• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht ihr mit Logbettlern um?

OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Froschsocke schrieb:
Einen Cache (Tradi) habe ich gestern gefunden (5 andere mal wieder nur fast), da war kein Logbuch, nur ein Hinweis auf einen Bonuscache. Das Versteck werde ich fotografieren und den Tradi-Owner fragen, ob das der gesuchte Tradi (gemuggelt?) ist. In diesem Fall würde ich auch bitten, ihn loggen zu dürfen.
Das wäre für mich eigentlich der einzige Fall, wo trotz Nicht-Papierloggens der Online-Log OK wäre. Bei Beweisfotos vom gefundenen, aber leeren oder zerstörten Cache habe ich auch immer sofort die Erlaubnis gegeben - der Cache wurde ja zweifelsfrei gefunden.

Hier konkret ging es diesmal aber um Kälte und Schnee, also eigentlich ein Fall von "ich wollte gar nicht so genau suchen, und mir froren schon die Finger". Egal, danke für die Anregungen - ich werde daraus einen Antworttext basteln.
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Hallo,

Ich bin bisher nur einmal gefragt worden, ob jemand trotz Nichteintrag im Logbuch der Dose vor Ort loggen dürfte (Siehe hier) Wie auf dem Bild zu sehen, war die Dose total unter Eis "begraben" (zugegeben, war (im Nachhinein betrachtet) eine dämliche Wahl, den Cache im unteren Teil der Wand zu legen, Der Cache liegt schon länger an einem besseren Platz an der Wand), was ich im Vorfeld beim Legen des Caches nicht erwartet / bedacht hatte.

Sowas wäre für mich die einzige Ausnahme, einen Cache NUR mit Photo zu loggen, abgesehen von Virtual oder Earth Caches. Es lokaler Cacher könnte ja eher nochmal hinfahren.

Ansonsten logge ich:
- Versucht und nicht gefunden: je nach Laune gar nicht oder "Didn't find it" ...
- Gefunden, aber Logbuch-Eintrag nicht möglich (Logbuch unbrauchbar weil z.B. voll oder naß): Note oder "Needs Maintenance" ...

Mir würde es im Traum nicht einfallen, einen nicht gefundenen oder verschwundenen Cache oder, wenn gefunden, ein Logbucheintrag vor Ort nicht möglich ist, mit einem Photo des Zielgebiets als "Found it" zu loggen.

Murphy
 

DunkleAura

Geowizard
mir ist es doch egal ob jemand meine caches als gefunden logt oder nicht.
wenn jemand da auch ohne berechtigten grund einen fund loggt, fällt mir doch keinen zacken aus der krone… ist doch nicht mein problem…
bei berechtigten gründen, sei es auch nur stift vergessen aber die dose in der hand gehabt ist es so oder so kein thema, dann darf er bei mir auch ohne schlechtes gewissen online loggen. auf einen foto beweis kann ich gerne verzichten. denn ich habe keine freude an 100 fotos eines caches, lieber 100 schöne fotos um den cache, vom weg oder was auch immer.
und so ganz nebenbei lege ich die caches nicht das ich signaturen im logbuch habe, sondern, dass die leute DRAUSSEN waren und dabei ihren spass hatten. :D

BlueGerbil schrieb:
Ich würde ihm großzügig eine Logfreigabe erteilen im Sinne von "Wenn Du´s so nötig hast, dann logge ruhig" und würde den Log dann mit einer Note kommentieren, das man herzlich zum Nicht-Finden des Caches gratuliert. Ich könnte mir vorstellen, das "Bloßstellen" als erzieherische Maßnahme nach wie vor funktioniert.
wie assi und stillos ist das denn? :kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
ohne papierlog kein internetlog. ich hab auch caches gesucht und bin dafür 1000 höhenmeter gelaufen, da log ich dnf auch wenns hundert photos von mir in der nähe der dose gibt.
 

Flohli

Geocacher
Also ich hatte einmal um eine Freigabe gebeten, weil mir am Cache etwas unvorhergesehenes passierte.
Ich hab mir damals bei -2° bei einer Stelle, wo ich hochhüpfen wollte mein Handy und Kompass aus der Tasche verloren und es fiel ins eiskalte Wasser.
Natürlich im knietiefen Eiswasser hinter her gehechtet, um die Gerätschaften zu retten.
Da kann man sich wohl denken, wie eisig kalt es in dem Moment einen ergeht, mit den nassen Klamotten bei -2° nach Hause zu gehen.
Kurz den Owner angemailt und er gab mir netterweise eine Freigabe, weil ich auch ein Beweisfoto des Caches zuschickte, was ich bibbernd fotografiert hatte.
Das ist schon ein Jahr her und bin ihm jetzt noch dankbar dafür. :kolobok:

pebbles1305 schrieb:
I
Gestern hab ich in einem Profil gesehen, daß die Person einen Earthcache gelogt hat, wo ein Verwandter in Urlaub war! Gute Idee!!! :kopfwand: Mein Bruder reist beruflich um die halbe Welt, da könnte ich eine Statistik hinzaubern :zensur:

Jou, ich weiß, wen Du meinst und habe es auch die Tage gesehen. :irre:
Die Person loggt auch mit den Worten "Versteck gefunden aber das Logbuch war nicht da", obwohl die Nachfinder sich dort geloggt haben :kopfwand:
Sogar der Owner meint, dass wär großes Kino, was er erlebt.
 

stefan_da

Geocacher
Hier unterscheidet sich nun wer cacht nach dem Motto

a) der Weg ist das Ziel
b) der Statistik wegen.

Cacher a) ist es egal, ob er loggen kann. Hauptsache man hat einen schönen Tag in der freien Natur verbracht.
Cacher b) braucht natürlich jeden Punkt. 30 minuten Zeit investiert und nicht mindest den Counter um eins erhöht, geht gar nicht.

Ausreden wie: ich war zu klein, zu dick, zu groß, zu schwach, in die Höhle wollte ich nicht gehen, ich habe meinen Stift vergessen, ich hatte das passende Werkzeug nicht dabei. Kann ich nicht akzeptieren. In solchen Fällen loggt man per Note und beisst man sich selber in den *****.
Ich selber hatte auch schon diverese Caches in der Hand und keinen Kuli in der Hand. Mehrere Caches gesehen und bin trotz meiner 1,86 nicht dran gekommen.

Allerdings ist es auch ein Geben und Nehmen. Der Owner sollte die Beschreibung so eindeutig wählen, dass der Sucher weiss, was einen erwartet.
D.h.: Hinweise, dass kleine Leute Probleme haben könnten. Das für den Cache besonderes Werkzeug gebraucht wird, er bei Eis nicht gefunden werden kann.

Aber es gibt auch Einzelfälle, wo trotzdem ein loggen ok wäre.
Zum Beispiel, wenn man eine Dose nicht auf dem üblichen Weg öffnen kann.
Auch der beschriebenen Fall vom Earthcache, wäre meiner Meinung nach ok.

Viele Grüße

stefan a.k.a stefan_da
 

Jagdtiger

Geowizard
Auszug aus den Listing Guidelines:
"Loggen von materiellen Caches

Geocaches dürfen online als gefunden (found) geloggt werden, sobald man sich in das materielle Logbuch eingetragen hat."

Noch Fragen?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
Auszug aus den Listing Guidelines:
"Loggen von materiellen Caches

Geocaches dürfen online als gefunden (found) geloggt werden, sobald man sich in das materielle Logbuch eingetragen hat."

Noch fragen?
So und nicht anders, wer bei Eis und Schnee loszieht, muß damit rechnen, daß er nichts findet und ihm die Finger oder der Orsche kalt werden.
Merkwürdig, daß es so viele unterschiedliche Meinungen gibt, obwohl es eindeutig in den Guidelines steht. :^^:
 

Trracer

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
So und nicht anders, wer bei Eis und Schnee loszieht, muß damit rechnen, daß er nichts findet und ihm die Finger oder der Orsche kalt werden.
Merkwürdig, daß es so viele unterschiedliche Meinungen gibt, obwohl es eindeutig in den Guidelines steht. :^^:

Wenn man als Owner das Schneeicon richtig gesetzt hat muss man das nicht.
 

radioscout

Geoking
Teddy-Teufel schrieb:
So und nicht anders, wer bei Eis und Schnee loszieht, muß damit rechnen, daß er nichts findet
Dann ist es also ok, wenn die Dose mit Gewalt aus dem Versteck geholt und geöffnet und ein eingefrorenes Logbuch irgendwie nutzbar gemacht wird?
 

lordmacabre

Geomaster
Mir ist das doch wurscht! Was will man denn machen, wenn die Dose gemuggelt wurde? Es gibt keinen Nachweis mehr, dass alle vorher die Dose gefunden haben. Kein Nachweis ist dann gleichbedeutend mit kein Log im Logbuch, ergo: Alle Logs löschen. Wenn man Pech hat, dann sind das 100. Wenn ich die Guidelines richtig interpretiere ist das der einzig logische Weg.

Ich logge nur wenn ich die Dose gefunden habe. Wenn nicht, dann nicht. Mir egal.

Leute die betteln, kriegen immer ein: "Mach was du willst" zu hören. Nur wenn die Dose von mir geschlossen wurde, dann gibbet das nicht mehr.
 

bene66

Geocacher
stefan_da schrieb:
Hier unterscheidet sich nun wer cacht nach dem Motto

a) der Weg ist das Ziel
b) der Statistik wegen.

Cacher a) ist es egal, ob er loggen kann. Hauptsache man hat einen schönen Tag in der freien Natur verbracht.
Cacher b) braucht natürlich jeden Punkt. 30 minuten Zeit investiert und nicht mindest den Counter um eins erhöht, geht gar nicht.

Das ist jetzt sehr schwarz - weiß. Wenn ich eine Leistung erbracht habe, möchte ich das auch Dokumentieren - das ist der feierliche Abschluß!
Bei einem Multi alle Aufgaben gelöst, die Dose gefunden und dann versagt der Kuli und man darf nicht loggen - da ist schon ganz großer Frust. Da bin ich froh wenn der Owner Tolerant ist.
Bei einem effen Tradi ist mir das egal!

bene66
 

Woodcrawlers

Geocacher
Wir haben vor einiger Zeit in Liechtenstein auch einen Cache online geloggt (Nano) owohl wir nicht in der Lage waren auf dem völlig vollen Logbuch auch nur im letzten Eckchen was reinzuschreiben...daher beim Owner nachgefragt ob wir online loggen dürfen...gleich einen NM dazu und das Photo dem Owner geschickt. Kam aber nie auch nur irgendeine Reaktion drauf, dann haben wir halt online auch noch geloggt...was auch niemanden interessierte.
Vor einigen Tagen ebenfalls mal wieder zum cachen aufgebrochen...zu einem Cache, der eigentlich nur im Winter machbar ist (!) und vor Ort leider den in einem Metallrohr eingefrorenen Petling nicht rausbekommen können...und natürlich nicht geloggt...leider steht im Listing nicht drin, dass man vorsichtshalber einen Bunsenbrenner mitnehmen sollte wenn man auch sicher loggen möchte :/

Kommt also immer auf die Situation an ob man nun nachfragt loggen zu dürfen oder eben nicht.

Gruß
Björn
 

The New Cachers

Geowizard
Wer kontrolliert eigentlich die Einträge in den Logbüchern seiner Caches und vergleicht es mit den Onlinelogs? Das wäre doch dann konsequent, oder?

Ich denke, das auch welche einfach nicht nachfragen und einfach online loggen. Und? Komme die auch auf die Liste :???: :irre:
 

pebbles1305

Geocacher
stefan_da schrieb:
Ausreden wie: ich war zu klein, zu dick, zu groß, zu schwach, in die Höhle wollte ich nicht gehen, ich habe meinen Stift vergessen, ich hatte das passende Werkzeug nicht dabei. Kann ich nicht akzeptieren. In solchen Fällen loggt man per Note und beisst man sich selber in den *****.
Ich selber hatte auch schon diverese Caches in der Hand und keinen Kuli in der Hand. Mehrere Caches gesehen und bin trotz meiner 1,86 nicht dran gekommen.

Wenn ich einen 1/1 er "angehe" erwarte ich nicht, daß er in 2m Höhe liegt! Laut GC ist Terrain 1 Rollstuhl bzw. behindertengerecht!

Letztens hab ich auch einen Cache in 2,5m heben können, weil man dort leicht klettern konnte und es stand auch in der Beschreibung.
 

tim204

Geocacher
Hi,
ich hatte mal den fall das wir einen zehn kilometer multi gemacht haben,
am final sah die stelle ziemlich leer aus also ich ein Foto gemacht Dnf geloggt
und dem Owner das Bild zugeschickt mit der Vermuteten stelle.
Als er dann eine cache kontrolle gemacht hatte war die Dose tatsächlich weg,
worauf hin er mir vorgeschlagen hat das ich die Dose als gefunden logge da
ich ja auch die strecke abgelaufen bin!!


gruss


tim
 

sthinbetween90

Geocacher
Ich habe vor wenigen Wochen einen schönen NC gemacht, am Ende der Runde fanden wir leider nur ein leeres Versteck vor, welches aber eindeutig die Finallocation war. Drin lag eine leere Packung Tempotaschentücher in welcher ein Zettel mit den Vorloggern war welche auch eine Stunde vor uns gesucht haben. Also haben wir ein Foto gemacht, und ich habe den Owner um Erlaubnis gebeten nachdem dann NM geloggt war. Alles kein Problem, Onlinelog war ok, in so einem Fall würde ich auch selbst in jedem Fall die Logerlaubnis geben.

sthinbetween90 .
 
Oben