• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schaltungen, Hilfe bei allen Fragen selbstgebaute Hardware

qByter

Geocacher
Danke erstmal für die Tips...

(warum eigentlich ein LM317 und nicht ein 7805, da würdest Du mit weniger Bauteilen auskommen)
Hatte ich noch welche von rumfliegen, einen 7805 nicht ;)

Für diese Anwendung ist oft ein diskret aufgebauter Spannungsregler ideal.
Schalpläne: z.B. Elektor oder Internet.
Hmm, was ich da so spontan gefunden habe sieht alles recht aufwändig aus...
In IC-Form gibt´s da nicht zufällig was, was auch noch günstig ist?!

Ich glaub da spendier ich dem Tiny lieber drei separate Mignon-Zellen, auch wenn´s blöd ist, wo 12V schon vorhanden sind...
 

thomas_st

Geowizard
qByter schrieb:
Hmm, was ich da so spontan gefunden habe sieht alles recht aufwändig aus...
In IC-Form gibt´s da nicht zufällig was, was auch noch günstig ist?!
Na ja teuer sind die beiden genannten Schaltrgler nicht. Es gibt wohl auch 78xx "kompatible" Schaltregler (Recom habe ich dazu mal gelesen - aber k.A. was die kosten und wie effektiv die sind). Es bleibt dann auch noch die Frage nach der Minimallast.

qByter schrieb:
Ich glaub da spendier ich dem Tiny lieber drei separate Mignon-Zellen, auch wenn´s blöd ist, wo 12V schon vorhanden sind...
12V klingt nach Autoakku. Muss das überhaupt effektiv sein :roll: :eek:ps:

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

schnasemann

Geocacher
die recom teile sollen super sein, habe sie aber selber auch noch nicht getestet. Reichelt oder irgend ein bekannter Versand hat sie aber auch.
Dann gibt es noch die kleinen fertigen DC/DC Wandler, auch bei Reichelt oder anderen verdächtigen. Die sind auf jeden Fall sparsamer als Linearregler. Einen Schaltregler selber aufzubauen macht nurSinn, wenn es Anforderungen gibt, die man mit einem gekauften nicht erledigen kann. Sonst ist der Frust und die Störungen zu groß.

Recom, Datel (traco), bothhand, xp, etc. schicken evtl. auch ein sample.
Wenn Du doch selber bauen willst, schau Dir mal linear technology an, die haben auch ein spice, mit dem man die ganze Sache simulieren kann.

HTH
schnasemann
 

qByter

Geocacher
12V klingt nach Autoakku. Muss das überhaupt effektiv sein :roll: :eek:ps:
Ist ein 7Ah Bleiakku... Bei 6ma Ruhestrom (und mal die Stromaufnahme abgezogen, für die er eigentlich gedacht ist) wär der nach ´nem Monat platt - das ist mir dann doch etwas zu wenig :/
3 Monate sollte er schon mindestens durchhalten...

Dann gibt es noch die kleinen fertigen DC/DC Wandler, auch bei Reichelt oder anderen verdächtigen. Die sind auf jeden Fall sparsamer als Linearregler.
Guter Tip... Werd mich mal durch die Datenblätter kämpfen.


Hab gerade bei Reichelt den MCP 1703-5002 gefunden, der hört sich schon super an (2µa ohne Last) und kostet nur 60ct, ist nur dummerweise SMD...
Irgendwas wird sich da wohl finden, danke Euch...

Thx,
qByter
 

thomas_st

Geowizard
qByter schrieb:
Hab gerade bei Reichelt den MCP 1703-5002 gefunden, der hört sich schon super an (2µa ohne Last) und kostet nur 60ct, ist nur dummerweise SMD...
Irgendwas wird sich da wohl finden, danke Euch...
Das ist aber noch ein relativ harmloses SMD-Gehäuse ;)
Andererseits: das ist aber auch ein Linearregler, kein Schaltregler. Vielleicht hätten wir mal klären sollen, was den Deine Schaltung an sich an Strom benötigt.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

qByter

Geocacher
Andererseits: das ist aber auch ein Linearregler, kein Schaltregler.
Stimmt... Aber mir kommt´s ja nur auf möglichst geringen Ruhestromverbrauch an. Wie das realisiert wird ist mir recht egal ;)

Vielleicht hätten wir mal klären sollen, was den Deine Schaltung an sich an Strom benötigt.
Die Schaltung kommt mit max. 100mA aus... Soll nur einen Tiny versorgen (LDR-Überwachung), der bei Aktivierung zwei LEDs (je 20mA) und ein bzw. zwei Relais (je 31mA) schaltet... Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ;)

cu,
qByter
 

chrysophylax

Geomaster
Wenn du eh schon bei Reichelt shoppst und keinen Ruhestromverbrauch hast, kannst du auch bei einem Linearregler bleiben. Der braucht in Ruhe weniger als das vergossene Modülchen....

Empfehlung: LM2936, gibts da auch, hat ähnliche technische Daten wie der empfohlene Microchip, ist aber ein anfängerfreundlicheres TO92-Gehäuse in klassisch bedrahtet.

Ist natürlich - weil luxuriöse technische Daten (hohe Genauigkeit, wenig Ruhestrom) - deutlich teurer als ein schibbeliger 7805 oder LM317.

chrysophylax.
 

Windi

Geoguru
schnasemann schrieb:

Für das Geld kann man sich aber einige AA-Zellen kaufen.

qByter schrieb:
Die Schaltung kommt mit max. 100mA aus... Soll nur einen Tiny versorgen (LDR-Überwachung), der bei Aktivierung zwei LEDs (je 20mA) und ein bzw. zwei Relais (je 31mA) schaltet...

Wenn das eine Schaltung ist die tagsüber "schläft" und nur nachts aktiv ist würde ich das ganze mit "normalen Batterien" betreiben. Den Tiny kann man in einen Schlafmodus versetzen da liegt die Stromaufnahme im Mikro-Ampere-Bereich.
 

schnasemann

Geocacher
wenn es letzten Endes ein Reaktivlicht werden soll, finde ich auch, dass man dafür keine großen Schaltreglerklimmzüge braucht. Da reicht dann wirklich ein Linearregler, weil ja kaum Last da ist. Bzw. wenn, dann nur kurz. Schreib halt einfach mal genauer, was Du damit machst, Du hast das Ding aufm Schreibtisch, wir müssen uns das vorstellen können.
 

qByter

Geocacher
Wie oben schon geschrieben, im Prinzip ist es ein Reaktivlicht, das ein bzw. zwei Relais und zwei LEDs/Optokoppler schalten soll. Tagsüber komplett schlafen legen geht nicht, da es dort, wo es liegen wird, rund um die Uhr dunkel ist ;) Ich kann aber durchaus den Powerdown-Zyklus zwischen den Messungen auf 0.5 oder 1s setzen, auf Empfindlichkeit kommt´s da nicht an... Wenn jemand bis dahin vordringt mit Taschenlampe, dann leuchtet er länger als 1 Sekunde :D

>5€ ist mir allerdings zu happig.
Der LM2936 schaut prima aus, aber 50mA sind zu wenig, ich brauch mindestens 80mA wenn der Tiny "aktiv" wird. Dann hat er für ca. 30 Sekunden ein Relais und LEDs zu schalten.

Ich hab jetzt erst mal separate Mignon-Zellen genommen und werd bei der nächsten Reichelt-Bestellung mal den MCP mitbestellen - irgendwie krieg ich die paar SMD-Pinchen schon angelötet ;)
 

thomas_st

Geowizard
qByter schrieb:
Wie oben schon geschrieben, im Prinzip ist es ein Reaktivlicht, das ein bzw. zwei Relais und zwei LEDs/Optokoppler schalten soll. Tagsüber komplett schlafen legen geht nicht, da es dort, wo es liegen wird, rund um die Uhr dunkel ist ;)
Vorschlag: Optokoppler nutzen und das eigentliche RL aus einer separaten Quelle versorgen. Dass das RL nicht in den Tagmodus fallen kann und immer aktiv ist, macht nicht so viel: eines meiner RL ist auch so platziert und funktioniert seit mehr als 1,5 Jahren mit AAAA-Zellen befeuert (zumindest wird der zugehörige Cache immer noch fleißig gefunden ;) )

Für das was dann hinter dem Optokoppler sitzt, kannst Du dann einen einfachen Linearregler nutzen. Möglicherweise, wenn der Ruhestrom immer noch zu hoch ist, diesen ganzen "Highpower ;)" Strang vom Tiny aus via Optokoppler und Transistor nur bei Bedarf aktivieren.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

baumi-1982

Geocacher
Wir hatten im letzten Semester Monostabile Kippschaltungen aufgesteckt und untersucht. Gibt es diese fertig zu kaufen oder müssten wir diese selbst nachbauen?

Könnte man das Eingangssignal über einen IR-Empfänger und Fernbedienung geben, damit dann z.B. ein Piepser für die Zeit der Entladung des Kondensators piepst?

Grüße

Anna und Tobias
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Es gibt massenweise ICs, die einen oder mehrere MMV enthalten. Außerdem kann man einen MMV einfach mit einem Schmitt-Trigger aufbauen.

Du kannst auch das Timer IC NE555 oder besser die Strom sparende CMOS-Version 7555 benutzen.
 

baumi-1982

Geocacher
Haben uns am Freitag noch diese NE555besorgt und ein wenig damit rumgespielt...vielen Dank für die Infos...

Anna und Tobias
 

baumi-1982

Geocacher
Hallo,

wir hatten wieder eine neue Idee für einen der nächsten Caches und benötigen eure Hilfe.

Wir möchten eine Station entwerfen, welche die Farbfolge einer Reflektorstrecke angibt. Also eine Box, die beim Anschalten z.B. 2 x rot, 1 x blau, 1x rot, 3 x weiß, 1 x gelb aufleuchtet. 1-2 Stationen später kommt der Cacher in ein Waldstück, welches voller Reflektoren ist und dort muss man genau dem o.g. Code folgen, damit man zur nächsten Stage kommt.

Mit welchem Bauteil oder welcher Schaltung kann man das einfach und stromsparen umsetzen? Eine Schaltung ohne irgendwelche Programmierungungen wäre für unsere Kenntnisse erstmal besser geeignet.

Vielen Dank und Grüße

Anna und Tobias
 

Windi

Geoguru
baumi-1982 schrieb:
Eine Schaltung ohne irgendwelche Programmierungungen wäre für unsere Kenntnisse erstmal besser geeignet.
Ich würde es trotzdem mit einem Tiny machen (lassen). Ist wesentlich einfacher zu realisieren als mit "normalen" ICs. Vor allem wenn sich an der Farbfolge mal was ändern sollte ist man damit wesentlich besser bedient.
Hier findet sich problemlos jemand der Dir den Chip dementsprechend programmiert und schickt. Bei Bedarf biete auch ich mich gerne an.
 

jennergruhle

Geoguru
Bin auch µC-Fan, aber für so eine einfache Blinke ist Radioscouts Vorschlag vielleicht wirklich besser - mit Drähten und Dioden kann man das auch schnell mal umlöten.

Man könnte auch mit einem 4093-Gatter (NAND) den Zählertakt mit einbeziehen (Diese LED an, alles aus , jene LED an, wieder alles aus usw.), dann könnte man jeden Ausgang des 4017 nutzen und nicht nur jeden zweiten.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Für sowas bietet sich übrigens eine RGB-LED an.

Wenn man Pausen zwischen den Farben haben möchte und nicht jeden zweiten Ausgang des 4017 ungenutzt lassen will, kann man auch einen MMV verwenden, der vom Taktgenerator getriggert wird und die LEDs für eine bestimmte Zeit leuchten lässt.
 
Oben