• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frundsberg

Geocacher
Fagris schrieb:
Ui ...................

Aber einfach nur Wandern des Wanderns wegen würde ich wahrscheinlich nicht machen (Man kann jetzt auf die Landschaft anspielen die man dabei sieht) aber mir fehlt da ein Ziel... so erfreue ich mich während der Cachjagd an der Landschaft und den Bauwerken und habe auch noch ein Ziel vor Augen was nicht nur daraus besteht den Weg zurückgelegt zu haben.

Basti


jaaaaaaaaaaaa :gott: willkommen - endlich ein gesinnungsgenosse der den sinn von multis wie ich interpretiert. sei willkommen.

so deiner frage. ich cache jetzt seit einem jahr und davon den ersten monat nur mit einem smartphon + gps-tuner. da ging dir ortung schon sehr genau aber der akku machte schnell schlapp und als das teure stück zum erstenmal im hohen bogen in den matsch segelte, gab's meinem technik-herz doch einen kleinen stich.
also bin ich anfang 2009 auf das garmin vista hcx gekommen. fazit: sau geil das teil!
robust, leicht zu bedienen, klasse schnittstelle zur gc-web-seite.

ich habe das vista mit der osm-deutschlandkarte bestückt. diese ist, wie bereits in den vorherigen posts erwähnt, kostenlos im imternet so erhalten. diese karte habe ich in den verschiedensten regionen deutschlands getestet und brauche nichts anderes. mit jedem update sind mehr wander- und radwege verzeichnet. die topo-map von garmin ist da echt überflüssig. bei großen touren, wo ich adhoc streckenänderungen je nach wetterlage einplane, nehme ich immer noch eine klassische papier wanderkarte mit. karte und kompass - ist halt immer noch ein alter tick von mir.

mit dem vista hcx und der osm-karte bist du bestens aufgestellt für alle cache-vorhaben!

p.s. zumal lt. diesem forum die neuen teuren spielzeuge von garmin wie oregon, dacota etc. weder die genauigkeit noch die zuverlässigkeit des vista erreichen :D

Frundsberg
 

PHerison

Geowizard
Also eine Karte braucht es nicht um einen Cache zu finden. Es ist halt wesentlich eleganter, den Weg zum Cache bereits auf dem GPS zu planen / verfolgen, statt parallel noch mit einer Papierkarte zu hantieren. Vor OSM, und als das Budget noch recht schmal war, habe ich das auch so gemacht.

Die Geocachingfunktion bei den Legends "beschraenkt" sich darauf, dass man ein bestimmtest Wegpunktsymbol als Geocache definieren kann. Waehlt man zur Navigation (GoTo) einen solchen Wegpunkt aus, bekommt man noch einen zusaetzlichen Knopf "Gefunden" eingblendet, der dann (im Erfolgsfall) dem Wegpunkt das aktuelle Datum und Uhrzeit hinzufuegt und das Symbol in "gefundener Cache" umwandelt. Bei der Wegpunktsuche nach "naechstgelegener Cache" taucht dieser Wegpunkt dann halt nicht mehr auf.
 

Fagris

Geocacher
Neben dem Staubsaugen, Wischen usw. ist es echt entspannend zwischendurch immer wieder Antworten lesen zu können *g* (Wenn meine Freundin gleich von der Arbeit kommt und hier ist nix fertig schieb ich das einfach auf die Antwortfreude der hiesigen Nutzer *g*)

Zu Frundsberg:

Das klingt gut! Also ist die Genauigkeit recht gut (hatte ich bereits auf verschiedenen testseiten gelesen, aber ich hole lieber noch Berichte von richtigen Praxistests ein!) Robust ist sehr wichtig, dann kanns wenigstens mal in den schlamm fallen, ohne das man direkt sorge haben muss das es allzu großen Schaden genommen hat ;)
Das mit dem Kompass werde ich mir merken, was heißt Tick? Technik ist auch nicht alles und wenn ich mich mal wirklich irgendwie verlaufe... oder wenn der Akku leer ist, kann ich immernoch darauf zurückgreifen.

Zu PHerison:

Da ich 2 Linke Hände habe was das Kartenlesen an geht (ich komme zwar an, ich weis auch wo ich hin will, aber ich laufe dann tierische Umwege ;) ) bietet sich für mich schon etwas mit Karte an. Sind die Funktionen die Du angegeben hast also auf dem von mir ausgeguckten Modell enthalten? Wenn ja frage ich mich was es da noch mehr braucht? Man verhindert das man 2 mal den selben Cach sucht und wenn ich zusätzliche Infos haben möchte schaue ich im Voraus auf der Geocach Seite nach Infos zum Cach...

Grüße
 

PHerison

Geowizard
Fagris schrieb:
...ich komme zwar an, ich weis auch wo ich hin will, aber ich laufe dann tierische Umwege ;)
Genau aus diesem Grund habe ich dann auch bald in eine Topo von Garmin investiert. Je nach Region ist das gegenueber OSM immer noch die bessere Wahl.
Fagris schrieb:
...Wenn ja frage ich mich was es da noch mehr braucht? Man verhindert das man 2 mal den selben Cach sucht und wenn ich zusätzliche Infos haben möchte schaue ich im Voraus auf der Geocach Seite nach Infos zum Cach...
[x] Du hast es erfasst.
Die "Geocachingfunktion" ist ein nettes kleines Gimmick, mehr nicht.
 

Frundsberg

Geocacher
PHerison schrieb:
Fagris schrieb:
.Je nach Region ist das gegenueber OSM immer noch die bessere Wahl. ...
[x]

Na Na - das käme auf einen realen Test an :D - OSM in der aktuellen Version ist, soweit ich einschätzen kann, lediglich in Städten genauer. Im Outdoorbereich ist GarminTopo auch nicht immer Uptodate und OSM in Teilen die genauere Lösung.

--------------------------------------------------------------------------------
Die eigenen gefundenen Caches kann man super auf der GC-Seite oder mit Hilfe einer Softwarelösung verwalten. Ich nehme das Programm "Cachewolf"! Erstens passt der Name so super zu unserem Familien-Such-Rudel. :D Zweitens ist Freeware! Und drittens kann man das Progi auf seinem heimischen Desktop und auf dem mitgeführten Smartphone betreiben. Das macht die Planung etwas einfacher.
 

geobert78

Geonewbie
hallo,

stehe vor der entscheidenden frage eine neukaufs.
nun wanke ich zwischen dem vista Hcx und einem dieser neuartigen touchscreen garmins (dakota 20 etc.)
wozu würdet ihr mir raten.

habe derzeit das gelbe etrex h und würde gerne aufsteigen auf kartenfunktion. unter dem vista geht jedoch nicht, da ich den magnetischen kompass gerne hätte.

frage also touchsreen oder nicht? habe bisher ein paar gegenmeinungen gehört was den touchscreen angeht (sichbarkeit/lesbarkeit bei schräg einfallendem sonnenlicht, diffuslicht etc)

was meint ihr??

vielen dank
 

joerg2003

Geonewbie
Hallo,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Auf den Kompass kann ich (glaub ich zumindest) verzichten. Vom preislichen ist daher meine Überlegung Vista HCx oder Oregon 200.
Ein Bekannter ist mit dem Oregon sehr zufrieden. Ich tendiere auch eher zum Oregon, weil ich mir einfach sage, dass es neuer ist und besser zu bedienen sein soll. Vom Vista habe ich auch viel über Display Probleme und Gehäuse Probleme gelesen. Auch wenn das Display vom Oregon ebenfalls seine Macken haben soll, sollte es in der Regel ausreichen.
Ich warte vor meiner definitiven Entscheidung mal weitere Meinungen in diesem Forum ab.
Viele Grüße

PS: Hatte ich vergessen: Geplanter Einsatzbereich ist Geocaching, Wandern und Mountainbike.
 

RainerSurfer

Geowizard
geobert78 schrieb:
(sichbarkeit/lesbarkeit bei schräg einfallendem sonnenlicht, diffuslicht etc)
Das ist das Einzige was gegen ein Dakota, Oregon spricht und wenn das in erster Linie für´s Cachen ist, ist das eigentlich kein Problem.
Schau dir mal die letzten Beta FW-Updates bei Oregon/Dakota an, da sieht man das der Funktionsumfang immer noch wächst, speziell für Cacher!
 

huzzel

Geowizard
joerg2003 schrieb:
Geplanter Einsatzbereich ist [..] Mountainbike
Da könnte es unter Umständen hin und wieder für einige zu Problemen beim Ablesen kommen. Aber dass musst Du live gesehen haben (am Besten bei Sonnenschein im Freien), um zu beurteilen, ob es für Dich zu einem Problem werden könnte.
Ansonsten dürfte die Ablesbarkeit kein Problem darstellen.
 

huzzel

Geowizard
Wie gesagt, schaus Dir einfach mal live an, halte es ins Licht. Muss jeder immer für selbst entscheiden, ob man damit zurecht kommt oder nicht.
Die Alternativen sind das Vista HCx und das GPSMAP 60 CSx. Das Vista ist das etwas Lichtstärkere Modell, dafür ist das 60er größer, hat das größere Display und hat die Bedienknöpfe oben und ist während der Fahrt so besser zu bedienen.
 

Blindmulch

Geocacher
joerg2003 schrieb:
Da könnte es unter Umständen hin und wieder für einige zu Problemen beim Ablesen kommen.

Zur Not kann man ja auch mal kurz anhalten. Denke ich mir zumindest.
Freunde mich irgendwie immer mehr mit dem Oregon 200 an ....

Da denkst du richtig.
Das mit dem 200´er paßt schon. Ich hatte bisher keinen Grund zu meckern.

Gruß, Ludger
 

Alex1905

Geocacher
ich habe jetzt seit einiger zeit das oregon 400 und ich muss sagen, es ist in meinen augen perfekt. kann es nur weiterempfehlen.
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

:zensur: Am besten kauft man sich ein Oregon/Dakota wegen der geilen Bedienung, dann noch ein GPSMap 60 CSX weil das Display so genial ist und der so super empfängt, dann noch ein Etrex Legend/Vista weil sie recht günstig und ausgereift sind und noch irgend ein Smartphon weil man damit telefonieren kann. Wenn man denn eine Dose gefunden hat und das Rätsel nicht lösen kann fährt an halt anhand der sauteuren Topo V* oder der scheiß OSM- Karte wo ausgerechnet der kürzeste Weg nicht drauf ist wieder heim, ohne was, hauptsache man war mal wieder drausen! Genau mein Ding, super Hobby! :zensur:
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

GeoPenny

Geonewbie
hallo,

und wieder eine Neue mit immer den gleichen Fragen (wofür ich schon vorab sorry sage)

Ganz neu dabei und erst einen Cache (ohne GPS) mehr erraten als gefunden wurde mir das Garmin Outdoor GPS eTrex Venture HC empfohlen. Dieses Gerät würde es schon für 139 EUR geben.

Was ist von dem Teil zu halten? Gibt es in der Preisklasse was anderes, besseres?

Oder gleich "was gscheits"? Wobei ich preislich schon die Kirche im Dorf lassen will. :eek:ps:

Momentan frustet es mich in den Startlöchern zu stehen und nicht zu wissen wohin ich laufen soll.

Lieben Dank und Grüsse
 

Fagris

Geocacher
Kurzer Nachtrag meinerseits:

Nachdem ich zu Anfang OSM genutzt hatte, habe ich mich doch entschieden (aufgrund der Details) mir Topo Deutschland zu kaufen... Hohe Ansprüche haben nunmal ihren Preis *g*. Also ab in den Laden mit dem Namen eines Planeten und zugeschlagen... nun erfreue ich mich dann doch an den Details von Topo Deutschland :)

Liebe Grüße und Danke nochmal für die Beratung!

Basti
 

Schnueffler

Geoguru
GeoPenny schrieb:
Ganz neu dabei und erst einen Cache (ohne GPS) mehr erraten als gefunden wurde mir das Garmin Outdoor GPS eTrex Venture HC empfohlen. Dieses Gerät würde es schon für 139 EUR geben.

Was ist von dem Teil zu halten? Gibt es in der Preisklasse was anderes, besseres?

Das venture HC ist nicht schlecht. Ich würde jedoch weiterhin zum Legend HCx tendieren, denn dieses Gerät hat einen Speicherslot und kann somit irgendwann in Zukunft auch noch weitere Karten aufnehmen. Soviel teuerer ist das Legend Hcx auch wieder nicht.

Und wenn du dann paperless cachen willst, dann wäre das Oregon zu empfehlen. Das O200 liegt so etwa bei 200€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben