• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo liegt der geographische Mittelpunkt Deutschlands?

moenk

Administrator
Teammitglied
Warum friert im Winter zuerst die Windschutzscheibe zu?Wie kommt die Musik ins Ohr?Höhere Mathematik im Bienenstock: Warum sind Bienenwaben sechseckig?Wo liegt die Mitte von Deutschland?
http://medien.wdr.de/m/1261166830/kopfball/wdr_fernsehen_kopfball_20100103.mp4
 

t31

Geowizard
Sicher?
Als Messmethode wurden dabei die jeweils entferntesten Punkte des heutigen deutschen Staatsgebietes in Nord-Süd Richtung und Ost-West Richtung gewählt.
So würde man das vielleicht tun, weil es schnell und einfach zu berechnen ist, exakt ist das mit Sicherheit nicht.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wozu die Spekulatius, das Fest ist doch vorbei ;-)
Dazu ist ja der Film da! Einfach mal gucken. Die fahren mit dem GPS los.
 
A

Anonymous

Guest
ich könnte da noch die begriffe linienschwerpunkt bzw. flächenschwerpunkt aus dem bereich maschinenelemente in den ring werfen ...
 

adorfer

Geoguru
tutterchen schrieb:
ich könnte da noch die begriffe linienschwerpunkt bzw. flächenschwerpunkt aus dem bereich maschinenelemente in den ring werfen ...
Und dann kannst Du noch Unterscheiden in "Landmasse", "inkl Festlandsinseln", "mit allen Inseln inkl. Helgoland" oder eben auch "Deutsches Hoheitgebiet (x-Meilen-Zone zählt mit". Und das dann multipliziert mit den vrschiedenen Schwerpunkt-Algoritmen...
BTW: Es gibt auch noch unterschiedliche Geoide.... Wenn man UTM-Gitter nimmt, kommt bestimmt über die große Fläche auch noch Versatz heraus... potentiell bestimmt hundert gültige Lösungen...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Sag mal hat sich auch einer das Video angeguckt? Darum gehts doch grad.
 

lordmacabre

Geomaster
Also ... irgendwie fand ich das Video doof. :???: Das der Mittelpunkt nicht eindeutig bestimmbar ist, dass kann man sich doch mit ein wenig Menschenverstand herleiten.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn da eine Cacheserie draus entstehen würde ... nach Häuser der Helfer und Kirchen in ... nun: Mittelpunkte Deutschlands. :kopfwand:
 

t31

Geowizard
moenk schrieb:
Sag mal hat sich auch einer das Video angeguckt? Darum gehts doch grad.
Ja. :) Zumindest ich bezog mich auf DrNice, da ist auch das Zitat her. Was passiert wenn Deutschland um 45° gedreht wird. ;) Der Mittelpunkt dürfte davon unberührt bleiben, das wäre mit der zitierten Methode nicht der Fall, damit ist bereits der Gegenbeweis erbracht und das ohne zu rechnen.

Ich würde den Flächenschwerpunkt bevorzugen, mathematisch gibt es sicher noch interessantere Methoden (z.B. von jeden Punkt aus zu dem Punkt (Mitte), bei dem die Gesamtstrecke aller Teilstrecken am kürzesten ist).
Schwierig wird es mit den Inseln, man könnte aber sehr wohl die Mitte für das deutschen Festland und jene für das deutsche Hoheitsgebiet bestimmen, beide Mitten hätten - richtig bestimmt - ihre Berechtigung.
 

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:
Schwierig wird es mit den Inseln, man könnte aber sehr wohl die Mitte für das deutschen Festland und jene für das deutsche Hoheitsgebiet bestimmen, beide Mitten hätten - richtig bestimmt - ihre Berechtigung.
Ich halte "Hoheitsgebiet ohne Flächen der Nord&Ostsee" für sinnvoll.
Wobei auch dort Meinungsverschiedenheiten entstehen können, ab welcher Stelle z.B. die Elbe bereits "Nordsee" ist und wo "noch Binnenfluß". Da gibt's nämlich die administrative Grenze und die schiffahrtsrechtliche Grenze....

Und dann kann man noch argumentieren, dass "Fläche nur von oben gesehen" nicht zählt.
Schließlich hat's z.B. in den Alpen durch die vielen steilen Hänge sehr viel mehr Geländefläche als es auf der Karte Anschein hat, sofern man nicht die Isohypsen mit ins Geländemodell hineindenkt...
 

lordmacabre

Geomaster
eliminator0815 schrieb:
Ist doch ganz einfach, wenn man zur Ermittlung des Mittelpunktes die Bedienungsanleitung bei Neufuenflandschwerpunkt verwendet.

Schon. Das ist der Flächenschwerpunkt, bei reiner Betrachtung von oben. Bei einem komplexen Gebilde wie Deutschland ist diese Methode die Beste! (Oder?) Aber so genau kann man das nie machen.

Ein weiterer Punkt ist: Was ist mit den Botschaften? Sind die nicht Terretorium der jeweiligen Länder? Danach würde sich der Schwerpunkt auch wieder verschieben. :schockiert:

Einen Massenschwerpunkt kann man ja auch vergessen. Unterschiedliche Gesteinsarten und die Frage: Wie tief geht Deutschland? Und wie hoch? Ist der Luftdruck überall tatsächlich gleich? Die Erdanziehungskraft ist auch nicht überall gleich ...

Also viel Spaß! Ich glaueb da mach ich einen Mystery draus. :^^:
 

radioscout

Geoking
Bitte auch berücksichtigen, daß die Vennbahn zu Belgien gehört.

Und der Mittelpunkt von .de ist Aachen. Oder Vinteln?
 

adorfer

Geoguru
lordmacabre schrieb:
Jetzt weiß ich genau so viel wie vorher. :???:
Naja, irgendwer hätte schon erläutern können, dass dieser "Mittelpunkt" ohne jegliche funktionale Bedeutung ist und somit allenfalls von touristischem Interesse sein kann.
 
Oben