• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnueffler

Geoguru
GeoPenny schrieb:
Oder gleich "was gscheits"? Wobei ich preislich schon die Kirche im Dorf lassen will. :eek:ps:

Wenn du schnell bist, dann schlägst du http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=26&t=41311 hier zu. Das Vista HCx zu diesem Preis ist wirklich ein sehr gutes Angebot.
 

Schnueffler

Geoguru
GeoPenny schrieb:
Guten Morgen!

Das Vista HCx zu diesem Preis ist wirklich ein sehr gutes Angebot.
und so gut/besser als das vorgeschlagene Legend? Was würden für Zusatzkosten auf mich zukommen (Kartenmaterial etc)?

Und im Vergleich zum Oregon?
Das Vista hat einen elektronischen Kompass und Höhenmesser. Das ist der Unterschied zum Legend. Hier ist aber der Vorteil, dass das Vista gerade mal 140€ kosten soll, was für dieses Gerät ein sehr guter Preis ist.

Die Karten kannst Du jederzeit nachkaufen. Die musst Du nicht jetzt direkt kaufen. Und zum Anfang tut es auch die Openstreetmaps. Diese ist kostenlos erhältlich.
 

Passassa

Geonewbie
Hallo zusammen,

jetzt habe ich den halben Tag Foren durchkämmt, Testberichte gelesen, Preise verglichen und stehe nun vor der Entscheidung: Oregon 300 oder GPSmap 60csx?

Beide sind momentan für ca. 260 Euro zu haben, sehr viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Sollte auf jeden Fall unter 300 € bleiben. Meine Fragen wären folgende:

Bislang benutze ich ein gelbes Etrex H, was mich daran massiv stört, ist das nervige "Durchklicken" der einzelnen Buchstaben durch das Alphabet, um eine Cachebezeichnung zu vergeben sowie die Tatsache, dass die Bedienknöpfe seitlich angebracht sind (In der Fahrradhalterung nicht mehr bedienbar).

Was mir beim neuen Gerät also wichtig ist:

- Schneller Zugriff auf das Alphabet (links-rechts-oben-unten Taste, Scrollrad, o.Ä.)
- Tasten nicht an der Geräteseite
- Kartenanzeige: Chic, aber ich werde kein Geld investieren (also nur OSM-Karten), und brauche ich auch nur in Deutschland.
- Bin fast ausschließlich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, daher: Schlechtwettertauglichkeit (muss Nässe abkönnen) und sollte mit den Erschütterungen beim Radfahren klarkommen. Sind das GPSMap60csx und das Oregon vergleichbar wasser- und stoßfest wie das Etrex H?
- Kompass: Chic aber kein absolutes Muss
- farbiges Display: Chic aber kein Muss
- paperless Cachen: Chic aber kein absolutes Muss

Kennt jemand beide Geräte und kann mir eine Empfehlung aussprechen, mit welchem ich glücklicher werde? Bin auch offen für andere Vorschläge, falls ich das ultimative Gerät übersehen haben sollte.

DANKE!
Passassa
 

Sechs Oecher

Geocacher
Pro 60er: bessere Ablesbarkeit auf dem Fahrrad und generell
Pro OR 300: Bedienkonzept äußerst bequem, auch mit Handschuhen zu bedienen
(die Neuen, also 450, 550 und deren Derivate) haben ein besseres Display
 

Volker_I.

Geomaster
Beim Oregon 300 hast Du nur nen Knopf zum Einschalten :D alles andere wird über den Touchscreen bedient-Paperless Cachen, elektr. 2 Achs Kompass hat er auch dabei. Schlechtwettertauglich und stoßunempfindlich ist er auch.

Gleiches gilt auch fast für das GPS Map60Csx- der hat nur ein paar Knöpfe/Tasten zur Bedienung und kein paperless cachen.

Der Oregon hat das größere Display (man sieht mehr von der Karte), allerdings ist das des GPS Map brillianter- ist ja aber auch kein Touchscreen. Display des Oregon muss man sich vorher mal live ansehen (shading auf off setzen), um zu sehen, ob es einem "passt". Ich nutze das Oregon 300 selbst zum Wandern/Biken und bin sehr zufrieden (hatte vorher ein vista hcx- das wurde wg. Gummibug im Alter von 9 Monaten abgeschafft).

Gruß

Volker
 

Magic21

Geomaster
Der Oregon 300 ist von Garmin Deutschland schon nicht mehr lieferbar. Händler verkaufen ihre Restbestände, danach wird es dieses Modell nicht mehr als Neugerät geben.
Der Oregon 300 wird ersetzt durch den 450.

Gruss Magic21

Auch das Modell 400t gibt es nur noch als Restbestand, Ersatz durch 450t.
Modell 200 ist ersatzlos eingestellt.
 

Volker_I.

Geomaster
Das ist die Chance, ggf. günstig an ein 200/300/400t heranzukommen (wenn einem das Display zusagt)... ;)

Wobei das noch nicht erhältliche 450 ja schon ab € 319,- angeboten wird/wurde...
 

tobemare

Geonewbie
Lieber Forumsteilnehmer,
bis jetzt wollte ich nur Geocaching mit meinen Kindern machen, war bis jetzt aber noch gar nicht unterwegs, da mir noch die Ausstattung fehlt.
Durch vielen gute Tipps von euch, habe ich den Versuch mit meinem Handy und GPS Modul aufgegeben und auch auf eueren Tipps hin das garmin etrex H an amazom zurückgesendet und will mir jetzt das
Garmin Etrex legend HCx für 156€ kaufen.
In der Verkaufsbeschreibung ist mir nun unklar:
Ist da einen SD-Karte drin, wenn nicht, welche Tipp gebt ihr mir, wie groß die Karte sein soll.
Ist das USB-Kabel drin?
Gebt ihr mir noch einen Tipp, welches Zubehör sinnvoll (und nicht so teuer) wäre.
Vielen Dank schon einmal im voraus für euere Mühe.
Tobemare
 

PHerison

Geowizard
SD-Karte und Kabel waren bei meinem nicht dabei.
Jetzt steckt eine 4GB (billigste bei Amazon) drin und noch ein paar andere fliegen hier irgendwo rum (fertige Kartensaetze fuer USA und CH). USB-Kabel hatte ich hier auch noch haufenweise rumliegen.
Als Zubehoer habe ich mir die Rucksackhalterung mit Klettverschluss gekauft. Vermisse ich sehr bei meinem Oregon. :(
 

fabi186

Geocacher
Hallo,

ich bin momentan beim Cachen mit einem iPhone unterwegs.

Jedoch möchte ich mir noch zusätzlich ein GPS Gerät kaufen.

Das Gerät soll vor allem zum genauen navigieren sein und auch zum genauen ermitteln der aktuellen Koordinaten.
Farbdisplay etc. brauch ich nicht, denn das hab ich ja alles im iPhone.

Was das GPS Gerät jedoch haben sollte ist ein USB Anschluss, denn ich möchte ja nicht alle Koordinaten per Hand eingeben.Ausreichend Speicherplatz für das wichtigste Kartenmaterial wäre auch noch von Vorteil.

Vom Preis her sollte das ganze möglichst günstig sein, denn es soll ja nur als Zusatzgerät dienen, d.h. maximal 150 €. Dieses Kriterium minimiert schonmal die Auswahl.

Ins Auge gefallen sind mir die

Garmin eTrex H
Garmin eTrex Venture HC
Garmin eTrex Legend HCx

Für eure Empfehlungen bin ich bereits jetzt dankbar!

Gruß

Fabi
 
A

Anonymous

Guest
Das Gerät soll vor allem zum genauen navigieren sein und auch zum genauen ermitteln der aktuellen Koordinaten.
Farbdisplay etc. brauch ich nicht, denn das hab ich ja alles im iPhone.
Bis hier hin wäre das eTex H passend.

Was das GPS Gerät jedoch haben sollte ist ein USB Anschluss, denn ich möchte ja nicht alle Koordinaten per Hand eingeben.
Und hier schliesst sich das eTex H aus, dann man benötigt nicht nur ein spezielles Kabel mit serieller Schnittstelle, sondern auch einen USB-Adapter, was die Geschichte nicht nur teurer sondern auch komplexer und fehleranfälliger. Stichwort "iPhone", wenn Du auch einen Mac als Hauptrechner nutzt, ist die Kombination aus eTrex H, Kabel und Adapter schon problematisch, weil oft nicht alles zusammenpasst.
Eine Alternative wäre der Garmin GPS 72 H, der USB hat, sehr genau ist und preislich um 120 Euro liegt.
Ausreichend Speicherplatz für das wichtigste Kartenmaterial wäre auch noch von Vorteil.
Weder eTrex H noch der von mir genannte GPS 72 H zeigen Karten an.
Das kann erst der in der Liste genannte eTrex Venture HC. Den findet man schon um 110 Euro, allerdings kann er auch nur begrenzt Karten speichern. Neben der Basiskarte ist Platz für etwas über 20MB. Das reicht bei einer Topo-Karte für ein etwa Landkreisgroßes Gebiet, oft auch etwas mehr.
Mehr Platz geht bei den genannten Geräten nur mit einer Speicherkarte und das unterstützt erst der eTex Legend HCx.
Vom Preis her sollte das ganze möglichst günstig sein, denn es soll ja nur als Zusatzgerät dienen, d.h. maximal 150 €. Dieses Kriterium minimiert schonmal die Auswahl.
Je nachdem wie nun die tatsächlichen Wünsche aussehen, wirst Du das Budget voll auskosten müssen.
Sparen lässt sich vor allem durch gebrauchte Geräte.
Hier lohnt sich neben den schon aufgezählten Geräten vielleicht noch der Magellan Triton 300 (80 Euro bei eBay, vergleichbar mit Garmin eTrex Venture HC) bzw. der baugleiche Triton 200, wenn ein USB-Kabel beiliegt. Das ist bei Magellan leider ein spezielles.

Auch einen Blick wert ist der Garmin Dakota 10 oder der Oregon 200, die beide als gebrauchtes Gerät um 150-170 Euro kosten würden. Diese Geräte bieten noch etwas mehr Komfort.
 

fabi186

Geocacher
Hallo,

@cterres vielen Dank für deine super Zusammenfassung und das um 05:41 Uhr!

Die von dir genannten Geräte werde ich mir mal genauer Anschauen.

Ich hab mal kurz nach ein Paar von denen gesucht, jedoch habe ich diese nicht zu den genannten Preisen gefunden, weder in der ebay (ganz wenige Geräte, meist nur Displayfolien) noch in den Navigations-Shops.

Gibt es da ein speziellen Laden wo man diese Geräte günstiger bekommt?

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Gruß Fabi
 

Tatze1

Geocacher
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Oregon 450t. Es hieß ja, es sollte im Grunde wie das 550t sein, nur ohne Kamera. Auch den Angaben von einigen Verkäufern im www nach zu urteilen ist das wohl so.
Bei Garmin steht allerdings, dass das 450t 1000 Wegpunkte (statt 2000), und 50 (statt 200) Routen speichern kann - was stimmt denn nun? Über die Anzahl der Geocaches die gespeichert werden können finde ich leider bei Garmin nichts. Sind es wirklich 5000? :hilfe:
Ich will doch mal wissen wofür ich mein Geld sparen soll... :D
Hat einer/eine von euch vielleicht das Gerät schon? Gibt es erste Erfahrungen?
LG Anja
 
A

Anonymous

Guest
@Fabi186:

Den Garmin GPS 72h (achte auf das "h") gibt es bei Amazon für 129 Euro.
Das Modell nutzt kein Kartenmaterial, da könnte man auch im Ausland, etwa zu günstigen Dollarkursen kaufen.

Bei den Modellen eTrex Venture HC, eTrex Legend HCx, Dakota 10 und Oregon 200 halte Dich am besten an Auktionen. Die eTrex-Modelle sind zur Zeit teurer als noch vor Weihnachten.
Es ist auch jetzt nicht die typischen Zeit für einen GPS-Kauf und Ausverkäufe gibt es in dieser Kategorie eigentlich nicht.
Den Dakota 10 empfehle ich nur, wenn der Preis wirklich günstig liegt. Angebote jenseits der 200 Euro sind für die gebotene Leistung absolut indiskutabel. Er ist auch eher ein Ladenhüter.
Der Oregon 200 bietet den meisten Komfort. Ihn gibt es neu schon für 199 Euro (Amazon) und gebraucht nochmal deutlich günstiger.

@Tatze1:
Der Oregon 450 ist technisch bis auf das Kameramodul identisch.
In den Vergleichslisten sind zur Zeit schlicht Fehler enthalten.
Selbst Foto-Wegpunkte unterstützt der Oregon 450, aber natürlich kann er diese Bilder nicht selbst anfertigen.

Zur Zeit wird der Oregon 450 und 450t in Deutschland auf Vorbestellung verkauft, in einigen europäischen Staaten wurde allerdings bereits der erste Schwung ausgeliefert und es werden schon die ersten Geräte verkauft.
Allerdings ist durch die Neuheit zur Zeit der Oregon 550 etwa zum Frühbestellerpreis des Oregon 450 zu bekommen und folglich lohnt sich der frühe Kauf gar nicht. Für die beiden Modelle mit topografischer Karte gilt das gleiche.

Ein günstiger Preis für den Oregon 450/450t sollte sich etwas oberhalb des Oregon 300/400t ansiedeln.
(Oregon 450 = ca. 300 Euro, Oregon 450t = ca. 360 Euro)
Allerdings wird der Oregon 300/400t sicher auch bald stärker reduziert, da er ja abgelöst wird-
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Also stimmt die Wegpunkt und Routenanzahl des Oregon 450 mit dem des Oregon 550 überein?
In welchem Abstand bringt denn Garmin neue Geräte heraus?

Vielen Dank

Gunnar
 

Tatze1

Geocacher
cterres schrieb:
@Tatze1:
Der Oregon 450 ist technisch bis auf das Kameramodul identisch.
In den Vergleichslisten sind zur Zeit schlicht Fehler enthalten.
Selbst Foto-Wegpunkte unterstützt der Oregon 450, aber natürlich kann er diese Bilder nicht selbst anfertigen.

Zur Zeit wird der Oregon 450 und 450t in Deutschland auf Vorbestellung verkauft, in einigen europäischen Staaten wurde allerdings bereits der erste Schwung ausgeliefert und es werden schon die ersten Geräte verkauft.
Allerdings ist durch die Neuheit zur Zeit der Oregon 550 etwa zum Frühbestellerpreis des Oregon 450 zu bekommen und folglich lohnt sich der frühe Kauf gar nicht. Für die beiden Modelle mit topografischer Karte gilt das gleiche.

Ein günstiger Preis für den Oregon 450/450t sollte sich etwas oberhalb des Oregon 300/400t ansiedeln.
(Oregon 450 = ca. 300 Euro, Oregon 450t = ca. 360 Euro)
Allerdings wird der Oregon 300/400t sicher auch bald stärker reduziert, da er ja abgelöst wird-

Super, vielen Dank für die Antwort! :up:
Dann denke ich mal dass es demnächst ein 450t werden wird *freu* - naja, erst mal muss ich noch das Geld zusammenkratzen, bis dahin wir es vielleicht auch noch ein wenig günstiger - hoffe ich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben