• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten leider zu ungenau - geht auch GoogleMaps offline?

Papst Bene

Geocacher
Habe mir die oben angehängte Datei (TrekBuddy_Atlas_Creator_1.7 beta 4 CacheBox Edition.zip [1.41 ]) heruntergeladen, entpackt und die "start.cmd" (Windows-Plattform) ausgeführt. Leider bekomme ich stets folgende Fehlermeldung und das Programm öffnet sich nicht einmal sichtbar:
"Error: Could not create File settings.xml program will exit"

Jemand eine Idee, woran das liegen mag?
 

mobrob

Geocacher
Die settings.xml wird im aktuellen Verzeichnis angelegt, d.h. normalerweise das Verzeichnis in dem die JAR-Datei liegt. Die genaue Fehlermeldung steht im Error Log (siehe readme.htm) und sollte genaueres verraten wo ran es hängt.
 

Papst Bene

Geocacher
In meinem TrekBuddy-Verzeichnis liegt leider keine "settings.xml" und auch keine errorrecord-Datei "TrekBuddy Atlas Creator.log". Da hilft mir die
Kann mir die "readme.htm" leider auch nicht mehr weiter.

Wäre es möglich eine jungfräuliche "settings.xml" zum Downloaden zu bekommen? Vielleicht läuft es ja dann bei mir?
 

mobrob

Geocacher
Zitat aus der readme.htm:
The default error log

By default TrekBuddy Atlas Creator records all errors of the current session into it's error log file TrekBuddy Atlas Creator.log. This log file is located on Windows system in the directory %APPDATA%\TrekBuddy Atlas Creator\ and on Linux/Unix/OSX system in the directory ~/.tac/
 

Papst Bene

Geocacher
Vielen Dank, mobrob.
Aber die Datei "TrekBuddy Atlas Creator.log" existiert auf meinem System nicht (habe danach suchen lassen; versteckte Dateien eingeblendet). :???:
 

quercus

Geowizard
ich bekomme leider eine Fehlermeldung:

Code:
Version: TrekBuddy Atlas Creator unknown version 
Platform: Windows XP (5.1) (windows)
Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (1.6.0_13-b03)
Mapsources rev: -1

Error hierarchy:
  NullPointerException: null

#############################################################

java.lang.NullPointerException
	at tac.mapsources.MapSourcesManager.automaticMapsourcesOnlineUpdate(MapSourcesManager.java:274)
	at tac.gui.MainGUI.<init>(MainGUI.java:159)
	at tac.gui.MainGUI.createMainGui(MainGUI.java:113)
	at tac.Main$1.run(Main.java:33)
	at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
	at tac.utilities.TACExceptionHandler$EventQueueProxy.dispatchEvent(TACExceptionHandler.java:220)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

#############################################################
 

mobrob

Geocacher
Java-version zu alt?
Minimum ist Java Runtime Environment Version 6 Update 14 (v1.6.0_14)
Aktuell ist 1.6.0_17 und laut error-report hast du 1.6.0_13 (und damit eine alte und verwundbare Version)

mobrob
 

quercus

Geowizard
danke für den hinweis, ich werde es damit mal probieren ... komisch, irgendwie hat sich mein java nicht mehr aktualisiert ... sonderbar
 

hannes!

Geocacher
hehe cool,

wow, trekbuddy hat ein online update für die kartenanbieterliste?! :) cool!

sag bescheid wann du die offizielle version mit cachebox hochlädst... dann tausch ich den link auf getcachebox.net und mapbox ist offiziell tot :)

schöne grüße,
hannes!
 

Starfiii

Geocacher
Ich habe gerade festgestellt das TBAC ein kleines Problem mit Win 7 x64 hat, die Batch datei findet Java nicht.
Code:
[Window Title]
javaw.exe

[Content]
"javaw.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

[OK]

und beim angepassten:
Code:
start "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xms64M -Xmx512M -jar TrekBuddy_Atlas_Creator.jar
Code:
[Window Title]
-Xms64M

[Content]
"-Xms64M" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

[OK]

Gehe ich nun selber in der Konsole nach C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\ und führe javaw.exe -Xms64M -Xmx512M -jar #PFAD#\TrekBuddy_Atlas_Creator.jar aus, so speichert er mir alle Dateien die von TBAC erzeugt werden (tiles und co) im Bin ordner von java. #PFAD# = Dateipfad von der TreckBuddy_Atlas_Creator.jar

########EDIT########
Neuinstallation von Java bringt auch nichts.
 

quercus

Geowizard
sorry, aber bei mir klappt es nach der aktualisierung nicht
Code:
Version: TrekBuddy Atlas Creator unknown version 
Platform: Windows XP (5.1) (windows)
Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (1.6.0_17-b04)
Mapsources rev: -1

Error hierarchy:
  NullPointerException: null

#############################################################

java.lang.NullPointerException
	at tac.mapsources.MapSourcesManager.automaticMapsourcesOnlineUpdate(MapSourcesManager.java:274)
	at tac.gui.MainGUI.<init>(MainGUI.java:159)
	at tac.gui.MainGUI.createMainGui(MainGUI.java:113)
	at tac.Main$1.run(Main.java:33)
	at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
	at tac.utilities.TACExceptionHandler$EventQueueProxy.dispatchEvent(TACExceptionHandler.java:220)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

#############################################################
benötigst du noch weitere infos zum system?
 

mobrob

Geocacher
@Starfiii: Leg dir einfach eine Verknüpfung nach "javaw.exe" -Xms64M -Xmx512M -jar TrekBuddy_Atlas_Creator.jar" an (ohne start). das sollte in jedem Fall funktionieren.

@quercus Könntest du bitte mal ein erweitertes Logfile erzeugen und mir zukommen lassen?
Wie das geht steht in der readme im Abschnitt "Activate the advanced logging system".
Dieser Fehler gibt mir nämlich ein unlösbares Rätsel auf - in der angebliche Codezeile in der der Fehler auftritt gibt es nämlich gar nichts, dass den Fehler auslösen könnte...
 

Starfiii

Geocacher
@ mobrob: mh ginge es TBAC so anzupassen das man auch GROßE Maps sich bauen kann (z.B. komplett D mit 1 - 16)? Und was macht der TBAC vor dem Downloaden so lange, bis er endlich anfängt etwas runterzuladen?

@ 64Bit Windows User
wenn ihr die start.cmd wie folgt abändert geht es:
- rechts klick auf die Datei und Bearbeiten drücken
- gesamten inhalt löschen
- eintragen von
"C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xms64M -Xmx512M -jar TrekBuddy_Atlas_Creator.jar
- Datei speichern

Ich bin jetzt davon ausgegangen das Java an seinem vorgegebenen Ort liegt und eure System Festplatte C ist, ansonsten ist der Teil anzupassen. Ach ja und ihr müsst das Konsolen fenster offen lassen!!
 

mobrob

Geocacher
Starfiii schrieb:
@ mobrob: mh ginge es TBAC so anzupassen das man auch GROßE Maps sich bauen kann (z.B. komplett D mit 1 - 16)?
Ich habe absichtlich eine Obergrenze eingebaut, damit nicht jemand auf die Idee kommt GoogleMaps zu mirrorn. Die Grenze liegt bei 3.000.000 Tiles pro Atlas - das ist IMHO eine sinnvolle Obergrenze. Schließlich darf nicht vergessen werden, dass der Download eine ganz schön große Menge an Ressourcen bindet.

Was TAC angeht gibt es eigentlich keine weitere feste Limitierung. Es hängt ganz von deinem Festplattenplatz und dem Arbeitsspeicher ab, den du TAC zuweist. Wie sich der Tilestore skaliert bei solchen Mengen an Tiles weiß ich nicht. Die Datenbank dahinter wird von Oracle vertrieben (BerkleyDB JavaEdition) die wissen eigentlich wie man mit Datenmengen umgeht.

Und was macht der TBAC vor dem Downloaden so lange, bis er endlich anfängt etwas runterzuladen?
Keine Ahnung was du meinst. Der Download geht sofort los.

BTW: Wieso verwendest du auf einem 64bit-System eigentlich die 32Bit Java-version?
 

olisi

Geocacher
Nochmal danke an mobrob, dass er sich nicht entmudigen ließ und TAC um das .pack- Kartenformat erweitert hat :gott: .

@hannes: Nachdem jetzt Karten bis zum Zoomfaktor 19 zur Verfügung stehen, wäre es schön, wenn man in der Cachebox als maximalen Zoomfaktor 19 eingeben könnte. Im Moment ist leider bei 17 Schluss.

Gruß
olisi
 

olisi

Geocacher
Ich habe noch eine Frage:

Ich habe die .pack-Dateien von Hand umbenannt. Seltsamerweise kann ich sie dann nicht in Cachebox auswählen. Ist der Name zusätzlich in der .pack-Datei abgelegt und müssen dieser und Dateiname identisch sein?

Grüße
olisi
 

olisi

Geocacher
Ich habe noch getestet, ob sich unterschiedliche Kartenquellen (Outdooractive, Mapnik, MS Hybrid) und unterschiedliche Gebiete kombinieren lassen:

Klappt super. Wichtig ist nur, dass man die ausgewählten Karten in ein Unterverzeichnis zusammenzieht (drag&drop), ansonsten gibt es für jedes Unterverzeichnis eine eigene .pack-Datei.

Anbei das Beispiel einer Profildatei für Süddeutschland, München Großraum, München Theresienwiese. Diese einfach ins TAC-Verzeichnis kopieren, dann kann man sie unter "Saved profiles" aufrufen --> auf "Created atlases" gehen.

Grüße
olsi
 

Anhänge

  • tac-profile-CacheBox_Beispiel_Muenchen.zip
    665 Bytes · Aufrufe: 13

Starfiii

Geocacher
@mobrob: Bis auf dem IE in 64bit sind alle anderen Browser 32bit und daher nutze ich ausschließlich java 32 bit, da die anderen Browser (firefox und co) nicht mit java 64bit umgehen können.

Bei meinem anderen Problem wollte ich Deutschland von 1-13 erstellen, nur kam TBAC nicht aus den knick. Nach 2 minuten reines gerödel (noch kein Download) habe ich abgebrochen.
 

olisi

Geocacher
Starfiii schrieb:
Bei meinem anderen Problem wollte ich Deutschland von 1-13 erstellen, nur kam TBAC nicht aus den knick. Nach 2 minuten reines gerödel (noch kein Download) habe ich abgebrochen.

Bei mir startet es sofort (Win2000). Welche Karte hattest du denn ausgewählt?

Grüße
olisi
 
Oben