• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Small-Dose: Kritik - Logbuch zu klein.

friederix

Geoguru
Da guckt man mal, was so in der Gegend an neuen Caches gibt, da stößt man auf ein Listing, in dem darüber diskutiert wird, ob ein Mikro-Logbuch in einer Small-Dose sein darf.
Klick

Mir geht es da ähnlich wir der Suckenpuppe "Sausiwind" (nein, ich bin es nicht!), ich habe schon gar keine Lust mehr, hin zu fahren. :motz:
Mir persönlich ist die Größe des Logbuchs piepegal.
 

bene66

Geocacher
Egal welche Meinung man dazu hat - die Listings sind nicht zum diskutieren da.
Sowohl als Owner als auch als "Kritiker" hätte ich spätestens nach der zweiten Note per PN geantwortet. (Falls nicht beide Parteien in einem Forum sind).
Ich hatte auch einmal eine Diskussion zu einem meiner Found-Logs. Als ich per PN geantwortet habe, wurde die Diskussion gleich sachlicher - welche Überraschung.

bene66
 

Carnosaurus

Geocacher
friederix schrieb:
Da guckt man mal, was so in der Gegend an neuen Caches gibt, da stößt man auf ein Listing, in dem darüber diskutiert wird, ob ein Mikro-Logbuch in einer Small-Dose sein darf.
Klick

Mir geht es da ähnlich wir der Suckenpuppe "Sausiwind" (nein, ich bin es nicht!), ich habe schon gar keine Lust mehr, hin zu fahren. :motz:
Mir persönlich ist die Größe des Logbuchs piepegal.

Unglaublich - vor allem wenn man bedenkt, dass der Verstecker noch unerfahren ist, muss das wirklich sein? :kopfwand:

Anstatt sich zu freuen, dass von einem Neuling mal keine Filmdose im Müll versenkt wurde, sondern mal einen richtigen Behälter in einer schönen Gegend, der auch noch bei GCVote ganz gut bewertet wurde, nein, es muss sich über das Logbuch aufgeregt werden :irre:

Naja, solche Cacher verdienen halt Leitplankenmikros :kopfwand:
 

Trracer

Geowizard
Da sieht man es wieder eine hohe Foundzahl sagt nichts aus. Auch wir haben hier solche Leute, überall Ihren Senf dazugeben gern als Note bei Caches, gleichzeitig aber betonen, dass jeder so cachen soll wie er es mag. :irre:

Hier hat wohl dann der Aufkleber nicht ganz ins Logbich gepasst. :zensur:
 

SabrinaM

Geowizard
Ich finde ein Micro-Logbuch (Logstreifen) in einer grösseren Dose nicht gut, weil man keinen Platz hat, Reisende dort zu vermerken, geschweige denn ein paar Worte zu schreiben. Da sowas (ein paar nette Worte) aber heute nicht mehr gefragt ist, nehme ich es hin, kritzle Name und Datum rein und fertig... Wenn Reisende verschwinden, hilft halt auch das Logbuch nicht mehr weiter (was es manchmal ja doch tat) :???:
 

Carnosaurus

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Ich finde ein Micro-Logbuch (Logstreifen) in einer grösseren Dose nicht gut, weil man keinen Platz hat, Reisende dort zu vermerken, geschweige denn ein paar Worte zu schreiben. Da sowas (ein paar nette Worte) aber heute nicht mehr gefragt ist, nehme ich es hin, kritzle Name und Datum rein und fertig... Wenn Reisende verschwinden, hilft halt auch das Logbuch nicht mehr weiter (was es manchmal ja doch tat) :???:

Klar ist ein größes Logbuch schön - und ich selbst gestalte meine Logbücher für meine Caches mittlerweile selbst - aber muss man einen Neuling, der keinen Leitplankenmikro gelegt hat, gleich so oberlehrerhaft anfahren?

Wenn mich so was stört, dann hätte ich persönlich das so ausgedrückt:

Ich schrieb:
Schöner Cache, er wäre noch schöner gewesen mit einem größerem Logbuch, vielleicht bei Deinem nächsten? :) Dennoch Kompliment für das Erstlingswerk

Gruß,
Mark
 

adorfer

Geoguru
friederix schrieb:
Da guckt man mal, was so in der Gegend an neuen Caches gibt, da stößt man auf ein Listing, in dem darüber diskutiert wird, ob ein Mikro-Logbuch in einer Small-Dose sein darf.
Sollen froh sein, dass noch niemand SBA gelogt hat mit Begründung "Note-Logs mißbrauchen das Listing als Forum und Owner schreitet nichtmittels Löschung ein."
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
SabrinaM schrieb:
[...], weil man keinen Platz hat, Reisende dort zu vermerken, geschweige denn ein paar Worte zu schreiben.
Gut, das Argument lasse ich gelten. Damit hast Du natürlich recht.

Trotzdem hätte er es in der Art, wie carnosaurus es vorgeschlagen hat, formulieren können.
Mit ein bisschen Feingefühl beim Loggen bricht sich niemand einen Zacken aus der (Cacher-) Krone.

Jeder von uns ist mal angefangen. Und wer etwas neu anfängt, darf auch mal Fehler machen.
Und der Owner hat sich offenkundig sogar bemüht, eine schöne Location zu bedosen. Was will man denn noch mehr verlangen beim ersten Cache.

Wenn man dann gleich öffentlich so angepöbelt wird (Zitat "immer häufiger auftretende Motte der Neucacher"), wirft das nicht gerade ein gutes Licht auf uns "Altgediente".
(Ich zähle mich mit meinen >4 "Dienstjahren" :D einfach mal dazu.)

Ich jedenfalls möchte bei den Newbies nicht als eingebildetes Mitglied einer elitären Truppe gelten.

LG, friederix
 

SabrinaM

Geowizard
Also, so wie es in dem beschriebenen Fall zugeht, ist das natürlich nicht OK! Und das jemand sich beschwert, da seinen Aufkleber nicht reinpappen zu können und es dann doch tut (weil er ja sonst nicht loggen kann :irre: ) ist :kopfwand:

Der Trend zu Micro-Logbüchern in Small-Caches ist hier aber auch zu beobachten, und nicht nur von Anfängern. Ich finds schade, lasse das aber in der Regel unkommentiert.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab auch einige Small Caches mit Micro Logbüchern.
Weil die Dosen zwar groß genug für ne Visitenkarte sind, kleine TBs und Coins, aber eben nicht für ne Chinakladde oder nen Spiral Notizblock.

Wo ist das Problem?
Aufkleber und Stempel kann ich eh nicht leiden.... :roll:
 

hustelinchen

Geoguru
-jha- schrieb:
"Note-Logs mißbrauchen das Listing als Forum und Owner schreitet nichtmittels Löschung ein."

Naja, da hat ja der Owner die erste Note abgesetzt. Meiner Meinung nach ein klares Eigentor, da die Note einfach überflüssig war und nur seine Angefressenheit dokumentiert. Man muss in Logs ja nun nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und jede Kritik gleich als persönlichen Angriff deuten.
 
A

Anonymous

Guest
Es ist schon erstaunlich zu sehen was hier passiert!

Seit wann muss denn ein "Found it" immer nur Lobeshymnen enthalten? Noch nie davon gehört! Jeder sollte seine Logs so schreiben dürfen wie er will. Der Owner wurde in keinster Weise persönlich angegriffen oder beleidigt!
Wenn die Mitleser mit dem Log von mir nicht klarkommen,... Pech gehabt!
Ich finde es jedenfalls göttlich was sich aus der Reaktion, sprich der ersten Note des Owners, alles ergeben hat. Eine bessere Plattform ist garnicht mehr möglich. Dabei war es garnicht so beabsichtigt!
Wie das aber immer bei solchen Dingen ist: Es geht seinen eigenen Weg und entwickelt dabei noch einen eigenen Charakter! Fantastisch!

Vielleicht sollte der Owner einfach nur nicht so empfindlich sein und evtl. sollten sich andere Cacher dort einfach nciht einmischen um es nicht ungewollt und unbeabsichtigt hoch zupushen.

Greetz Sven aka Hoffnung
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Hoffnung schrieb:
Der Owner wurde in keinster Weise persönlich angegriffen oder beleidigt!
Wenn die Mitleser mit dem Log von mir nicht klarkommen,... Pech gehabt!
Nunja, als unbeteiligter "Mitleser" habe ich deinen Kommentar gegenüber dem Owner schon ein wenig arg persönlich empfunden.
Ok, habe ich eben "Pech gehabt".
Ich kenne den Owner nicht, aber wie es sich liest, ist der Cache gut. Also kein Grund, so vor den Bug zu schießen.
Hättest Du ihm das in einem persönlichem Gespräch auf einem Event auch so vor den Kopf geworfen?

Manno, wir sind doch hier nicht im Krieg. Reicht Euch die Hand und klärt das per PM.

LG, friederix
 

hustelinchen

Geoguru
friederix schrieb:
Ich kenne den Owner nicht, aber wie es sich liest, ist der Cache gut. Also kein Grund, so vor den Bug zu schießen.
Hättest Du ihm das in einem persönlichem Gespräch auf einem Event auch so vor den Kopf geworfen?

Naja, dass er ihn gut findet hat er ja auch geschrieben. Ich meine man darf doch mal einen Logstreifen bei einem Small bemängeln. Wieso sollte ich das nicht in meinem Log schreiben dürfen? Ist doch nett und freundlich gesagt worden. Von "vor den Kopf" werfen habe ich nichts lesen können. Also bei meinen Caches wird von den ersten Findern auch ab und zu mal was zu meiner Terrainbewertung angemerkt. Habe danach entweder die Sterne angepasst, oder eben nicht. Muss dann ja jeder selber entscheiden, aber andere Cacher sollten das ruhig erwähnen dürfen.
 

hustelinchen

Geoguru
Wir haben letztens im Team einen tollen Multi besucht. War prima, aber die D Wertung fanden wir alle zu hoch und hatten uns auch darüber unterhalten. Das habe ich noch im Hinterkopf, wenn ich hier schreibe, dass ich solche Dinge im Log zu erwähnen ok finde, daher mal hier zum Vergleich der Log dazu.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=6d59ddb7-0df7-4035-b2da-5ace50e96974

Also ich würde einfach als Owner mal drüber nachdenken und nicht gleich Böses vermuten. Einfach in diesem Fall alle Notes incl. der eigenen löschen und gut isses.
 

Starglider

Geoguru
Hoffnung schrieb:
Der Owner wurde in keinster Weise persönlich angegriffen oder beleidigt!
Nun ja, deine genauen Worte waren:
Hoffnung schrieb:
Dazu kommt noch eine immer häufiger auftretende Motte der Neucacher: Einen Small zu verstecken und dann ein Micrologbuch dort hinein zu packen.
Das ist schon ein persönlicher Angriff auf den "Neucacher" dem du hier eine "Motte" (Rheinländisch für Marotte?) unterstellst. Du greifst ihn halt indirekt an und teilst dabei gleich einen Rundumschlag an alle anderen Anfänger aus.
 

christof

Geocacher
Mal abgesehen davon, dass es mir persönlich ziemlich egal ist,
wie groß das Logbuch ist, finde ich es dennoch nach wie vor daneben
seinen Aufkleber dareinzupappen und 5 Logfelder zu überkleben.

Wir (zumindest die meisten von uns) haben doch schreiben gelernt.

Diesen ultimativ tollen Aufkleber können wir ja noch in ganz vielen anderen
caches mit großem Logbuch bewundern und bestaunen, die Hoffnung geloggt hat.

In ein Mini-Logbuch gehört sowas einfach nicht rein!
Da kann man auch mal über seinen Schatten springen und nen Kuli benutzen.

Wie wärs damit, wenn man einfach mal zugibt: "Ja stimmt. Ich sollte was zum Schreiben mitnehmen beim Cachen ..."
 

upigors

Geowizard
ich finde die Art und Weise des "Herrn Hoffnung" dem Owner gegenüber mehr als anmaßend. Ich schäme mich für solche Typen..... >2000 Funde und hats noch nicht gelernt mal mehr als einen Satz im Log zu schreiben. Peinlich Peinlich
Ich behaupte ihm gehts hier ums Klugsch*** , das Logbuch ist da nur vorgeschoben. Genauso die Blubberei über die T-Wertung. 2 Logs vor ihm wird der Weg als "beschwerlich" bezeichnet. Natürlich ist das immer Ermessenssache ABER - Welcher I***t klettert hingegen beim T3 auf den Baum bzw denkt darüber nach????
 

Team Wisskids

Geocacher
Hallo liebe Mitcacher !
Ich war noch nicht vor Ort,aber werde das sofort erledigen wenn es etwas weniger weiss ist.
Was ich nicht verstehe ist, wie man sich mit ein paar Beiträgen so hochschaukeln kann.

Den Log von Hoffnung fand ich schon etwas heftig für einen Cacher der seinen ersten Tradi gelegt hat.
Die Reaktionen darauf fand ich aber nicht weniger übertrieben.
Wie gesagt, es ist ein Hobby und ein wunderschöner Zeitvertreib und das sollte man doch nicht zu hoch bewerten.
Natürlich gibt es Regeln, wie ein Tradi zu finden sein sollte und zwar nach seinen Koordinaten.
Natürlich kann ich in ein Logbuch schreiben und kleben wie ich möchte aber gibt es da eine Ordnung für wie es sein muss ??
Fahrt doch alle mal wieder runter und unternehmt einen schönen Spaziergang in der weissen Natur !!
Vielleicht sind die Gemüter ja wieder ein wenig kühler wenn es taut ! Wenn alle wieder so suchen können wie sie wollen !!
Leute vertragt Euch, die Aufregung lohnt sich nicht.
Arno
 
Oben