• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Der Oregon kam im Herbst 2008 in den Verkauf und damals war der GPS-Empfang noch nicht so perfekt wie er es ein paar Monate später wurde.
Der Oregon ist so genau wie die meisten anderen Geräte in dieser Preisklasse.

Da gibt es keine Einschränkung, alle aktuell als Neuware verkauften Geräte sind bis auf wenige Meter genau, meist unter 3-5 Meter. Legt man einen Wegpunkt an, findet man diesen mit dem Oregon auch auf gut 2m genau wieder, wenn ringsum der Blick zum Himmel nicht verbaut ist.
Teurere Geräte schaffen auch Genauigkeiten bis auf 1m (niedriger vierstelliger Preis), sehr viel teurere auch unter 1m (hoher vierstelliger bis fünfstelliger Preis).
Das hilft Dir beim Geocachen aber überhaupt nicht, denn der Cache wurde auch nur mit einem Gerät wie dem Oregon eingemessen.

Der Oregon 200, 300 und 400t wird nur noch abverkauft, diese Modelle werden nicht mehr produziert.
Aktuell wird von Garmin nur noch der Oregon 450, 450t, 550 und 550t produziert, da sollte man bevorzugt zugreifen.
Es sei denn, man bekommt eines der älteren Gerät deutlich günstiger.
 

magnema

Geocacher
Ein kleiner Hinweis für die Leute, die sich auch ein Oregon 450 bestellt haben. Bei unserem europäischen Neugerät von Navifuture sind die 5 Einträge unter "Profiländerung" bis auf den Begriff "Freizeit" mit kyrillischen Buchstaben zerhäckselt, genauso fehlt die laut gelben Beipackzettel auf dem Gerät befindliche Dokumentation. Laut Navifuture sind diese Fehler auf allen derzeit ausgelieferten Garmin Deutschland-Geräten vorhanden. Ist ja nicht weiter schlimm, da man die Profile editieren kann, nur sollte man es Wissen :)

Gruß,
magnema
 

splittscheid

Geocacher
Hallo zusammen,

aktuell bin ich noch eine Geocache Noob, aber arbeite daran voran zu kommen. Als Equipment wollte ich mir nun ein Iphone mit Flatrate holen, damit ich auch überall surfen kann. Aber mein GPS was ich aktuell habe, naja. Mit dem Iphone in der Hand durch den Wald will ich auch ungern, zum nachlesen, in der Umgebung suchen etc. OK, aber das reine routen sollte meiner Meinung nach durch ein richtiges GPS Gerät erfolgen. Da hab ich mir mal die eTrex Serie angeschaut. Wollte die dann mit Open Street Maps betreiben (hab da einen Tipp bekommen, dass das Wohl super klappt).

Jetzt ist die Frage: welches Gerät würdet Ihr mir nahe legen? Oder gibt es Preis-Leistungs-technisch andere Geräte, die günstiger sind und mehr können? Aktuell hab ich Legend und Vista in die engere Wahl genommen, aber selbst da weiß ich nicht, ob mir die Vista Vorteile beim cachen wirklich was bringen.

Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt :D

Liebe Grüße
splittscheid
 

Schnueffler

Geoguru
Legend HCx. Das wird hier laufend in dieser Preisklasse empfohlen. Wenn es etwas besser sein soll, dass ein Oregon. Sofern du noch bekommst, nimm ein 300er. Die werden gerade abverkauft und könnten daher evt. etwas günstiger sein. Ansonsten ein 450er, sofern das in Dein Budget passt.
 

splittscheid

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Legend HCx. Das wird hier laufend in dieser Preisklasse empfohlen. Wenn es etwas besser sein soll, dass ein Oregon. Sofern du noch bekommst, nimm ein 300er. Die werden gerade abverkauft und könnten daher evt. etwas günstiger sein. Ansonsten ein 450er, sofern das in Dein Budget passt.
Danke, allerdings ist das Vista ja bereits für 150 EUR zu haben und zu einem ähnlichen Kurs habe ich das Oregon bei weitem nicht entdeckt ;-)
 

Spidermil

Geocacher
splittscheid schrieb:
Danke, allerdings ist das Vista ja bereits für 150 EUR zu haben und zu einem ähnlichen Kurs habe ich das Oregon bei weitem nicht entdeckt
Schnueffler schrieb:
Legend HCx. Das wird hier laufend in dieser Preisklasse empfohlen. Wenn es etwas besser sein soll, dass ein Oregon. Sofern du noch bekommst, nimm ein 300er. Die werden gerade abverkauft und könnten daher evt. etwas günstiger sein. Ansonsten ein 450er, sofern das in Dein Budget passt.
Danke, allerdings ist das Vista ja bereits für 150 EUR zu haben und zu einem ähnlichen Kurs habe ich das Oregon bei weitem nicht entdeckt ;-)

Dann wird es nicht lange dauern und du wirst dir paperless Caching wünschen da du nicht nur den Gc-Code auf der Karte sehen möchtest sondern wie das Ding heist mit allen drum und dran :roll:
 

splittscheid

Geocacher
Ja schon, aber dafür werde ich dann ein iphone mit Internet dabei haben. Das einzig schlimme könnte kein Empfang sein. Nur preislich sprengt das schon ein wenig den Rahmen. Wenn ich das Gerät für U200 kriege, dann würde ich zuschlagen, aber so ist es mir aktuell einfach zu teuer. Ganz salop gesagt musste ich mir erst mal vernünftiges Schuhwerk zulegen. Erst gestern stand ich in einer 8 cm tiefen Mocke, die unterm Schnee war. Da lob ich mir Wasserfeste Wanderschuhe, die u.a. auch mein geschädigtes Knie fördern. Ich muss halt irgendwie einige andere Dinge mit dazu nehmen und das Hobby soll mir nicht die Hosen ausziehen, sondern in dem Budget sein, wie ich es mir vorstelle. Den Vista hab ich für 144,- EUR gesehen, ich denke ein recht guter Kurs. Den Oregon halt erst ab 265,- EUR. Ansonsten finde ich den Oregon bestimmt auch besser und würde zuschlagen... Zeigt mir ein Angebot U200 und ich schlage zu ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Dann hoffe ich mal, dass Dein iphone das lange mit macht, denn der Cacheralltag ist härter als Du denkst und das iphone weniger robust, als Du Dir wünschen würdest.
 

splittscheid

Geocacher
Das Iphone kaufe ich ja nicht zum cachen, sondern nutze es unterwegs nur, wenn ich es brauche. Ich verstehe diese Abneigung gegen meine Anschaffungen nicht wirklich, wenn ich einen Goldesel hätte, würde ich bestimmt tiefer in die Tasche greifen, leider hab ich den nicht :roll: . Das Iphone steht schon länger als Anschaffung fest, eigentlich für einen anderen Nutzen, aber warum nicht zum cachen gebrauchen?
Ich kann aufgrund einer Behinderung eh nicht mehr wer weiß wie rumklettern und steigen, soviel zu meinem zukünftigen Cacheverhalten. Wenn ich mit dem Oregon surfen, telefonieren, Musik hören (mit DockStation), Apps installieren wie ICQ oder MSN usw. kann, dann hole ich mir das Oregon und lasse das Iphone weg.
 

Schnueffler

Geoguru
Das kannst du natürlich nicht. Ich möchte Dir diese Anschaffung auch nicht schlecht reden, aber die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass das Leben als Cacher im Wald schon schon ganz schön hart ist. Da schlagen mal Äste zurück oder man bedient das Gereät mit dreckigen Fingern. Und was passiert, wenn Du unterwegs mal in einen Regenschauer kommst? Lässt Du dann das iphone komplett in der Tasche und versuchst Deinen Wagen manuell zu finden?

Sowas sollte man bedenken, wenn man meint, man könnte ein gutes GPS durch ein Gerät ersetzten, welches "angeblich" alles kann. Es kann vielleicht alles, aber alles nur mittelmässig. Und gerade sowas bezahlt man dann meistens zweimal.

Außerdem kannst Du Dir getrost sagen lassen, dass Männer sich meistens immer das Oregon laufen, wenn sie etwas technikverliebt sind (ich denke, wer ein iphone hat, ist technikverliebt) und ein tolles Spielzeug haben wollen. Liegt einfach in der Natur.

Klar tut es das Legend HCx genauso, aber dann kann es sein, dass Du es in einem halben Jahr wieder verkaufen wirst.
 

Spidermil

Geocacher
splittscheid schrieb:
Zeigt mir ein Angebot U200 und ich schlage zu

Wenns weiter nichts ist http://www.amazon.de/Garmin-OREGON-200-GPS-Oregon/dp/B001B19XLE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1264958011&sr=8-1

Du wirst es lieben, da hast du noch Empfang und Akkulaufzeit wenn dein Iphone schon Stunden in der Tasche ist :D
 

splittscheid

Geocacher
Na das ist mal cool, ich dachte ihr meint das Oregon 300. Also das 200 ist auch eins für Paperless Caching, hab allerdings bei einer Kundenrezensionen nachgelesen, dass man maximal nur 15 Caches darauf laden kann, wenn man das per Garmin macht. Wenn ich aber Premium bei GC bin, kann ich dann mehr drauf laden, bzw. meine komplette Liste (also mit einer 2GB Karte z.B.)?

Wenn das alles geht, ist dieses Gerät gekauft und nebenbei, als Programmierer liebe ich Technik, aber ich habe auch gelernt mit weniger auszukommen.

Bevor ich mir dazu aber eine 2GB Karte anschaffe, reichen 2GB? Ich gehe davon aus, dass ich OpenStreetMaps drauf laden will und möglichst viele Caches in meiner Liste sollten darauf Platz finden...

UPDATE: Habe diesen Artikel entdeckt: http://www.freiluft-blog.de/2008/09/garmin-oregon-200/

So wirklich paperless ist das dann auch nicht und die Anzeige scheint ja auch nicht wirklich gelungen. Wie seht ihr das? Der Artikel ist auch 2 Jahre alt, wie sieht es heute aus?
 

Spidermil

Geocacher
splittscheid schrieb:
Bevor ich mir dazu aber eine 2GB Karte anschaffe, reichen 2GB? Ich gehe davon aus, dass ich OpenStreetMaps drauf laden will und möglichst viele Caches in meiner Liste sollten darauf Platz finden...

Die Karte in meiner Signatur ist super, Höhenlinien, routingfähig (ohne Hausnummern) und wird auch monatlich aktuallisiert. Mehr brauch ich nicht ;)
Mit 2 GB komm ich gut zurecht, Karte ca.940kb, dann hast du noch 1GB für Caches und Spoiler das sollte reichen, da du eh nuuur 2000 Caches laden kannst.

splittscheid schrieb:
So wirklich paperless ist das dann auch nicht und die Anzeige scheint ja auch nicht wirklich gelungen. Wie seht ihr das? Der Artikel ist auch 2 Jahre alt, wie sieht es heute aus?

Seit dem Update 3.50 kannst du sogar Spoilerbilder auf das Gerät laden und die Beschreibung, Logs (5), Hints, usw. hast du auch an Board.
Über das Display lässt sich streiten da es nicht perfekt ist wie es bei anderen Geräten möglich ist :motz:
Ich konnte bis jetzt in jeder Situation alles ohne Probleme lesen, ob bewölkt, sonnig oder sogar nachts ohne Beleuchtung :???:
Falls du nicht zufrieden bist mit dem Teil, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kannst du es mit Sicherheit ohne größere Verlust bei eba... verkloppen.
Hab in der Signatur auch eine Schutzfolie die ich vom ersten Tag an benutzte und sehr zufrieden bin.
 

RainerSurfer

Geowizard
Spidermil schrieb:
[
Mit 2 GB komm ich gut zurecht, Karte ca.940kb, dann hast du noch 1GB für Caches und Spoiler das sollte reichen, da du eh nuuur 2000 Caches laden kannst.
Da bleiben nach meiner Rechnung ca. 1,9 GB übrig für den Rest :D

Ich würde keine 2GB Karten nehmen, eine 4GB kostet doch kaum mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Vor allem hat der Oregon 200 einen Speicherkartensteckplatz und der Dakota 10 hat keinen, sondern 850MB freien Speicher.
Das kann für eine große Karte schon eng werden.
Im Grunde löst der Dakota 10 den Oregon 200 ab, aber er kann weniger.
Nein, auch kein Whereigo, aber das vermisst bald auch keiner mehr.
 

Spidermil

Geocacher
splittscheid schrieb:
Ist das Gerät besser als Oregon 200?

Hatte den Dakota in der Hand und war mir zu klein außerdem war Steckplatz für Karte ein Muß ;)
2GB reichen dicke, aber wenn du kaufen musst kannst du auch eine 4GB nehmen.
 

Schnueffler

Geoguru
Mit beiden kann man cachen. Der 300er hat einen eingebauen elektronischen Kompass und einen elektronischen Höhenmesser / Barometer. Diese Dinge hat der 200er nicht. Außerdem kann der 200er nicht piepsen, wenn Du am Ziel ankommst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben