• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierung

hustelinchen

Geoguru
Hi @ll!
Nachdem wir am Samstag einen Cache gefunden haben, sehe ich gerade, dass er am Sonntag archiviert wurde. Und zwar mit dem Argument, dass er seit Monaten nicht auffindbar wäre. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a2011563-4d85-49bb-b7fd-26a1056af002&log=y&decrypt=

Mal abgesehen davon, dass sich der Owner mal zeihnah kümmern könnte, aber wieso erfolgt eine Archivierung nach einem Fund am Vortag? Kennt jemand die Zusammenhänge?
 

Dolphiner

Geomaster
Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Der Owner hat selbst am 08 August den Cache temp disabled, da der Behälter undicht und Logbuch nass.

Nach einer gewissen Zeit poppt der dann beim Reviewer in der Liste auf und der archiviert ihn dann.
Der Owner hatte Zeit genug sich darum zu kümmern.

Ein needs maintainance Log kam noch, am 01.12. dann nochmal die Erinnerung vom eigengott.

Du hast natürlich die Möglichkeit den Cache zu adoptieren wenn er erhaltenswert ist.
 

movie_fan

Geoguru
archivierte caches kann man nicht mehr adoptieren.

Wenns ne schöne location war, schreib den owner an, ob er was machen will, wenn keine reaktion kommt, nach ner woche nen neuen auslegen und fertig :)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
movie_fan schrieb:
Wenns ne schöne location war, schreib den owner an, ob er was machen will, wenn keine reaktion kommt, nach ner woche nen neuen auslegen und fertig :)
Warum an den Owner eines archivierten Caches schreiben, erstens hat er kein Vorrecht auf die Örtlichkeit und zweitens hat er sein Desinteresse bekundet, indem er nicht reagiert hat. Wenn dort also Jemand einen Cache neu auslegen möchte, dann kann er es jetzt ohne Bedenken tun.
 

eigengott

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Nachdem wir am Samstag einen Cache gefunden haben, sehe ich gerade, dass er am Sonntag archiviert wurde. Und zwar mit dem Argument, dass er seit Monaten nicht auffindbar wäre. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a2011563-4d85-49bb-b7fd-26a1056af002&log=y&decrypt=

Die Formulierung "Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt," ist in solchen Fällen tatsächlich etwas undeutlich. Aber wie andere schon ausgeführt haben: Wir richten uns danach was der Cache-Besitzer sagt. Und wenn der durch Deaktivierung seit Monaten sagt "Cache nicht auffindbar" bzw. "Bitte nicht suchen gehen", dann nehmen wir ihn beim Wort. Wenn der Cache problemlos auffindbar ist, besteht die einfachste Form der Wartung darin, das Listing wieder zu aktivieren.

Tatsächlich ist sogar so mancher archivierte Cache auffindbar - z.B. weil der Besitzer es versäumt hat ihn einzusammeln oder ihn auf einer anderen Website gelistet hat.
 

Beleman

Geowizard
eigengott schrieb:
Tatsächlich ist sogar so mancher archivierte Cache auffindbar - z.B. weil der Besitzer es versäumt hat ihn einzusammeln
Manchmal sind diese auch nach Jahren sogar in einem besseren Zustand als so mancher wenige Wochen alter Cache ... :D
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
eigengott schrieb:
Wir richten uns danach was der Cache-Besitzer sagt. Und wenn der durch Deaktivierung seit Monaten sagt "Cache nicht auffindbar" bzw. "Bitte nicht suchen gehen", dann nehmen wir ihn beim Wort.

Ja ok, deine Erklärung verstehe ich und dann macht diese Merkwürdigkeit auch SInn.

@ll
Nein, ich will nichts adoptieren. Hatte mich eben nur gewundert wieso ein Cache so schnell nach einen Fund archiviert wurde. Bin bisher davon ausgegangen, dass es irgendein Programm gibt, das die Daten abgleicht und nur Alarm meldet, wenn der tatsächliche Fund incl. Disabling (oder wie das auch immer heißt) über 2 Monate zurück liegt. Also sozusagen die 2 Montasfrist durch jeden Fund verlängert wird.
 

Airly B

Geocacher
Stimmt es denn auch, dass Cache vom Reviewer gemäß Guideline disabled werden, weil er schon mehrere Wochen nicht mehr gefunden wurde?
 

huzzel

Geowizard
Airly B schrieb:
Stimmt es denn auch, dass Cache vom Reviewer gemäß Guideline disabled werden, weil er schon mehrere Wochen nicht mehr gefunden wurde?
Das wäre übel. Das wäre der Tod für alle sehr langen Wandercaches, da diese oft sehr lange Zeit nicht gefunden werden.
Wenn ein Cache aber disabled ist und lange nicht gefunden wird, dann kommt vom Reviewer erst eine Aufforderung was zu machen und wenn dann nichts kommt, dann fliegt er ins Archiv.
 

Airly B

Geocacher
Jo, so kenn ich das auch.
Heute kam dann so was:

Zitat vom Reviewer:
"Mir ist aufgefallen, dass dieser Cache schon deutlich länger nicht gefunden wurde, als nur "ein paar Wochen", die die Guidelines von Geocaching.com vorsehen. Auch wenn ich denke dass Geocaching.com den Platz eine Weile für dich reservieren und damit andere Caches in der näheren Umgebung fernhalten sollte, so kann dies letztlich nicht auf Dauer geschehen.

Bitte repariere/ersetze diesen Cache oder archiviere ihn (mittels archive listing rechts oben im Menü), so dass hier jemand anderes einen Cache auslegen kann und Geocacher sich wieder an diesem Ort erfreuen können."

Zur weiteren Info:
Der Cache ist nicht von mir disabled worden, lediglich liegt der letzte Found ein paar Monate zurück und danach kamen 2 bzw.3 DNFs, aber kein NM. Der Cache brauch auch keine, da er da ist, wo ihn der letzte Finder wiederversteckt hat.

Vielleicht meinen manche ja schon, dass es aufgrund der ersten Sonnenstrahlen schon Anfang April ist? :lachtot:
 

huzzel

Geowizard
Schreib den Reviewer an, ist, denke ich mal, ein versehen oder er hat sich vertippt und wollte einen anderen Cache erwischen.
 

JR849

Geowizard
Dolphiner schrieb:
Nach einer gewissen Zeit poppt der dann beim Reviewer in der Liste auf und der archiviert ihn dann.
Der Owner hatte Zeit genug sich darum zu kümmern.
Anschließend vergammelt die Dose dann als Müll in der Natur. Frei nach dem Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn". :/
 

Beleman

Geowizard
Airly B schrieb:
Der Cache ist nicht von mir disabled worden, lediglich liegt der letzte Found ein paar Monate zurück und danach kamen 2 bzw.3 DNFs, aber kein NM. Der Cache brauch auch keine, da er da ist, wo ihn der letzte Finder wiederversteckt hat.
Geht's um GC1D4Y2?
Wenn dort tatsächlich noch alles in Ordnung ist, dann enable den Cache wieder und schreibe dazu, dass er tatsächlich vorhanden ist.
Dabei solltest Du dann aber wohl besser die D-Wertung überdenken ...
 

Airly B

Geocacher
Da es kein Einzelfall ist, hier das Zitat des Reviewer:

"Mir ist aufgefallen, dass dieser Cache schon deutlich länger nicht gefunden wurde, als nur "ein paar Wochen", die die Guidelines von Geocaching.com vorsehen. Auch wenn ich denke dass Geocaching.com den Platz eine Weile für dich reservieren und damit andere Caches in der näheren Umgebung fernhalten sollte, so kann dies letztlich nicht auf Dauer geschehen.

Bitte repariere/ersetze diesen Cache oder archiviere ihn (mittels archive listing rechts oben im Menü), so dass hier jemand anderes einen Cache auslegen kann und Geocacher sich wieder an diesem Ort erfreuen können.

Wenn du vorhast den Cache zu reparieren, schreibe bitte ein Log vom Typ "Note" zu diesem Cache (keine E-Mail), damit ich das Listing nicht mangels Rückmeldung archiviere."

Also Leute, das bedeutet, dass anscheinend alle Cache von nun ab vom Reviewer DISABLED werden, sobald sie "ein paar Wochen" nicht gefunden wurden und 2 bis 3 DNFs vorliegen.
Auch OHNE ein NEEDS MAINTENANCE-Log.
 

skywolfff

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
movie_fan schrieb:
Wenns ne schöne location war, schreib den owner an, ob er was machen will, wenn keine reaktion kommt, nach ner woche nen neuen auslegen und fertig :)
Warum an den Owner eines archivierten Caches schreiben, erstens hat er kein Vorrecht auf die Örtlichkeit und zweitens hat er sein Desinteresse bekundet, indem er nicht reagiert hat. Wenn dort also Jemand einen Cache neu auslegen möchte, dann kann er es jetzt ohne Bedenken tun.

Wenn man einen archivierten Cache wieder neu auflegen will und der Owner sich nicht meldet,
kann man denn dann seinen Text nutzen? Ich meine kopieren....
 

radioscout

Geoking
skywolfff schrieb:
Wenn man einen archivierten Cache wieder neu auflegen will und der Owner sich nicht meldet,
kann man denn dann seinen Text nutzen? Ich meine kopieren....
Wenn der Text die erforderliche Schöpfungshöhe erreicht, ist auf jeden Fall das Urheberrecht zu beachten. Ich würde keinen Text ohne Erlaubnis kopieren.
 
Oben