• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WICHTIG! Naturschutz erfordert Cacheentfernungen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keks-Team

Geocacher
:popcorn:

Jetzt bin ich gespannt, wie die Diskussion weiter verläuft.

Gruß Falk
(der jenige vom Keks-Team der ncoh nicht so viel geschrieben hat)
 

Bursche

Geowizard
-jha- schrieb:
Gerade die "kreativen Verstecke" bereiten doch die Probleme, weil die Cacherhorden dann Suchschäden verursachen....

Es gibt Cacher die haben einiges gründlich mißverstanden. Zb. diejenigen, die Dosen so verstecken, dass andere Cacher lange Suchen müssen. Das ist nicht "kreativ", dass ist "Thema verfehlt". Kreativ ist eine Dose dann versteckt, wenn der muggel drüberstolpert und es noch immer nicht als einen Gegenstand erkennt, der dort nicht hingehört, während der eingeweihte Cacher sofort erkennt, dass es sich um einen Cache handelt. "Kreativ" hat auch nix mit höher schneller weiter zu tun. Kreativ ist ein Cache dann, wenn er dem Sucher Spaß bereitet, gleichzeitig aber so "umweltverträglich" wie möglich ist. Entscheidend ist dabei nicht, ob die meisten Cacher hier mit dem ÖPNV anreisen oder mit dem Auto. Entscheidend ist, dass möglichst viele Menschen, würde man sie einweihen, die Dose und das drumherum als "nette Idee" ansehen würden und dass durch die Dose und das Suchen nach der Dose keine nennenswerten Kollateralschäden entstehen.
 

Zappo

Geoguru
Bursche schrieb:
....Es gibt Cacher die haben einiges gründlich mißverstanden. .......
Ist wohl nicht nur zu DIESEM Thema eine treffende Feststellung. :D

Nöhh, mal im Ernst. Du hast zwar recht, aber wenn ich das Thema richtig interpretiere, geht es hier um die Frage von Caches in Naturschutzgebieten - und da darf man m.W. die Wege eben nicht verlassen.* Da ist es relativ egal, ob grob- oder feinmotorisch gesucht wird.

Z.

* Zumindest solange nicht, bis das Gebiet einer Gewerbefläche, Flughafenerweiterung oder Umgehungsstraße geopfert wird.
 

Bursche

Geowizard
Zappo schrieb:
... geht es hier um die Frage von Caches in Naturschutzgebieten - und da darf man m.W. die Wege eben nicht verlassen.* ...

Genau! Und in diesen Gebieten ist es eben die Herausforderung, einen Cache so zu verstecken, dass er den Cachern trotzdem Spaß macht, der Weg aber nicht verlassen werden muss.

Außerhalb der Naturschutzgebiete ist das Cachen wohl durch das allgemeine Betretungsrecht "erlaubt" Damit dies auch so bleibt, sollten Caches möglichst so versteckt werden,

Bursche schrieb:
dass möglichst viele Menschen, würde man sie einweihen, die Dose und das drumherum als "nette Idee" ansehen würden und dass durch die Dose und das Suchen nach der Dose keine nennenswerten Kollateralschäden entstehen.

Fühlt sich ein Jagdpächter durch einen Nachtcache gestört, dann ist Konfrontation eben nicht angemessen, sondern Dialog und gebenenfalls eben zurückstecken. Wenn wir eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung finden, dann können uns diejenigen die das cachen am besten ganz verbieten würden uns nichts anhaben. Fallen wir dagegen nur negativ auf und reagieren auf jeden erstmal abweisend und aggressiv, dann nimmt man uns auch nur als Krawallbrüder wahr und niemand wird für uns einstehen, wenn der Ruf nach weiteren gesetzlichen Einschränkungen laut wird.
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
Unproblematisch sind nur die Leitplanken. Vertikal
Weil man die Schäden nicht (sofort) sieht?

-jha- schrieb:
So gesehen: Keine Dosen mehr an sehenswerten Bauten, schönen Kunstwerken, Ruinen oder Kletterwänden.
Warum nicht? Wie man das richtig macht, kannst Du Dir in den Niederlanden anschauen. Da liegt der Cache nicht direkt am Objekt sondern in einiger Entfernung. In Sichtweite oder so, daß man dran vorbei kommt.
Dort gibt es intelligente Cacher, die erkannt haben, daß man jemandem etwas zeigen kann ohne ihn am Kopf zu packen und ihm die Nase an dem, was man zeigen will, blutig zu schlagen.
 

radioscout

Geoking
Bursche schrieb:
Es gibt Cacher die haben einiges gründlich mißverstanden. Zb. diejenigen, die Dosen so verstecken, dass andere Cacher lange Suchen müssen. Das ist nicht "kreativ", dass ist "Thema verfehlt". Kreativ ist eine Dose dann versteckt, wenn der muggel drüberstolpert und es noch immer nicht als einen Gegenstand erkennt, der dort nicht hingehört, während der eingeweihte Cacher sofort erkennt, dass es sich um einen Cache handelt. "Kreativ" hat auch nix mit höher schneller weiter zu tun. Kreativ ist ein Cache dann, wenn er dem Sucher Spaß bereitet, gleichzeitig aber so "umweltverträglich" wie möglich ist. Entscheidend ist dabei nicht, ob die meisten Cacher hier mit dem ÖPNV anreisen oder mit dem Auto. Entscheidend ist, dass möglichst viele Menschen, würde man sie einweihen, die Dose und das drumherum als "nette Idee" ansehen würden und dass durch die Dose und das Suchen nach der Dose keine nennenswerten Kollateralschäden entstehen.
Absolut richtig. Meine volle Zustimmung. Wobei ich "nennenswerten" auch streichen würde.
 

Jagdtiger

Geowizard
Ich habe dem Hr. AndreasK. mal per PN eine spezielle Frage gestellt.
Hier ist der letzte Absatz seiner Antwort.

"Da hast du gerade noch mal Glück gehabt, ich habe jetzt erst den Posteingang entdeckt, weil ich hier am suchen bin, wie ich mein Acound hier löschen kann. Leider haben zuwenige den Sinn des ganzen verstanden, und andere werden beleidigend. Das Thema ist für mich hier im Forum gelaufen, wer es nicht akzeptiert und sich erwischen läßt, muß halt Zahlen. Die Untere Landschaftsbehörde AC, wo mit Aqua im Kontakt durch mich steht, auch die Biologische Station des Kreis Aachen haben alles mitgelesen, was hier abgegangen ist. Wir haben unseren guten Willen gezeigt, der wurde von der mehrheit nicht akzeptiert, jetzt wird sich rausstellen wer am längeren Hebel sitzt. Bleib sauber."



1. Einen Vorschlag hätte ich noch: Wie wäre es wenn man bei Geocaching.de die Karte des BN http://www.bfn.de/geoinfo/fachdaten/hinterlegt und alle schützenswerten Gebiete dauerhaft einblendet?
2. Finde ich das man die Reviewer mehr in Pflicht nehmen sollte, weil Sie es in Hand haben ob ein Cache in einem NSG veröffentlicht wird oder nicht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Keks-Team schrieb:
Ich hoffe du spielst hier nur den Advocatus Diaboli.
Wenn du das wirklich alles so ernst meinst, kann ich nicht verstehen warum du überhaupt noch draußen bist und suchst. :/
Wahrscheinlich um möglichst noch schnell alles zu finden, bevor es archivert wird.

Sei es durch Owner, die dieses Theater nicht ertragen oder durch Reviewer, weil jemand SBA loggt.


Ich komm grad aus dem Wald, wo ein offizieller Weg, flugschneisenbreit, mit einem Tor versperrt war. Das Forstamt bittet den Weg nicht zu nutzen, um ein Rückzugsgebiet für Tiere zu haben. In 1,5km Luftline von Wohngebieten.
Aber der Weg gegenüber diesem, der durch dichten Fichtenbestand führte, der war nicht gesperrt. Dort hätte ich eher auf Rehe treffen können, als bei dem breiten, der durch lichten Buchenwald führt.

Muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

Ich hätt dann auch noch ne Bitte: Bitte auch allen Hundebesitzern, die ihre Hunde ohne Leine im Wald laufen lassen, ein Knöllchen aufbrummen.
Wenn die ihre Ridden schon nicht zurückgerufen bekommen, wenn ich mit angeleintem`, bei Fuß gehendem Hund komme, was passiert, wenn ein Reh vor denen aufspringt? :kopfwand:
 

Zappo

Geoguru
Hey, geschafft - ich hab nochmal den ganzen Faden durchgelesen. Jetzt ist mir ein bisschen schwindlig :D .
Kann sein, daß hier mittlerweile munter Themen durcheinandergewürfelt werden ? - das geht von der Gesetzeslage bei Naturschutzgebieten über Amtserteilungsmaßnahmen, Schreibschwäche, Hartz IV, grobmotorische Cacher, Sinnhaftigkeit von Hints und Spoilerbildern, Countryhunteraufgaben* für Cachern, Massencito bis zu ...jetzt hab ichs vergessen :D

Was ein bisschen in den Hintergrund getreten ist - die geschilderten Mißstände sind Ausnahmen, welche abgestellt werden können. Problemlos. Und falls hier wirklich Verwaltungsleute mitlesen, denen sei gerne gesagt:

Cachen ist - in der SUMME gesehen - für Natur, Gesellschaft und Umwelt ein Gewinn. Stichworte wären in diesem Zusammenhang z.B. : Bewegung, Kinder- und Jugenderziehung, Naturkunde usw........Cacher machen sich verdient in Wissensvermittlung über Geschichte, Heimat, Historische Technik, erhalten ab und an auch mal einen Naturschutzpreis (Link find ich grad nicht - irgendwas bei Frankfurt), tragen Müll aus dem Wald und so weiter und so fort.

Wer sich allerdings die Informationen übers Cachen aus Bildzeitung, RTL und anderen Sensationsmedien zusammenträgt, im Cacherforum nur die Problembeiträge durchliest und kritiklos die - meist unbelegten und übertriebenen- Jammerthreads in Jagd- und Forstforen für bare Münze nimmt, kriegt von den positiven Seiten natürlich nix mit. Der ist aber auch selbst schuld.

Wandern? Kennt Ihr Wandern? Ist toll. Positiv belegt. Sollten alle machen. Öfter. Ja!
Soll ich den Wanderer mal über das Objekt definieren, welches in Horden laut durch den Wald walzt, Eispapier, Dosen und Papiertaschentücher verteilt, den Hund nicht anleint bzw. nicht im Griff hat, am Ende des Tages nach dem letzten Hüttenbesuch mir leicht angetrunken ans Jagdhaus pinkelt oder in die Burgruine schei**t?

Nein? Aber Cachen wird eben an genau diesem Fehlverhalten Einzelner festgemacht. Komisch.

Gruß Zappo

*Neulich in der Metzgerei : A pair of Countryhunters, please!
 

jmsanta

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
[...]
Wenn die ihre Ridden schon nicht zurückgerufen bekommen, wenn ich mit angeleintem`, bei Fuß gehendem Hund komme, was passiert, wenn ein Reh vor denen aufspringt? :kopfwand:

noch eine weitere Seite einer sehr vielseitigen Medaille...
 

ElliPirelli

Geoguru
Zappo schrieb:
Wandern? Kennt Ihr Wandern? Ist toll. Positiv belegt. Sollten alle machen. Öfter. Ja!
Soll ich den Wanderer mal über das Objekt definieren, welches in Horden laut durch den Wald walzt, Eispapier, Dosen und Papiertaschentücher verteilt, den Hund nicht anleint bzw. nicht im Griff hat, am Ende des Tages nach dem letzten Hüttenbesuch mir leicht angetrunken ans Jagdhaus pinkelt oder in die Burgruine schei**t?

Nein? Aber Cachen wird eben an genau diesem Fehlverhalten Einzelner festgemacht. Komisch.
Das hast Du schön gesagt. :up:
 

radioscout

Geoking
Ich lese gerade die Watchlist-Mails der letzten Monate, bin jetzt bei denen vom Herbst 2009.
Was muß ich mit entsetzen lesen? Jemand schreibt, daß er mit dem Auto direkt bis zum Cache gefahren ist. An einer Stelle, an der es deshalb bereits Probleme gab und wo der Owner ausdrücklich darum gebeten hat, nicht mit dem Auto zum Cache zu fahren sondern die paar Meter zu gehen.

Wundert sich da noch jemand über Probleme und Restriktionen?
(Der Cache liegt nicht in der Städteregion Aachen)
 

Jagdtiger

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich lese gerade die Watchlist-Mails der letzten Monate, bin jetzt bei denen vom Herbst 2009.
Was muß ich mit entsetzen lesen? Jemand schreibt, daß er mit dem Auto direkt bis zum Cache gefahren ist. An einer Stelle, an der es deshalb bereits Probleme gab und wo der Owner ausdrücklich darum gebeten hat, nicht mit dem Auto zum Cache zu fahren sondern die paar Meter zu gehen.

Wundert sich da noch jemand über Probleme und Restriktionen?
(Der Cache liegt nicht in der Städteregion Aachen)

Liegt der Cache in der Nähe von Trier?
So was ähnliches habe ich auch schon gesehen.
 

bene66

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Zappo schrieb:
Wandern? Kennt Ihr Wandern? Ist toll. Positiv belegt. Sollten alle machen. Öfter. Ja!
Soll ich den Wanderer mal über das Objekt definieren, welches in Horden laut durch den Wald walzt, Eispapier, Dosen und Papiertaschentücher verteilt, den Hund nicht anleint bzw. nicht im Griff hat, am Ende des Tages nach dem letzten Hüttenbesuch mir leicht angetrunken ans Jagdhaus pinkelt oder in die Burgruine schei**t?

Nein? Aber Cachen wird eben an genau diesem Fehlverhalten Einzelner festgemacht. Komisch.
Das hast Du schön gesagt. :up:

Dem schließe ich mich 100% an.

Aber Wanderer treten offen auf.
Wenn man sich in der Natur bewegt,
- sieht man 95 Wanderer, die sich toll verhalten und auch 5 die sich daneben benehmen.
- sieht man 5 Geocaher, die sich daneben benehmen, die 95 die sich toll verhalten erkennt man nicht.

Die tollen Wanderer kann man also vor Ort erleben, von den tollen Geocachern hat man vielleicht mal in den in den Medien lesen. Und wie schnell mit halben Informationen eine ganze Gruppe verurteilt, haben wir selbst in diesem Thread bewiesen.

bene66
 

radioscout

Geoking
@Jagdtiger:
Weiß ich nicht. Ich lese ca. zwei Mails pro Sekunde und wenn etwas interessantes dabei ist, drücke ich auch schon mal erst nach zwei Sekunden auf die Löschtaste.
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
Jagdtiger schrieb:
Ich habe dem Hr. AndreasK. mal per PN eine spezielle Frage gestellt.
Hier ist der letzte Absatz seiner Antwort.

"Da hast du gerade noch mal Glück gehabt, ich habe jetzt erst den Posteingang entdeckt, weil ich hier am suchen bin, wie ich mein Acound hier löschen kann. Leider haben zuwenige den Sinn des ganzen verstanden, und andere werden beleidigend. Das Thema ist für mich hier im Forum gelaufen, wer es nicht akzeptiert und sich erwischen läßt, muß halt Zahlen. Die Untere Landschaftsbehörde AC, wo mit Aqua im Kontakt durch mich steht, auch die Biologische Station des Kreis Aachen haben alles mitgelesen, was hier abgegangen ist. Wir haben unseren guten Willen gezeigt, der wurde von der mehrheit nicht akzeptiert, jetzt wird sich rausstellen wer am längeren Hebel sitzt. Bleib sauber."



1. Einen Vorschlag hätte ich noch: Wie wäre es wenn man bei Geocaching.de die Karte des BN http://www.bfn.de/geoinfo/fachdaten/hinterlegt und alle schützenswerten Gebiete dauerhaft einblendet?
2. Finde ich das man die Reviewer mehr in Pflicht nehmen sollte, weil Sie es in Hand haben ob ein Cache in einem NSG veröffentlicht wird oder nicht.
mal abgesehen davon, dass es ohne Zustimmung desjenigen absolut danben ist Inhalte von PMs zu publizieren....

die Naturschutzgebiete des BfN werden bereits auf der geocaching.de-Karte deutschlandweit angezeigt... kann also jeder direkt prüfen.

lion
 
OP
Lion & Aquaria

Lion & Aquaria

Geowizard
@Jagdtiger: ja die Flora und Fauna-Habitate sind damals extra nicht mit angezeigt worden weil sonst quasi 80% der Caches in einem liegt.

Bei OC wird ja mit Hilfe dieser Daten auch bei den Caches angezeigt, dass sie im NSG XY liegen und man sich dementsprechend verhalten soll.

ein Beispiel: http://opencaching.de/viewcache.php?cacheid=126816

lion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben