• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - ein tödliches Spiel ?

nicht_du

Geocacher
Man kennt es doch auch aus dem Straßenverkehr ... Bei manchem Fahrzeugführer fragt man sich, aus welchem Automaten der Führerschein gezogen wurde!
Das gleiche gilt doch auch für Jäger ... da sind ebenfalls Leute dabei, die die Flinte nicht gerade halten können und das Äquivalent zu Rasern sind dann die Schießwütigen. Sie dürfen nicht schießen, tun es aber. Von Warnschüssen, die für Cacher abgegeben wurden, hab ich auch schon gehört!

Nach solchen Aktionen sollte man gleich mal die Polizei kontaktieren ;) Wenn mir mal Kugeln um den Kopf fliegen will ich auch, dass der Mensch im Hochsitz nie wieder Schaden verursachen kann. "Nur ein Mensch" hin oder her, das ist in dem Fall einfach kein Argument.
 

Frundsberg

Geocacher
Wenn in seinem Jagdrevier "nur" hellbeleuchtete Geocacher rumlaufen, hat der Jagdpächter ja noch Glück. Wenn mein "Bello-Verein" zum Nachttraining ausrückt, sind Leuchtmittel absolutes NOGO. Das hat so manchen Jäger schon verschreckt. :D
Ich bin in den letzten Jahren einige Monate in den Morgenstunden mit dem MTB zur Arbeit geradelt, durch den Wald aber immer brav auf dem Waldweg. Leider war der Waldweg eigentlich für Fahrzeuge, und als solche zählenauch Räder, gesperrt. Eines Morgens stand der Jagdpächter mitten auf dem Waldweg, die Flinte demonstrativ quer vor sich. Die Belehrung mit hier Durchfahrt verboten endete mit: "Wenn sie so schnell radeln, könnte ich sie für ein flüchtendes Reh halten". Nunja, ich nache ihm die Freude und Jogge jetzt jeden zweiten Morgen zur Arbeit duch "seinen" Wald. Sein Gesicht spricht Bände. :lachtot:

Achja - für renitente Jäger ist das örtlich zutsändige Ordnungsamt der richtige Ansprechpartner - der Waffenschein ist ratz-fatz futsch, wenn es mehr als eine Beschwerde gibt
 

sax76

Geocacher
Frundsberg schrieb:
Leider war der Waldweg eigentlich für Fahrzeuge, und als solche zählenauch Räder, gesperrt.

Na, wenn da der Jäger mal nicht die Gesetze in seinem Sinne etwas weit ausgelegt hat. Wie in diesem Thread einige Gesetzeskenner recherchiert haben, ist es in den meisten Bundesländern explizit erlaubt Waldwege mit dem Fahrrad zu befahren.
 

Blindmulch

Geocacher
sax76 schrieb:
Na, wenn da der Jäger mal nicht die Gesetze in seinem Sinne etwas weit ausgelegt hat. Wie in diesem Thread einige Gesetzeskenner recherchiert haben, ist es in den meisten Bundesländern explizit erlaubt Waldwege mit dem Fahrrad zu befahren.
Tja ja, auch andere Sachen sind erlaubt - was aber kaum einer zur Kenntnis nimmt. Aber es verhält sich wie mit allem anderen: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein............
Klar gibt es bekloppte Jäger - es gibt aber auch bekloppte Hundehalter; Autofahrer; Radfahrer; Verkäufer; Beamte allgemein; Naturschützer ( die im besonderen ) usw. usw. usw. ................. ! Also alles in allem, es kommt immer aufs Gegenseitige an.

Gruß, Ludger
 

Thore

Geocacher
Froschsocke schrieb:
In diesem Fall würde ich sagen, wenn er genauso sicher im Schießen wie in der Rechtschreibung ist, sehe ich hier keine Gefahr.

Es sei denn, deine Klamotten sind mit "Reebok" beschriftet. :D

Sehr Klasse!! Soviel Witz und Niveau sieht les ich hier selten. Du rettest meinen Tag!

Der Rest ist einfach ohne Worte. Daher...

Thore
 

Lakritz

Geowizard
Frundsberg schrieb:
"Wenn sie so schnell radeln, könnte ich sie für ein flüchtendes Reh halten".
Das ist doch prima! :)
Mir hat letztens nämlich ein Jäger erzählt, dass man besser nicht auf rasende Bestien schießt, weil man sich damit in aller Regel den Braten verdirbt.

Und andere sagen das auch (Quelle):
E. Eggenberger schrieb:
... keine gewagten Schüsse auf hochflüchtiges Wild, keine Schüsse unter Zeitdruck.
 

adorfer

Geoguru
WhitePawn schrieb:
Nein, bei uns in Franken gibt es auch so Gegenden, da steht alle "gefühlte" 100 m ein Hochsitz.
Ach! </loriot>
Das verringert die Gefahr, dass die Jäger sich gegenseitig vom Hochsitz schiessen, weil durch den Winkel ("von oben") sichergestellt ist, dass die Projektile im Boden einschlagen.
Bei weiter entfernten Hochsitzen könnte es bei Fehlschüssen schon kritisch werden....
 

heujo

Geocacher
Seite 1 unten...

http://www.lsv.de/hrs/03unfallverhuetung/13UThemen/sonstige/I__U081199_Sicherheit_bei_der_Jagd.pdf
 

adorfer

Geoguru
heujo schrieb:
Wenn ein Jäger sagt "Sie sollten hier nicht nachts langlaufen, damit sie nicht mit Wild verwechselt werden und erschossen werden", dann hört sich das für mich an, als ob ein Autofahrer ein Schild vor seine Garagen-/Hofausfahrt hängt auf dem steht:
"Vermeiden Sie das Betreten dieses Bürgersteiges, schließlich wollen Sie vermutlch nicht versehentlich überfahren werden."

Ich glaube nicht, dass so ein Schild lange hängen würde bevor bei der Polizei die erste Anzeige wegen Nötigung eingeht.
 
Oben