• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Betatest als Found?

sebkom

Geocacher
Hab ich was verpasst? Seit wann logt man denn einen Betatest als Found? Ich dachte immer, dass das maximal eine Note verdient, weil man ja meist mit dem Owner unterwegs ist.

Ist mir nur so aufgefallen, weil ich das in den letzten Wochen ein paar Mal gesehen habe.
 

huzzel

Geowizard
Warum nicht??
Der Cache wurde gemacht und der Final ist bekannt. Soll der Betatester dann nochmal hinfahren um sich dann erst im Logbuch zu verewigen und auch erst beim zweiten Mal den Found loggen??
Würdest Du zweimal hinfahren und den Cache auch zweimal vollständig lösen??
 

DunkleAura

Geowizard
sebkom schrieb:
Hab ich was verpasst?
anscheinend ja

sebkom schrieb:
Seit wann logt man denn einen Betatest als Found?
eigentlich schon immer

sebkom schrieb:
Ich dachte immer, dass das maximal eine Note verdient, weil man ja meist mit dem Owner unterwegs ist.
nur das listing vorab und selber suchen: found it
mit owner im schlepptau: schwierig, found it ist prinzipiell korrekt, aber bei all der hilfe… anderer seits beim rudel cachen loggt ja auch nicht nur der finder found it und der rest ne note sondern alle loggen found it.

also passt found it das schon. ;-)

my $0.02
 

Casal

Geocacher
Hi!

Das hatte ich schon mal in diesem Thread diskutiert. Ergebnis: Klar dürfen die loggen, warum denn auch nicht, wenn sie die ganze Arbeit gemacht haben?

Bei meinem kürzlich versteckten Cache habe ich das genau so gemacht. Der FTF steht natürlich dem ersten richtigen Finder zu, aber loggen durften die Tester auch. Hat so prima funktioniert. Und damit die FTF-Jäger keinen schreck bekommen, habe ich im Logboch speziellen Platz für die Betatester reserviert und gekennzeichnet.

Ich würde das wieder so machen.

Grüße, Casal
 
OP
S

sebkom

Geocacher
hmmm, bin zwar nicht überzeugt, aber werde meine zwei betatests in founds umwandeln.

wobei, nein, doch nicht. dann passen meine "jubiläums"-caches nicht mehr und ich hab zum 100,200 und 300sten irgendeinen tradi gemacht... da bin ich altmodisch, 100er müssen schon nen hit sein. :D
 

ElliPirelli

Geoguru
sebkom schrieb:
... da bin ich altmodisch, 100er müssen schon nen hit sein. :D
Stimmt, da geb ich mir auch meist ein wenig Mühe.
Aber manchmal bekomm ich es nicht so mit. Zweimal waren meine Hunderter auf einer Cachingtour....

Geh doch einfach nochmal zum Final, Du weißt doch, wo es ist, und trag Dich ins Logbuch ein.... Dann stimmt es auch mit dem Tag.
 

RSG

Geowizard
sebkom schrieb:
hmmm, bin zwar nicht überzeugt, aber werde meine zwei betatests in founds umwandeln.

wobei, nein, doch nicht. dann passen meine "jubiläums"-caches nicht mehr und ich hab zum 100,200 und 300sten irgendeinen tradi gemacht... da bin ich altmodisch, 100er müssen schon nen hit sein. :D

Warum willst Du dies tun ? Laß es doch wie es ist, scheint doch auch bisher für Dich okay gewesen zu sein......
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn die Dose gefunden wurde und der Finder im Logbuch steht kann man Found loggen.
Ob die Sonne schien, der Owner dabei war oder die Frau Migräne hatte spielt dabei keine Rolle.
 

adorfer

Geoguru
DunkleAura schrieb:
mit owner im schlepptau: schwierig, found it ist prinzipiell korrekt, aber bei all der hilfe…
Es gibt hier in der Gegend einen Owner, der bei "Gruppenbegleitung" einen Camping-Klappstuhl und Gerüchten zufolge auch ein gutes Buch mitnimmt.
Der hält auch 45 Minuten aus während die Cacher an einem reinen Suchstage verzweifeln und was von "Sadist" grummeln, weil sie jetzt nimmer unbemerkt einen TJ ziehen können...
 

Aisling

Geocacher
Als Betatester muss man doch immer die Fehler ausbaden, die vielleicht ein Owner gemacht hat - ist also manchmal viel schwieriger und anspruchsvoller als einen normalen Cache zu heben.

Deswegen logge ich Betatests als Found, nachdem die FTF-Jäger durch sind.
 

greiol

Geoguru
sebkom schrieb:
Seit wann logt man denn einen Betatest als Found?
weil man im idealfall am schluss den cache gefunden hat
sebkom schrieb:
Ich dachte immer, dass das maximal eine Note verdient, weil man ja meist mit dem Owner unterwegs ist.
das mit dem owner im schlepptau solltest du bei betas abstellen. bei den meisten owner begleiteten betas (ja, es gibt da auch ausnahmen) werden häufig probleme im cache wegen durch mehr oder minder verdeckte hilfen nicht richtig offenbar und häufig dann auch nicht korrigiert.
sebkom schrieb:
hmmm, bin zwar nicht überzeugt, aber werde meine zwei betatests in founds umwandeln.
dazu betseht keine notwendigkeit. du kannst das auch genau so weiter machen wie bisher und deine betas als note loggen, falls du das für angemessener hälst.
 

_joker_

Geocacher
Aisling schrieb:
Als Betatester muss man doch immer die Fehler ausbaden, die vielleicht ein Owner gemacht hat - ist also manchmal viel schwieriger und anspruchsvoller als einen normalen Cache zu heben.

Deswegen logge ich Betatests als Found, nachdem die FTF-Jäger durch sind.

Genau so handhaben wir das auch bei gegenseitigenen Betatests. Nach dem der Ansturm vorbei ist, gehe ich nochmal zum Finale, trage mich ein und tue auch im Log kund, das sich mal der Betatester einträgt.

Gruß _joker_
 

Starglider

Geoguru
sebkom schrieb:
Hab ich was verpasst? Seit wann logt man denn einen Betatest als Found? Ich dachte immer, dass das maximal eine Note verdient, weil man ja meist mit dem Owner unterwegs ist.
Betatests werden schon immer als Fund geloggt, nur normalerweise nicht als FTF.

Bei einem richtigen Betatest ist der Owner auch gar nicht anwesend sondern höchstens telefonisch erreichbar, sonst sind die Testbedingungen ja nicht realistisch.

@-jha-:
Ist das der der bei Betatests auch gerne mal eine Hängematte mitnimmt und dann gemütlich ein Nickerchen macht wenn es länger dauert? :D
 

Altix

Geocacher
sebkom schrieb:
...weil man ja meist mit dem Owner unterwegs ist...

Meine bisherigen Beta-Tests habe ich immer ohne Ownerbegleitung absolviert. Bei einem solchen Test geht es meiner Ansicht nach auch nicht nur darum, ob ich in der Lage bin den Cache zu finden. Ein Beta-Tester sollte sich vor allem auch Gedanken darüber machen, wie man eine Aufgabenstellung missverstehen kann, wie man sie noch sicherer vor Grobmotorikern schützen kann etc. Ich halte es da wie ein ITler, der bei einer neuen Software vor dem Produktivstart gezielt versucht, diese gegen den Baum zu fahren. Solche Tests mache ich am liebsten allein, auch wenn der Cache doppelt so lange dauert, evt. noch mit einer erfahrenen Begleitung. Der Owner würde nur stören, der bekommt anschließend einen ausführlichen Bericht und muss sich halt so lange gedulden, denn unterwegs will ich seine Erklärungen gar nicht hören :D .

Selbstverständlich logge ich einen solchen Cache anschließend als found-it. Vor Ort mit dem deutlichen Hinweis im Logbuch, dass es sich um einen Beta-Test handelt, online so, wie es der Owner gerne hätte: vor oder nachdem die Podiumsplätze vergeben wurden.

Im Übrigen habe ich als (ehemals) passionierter FTF-Jäger unglaublich viele unfreiwillige Beta-Tests absolviert: bei 30-50% aller Multi- und Mystery-FTFs waren die Listings/Stationstexte mehr oder weniger fehlerbehaftet. Wenn ich Glück hatte, handelte es sich nur um einen offensichtlichen Zahlendreher oder Minutenfehler, manchmal musste ich Zahlenmagie einsetzen und ein wenig rumprobieren, wenn ich Pech hatte, habe ich mir vergeblich die Zähne ausgebissen. Soll ich diese FTFs, die oft bessere Beta-Tests waren (einen solchen hatte der Owner zuvor natürlich nicht vorgesehen), etwa auch als Note loggen ;) ?

Gruß, Michael
 

TKKR

Geoguru
Bei einem ß-Test war die Dose schon gemuggelt. Da habe ich natürlich nicht geloggt, ... nee, stimmt nicht. Ich habe nach der Veröffentlichung der neuen Dose ein DNF geloggt obwohl die alte Location ganz wo anders lag.
 

Lakritz

Geowizard
Ich mache mir gerade Gedanken darüber, warum man sich über solche Sachen Gedanken macht. :???: (Und ich komme zu dem Schluss, dass ich zu einfach gestrickt bin.)
 

yahuuu

Geocacher
Joar, wir machen das auch immer so, das der beta Tester mit dem online Log wartet bis der FTF gemacht wurde, danach wird selbstverständlich gelogged. Man ist beim Beta Test zwar mit Owner unterwegs, aber wenn der soviel helfen muss, ist meiner Meinung nach, der Test misslungen... denn eigentlich darf der Owner hier nicht eintreten. Darum geht es ja, man will testen ob es läuft.
 
Oben