• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hümmlinger Pilgerweg

HeDiHo

Geocacher
Ne, ne.
Aber kann mich noch an den Log erinnern, wo in Löningen warst und gefragt hast, warum ich die Dosen so im Busch verstecken muss. ;-) Ob es nicht reicht, dass es mein Bruder schon immer so macht. :lachtot:

Aber ich denke, jetzt im Winter wird bei uns öffters gesucht. Da hat man am WE nicht mehr so viel vor. Und gegen die Kälte kann man sich warm einpacken. Nur bei Dauerregen und Schneetreiben bleibt man dann zu Hause. Nur werden die Touren in der Woche wegfallen.
 

@Stoppelhopser@

Geocacher
Ach so, deswegen. Dachte schon man sieht mir das an.
Manchmal bin ich doch 'n bissken lauffaul. :lachtot:

Also ich für mein Teil gehe auch im Winter käschen. Vorausgesetzt das Wetter
spielt mit. Heißt: kein Schnee auf der Erde (sieht man wo möglich die Spuren zum Cache)
oder extremer Niederschlag. Da macht's keinen Spaß. Aber ansonsten ja.
Im Winter ist auch die Muggelgefahr geringer.
 

Kalleson

Geowizard
:/ Spuren im Schnee?!?
Also wenn ich an meine fünf letzten Cachesucherlebnisse zurückdenke, wäre das kein Problem... da hätte dank der vielen, blinden Hinundherlauferei gar kein Schnee im Umkreis von 30 Metern mehr gelegen. :???:
 
OP
Efa Stein

Efa Stein

Geowizard
Hier mal kurz eine aktuelle Pressemeldung zum Hümmlinger Pilgerweg:

Ems-Vechte-Welle schrieb:
04.01.10 / 10:00 Positive Jahresbilanz des Hümmlinger Pilgerwegs

Werlte/ Sögel. Mehr als 2000 Gäste sind im vergangenen Jahr auf dem Hümmlinger Pilgerweg unterwegs gewesen. Diese positive Bilanz zieht der Arbeitskreis Hümmlinger Pilgerweg, der während des Jahres selbst zahlreiche Pilgergruppen bei Tagesetappen und Teilstrecken begleitet hat. Infolge dessen konnten die Hoteliers und Ferienhausbesitzer der drei Samtgemeinden Werlte, Sögel und Nordhümmling steigende Übernachtungszahlen vermelden. Aufgrund der verstärkten Nachfrage hat der Arbeitskreis sich für die Ausbildung von ehrenamtlichen Pilgerbegleitern eingesetzt, teilte die Sprecherin des Arbeitskreises Hümmlinger Pilgerweg, Ingrid Cloppenburg, mit. Am 20. März wird die neue Pilgersaison mit dem „Tag des Pilgerns“ in Werlte eröffnet.
 

@Stoppelhopser@

Geocacher
Hallo Steffi!

Nur mal so als Ergänzung zu deinem letzten Beitrag.

Die Heimatvereine und die Touristikspezies des Hümmling's haben im vergangenen
Jahr sogar einen Fotowettbewerb ausgelobt.

Jeder Pilgerer oder wer sonst, konnte drei Bilder einschicken. Die Vergabe der Preise
erfolgt am 6. Januar. Da bin ich mal gespannt drauf.

Auf meinen Touren habe ich ja auch jede Menge Bilder geschossen.
Ob wohl eines dabei in die engere Wahl kam ist mir allerdings unbekannt.

Gruß

Werner
 
OP
Efa Stein

Efa Stein

Geowizard
Wie sieht's aus? Dürfen wir dir gratulieren? Für den 1. Platz hat's ja lt. Zeitung leider nicht gereicht. Aber es gab doch bestimmt noch mehr Preise...
 

chinson

Geocacher
Die Gewinnerliste lt. Website:
Die Gewinner sind:

1. Mechthild Westerhoff aus Börger
2. Josef Dopp aus Wardenburg
3. Sabine Olding aus Sögel
4. Ralf Denkler aus Rhede
5. Franziska Thomann aus Spahnharrenstätte
6. Thomas Rakers aus Werlte
7. Mechthild Wegmann aus Sögel

Jetzt, wo ich die Fotos sehe, hätte ich wohl auch mit einigen ne gute Chance gehabt, ich habe allerdings leider nicht mitgemacht...
 
OP
Efa Stein

Efa Stein

Geowizard
Jetzt hab ich den Link zu den Gewinnern auch gefunden. Besser verstecken hätten sie den auch nicht können. :/

Und so ein unscharfes Gewinnerbild hätte ich wahrscheinlich auch noch hingekriegt. :roll: Da sind doch wesentlich schönere dabei...
 

@Stoppelhopser@

Geocacher
Hallo Steffi!

Nein, zum ersten Platz oder folgende hat's nicht gereicht.
War mir aber schon klar. Hat mich nur gereizt, dort einmal mitzumachen. ;)
Immerhin waren meine drei Bilder unter den auf der Webseite von der chinson
weiter oben schreibt.

Im Übrigen: Chris - du wirst noch berühmt. In den Medien wirst du ja oft genug
in Verbindung mit GC genannt. Das du die Touristinfo der Gemeinde
Sögel auf GC aufmerksam machst war mir schon fast klar. Im vergangenen Jahr
stand ja schon ein Bericht über GC und "deine Caches" in der Emszeitung.
Echt Klasse diese "Schatulle der Ludmilla". Spitze. Touristen bevölkern
demnächst, mit Bussen angekarrt, die Wälder in denen wir "wahren Geocacher" unserem
Hobby nachgehen. :???: Sollte mich nicht wundern wenn es so kommt.

Eine weitere Möglichkeit das "käschen" - welches meiner Meinung nach keine
Werbung braucht, da es immer bekannter wird - noch publiker zu machen gibt es
hier.

Da kannst du dich ja dann auch mal melden. Vielleicht kommst du dann ja
sogar mal in's Fernsehen.

Schöne Grüße

Stoppi
 

chinson

Geocacher
Hallo zusammen - oder zumindest Stoppelhopser,

nur eine Klarstellung: alle 3-4 Berichte in der Sögeler bzw. Emsland-Presse gehen auf ein einziges Gespräch zwischen uns und jemandem vom Pilgerweg-Team zurück. Von der Schatulle haben wir erst heute beim Friseur erfahren - wir haben nämlich die Emszeitung nicht.

Ich finde es ausserdem nicht schlimm, wenn über GC berichtet wird. Aber das kann ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest wurde mein Interesse damals durch einen Fernsehbericht geboren. Zusätzlich glaube ich nicht, dass Geocacher die Benutzung von GPS als Monopol gemietet haben und wenn es im Emsland ein paar Cacher mehr gibt wäre das sooo schlimm auch nicht. Zumal das Emsland nicht gerade von Touristen überrannt wird - das wird sich auch durch diesen Bericht nicht ändern.

Im Übrigen fände ich es super solche "spitzen" Kommentare eher von Angesicht zu Angesicht anzubringen - dafür braucht man doch kein Forum, oder?

Viele Grüße ins Nachbardorf
Christopher
 

@Stoppelhopser@

Geocacher
Chris - wenn man mehrere Berichte liest und es taucht immer dein Name auf,
was soll man dann denken? Wenn dem nicht so ist, dann liege ich halt mit meiner Meinung falsch.

Und richtig ist auch das in den Medien über unser Hobby gesprochen wird.
Wäre weiter auch nicht schlimm, aber wohin führt das?

Bestes Beispiel Fußball. Früher hat das den Akteuren Spaß gemacht. Heute ist
das ein Profitgeschäft. Es dreht sich alles nur um die liebe Kohle.

Noch ein Beispiel: Angeln. Ist so weit gekommen, dass die Gewässer überfischt sind.

Soll es etwa mit dem GC auch so ergehen?. Denn dorthin führt die Spur.

Ob es im Emsland oder sonst wo immer mehr Cacher gibt spielt nur unerheblich eine Rolle.
Warum auch nicht - schließlich wissen wir wovon wir reden. Es macht halt Spaß und
zum Teil ist es auch noch sehr lehrreich. Von der Gesundheit, Bewegung ganz abgesehen.

Meine Meinung ist und bleibt nun mal die, dass man die "Muggel" nicht gerade dazu
aufforden muss die Gegend unsicher zu machen. Das sind vielleicht nicht einmal die
Muggel selber Schuld dran. Aber die Touristikverbände oder Reiseveranstalter.
Und da meine ich muss man sie nicht unbedingt mit der Nase hinführen.

Schönes Wochenende und Gruß

Stoppi
 

derGunnar

Geomaster
Es gibt einen Film über die Schatulle der Ludmilla bei Ems-TV.

http://www.ems-tv.de/beitrag/nachrichten/soegeler-gps-maerchen--die-schatulle-der-ludmilla
 

chinson

Geocacher
Hallo alle,

ich werde wohl aufgrund einer neuen familiären Situation zukünftig weniger Zeit für GC investieren können, daher werde ich auch die Pflege des HPW einstellen, um dann die zur Verfügung stehende Zeit auch noch fürs Finden und nicht nur fürs Pflegen nutzen zu können. Da die Cache doch über einige Kilometer verteilt sind und nicht alle suuupereinfach zu erreichen sind, ist die Pflege von 60 Caches doch ein wenig viel.

Bevor ich die Cache nach und nach (nach 2-3 DNFs) archivieren werde, wollte ich hier nachfragen, ob es Leute gibt, die die Cache übernehmen wollen. Ich könnte mir die folgende Aufteilung vorstellen (Details wären dann noch zu klären):
Sögel: diese würde ich behalten und pflegen
Börger: zu vergeben
Esterwegen: zu vergeben
Lorup: zu vergeben
Werlte: zu vergeben

Also bei Interesse bitte hier melden oder direkt per mail durchs GC-Profil. Ansonsten hoffe ich, dass Euch die HPW Cache Spass gemacht haben...

Viele Grüße
Irm & Chris
 
OP
Efa Stein

Efa Stein

Geowizard
Ich fände es sehr schade, wenn die Serien nach und nach "den Bach runtergehen" würde. Würde ich näher dran wohnen, würde ich gerne ein paar Caches übernehmen. Aber für eine gelegentliche Wartung ist mir das dann doch zu weit. Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche!
 

@Stoppelhopser@

Geocacher
Moinsen allerseits!

Für mein Dafürhalten muss der Pilgerweg erhalten bleiben.
Zu viele "auswärtige Cacher" haben und werden sich hier erfreuen.

Mein Vorschlag:

Ich würde übernehmen:

Plattes Land
Kleines Kreuz am Wegesrand
Mitten im Wald
Gott finden in Dir
Ein Baum im Walde
Ubben Krüß

und Lebenslinien.

Diese sieben Dosen liegen in meinem Bereich und sind mehr oder minder schnell
für mich erreichbar im Falle einer Wartung.

Für die anderen Gebiete sollten sich doch sicherlich auch noch Leutchen finden.
Die Cachergemeinde in und um Sögel/Börger/Werlte ist doch enorm gewachsen.

Also auf in den Kampf....ähm Wald mein ich.

Schönen Tag noch und viele Grüße

Werner
 

@Stoppelhopser@

Geocacher
Nachtrag, nachdem ich mir die Karte genauer angesehen habe.

Auch die Dosen

Geh deinen Weg und Am Wegesrand würden in meiner Nähe liegen.
Also würde ich auch die übernehmen.
 

derGunnar

Geomaster
Oh Nein!!
Bitte nicht die Pilgerweg-Caches archivieren!
Die Serie hat mir bisher sehr viel Spass gemacht. Ich wäre sehr, sehr traurig wenn es sie nicht mehr geben würde.

Leider wohne ich zu weit weg um mal eben die Wartung übernehmen zu können. Das tut mir leid. :(

Ich hätte mich sonst gerne an der Wartung beteiligt.

Vielen Dank für die ganze Mühe und die ganze Serie.
 

chinson

Geocacher
Auch hier an dieser Stelle: tausend Dank an Stoppelhopser für die Übernahme einer guten Anzahl von Cachen. Aus meiner Sicht ist die Etappe Börger - Sögel einer der schönsten! Der Adoptionsprozeß ist schon gestartet. Ich hoffe auf weitere GC'ler!

Viele Grüße

Irm & Chris
 
Oben