• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebeständigkeit

OP
safri

safri

Geomaster
wutzebear schrieb:
safri schrieb:
Man könnte darüber nachdenken, ob es Listings geben soll für wenige Tage, wenn in der Beschreibung ausdrücklich erwähnt wird, wielange der Cache aktiv sein wird. Dann fährt man wenigstens nicht umsonst hin, wenn das Datum überschritten ist.
Dann würde der Besch... äh Regelverstoß sogar legalisiert. :/

Sozusagen, wenn eine vorherige Änderung der Guidelines erfolgte.
Nachdem die Powertrailregel und die Bahnabstandregel für Deutschland gelockert bzw. aufgehoben worden sind, wäre eine Diskussion über die Bestandsregel im Reviewerkreis denkbar.
Solange die Guidelines aber nicht geändert worden sind, möchte ich doch gerne 3 Monate Zeit haben, einen neuen Cache angehen zu können.

Es wäre übrigens nett, wenn die "Fachleute" dazu Stellung beziehen könnten.
 

spamade

Geomaster
MyMalc schrieb:
Oh je, welch Regelwut. Ich finde es auch besser wenn die Dosen eine Weile liegen würden. Aber so viel Wind um eine letztendlich geregelte Archivierung zu machen, halte ich doch für zu viel Theater. Viel schlimmer sind die nicht gewarteten Dosen, oder eben welche wo der Owner das Interesse am cachen verloren hat. Da ist das Listing online, aber die Dose nicht.

ZUSTIMMUNG!

Warum nehmen blos alle das Hobby so ernst?
Bei anderen Hobbys gibt es viel mehr Steine im Weg.
Genießt doch einfach das Cachen und nörgelt
nicht immer an den Reviewern rum!!!
Wenn Euch eine Dose nicht passt, dann lasst sie
einfach aus. Was andere für Dosen wie legen sollte
Euch eigentlich egal sein - freut Euch wenn sie
Spaß gemacht hat und sonst halt nur über den
weiteren Punkt. Und wenn Sie wirklich gerade in dem
Moment wo Ihr suchtins Archiv gewandert ist dann
ist das halt so. Zur Not, wenn Ihr ganz aktuelle Daten
braucht legt Euch ein Apfelfone und die Grundspruch
App zu - und gut ist. EIn Jäger der sein Hobby "so ernst"
nimmt dem ist auch ein Nachtsichtgerät nicht zu teuer...

Achja - Habt Spaß beim Hobby (oder lasst es einfach)! ;)

Gruß Stephan
 

Trracer

Geowizard
spamade schrieb:
ZUSTIMMUNG!

Warum nehmen blos alle das Hobby so ernst?
Bei anderen Hobbys gibt es viel mehr Steine im Weg.
Genießt doch einfach das Cachen und nörgelt
nicht immer an den Reviewern rum!!!
Wenn Euch eine Dose nicht passt, dann lasst sie
einfach aus. Was andere für Dosen wie legen sollte
Euch eigentlich egal sein - freut Euch wenn sie
Spaß gemacht hat und sonst halt nur über den
weiteren Punkt. Und wenn Sie wirklich gerade in dem
Moment wo Ihr suchtins Archiv gewandert ist dann
ist das halt so. Zur Not, wenn Ihr ganz aktuelle Daten
braucht legt Euch ein Apfelfone und die Grundspruch
App zu - und gut ist. EIn Jäger der sein Hobby "so ernst"
nimmt dem ist auch ein Nachtsichtgerät nicht zu teuer...

Achja - Habt Spaß beim Hobby (oder lasst es einfach)! ;)

Gruß Stephan

Ist das jetzt wieder das K.O. Argument?
Ich möchte einfach ein paar beständige Caches und nicht Birthday, Feiertags oder Mittwochscaches die am nächsten Tag nicht mehr aktiv sind. Das hat nichts mit ich nehme das Hobby zu ernst, sondern mit einer gewissen Beständigkeit des Hobbys zu tun.

Wenn jemand unbedingt Caches die nur wenige Tage aktiv sind legen will, dann soll er dies tun ohne die Plattform von GC zu nutzen, zum Beispiel im eigenen Forum oder per Mail. Wenn er hier Caches einstellt, dann macht er diese für die Allgemeinheit auch unter der Berücksichtigung der Regeln zugänglich.

Leute die sich nicht an ein paar Regeln halten, haben meiner Meinung nichts auf GC.com zu suchen.
 

spamade

Geomaster
Nix "KO-Argument" ...wassen das?!?

Ich bin genauso FÜR die Regeln,
aber lasst eine Entscheidung des
Reviewers eine Entscheidung sein!
Beim Fussball regen sich auch alle
auf aber was der Schiedsrichter sagt
ist Gesetz - fertig!

Gruß Stephan
 

spamade

Geomaster
"Advendscache" wurde published, also
gehe ich von Genehmigung und Absprache
aus das er früher archiviert werden darf.

Gruß Stephan
 

Starglider

Geoguru
spamade schrieb:
"Advendscache" wurde published, also
gehe ich von Genehmigung und Absprache
aus das er früher archiviert werden darf.
Warum?
Es gibt viele Caches mit "Advent", "Weihnacht" oder auch "Oster" im Namen die dauerhaft in der Landschaft liegen und das ganze Jahr über gesucht werden können. Das ist der Normalfall.
Geburtstags- und Jubiläumscaches werden ja auch nicht archiviert sobald der Anlass vorbei ist zu dem sie gelegt wurden.

Das einzige wovon man ausgehen können sollte ist das der Cacheowner die Guidelines gelesen hat und deshalb eben keinen Cache mit der Absicht legt, ihn nach ein paar Tagen zu archivieren. Solange diese Absicht nicht ausdrücklich in der Cachebeschreibung kundegetan wird gibt es für einen Reviewer keinen Grund für Nachfragen oder Absprachen.
 
OP
safri

safri

Geomaster
spamade schrieb:
Nix "KO-Argument" ...wassen das?!?

Ich bin genauso FÜR die Regeln,
aber lasst eine Entscheidung des
Reviewers eine Entscheidung sein!
Beim Fussball regen sich auch alle
auf aber was der Schiedsrichter sagt
ist Gesetz - fertig!

Gruß Stephan

Dein Beitrag geht völlig am Thema vorbei: nicht die Entscheidungen der Reviewer werden infrage gestellt, sondern das Verhalten jener Cacheowner, die bewusst eben diese Reviewer belügen und Caches publishen lassen, die sie nicht für die regelgemäßen 3 Monate Mindestlaufzeit sondern nur für wenige Tage oder Wochen warten wollen.
Die Frage, die sich stellt: Wie könnte man das verhindern, bzw. gäbe es eine Möglichkeit für die Reviewer Konsequenzen zu ziehen.
z.B. in der Art, dass der nächste Cache desselben Owners nicht mehr ohne Nachfrage freigeschaltet wird. Oder nach der 2. bewussten Lüge eines solchen Owners von ihm gar kein Cache mehr bei GC gepublished wird.
Dem ein oder anderen Newbie mag der Beständigkeitsanspruch beim Lesen der Guidelines schlichtweg entgangen sein. Und wenn dann nie nachgefragt wird, denkt er, dass Caches für eine Woche vollkommen ok seien.
Da hört für mich der Spaß dann auf: ich habe kein i-phone und auch keine Lust jeden Tag, besser noch stündlich nachzuschauen, ob der Cache, den ich seit ein paar Tagen ins GPS geladen habe, auch noch existiert.
 
safri schrieb:
Wie könnte man das verhindern, bzw. gäbe es eine Möglichkeit für die Reviewer Konsequenzen zu ziehen.
z.B. in der Art, dass der nächste Cache desselben Owners nicht mehr ohne Nachfrage freigeschaltet wird. Oder nach der 2. bewussten Lüge eines solchen Owners von ihm gar kein Cache mehr bei GC gepublished wird.

Wen strafst du denn damit? Doch eher die Cacher, die dann einen neuen Cache weniger zu suchen haben und die Reviewer, oder?

safri schrieb:
Da hört für mich der Spaß dann auf: ich habe kein i-phone und auch keine Lust jeden Tag, besser noch stündlich nachzuschauen, ob der Cache, den ich seit ein paar Tagen ins GPS geladen habe, auch noch existiert.

Und was machst du, wenn der Cache trotzdem nicht mehr da ist, weil der gestern gemuggelt wurde?
 

hustelinchen

Geoguru
spamade schrieb:
"Advendscache" wurde published, also
gehe ich von Genehmigung und Absprache
aus das er früher archiviert werden darf.

Und ich denke genau andersrum. Der Cache wurde gepublished, weil der Reviewer davon ausgehen darf, dass jeder weiß, dass er keinen Cache für wenige Tage oder Wochen freigeschaltet bekommt. Es bedarf also keiner Absprachen, weil die Guidelines das regeln und diese wiederum ja von jedem Owner eines Caches vor dem Einstellen akzeptiert werden.
 

hustelinchen

Geoguru
safri schrieb:
[Die Frage, die sich stellt: Wie könnte man das verhindern, bzw. gäbe es eine Möglichkeit für die Reviewer Konsequenzen zu ziehen.
...
Dem ein oder anderen Newbie mag der Beständigkeitsanspruch beim Lesen der Guidelines schlichtweg entgangen sein. .

Das wird der springende Punkt sein, eben dass es gar nicht bekannt ist, dass man keinen Cache für wenige Tage gepublished bekommt.

Die Konsequenz könnte sein, dass man auch als Owner programmtechnisch gar nicht vor Ablauf der x-Monate seine Caches archivieren kann, sondern nur ein Reviewer und es könnte als Konsequenz aus der nachträglichen Aufklärung per Mail so laufen, dass ein Owner vielleicht seinen Fehler einsieht und ihn wieder freischalten lässt.
 
OP
safri

safri

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Die Konsequenz könnte sein, dass man auch als Owner programmtechnisch gar nicht vor Ablauf der x-Monate seine Caches archivieren kann, sondern nur ein Reviewer und es könnte als Konsequenz aus der nachträglichen Aufklärung per Mail so laufen, dass ein Owner vielleicht seinen Fehler einsieht und ihn wieder freischalten lässt.

Das ist der beste Vorschlag, den ich bisher gelesen habe!!! :2thumbs:
 

spamade

Geomaster
safri schrieb:
hustelinchen schrieb:
Die Konsequenz könnte sein, dass man auch als Owner programmtechnisch gar nicht vor Ablauf der x-Monate seine Caches archivieren kann, sondern nur ein Reviewer und es könnte als Konsequenz aus der nachträglichen Aufklärung per Mail so laufen, dass ein Owner vielleicht seinen Fehler einsieht und ihn wieder freischalten lässt.

Das ist der beste Vorschlag, den ich bisher gelesen habe!!! :2thumbs:

"Klasse" Idee!

Wenn also der neue keine Lust mehr auf das Hobby hat,
und er den Cache einsammelt weil er die Dose in der
Küche noch braucht dann kann er ihn ja nicht archivieren,
ist Ihm aber völlig Wurst, nur Ihr ärgert Euch dann wegen
der Fahrt umsonst (außer vielleicht man hat den Cache
besucht um auch die Umgebeung kennen zu lernen, was
ja eigentlich das Ziel sein sollte) :p

Also nochmal: Ist das wirklich sooo wichtig ob die Dose
nun "etwas" eher in das Archiv geht als es ursprünglich
vielleicht sogar vorgesehen war. Geht doch nicht immer
von den "Supertricksern" aus! Lasst die Reviewer mal lieber
schön publishen und nicht über so ein (unwichtiges) Zeugs
evt. eine Diskussion bei Grundspruch starten!

Gruß Stephan
 

Trracer

Geowizard
spamade schrieb:
Wenn also der neue keine Lust mehr auf das Hobby hat,
und er den Cache einsammelt weil er die Dose in der
Küche noch braucht dann kann er ihn ja nicht archivieren,
ist Ihm aber völlig Wurst, nur Ihr ärgert Euch dann wegen
der Fahrt umsonst (außer vielleicht man hat den Cache
besucht um auch die Umgebeung kennen zu lernen, was
ja eigentlich das Ziel sein sollte) :p


Nein, er kann Ihn ja archivieren, schreibt er halt eine Reviewer-Note und gut ist.

Die Idee finde ich gut, ist aber schwer umzusetzen, da kommt einiges an Arbeit auf die Reviewer zu, da es auch Caches gibt die in der Zeit gemuggelt werden usw.

Vielleicht ist es eher sinnvoll diese User in den Notes oder direkt mal anzusprechen. Community-Druck kann hilfreich sein.
 
Oben