• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

live.geocaching.com

john999

Geocacher
Danke für die Hilfe. Inzwischen hab ich es auch hinbekommen. Ich war wohl zu ungeduldig. Manchmal dauert es eben seine 1-2min bis er die Kacheln geladen hat
 

allisonV12

Geocacher
Habe das Problem, daß wenn ich mir Offline-Karten von einem bestimmten Bereich auf dem PC erstellen will und diese dann aufs Handy übertrage der maximale Zoom-Level nicht mit dem auf dem PC überein stimmt.

D.h. ich stelle auf dem PC den max. Zoom-Level auf 1 (max 50m) und auf dem Handy kann ich hinterher nur bis auf einem max. Massstab von ca 500m ranzoomen.

Kann einer das Problem nachvollziehen?

THX,
Mikel
 

john999

Geocacher
Könnte mir vorstellen, dass du nicht lange genug gewartet hast. Das kann u.U. bis zu 2 Tage dauern, bis du alle Kartenstücke hast (unabhängig von deiner DSL Geschwindigkeit).

Wähle testweise ein ganz kleines Kartenstück aus (1x1km) und lade das mal runter (lange warten).
 

allisonV12

Geocacher
Hmm, also ich habe so lange gewartet, bis der Prog. mir sagte, daß die Offline-Karte generiert und gespeichert wurde. Das ging mir auch eigentlich viel zu schnell. Habe den Eindruck, daß hier viele Zoomstufen ooder Kartenbereiche übersprungen werden.
 

Palmiga

Geocacher
allisonV12 schrieb:
Hmm, also ich habe so lange gewartet, bis der Prog. mir sagte, daß die Offline-Karte generiert und gespeichert wurde. Das ging mir auch eigentlich viel zu schnell. Habe den Eindruck, daß hier viele Zoomstufen ooder Kartenbereiche übersprungen werden.


Es gibt leider ein Limit hinsichtlich der maximal ladbaren Karten. Großraum Hamburg passt da zum Beispiel nicht. Und das Java-Programm meldet das leider nicht, sondern beendet sich einfach.

Probiere mal einen kleinen Abschnitt aus. Und achte auf die korrekte Java-Version !
 

allisonV12

Geocacher
Danke erstmal für die Tips!
Ich wollte den Grossraum Dublin als Offlinekarten speichern.
Scheint echt zu viel zu sein.
 

allisonV12

Geocacher
Update:
Han nun doch noch geklappt.
Auf einem anderen Rechner lief das Erstellen der Offline-Maps problemlos und vollständig durch. Hat zwar für Dublin und Umgebung ca 4h gedauert aber macht nix. Solange die Karten komplett sind. War auch nur ein kleiner EeePC. Datenvolumen nun ca 35MB. Vorher immer nur ca 2MB.

Vermute es lang an unterschiedlichen Java-Versionen.

Gruß,
Mikel
 

Doc holly

Geonewbie
hi,
Auf meinem Sony Ericsson K660i läuft das Programm super!
Aber leider hab ich ein kleines Problem:
Nach wenigen Sekunden schaltet sich bei mir die Hintergrundbeleuchtung aus - ich muß jedesmal den Curser oder eine Taste betätigen damit ich wieder was sehe!!!!
Kann man das im Programm irgendwo einstellen (Dauerbeleuchtung) - hab leider nichts gefunden.
Bei meinem K660i find ich ebenfalls keine Einstellung zur Dauerbeleuchtung!

vielleicht hat jemand einen Tip

thx
Doc
 

allisonV12

Geocacher
Das mit der Beleuchtung nervt mich auch etwas.
Das liegt aber ausschliesslich an den Settings des Telefons.
Ich habs bei mir (N78) eben auf die längste Beleuchtungsdauer eingestellt (1min) und komme so halbwegs klar.
 

Palmiga

Geocacher
Doc holly schrieb:
Kann man das im Programm irgendwo einstellen (Dauerbeleuchtung) - hab leider nichts gefunden.
Bei meinem K660i find ich ebenfalls keine Einstellung zur Dauerbeleuchtung!

vielleicht hat jemand einen Tip

thx
Doc

Leider nicht. Ist bei meinem K810i das gleiche. Ich hab mich damit arrangiert und drücke bei Bedarf häufig eine Taste, damit die Beleuchtung an bleibt.

Dafür läuft das Tool aber auch mit einer Akkuladung problemlos den ganzen Tag während einer ausgedehnten Tour.
 

jotka

Geocacher
So. Jetzt muss ich den Thread noch mal raus kramen.

Nutz hier jemand live.geocaching auf einem Nokia in Verbindung mit Offline-Karten?
Ich habe nämlich gerade den wunderbaren Effekt, dass die Kartenbilder auch in der Fotogalerie auftauchen. Was diese vor laute OSM-Fragmenten _etwas_ unübersichtlich macht.
 
jotka schrieb:
So. Jetzt muss ich den Thread noch mal raus kramen.

Nutz hier jemand live.geocaching auf einem Nokia in Verbindung mit Offline-Karten?
Ich habe nämlich gerade den wunderbaren Effekt, dass die Kartenbilder auch in der Fotogalerie auftauchen. Was diese vor laute OSM-Fragmenten _etwas_ unübersichtlich macht.

Wenn Du das Handy als Massenspeicher am PC anschließt kannst Du dem Trackonfly-Ordner das "Versteckt" - Attribut zuweisen. Live sieht die Karten dann noch, die Galerie nicht mehr.
Das ist aber leider die einzige Möglichkeit, weil die tolle Galeriefunktion der Nokia-Handy keine Möglichkeit hat, einen Ordner auszuschließen.
 

ElCid68

Geomaster
Wozu braucht man einen GPSr?

Ich schlepp doch nicht ein halbes dutzend Technik durch die Gegend.

Der Tipp ist gut, nur scheint das nicht zu funktionieren, wenn die Bilder von der Galerie schon erkannt wurden.
 

jotka

Geocacher
bibliothekar schrieb:
mmmh wozu braucht man das? Reicht den ein GPSr nicht mehr aus? Muss man etz alle damit versorgen?
Reichen Autos auf den Straßen nicht aus? Braucht man da auch noch Leute mit Motorrädern? :p
Aber im Ernst: Wer sind "Alle"?

Und zurück zum Thema: Ein GPSr hat für mich den Nutzen, dass es robuster ist. Aber das war's auch schon fast. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut ich mit dem Handy auch im Wald an die Koordinaten ran kome. Und die letzten paar Meter Abweichung (mehr als 5 waren es bei mir fast nie) können einen Menschen der sucht auch nicht abhalten.
Mit etwas Mitdenken scheitert man so nicht an der etwas höheren Ungenauigkeit. Und das auch ohne die Botanik zu zerstören.

Was ich an live.geocaching mag:
- Bei Serien mit Bonus kann ich die Hinweise gleich reinschreiben und habe sie direkt auf dem Server.
- Ich kann auch unterwegs spontan Cachen. Ohne PC. Einfach die nächstgelegenen Caches runterladen und schauen, was sich gerade anbietet. Und das ist ein rießen Vorteil. ;)

Tante Edit möchte ElCid68 noch nen Tipp geben: Wirf die Ordner von der Speicherkarte (in GCL nix ändern), öffne und schließe die Galerie und spiel die Ordner dann wieder (als versteckte) zurück. Habs noch nicht getestet, aber wäre nen Versuch wert.
 

bibliothekar

Geowizard
Mit alle mein ich alle. Hab mein Ipod der is eh immer überall dabei Na gut geb mich geschlagen, vorteile hat es schon. Aber gibt ja nicht nur das.
 

jotka

Geocacher
Nö - es gibt alles Mögliche. ;)
Aber eins hab ich vergessen: ein Grund für nen ordentlichen GPSr ist für mich die Tatsache, das ich ihn einfach mit den ohnehin für die Lampen immer mitgeführten Akkus füttern kann. Für wirklich lange Touren sind Handyakkus einfach nicht geeeignet. Die Notfall-Ladepacks bei Handys finde ich einfach unpraktikabel. Noch ein Kabel, das da rum baumelt. Bäh. :D
Und ich möchte auch nicht bei jedem Cache so ein empfindliches Gerät wie ein Smartphone in der Hand halten müssen. Bei vielen Gelegenheiten sind diese zimperlichen Dinger nämlich einfach fehl am Platz (der oben angesprochen Punkt "robust" ist mir wichtiger, als es sich eventuell aus dem obigen Text ableiten lässt).
 

ElCid68

Geomaster
Hab jetzt den Ordner auf den Pc verschoben, auf dem Handy die Galerie geöffnet (um zu checken ob da noch was übrig bleibt). Dann den Ordner samt Inhalt mit dem Versteckt Attribut versehen und danach den Ordner wieder auf das Handy verschoben.
Und siehe da GCL läuft noch und die Galerie zeigt nicht mehr die Map Tiles an.

Dank an CacheHunters_Rgbg und jotka
:2thumbs:
 
Oben