :cry:
 
OP
safri

safri

Geomaster
Als es recht kalt war, haben die Viecher mich in Ruhe gelassen. Heute bei der Wärme gab es sie doch wieder.
Ich wünsche mir ein Deerflypad :twisted:
Leider stehen mir kein Schaf oder Hirsch zum Mitnehmen zur Verfügung.
 

Jhary

Geocacher
Habe heute eine Tip von einem alten BWler bekommen und werde in demnächst mal ausprobieren. ein Tuch mit Diesel beschrenken und das dann am gürtel tragen soll helfen. Naja hoffentlich hilft es.
 
A

Anonymous

Guest
Drei Sichtungen in den letzten 2 Wochen: Troisdorf, Rösrath und Bad Godesberg nähe Rolandseck.

Also praktisch überall, wo ich in den letzten zwei Wochen etwas intensiver durch den Wald getigert bin konnte ich Bekanntschaft mit diesen Plagegeistern machen.

Nicht sehr ermutigend ...
 

Jhary

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
Meinst Du nicht, dass dauerhaftes Dieselaroma in der Nase irgendwann unangenehm wird?

Naja man soll das Tuch auch nur besprengen und nicht durchweichen.

Aber was ist Schlimmer zerstochen und voller Käfer oder bißle nach Diesel richen was man abwaschen kann?
 

Windi

Geoguru
Gestern waren diese Viecher ja wieder massig unterwegs. In zwei verschiedenene Wäldern, einmal nördlich von München und einmal westlich.
Weiß jemand wo es diese Deerflypatches gibt?
 

redwire64

Geocacher
Hm, hier in der Gegend um Braunschweig sind die Viecher auch. Muß man mit leben oder nur noch urbane Caches machen. Später im Jahr wird sich das Problem von selbst erledigen.

Viele Grüße
Christian
 
Auffällig ist, daß die Viecher meistens auf meinem Cacheausdruck landen!
So lassen sie sich ganz leicht terminieren!
Vielleicht liegts ja an der Farbe. Das Flypad ist ja auch weiß!

Also mal wieder ein Argument GEGEN Paperless Cachen! [;)]
 
Oben