• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Zukunft von geocaching.de

GeoFaex

Geowizard
Ok, man könnte in der Tat noch mal sowas wie "Helfer und Sponsoren für geocaching.de-Relaunch gesucht" in die News schreiben. Ich werde das gleich mal machen... Aber das Dumme ist eben, daß ich im Moment nicht so recht weiß, an wen ich potenzielle Sponsoren verweisen soll...
OK, jetzt hab ich den Hinweis auch gefunden, denke aber dass ihn da unten kaum jemand zur Kenntniss nimmt. Der Hinweis sollte direkt oben platziert sein, und möglichst so auffällig, das man ne Schweisserbrille braucht um es zu übersehen. 8)
 
GeoFaex hat ja schon einiges an Struktur in die Aufschlüsselung der möglichen Mitarbeit und Unterstützer gebracht.

Gestern Abend habe ich mich mal an die Struktur der Webseite gemacht und zunächst die bisherige Struktur skizziert. So können wir ausgehend von der jetzigen Struktur Veränderungen diskutieren oder alternativ ein völlig neues Konzept entwerfen. Allerdings sollte Bewährtes dabei nicht über Bord gehen...

Da die möglichen Veränderungen hier im Forum im Verlaufe der Diskussion schnell mal unübersichtlich werden, habe ich unser brachliegendes Wikisystem reaktiviert.

Unter http://www.wanderjugend.de/wiki/wiki/run.php?iRequest=wiki/ViewPage&iPage=StartPage ist ein Wiki mit der Struktur von Geocaching.de zum Zeitpunkt 22.9.05 skiziert. Dort können gerne auch neue Strukturen aufgezeichnet werden, über die wir dann hier diskutieren können.

Wir können dort ggf. auch die angebotene Hilfe und Unterstützung hinterlegen, so muss man nicht im ellenlangen Thread blättern und alles erneut zusammentragen.

Jörg
 

anicatha

Geocacher
Haben den Thread hier gerade mal so mehr oder weniger gelesen/überflogen und ihr hattet auch über Werbung gesprochen.
es gibt bei Afili.net einige Shops die zum Beispiel GPS geräte verkaufen, man könnte doch solche Links einbauen (passt dann ja zum Content) und die Seite könnte somit einige Kosten decken, wenn jemand darüber sich ein GPs kauft.
Ein Beispiel dafür:
http://www.daenisch-nienhof.de/geocache/info.php
(Bitte auf der Seite noch nicht auf den Geocache Text Inhalt achten (ist noch in der Entstehungsphase) aber die GPS Geräte sind drin
 
Hallo anicatha,

danke für den Hinweis auf Afili.net (bzw. Webmasterplan). Sicherlich ein möglicher Weg, die Kosten mit zu refinanzieren.

Ich denke, dass wir uns zunächst - wenn alles andere in trockenen Tüchern ist (siehe Zukunft von Geocaching.de) - ein Marketingkonzept überlegen müssten. Den wenn wir auf einer Unterseite Werbetreibenden Möglichkeiten zur Darstellung bieten, sollten die Bedingungen im Vorfeld aufgestellt sein.

Skeptisch bin ich bei den Konzepten solcher Portale wie Afili.net, ob tatsächlich vom click-thrue bis zum tatsächlichen Kaufabschluss der potentielle Käufer bei der Stange bleibt. Denn meine Erfahrungen aus einer früheren beruflichen Tätigkeit mit einem sehr großen Elektronik-Versand haben gezeigt, dass die wenigsten Personen direkt nach dem click-thrue einen Kauf tätigten. Sie haben sich informiert, die Seite verlassen, sich woanders andere Preise eingeholt und wenn sie dann zurück kamen, war es nicht mehr über einen click-thrue (sprich den Werbebanner auf deiner Seite) und damit gab es keine Provision für Dich.

Das war für den großen Elektronik-Versender eine sehr preiswerte Werbung...
 
OP
Vinnie

Vinnie

Geocacher
Ohne Gewähr (da sich um sowas immer Nici gekümmert hat) behaupte ich, daß wir auf der Geocaching.de auch mal einen afili.net-Werbebanner hatten. Nach einem Jahr haben wir ihn dann wieder runtergenommen, weil unsere Einnahmen in der Größenordnung eines Euros lagen (wenn überhaupt).

Nici wird mich korrigieren, wenn's Quatsch war :wink:
 
A

Anonymous

Guest
ist das jetzt der anfang vom ende?
midray-gw-dus1.de.cw.net (194.221.45.86)
****
happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

4lagig-deluxe

Geocacher
Wer im Jahre 2005 glaubt, er könne mit Bannerwerbung oder sonstiger Werbung zufriedenstellende Deckungsbeiträge erzielen, kann getrost als 'ewig Gestriger' bezeichnet werden. :roll:
 

HoPri

Geocacher
Ein Beispiel, wie man's auch machen kann:

Geocaching Australia - Free and Open Geocaching

Insbesondere den Wiki-Teil mit Erklärungen rund um's Geocachen und das Portal finde ich sehr gelungen.

Weiterhin finde ich es auch ganz nett, wie denen die Integration von gc.com mit ihrer eigenen Datenbank gelungen ist.

Wirklich nicht schlecht, IMHO.

Frohes Schaffen!

HoPri
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Also die Integration ist spitze - designtechnisch zwar nicht der Brüller, aber die Infos und Linkmöglichkeiten sind der Hammer.

Was mir gefällt:

- empfohlene Caches Liste (da wird es wohl ne Bewertung geben)
- die Hitliste jedes Cachers
- die Übersicht auf der Startseite
- und ganz besonders - wer diesen Cache alles auf der Watchlist hat :))

Was Mist ist:

- langsam
- das die Cachebeschreibung von GC.COM nicht einfach integriert wird
 

HoPri

Geocacher
Danke für das ehrenhafte Angebot! Aber da ich nicht auch noch Hobby Nummer 1342 anfangen will und kann, muss ich leider ablehnen. ;)

Andererseits böte ein Wiki die Möglichkeit auch mal eben so mitzuarbeiten. Viele kleine Mitarbeiten und Verbesserungen (an den Texten) können ja auch schon 'ne ganze Menge ausmachen.

Trotzdem frohes Gelingen!

Holger
 

hcy

Geoguru
HoPri schrieb:
Andererseits böte ein Wiki die Möglichkeit auch mal eben so mitzuarbeiten.

Schön dass jemand anders das auch mal so sieht. Mein erster Vorschlag hier war glaube ich auch ein Wiki - wurde gleich abgewürgt.
 
OP
Vinnie

Vinnie

Geocacher
hcy schrieb:
HoPri schrieb:
Andererseits böte ein Wiki die Möglichkeit auch mal eben so mitzuarbeiten.

Schön dass jemand anders das auch mal so sieht. Mein erster Vorschlag hier war glaube ich auch ein Wiki - wurde gleich abgewürgt.

hcy, da muß ich mich anschließen! Wikis sind eine absolut großartige Erfindung. Mir ist noch nicht ganz klar, wie man das mit den restlichen "redaktionellen Inhalten" einer CMS-basierten Site unter einen Hut bringt, ohne große Redundanzen oder Inkonsistenzen zu schaffen, aber es wird schon irgendwie gehen. Man kann ja bei den Australiern abgucken :)
 

jennergruhle

Geoguru
Vielleicht ist es manchmal auch nicht gut, für alles Experten da zu haben. Wenn man dann versucht, hier alles genauso umfangreich und perfekt zu machen wie beim letzten Kunden, dann führt das zu schwer beherrschbarem Overkill. Ich schreibe beruflich auch Anwendungen mit JSP, Servlets und Applets, würde aber auch nicht wollen, dass all das auch für geocaching.de verwendet werden muss. Für einige Spezial-Anwendungen innerhalb der Seite wie interaktive Tools o.ä. kann das schon nützlich sein, manchmal (z.B. Koordinatenumrechnung, Distanzberechnung o.ä.) reicht aber auch JavaScript. Es ist halt auch eine Frage, welche Techniken der Provider überhaupt anbietet.

Wikis finde ich auch eine gute Idee, weil man dort als Autor munter drauf los schreiben kann, ohne sich um den (technischen) Stil des Dokumentes kümmern zu müssen, aber dennoch nicht zu sehr beschränkt ist.
Und wenn später mal auf ein komplexeres System migriert werden soll, lassen sich sicher die bestehenden Inhalte weiter verwenden. Was man erst mal in der DB hat, lässt sich auch umbauen. Solche Migrationen mache ich selbst häufiger mal, und ich weiß auch von anderen Foren, dass da viel falsch laufen kann (Datenfelder vertauscht oder abhanden gekommen, "Tut uns leid, aber Feld x,y,z müsst Ihr neu eingeben" usw.).
 
Ob CMS oder WIKI oder eine Kombination aus beidem?

Sicherlich gibt es Bereiche (Beispiele: Impressum, FAQ, Sitemap - wenn nicht automatisch generiert, Presse, Pressespiegel usw.), die sind eher statisch oder bedürfen wenig Änderungen und diese dann nur durch einen oder einige wenige Personen. Da halte ich es auch für wenig sinnvoll, das da jeder "seinen Senf" reinschreibt oder editiert.

Andere Bereiche sollten durchaus offen sein, für eine Community eben. Das können Erfahrungsberichte über Geräte oder besondere Plätze, Leute o.ä. sein.

Wie gesagt, eine Kombination halte ich für sinnvoll.

Im Übrigen soll und wird keiner "abgewürgt". Es wird von allen Beteiligten diskutiert! In einer Community - wie in diesem und zigtausend anderen Foren - steht und fällt die Akzeptanz von außen und natürlich im besonderen auch innen untereinander vom respektvollen Umgang miteinander.

Es wird immer SACHthemen geben, wo man nicht EINER Meinung ist, das ist doch klar. Dafür wird - wenn sich alle daran halten - vernünftig diskutiert und am Ende (hoffentlich) ein Kompromis gefunden.

Nur: Verbale Entgleisungen sind - einmal veröffentlicht - nicht mehr rückgangig zu machen und können selten "wieder gut gemacht" werden. Analog gilt das auch für eine WIKI-Seite. Da darf halt keiner etwas "neben der Spur" eintragen, das fällt dann auf das gesamte Projekt zurück. Da könnte ein uneinsichtiger Querulant ein ganzes Projektteam sprengen (alles schon erlebt...). Auf einem WIKI hat ein Querulant es systembedingt sehr einfach, zu torpedieren.

Anbetracht des Zeitplanes, der im übrigen auch noch aufgestellt und eingehalten werden muß, halte ich es für sinnvoll, dass _bald_ ein Konzept entwickelt werden und kurz darauf umgesetzt werden sollte.

Bis Ende Februar haben wir nur Zeit! Dann möchten die jetzigen Betreiber den Kopf für andere wichtige Dinge freihaben!

Deswegen:
-Sammeln aller Ideen der Nutzer, die die Experten bei der Planung (kurz-, mittel- und langfristig) berücksichtigen müssen.
Das können wir hier im Forum machen oder auch bei uns auf dem WIKI
Projekt Geocaching.de WIKI Ideen von NutzerInnen
bzw.
Projekt Geocaching.de WIKI Startseite

Da sind sie dauerhaft einsehbar und der Thread/das Thema verschwindet nicht im chronologischen Orkus des Forum.

Auch wenn es ein Hobby-Projekt ist, es hat eine Dimension, die ein kleines oder mittleres Unternehmen bestimmt mit einer (kleinen?) Anzahl von Angestellten oder einer beauftragten Agentur lösen würde. Das wollen wir hier in unserer Freizeit schaffen!

Mein Vorschlag:
Nach der Sammlung der Ideen der Nutzer sollten sich die im Team zusammengefunden Personen treffen oder zumindest eine Telefonkonferenz machen.

Übrigens: Mitstreiter immer willkommen (bitte bei GeoFaex melden, der trägt sie in die Liste ein. Threat mit Liste)

Jörg
 

GeoFaex

Geowizard
Habe heute alle angeschrieben die im "Mitarbeiter-Thread" noch mit (?) oder (*) markiert sind. Sobald ich alle Mailadressen habe, melde ich mich per Mail.

Ein kleines Event wär zumindest jetzt am Anfang ganz gut. Wenn ich eure Koordinaten habe, schau ich mal auf der Karte wo man sich treffen könnte.
 
Oben