• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittelpunkt einer Fläche

Teddy-Teufel schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Flächenschwerpunkte berechnet man so. Ich verwende lieber GaußKrüger als UTM, da die marginal genauer sind.

Ich erhalte N 48° 50.7587 E 10° 5.7180 -6552028.1m2
Die Seite hatte ich auch schon aber hier wollen ganz normale Cacher etwas berechnen. Nix wie dickbäuchiger Wissenschaftler ;)
Wenn man die Integrale dieser Formel auf Summen überführt, da man ja nur Punkte und keine Funktionen hat, so zerbröckelt dies erschreckende Monster zu Unterstufen Mathematikstoff. polygon Und wieder hat und Gauss was zu sagen.
 
OP
B

beef_productions

Geocacher
puuuuuuuh, danke schon mal für die vielen antworten, aber so richtig steig ich da nicht durch.
ich will ganz einfach den geographischen mittelpunkt, oder wie es in folgendem link genannt wird, den schwerpunkt der fläche.
http://www.ostalbmap.de/sixcms/detail.php?id=87904

aber ich glaube, die antwort wurde mir ja schon gegeben.

ich danke euch jedenfalls für eure hilfe und werde mal schauen, ob die koordinaten geeignet sind für einen cache.

beef_productions
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

hatte ganz vergessen, meinen Senf dazuzugeben.
Fand Dateien wieder, in denen ich aus Neugier mit geographischen Koordinaten gerechnet hatte.

Ergebnis:

48°50.7582 10°05.7182

Tatsache. Es geht u.U. auch mit "Plattkarten-Koordinaten", obwohl die alles andere als längen- oder sonstwietreu sind.

Koordinaten und der Umgang mit diesen - ein ewiges Rätsel.

Wallraff
 
Oben