• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich habe mir jetzt den Oregon 550 gekauft. Nun muss ich mich erstmal einarbeiten.
Um zum Beispiel Hints anzeigen zu können muss ich eine Premiummitgliedschaft haben. Stimmt das wirklich? Gibt es noch andere "Einschränkungen" bzgl. Geocaching auf den Oregons?

Aber ich freu mich irgendwie. :)
 

dbox

Geomaster
Volker_I. schrieb:
Die Oregon 200/300/400t sind von Garmin gerade aus dem Programm genommen worden [...} Deshalb gibts sie jetzt günstig im Ausverkauf...
Leider ist dies nicht so. Im Gegenteil, die Preise des Oregon 300 sind aktuell von ca. 260,- auf ca. 380,- bis 420,- gestiegen, falls es überhaupt noch lieferbar ist.
 

Bursche

Geowizard
derGunnar schrieb:
...
Um zum Beispiel Hints anzeigen zu können muss ich eine Premiummitgliedschaft haben. Stimmt das wirklich? Gibt es noch andere "Einschränkungen" bzgl. Geocaching auf den Oregons?
...

Die "Einschränkungen" kommen durch groundspeak und haben mit den Oregons wenig zu tun.

Du bekommst von groundspeak offiziell keine gpx-Dateien, wenn du nicht PM wirst. Daneben gibt es wohl über garmin die Möglichkeit 5 gpx-Dateien pro Tag zu bekommen, ich weiß aber nicht, ob die alle Informationen, wie zB. hints enthalten.

Es gibt außerdem die hier im Forum erwähnten aber nicht unumstrittenen Möglichkeiten des "spiderns" mit div. Programmen sowie gc-tour. Gc-tour läuft wegen der umfangreichen Umgestaltung von gc.com derzeit nicht, das wird aber nur noch wenige Stunden / Tage dauern, bis es wieder läuft.

Außerdem gibt es noch opencaching.de, dort bekommst du Gpx-Dateien sovel du willst.
 

Marihai

Geonewbie
cterres schrieb:
Der "im Wald an seine Grenzen stossende Colorado 300" braucht vermutlich mal ein Update mit dem Webupdater.
Was man beim Colorado oft übersieht, ist das hier die Software für das Gerät und den eigentlichen GPS-Empfänger getrennt aktualisiert werden muss.
Die GPS-Software braucht ein eigenes Update und wenn man diese auf aktuellem Stand hält, sollte es eigentlich im Wald nicht schlechter aussehen.
Falls doch und die Genauigkeit unter den Bäumen (die jetzt im Winter nicht mal Blätter tragen) stark abfällt, sollte mal ein Einsenden an den Hersteller überlegt werden (dauert etwa eine Woche, falls Garantie besteht), da vielleicht die Antenne Kontaktprobleme hat.

Ob nun der GPSmap 60 CSx mit SiRF oder MTK Chipsatz genutzt wird, spielt eigentlich keine Rolle.
Ich persönlich würde die Neuauflage nutzen, der Qualität tut dies definitiv keinen Abbruch.
Allerdings mag ich die Bauform des 60er nicht und bevorzuge den technisch identischen GPSmap 76 CSx, da sich dessen Gummierung nicht so leicht ablöst. Allerdings ist der 76er ziemlich groß.

Wegen der Pocket Queries zum Geocachen vermute ich aber, das es wohl lieber ein Gerät sein soll, das auch die Cache-Beschreibung anzeigen kann. Da würde ich den Garmin Dakota 20 anraten, der ist auch gerade als Zweitgerät wegen seiner Größe und seinem Gewicht, die beide gering ausfallen, angenehm Taschenfreundlich.

Hallo Geomaster !

Kannst Du bitte einmal kurz beschreiben wie man den GPS Empfänger aktualisiert.
Die Software ist mit dem Webupdater auf aktuellem Stand.
 

derGunnar

Geomaster
Bursche schrieb:
Die "Einschränkungen" kommen durch groundspeak und haben mit den Oregons wenig zu tun.

Du bekommst von groundspeak offiziell keine gpx-Dateien, wenn du nicht PM wirst. Daneben gibt es wohl über garmin die Möglichkeit 5 gpx-Dateien pro Tag zu bekommen, ich weiß aber nicht, ob die alle Informationen, wie zB. hints enthalten.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich konnte mit dem Connection Manager mehr als 5 Dateien bekommen. Jedenfalls gab es keine Meldung das nun 5 Dateien geladen seien. Ein Premium-Account werde ich mir wohl kaufen. Das Sortieren nach Cache-Klassen in der Map finde ich zb. ganz gut.

Schönen Abend
Gunnar
 

Volker_I.

Geomaster
dbox schrieb:
Volker_I. schrieb:
Die Oregon 200/300/400t sind von Garmin gerade aus dem Programm genommen worden [...} Deshalb gibts sie jetzt günstig im Ausverkauf...
Leider ist dies nicht so. Im Gegenteil, die Preise des Oregon 300 sind aktuell von ca. 260,- auf ca. 380,- bis 420,- gestiegen, falls es überhaupt noch lieferbar ist.

War aber so ;) Dann muss man halt Suchen, ob man noch was günstiges findet (den 400t gabs vorgestern/gestern noch irgendwo für € 289,-) oder ggf. gleich den neueren und billigeren 450er kaufen... :D
 

dbox

Geomaster
Volker_I. schrieb:
dbox schrieb:
Volker_I. schrieb:
Die Oregon 200/300/400t sind von Garmin gerade aus dem Programm genommen worden [...} Deshalb gibts sie jetzt günstig im Ausverkauf...
Leider ist dies nicht so. Im Gegenteil, die Preise des Oregon 300 sind aktuell von ca. 260,- auf ca. 380,- bis 420,- gestiegen, falls es überhaupt noch lieferbar ist.

War aber so ;) Dann muss man halt Suchen, ob man noch was günstiges findet (den 400t gabs vorgestern/gestern noch irgendwo für € 289,-) oder ggf. gleich den neueren und billigeren 450er kaufen... :D

Oregon 300 vor 2 Wochen bei Amazon 259,-, vorgestern 420,-, heute wieder 259,- :irre:
 

keks96

Geonewbie
wehey.
ich suche nach einem neuen gps...
es sollte papierloses caching haben,whereigo´s machen können und genau sein...

kennt ihr eins?

danke schonmal :gott:
 

Flohli

Geocacher
Dann schau Dich mal im Forum um.
Such mal nach Oregon.
Dieses Gerät erfüllt das, wonach Du suchst.
 

Hajobana

Geocacher
Da gäbe es die Geräte der Oregon- Reihe, der Dakota-Reihe oder das Garmin Colorado. Die können beides. Ich persönlich würde eins der Oregons nehmen. Ich habe ein Oregon 550 und bin sehr zufrieden damit.
Hajobana
 

mike_hd

Geowizard
Genauigkeit spielt doch bei den heutigen Geräten keine Rolle mehr, das einzige was beim Oregon schlecht war, war die Trackaufzeichnung, aber auch das wurde durch Firmware-Updates auf ein ordentliches Maß verbessert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben