• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht ihr mit Logbettlern um?

jennergruhle

Geoguru
Gerade habe ich wieder so eine Doch-loggen-wollen-Mail über Groundspeak bekommen (hier leicht verfremdet wiedergegeben):

ein Cacher schrieb:
habe gestern versucht, deinen Cache <xxx> zu machen und musste leider wegen <yyy> und <zzz> abbrechen. Leider konnte ich das Versteck nicht orten, was wohl größtenteils am <zzz> lag. Ich habe allerdings ein Foto zum Beweis, dass ich vor Ort war. Ich würde mich freuen, wenn ich trotzdem den Cache loggen dürfte.
Die Regeln sind ja eindeutig: kein Papierlog -> kein Onlinelog. Bisher habe ich so was immer ignoriert - wie geht ihr damit um? Die Leute darauf hinzuweisen kann unter Umständen ja zu ungeahnten Reaktionen führen (NM, SBA, Beschimpfungslogs, neue Dose hinwerfen nur um loggen zu können usw.) - Statistikcacher fühlen sich dann ja unter Umständen persönlich angegriffen, und feuern mit allem zurück, das es gibt (Beispiele haben wir ja schon so einige gelesen).
 

macfuddl

Geocacher
Mir ist das bisher einmal passiert.

Ich habe geschrieben: "Das mußt du selbst wissen, ob du loggen willst".

Und es wurde dann auch geloggt.
 

London Rain

Geowizard
Ich hatte das auch mal und hab in etwa geschrieben, dass er das selbst wissen müsste und mir das egal wäre, aber ich in einer solchen Situation in der Regel nicht loggen würde, wenn ich nicht im Papierlog stehe und es aber sicher noch da ist. Hat er dann auch nicht geloggt. Muss doch jeder selbst wissen und nicht der Owner.
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich würde schreiben: Ein Foto reicht bei diesem Cache leider nicht für eine Logerlaubnis aus, da vor Ort eine Dose mit Logbuch zu finden ist. Falls du einen erweiterten Hint benötigst, dann mail mich doch einfach noch einmal an. Da helfe ich dir gerne weiter.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der führt sich doch selbst vor. Einfache Antwort: Logg das doch genau so und mit Bild.
 

Alex1905

Geocacher
Also ich bin auch der meinung, das wenn man nicht im buch steht, sollte man auch nicht im net loggen.
Sonst hat man demnächst für alles eine Ausrede.... Ich hatte auch schon einige Cache, wo ich 2-3 mal hinfahren musste. Bei einem sogar weil mein KKulli nicht mehr ging :eek:ps:
 

radioscout

Geoking
Den angegebenen Grund nennst Du ja nicht.
Dose festgefroren, zugefroren, Logbuch feucht und eingefroren aber darauf verzichtet, das Problem mit Gewalt zu "lösen"? Sehr löblich. Er hätte problemlos loggen können, hat aber zum Schutz Deines Cache verzichtet. Warum sollte er nicht dürfen?

Dose gesehen, Dose war erreichbar aber Muggels in der Nähe. Zum Schutz Deines Caches nur ein Foto von der Dose gemacht? Sei froh, er hätte auch vor den Muggels loggen und Du bald den Cache erneuern können. Auch hier sollte ein Log zulässig sein.

Warum sollte man hier verlangen, daß jemand nochmal zum Cache fährt (Umweltschutz)?
 

Alex1905

Geocacher
ok, dann heist es in zukunft öffters ich war da, konnte aber nicht loggen, zu viele muggels, foto machen konnte ich auch nicht, hatte keine kameran da....
das hat dann allerdings nicht mehr viel mit gc zu tun
 

PzAufkl

Geocacher
Meine Meinung: Entweder ich finde den Cache und trage mich ins Logbuch ein, oder ich lasse es bleiben. Gerade heute habe ich einen Cache gesucht, der neu rauskam und mit mindestens fünf DNF-Einträgen versehen wurde; ich würde trotzdem niemals auf die Idee kommen, hier einen Found loggen zu wollen. ;)
 

pebbles1305

Geocacher
Ich hab auch mal einen Owner um erlaubnis gefragt.

Es war/ist ein Stadtmulti, richtig schön, ich hab alles gemacht und am Final war ich 4-5x mit verschiedenen Hilfsmitteln - Fahrrad-größere Freundin- Ich bin nicht dran gekommen! Hab den Petling gesehen! Der Cache ist übrigens Terrain 1!
Da fände ich es fair, in der Beschreibung zu schreiben, daß es unter 1,80 nicht geht.

Zudem ist das Final mitten in der Stadt, also fast nie muggelfrei.


Im Wald hab ich manche Dose auch erst beim 2. Anlauf gefunden, weil man eben manchmal Tomaten vor den Augen hat!

Ärgerlich ist es schon, wenn man eine längere Reise hatte und nicht zum Ziel kommt! Pech! Ich war letztens in der Eifel und hab dort einen wunderschönen Multi gemacht, eine Station blieb mir verwehrt und das Wetter schlug um, ich hab mich im dnf-log für die tolle Runde bedankt. Ohne diesen Multi, wäre ich nie an diesen Ort gekommen. Ob ich nun im Logbuch stehe, war mir gar nicht so wichtig.

Aber es gibt eben die wilden Statistik-Cacher!

Gestern hab ich in einem Profil gesehen, daß die Person einen Earthcache gelogt hat, wo ein Verwandter in Urlaub war! Gute Idee!!! :kopfwand: Mein Bruder reist beruflich um die halbe Welt, da könnte ich eine Statistik hinzaubern :zensur:
 

kohlenpott

Geowizard
Bei meinen eigenen Dosen ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob der Log im Papierlogbuch steht oder nicht (das prüf ich eh nicht nach). Wenn ich allerdings aus dem Onlinelog klar erkennen kann, daß derjenige noch nicht einmal vor Ort war wird der Log halt gelöscht.
Ich selber logge Caches nur dann online (ohne entsprechenden Papierlog) wenn nach meiner Note oder meinem DNF-Log vom Owner unaufgefordert die Logerlaubnis kommt. Aktiv frage ich nicht an...
 

Altix

Geocacher
In aller Regel käme ich selbst nicht auf die Idee, einen Cache online zu loggen, wenn ich nicht selbst im Logbuch stehe (den umgekehrten Fall gibt es bei mir allerdings durchaus). Es mag einige wenige Ausnahmen geben, bei denen ich evt. um Logerlaubnis fragen würde, ist mir bislang aber noch nicht passiert. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass mir meine Statistik inzwischen ziemlich egal ist. Ich cache aus Spaß an der Sache, und ob am Ende ein Punkt mehr oder weniger dabei heraus kommt, ist mir wurscht.

Bei meinen eigenen Caches ist mir die Sache ebenfalls völlig egal. Ich kontrolliere auch keine Logbücher und vergleiche die mit den Online Logs. Wenn sich jemand selbst besch.... wil, dann soll er doch. Mich kratzt das nicht. Bei einer Anfrage würde ich es deshalb demjenigen auch freistellen, ob er loggen möchte oder nicht.

Gruß, Michael
 

bene66

Geocacher
Kontrollieren, ob jemand auch körperlich geloggt hat, tue ich nicht (höchstens mal aus Spaß). Jeder muß wie weit es sich selbst beschei... will.

Wenn der Finder schon fragt, würde ich das daher immerhin wohlwollend prüfen. Insgesamt sehe ich es wie radioscout: es kommt auf die Umstände an.
Ohne das generell geregelt werden kann was "gut" und "schlecht" ist, halte ich es für OK bei "guten" Gründen online zu loggen. Bei "schlechten" Gründen würde ich es dem Finder auch schreiben.

Mir ist es bislang zweimal passiert, das ich ohne "Pflichterfüllung" online "Found" geloggt habe. Ich habe zwar nicht expilzit vorher gefragt, es aber im Log erwähnt. Beide Male haben die Owner auch reagiert.

Im ersten Fall ging es (damals!!) um einen Cache mit Foto als Logbedingung. Wir hatten noch eine gute Idee mit dem Foto, die dann etwas aufwändiger war. Anschließend war dann nicht genügend Zeit mehr und der Abholservice stand bereits am Strassenrand während wir die Dose noch suchten. Ich hatte dies im FoundLog erwähnt das ich nur aufgrund der erfüllten Logbedingung logge. Der Owner schrieb mir dann Sinngemäß "an Eurem Foto sieht man, das Ihr richtig Spaß hattet, das ist doch die Hauptsache". Diese Reaktion hat mich richtig gefreut.

Im anderen Fall habe ich einen Earthcache mit 15km Wanderung gemacht. Kurz vor dem "Beweisfoto" ist dann meine Kamera ausgefallen. Ich habe dann versucht, das Foto zu malen. Nach 15km und (ansonsten) allen erfüllten Aufgaben wollte ich den doch loggen, was ich auch relativ ausführlich mit weiteren (vorher entstandenen) Fotos gemacht habe. Der Owner hat mich angeschrieben, das dies nicht reicht und den Log gelöscht. Die Entscheidung war zwar konsequent, ich fand sie aber ziemlich hart.

bene66
 

eigengott

Geowizard
Ich schreibe den Leuten zurück, dass sie als erwachsene Menschen schon selber wissen müssen, ob sie den Cache nun gefunden und sich im Logbuch eingetragen haben oder nicht.

Generell mache ich diese Beobachtung: Logfreigabe = DNF, der aber als Found geloggt wird. O tempora o mores... :roll:
 

Froschsocke

Geocacher
Stimmt, muß jeder selbst entscheiden, was loggt. Ich habe diverse Caches, wo ich schon genau weiß, an welchem Mülleimer/Lampe/Baum sie liegen und habe dort schon mehrfach gesucht und noch nix gefunden. Erst war es frustrierend, jetzt sehe ich die Sache entspannter.

Einen Cache (Tradi) habe ich gestern gefunden (5 andere mal wieder nur fast), da war kein Logbuch, nur ein Hinweis auf einen Bonuscache. Das Versteck werde ich fotografieren und den Tradi-Owner fragen, ob das der gesuchte Tradi (gemuggelt?) ist. In diesem Fall würde ich auch bitten, ihn loggen zu dürfen.

Soeinen Fall wie Pebbles1305 hatte ich auch.
Ich hab auch mal einen Owner um erlaubnis gefragt.

Es war/ist ein Stadtmulti, richtig schön, ich hab alles gemacht und am Final war ich 4-5x mit verschiedenen Hilfsmitteln - Fahrrad-größere Freundin- Ich bin nicht dran gekommen! Hab den Petling gesehen! Der Cache ist übrigens Terrain 1!
Da fände ich es fair, in der Beschreibung zu schreiben, daß es unter 1,80 nicht geht.

Zudem ist das Final mitten in der Stadt, also fast nie muggelfrei.
Das erste Mal hin -nix gefunden. Eine andere Station gefunden: da wußte ich wenigstens, wonach ich suchen mußte. Wieder zurück, schnell gefunden, aber kein Rankommen. Das finde ich toll, das hat meinen Ehrgeiz angefacht, ein Rudel zur Muggelablenkung und unauffällige Bergungshilfe zu organisieren...

Ich kann verstehen, wenn jeder ein anderes Gefühl im Angesicht des Caches entwickelt und das tut, was seine Motivation für das Spiel steigert. Wenn man loggen will, ist das in Ordnung (und es ist durchaus akzeptabel, wenn es wenigtens ein Foto vom Cache gibt). Wenn man sich bei seinem Ehrgeiz gepackt fühlt und nur der Eintrag ins Cachelogbuch für das Wohlgefühl bei dem Spiel ist das auch okay.

Das einzige Dogma ist doch, daß der Cache für nachfolgende Finder erhalten bleibt.
Hauptsache, man hat Spaß an dem Spiel.
Wer wird denn da zum Spielverderber und drückt Mitspielern seine moralischen Ansichten auf's Auge?

Liebe Grüße!
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich würde ihm großzügig eine Logfreigabe erteilen im Sinne von "Wenn Du´s so nötig hast, dann logge ruhig" und würde den Log dann mit einer Note kommentieren, das man herzlich zum Nicht-Finden des Caches gratuliert. Ich könnte mir vorstellen, das "Bloßstellen" als erzieherische Maßnahme nach wie vor funktioniert.
 

The New Cachers

Geowizard
Wenn ich nur die Dose sehe und nur nicht hinkomme, aus welchen Gründen auch immer, frage ich wohl nicht nach einer Logerlaubnis. Ansonsten gilt nur gefunden und geloggt ist auch geloggt und gefunden. :schockiert:

Als Owner habe ich aber schon manche Cacher "aufgefordert" einen Fund zu loggen wenn die Finaldose des Multi wirklich weg war (und die vorherigen Stages natürlich absolviert wurden, d.h. das die Cacher die Finalkoordinate haben). Denn hier konnte sich ja niemand in das Logbuch eintragen.
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
wir haben auch mal so eine Frage gestartet bei einem Rätselcache. Nach der Bestätigung, das der Ort richtig ist, extra einen weiten Weg gefahren, und im Listing war nicht angegeben, das der Cache-Ort im Winter abgeschlossen ist und gar nicht besucht werden kann :???:

Grüße
Carsten
 
Oben