• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Knecht

Bursche

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
...
Wer geht denn eigentlich hier schlecht mit wem um?

Der Reviewer, der darauf besteht, daß das Listing guidelinekonform ist?
Die Threaderöffnerin, die ihn öffentlich anprangert?...

Also bislang bin ich mir nicht sicher, ob der link zu OC in den ersten Beschreibungen schon drin war. War er nicht drin, versteht außer jmf wohl niemand warum er den Cache nicht freigibt. War er dagegen drin, kann man drüber streiten, ob es eher an jmf gewesen wäre zu erklären, dass der link zu oc als Werbung gewertet wird und das Listing deshalb nicht freigeschaltet wird oder ob es an Sarah gewesen wäre, die grüne Hölle so aufmerksam zu lesen, dass sie hätte wissen können, dass die Reviewer beschlossen haben Links zu OC nicht mehr zu erlauben. Auf der Reviewer-Seite steht dazu nichts und im blauen Forum auch nichts* und hier haben wir auch nur davon erfahren, weil betroffene Owner es "angeprangert" haben.

Inzwischen sind beide Seiten angepisst, Sarah droht jmf´s caches an dessen eigenen Masstäben zu messen und JMF blockiert Sarah´s Listing weil er es kann.

Das hätte sich vermeiden lassen. Es sind aber immer die selben Reviewer die es hier ins Forum schaffen. Vielleicht sollten diese doch mal darüber nachdenken, ob sie für den Job geeignet sind. Andere Reviewer schaffen es ja auch die guidelines umzusetzen ohne dass ihre Entscheidungen immer wieder in der grünen Hölle diskutiert werden.

*Natürlich steht dort "...Werbung...." ich bin aber der Meinung, wenn man jahrelang links zu OC zulässt, und das nun plötzlich nicht mehr tut, dann sollte man das auch kommunizieren. Will man allerdings willkürlich nach Lust und Laune und nach persönlichen Vorlieben entscheiden, ist es taktisch geschickter, die aktuelle Auslegung der "Regeln" nicht zu kommunizieren. Man kann sich ja auch auf die Forentrolle verlassen, die eh jede Entscheidung schön reden.
 

BueTriDo

Geocacher
Ich durfte in einem Cache keinen Hinweis auf ein Schloss (denkmalgeschützt und komplett restauriert) sowie den angeschlossenen Garten mit den traumhaften Blüten im Frühjahr machen.

Ok: Im Schloss befindet sich u.a. ein Restaurant und ein Hotel und der Garten ist teils bei einem Besichtigungswunsch eintrittspflichtig ... was jedoch mit dem Cache selbst nichts zu tun hat.

Es MUSSTE aber entsprechend abgeändert werden.

Schade, dass in solchen Fällen die Cacher nicht bewußt an solch sehenswerte Orte geführt werden dürfen bzw. schade, dass im Listing ein Hinweis hierauf fehlen muss. :???:
ICH dachte bis dahin immer, dass es u.a. auch darum bei diesem Hobby geht: Menschen mehr zu zeigen als das, was sie für ihrer Haustür finden.

Spitze Anmerkung:
Wenn ich aber auf besondere Sehenswürdigkeiten und Baudenkmähler nicht hinweisen darf, bin ich mit der Legung eines Leitplanken-Mirko-Caches auf des sicheren Seite (vorsicht, wenn es ein Rastplatz ist, bei dem es einen Imbis oder dergleichen gibt!).
 

radioscout

Geoking
BueTriDo schrieb:
Ich durfte in einem Cache keinen Hinweis auf ein Schloss (denkmalgeschützt und komplett restauriert) sowie den angeschlossenen Garten mit den traumhaften Blüten im Frühjahr machen.
Was ich nicht verstehen kann: warum werden "Caches" freigegeben, für die man bezahlen muß wenn der erwähnte Hinweis für die Ablehnung ausreicht?

Einerseits darf im Listing nicht auf ein Restaurant in Cachenähe hingewiesen werden (was ich richtig finde), andererseits werden "Events" in Restaurants und Kneipen freigegeben.
 

ElliPirelli

Geoguru
Dafür gibt es das Icon:
fee-yes.gif
Access or parking fee :roll:

Warum sollte ein Cache also nicht in einem Bereich liegen, wo ich Eintritt zahlen muß? Dafür gibt es schließlich dieses Attribut.
 
BueTriDo schrieb:
Ich durfte in einem Cache keinen Hinweis auf ein Schloss (denkmalgeschützt und komplett restauriert) sowie den angeschlossenen Garten mit den traumhaften Blüten im Frühjahr machen.
Ein Cacher aus der Nachbarschaft durfte bei seiner Mini-Serie den Namen der Kirchengemeinde nicht nennen ("Werbung für die katholische Kirche"). Jetzt sind es "Die höchsten Gebäude von Gangelt"...
 

-Gast-

Geomaster
Ich frag mich ja, wie es dann caches mit eindeutiger Werbung (in Form von Grafiken, die in einen Mystery eingebaut sind) überhaupt schaffen publiziert zu werden? Und das war nicht vor 4 Jahren...
 

adorfer

Geoguru
-Gast- schrieb:
Ich frag mich ja, wie es dann caches mit eindeutiger Werbung (in Form von Grafiken, die in einen Mystery eingebaut sind) überhaupt schaffen publiziert zu werden? Und das war nicht vor 4 Jahren...
Geht es eigentlich immernoch um den im Topic genannten Reviewer oder ist das hier jetzt ein "allgemeiner Review-Problem-Thread" geworden?
 
-jha- schrieb:
-Gast- schrieb:
Ich frag mich ja, wie es dann caches mit eindeutiger Werbung (in Form von Grafiken, die in einen Mystery eingebaut sind) überhaupt schaffen publiziert zu werden? Und das war nicht vor 4 Jahren...
Geht es eigentlich immernoch um den im Topic genannten Reviewer oder ist das hier jetzt ein "allgemeiner Review-Problem-Thread" geworden?
Mein Beispiel war/ist vom Knecht. Über die anderen kann ich nichts sagen.
 
OP
sarah_B

sarah_B

Geocacher
Hallo werte Gemeinde,
viel Aufregung gab es zum Teil hier, auch deswegen, weil ich selbst wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen bin. Die Idee den Cache bei GC zu publizieren habe ich ja mittlerweile beerdigt. Was ich dazu noch anmerken möchte, weil es hier im Laufe der Diskussion auch angeregt wurde, ich habe das Listing mal einem anderen Reviewer zu begutachtung vorgelegt und der hätte damit kein Problem gehabt. Er schrieb mir dazu, das das Problem bei Groundspeak liegt, die den Reviewern keine genauen Vorgaben machen, was den nu "Werbung" sei. Und der Eine Reviewer würde die unklaren "Regeln" nun mal genauer auslegen als der Andere.
Von GC-Knecht bekam ich nach der Archivierung des Caches nur noch eine Note reingeschrieben bekommen, das wenn ich den Einleitungssatz weggelassen hätte, einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege gestanden hätte. Nur dann hätte auch nichts mehr über die Örtlichkeit drin gestanden... So nach dem Muster: Da ist ein Cache da und da, magnetisch und gut iss...
Das widerspricht aber meiner Auffassung dieses Hobby´s. Geht es nicht mehr darum beschreiben zu dürfen, was denn so um einen rum ist, wenn man aus der Haustüre tritt?! Meine guten u. informativen Cachelocationbeschreibungen kamen bei der Cachergemeinde auch immer gut an. Und wenn ich selber als Suchende so was lese, dann würde so ein Cache um sehr mehr meine Aufmerksamkeit eregen, denn dann auch suchen gehen wollen. Gut in Städten oder in der nähe von Industrieanlagen können Caches auch grenzwertig sein, selbst schon erlebt...
@Bursche ist "jmf" tatsächlich der aktive Playername von GC-Knecht als Suchender ?!

Sarah_B
 

radioscout

Geoking
sarah_B schrieb:
Nur dann hätte auch nichts mehr über die Örtlichkeit drin gestanden... So nach dem Muster: Da ist ein Cache da und da, magnetisch und gut iss...
Das widerspricht aber meiner Auffassung dieses Hobby´s. Geht es nicht mehr darum beschreiben zu dürfen, was denn so um einen rum ist, wenn man aus der Haustüre tritt?!
Wenn ein Cache an einer schönen Location (in der Natur) versteckt ist, gibt es eigentlich nichts, was man nicht in der Beschreibung erwähnen darf.
Und wenn man trotzdem Caches in Dörfern, Städten oder an Industrieanlagen legen will, kann man auch eine informative Beschreibung verfassen ohne z.B. Firmen oder Markennamen zu nennen.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Und wenn man trotzdem Caches in Dörfern, Städten oder an Industrieanlagen legen will, kann man auch eine informative Beschreibung verfassen ohne z.B. Firmen oder Markennamen zu nennen.
Quark. Wenn die Firma geschichtlich interessant und relevant für die Bevölkerung war, warum soll man nicht darüber schreiben?
Bei uns gibt es eine paar Caches, die auf ehemalige Anlangen der Firma Fiseler hinweisen.
Die hat damals den Fieseler Storch gebaut, neben anderen Dingen...

Von den Gebäuden steht eigentlich nichts mehr, da die Produktion eines Kriegsflugzeuges natürlich die Bomber der Alliierten anzog. Naja, Thyssen hat auch mit dazu beigetragen, daß von Kassel nach dem zweiten Weltkrieg kaum was stehen geblieben ist. Wir haben immer noch Felder, die "Am Bombentrichter" genannt werden, und auf denen dank der damaligen Schuttauffüllung immernoch keine gute Qualität an Pflanzen wächst....

Warum sollte nicht auf solche Orte hingewiesen werden? Ist schließlich Geschichte der Stadt Kassel und ihrer ehemaligen Industrieanlagen.

Anders ist das, wenn die Firmen immer noch existieren, aber auch dann kann es interessant sein, etwas über den Ort und die Firma zu lernen.
 

feinsinnige

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
BueTriDo schrieb:
Ich durfte in einem Cache keinen Hinweis auf ein Schloss (denkmalgeschützt und komplett restauriert) sowie den angeschlossenen Garten mit den traumhaften Blüten im Frühjahr machen.
Ein Cacher aus der Nachbarschaft durfte bei seiner Mini-Serie den Namen der Kirchengemeinde nicht nennen ("Werbung für die katholische Kirche"). Jetzt sind es "Die höchsten Gebäude von Gangelt"...
Das lag aber net am Reviewer, sondern an den "Nordrhein-Vandalen". Das hatten die sich selbst zuzuschreibe und mit den Hessen iss es jetzt net anders.
f
 

feinsinnige

Geomaster
radioscout schrieb:
Wenn ein Cache an einer schönen Location (in der Natur) versteckt ist, gibt es eigentlich nichts, was man nicht in der Beschreibung erwähnen darf.
Amen. Statt Natur schreib ich lieber Umwelt oder (Kultur-)Landschaft, weil Natur im Sinne von natürlich so selten zu finden ist. Fast alles ist bestellt, bewirtschaftet, geschädigt, angelegt und umgegraben. Da, wo natürlich ist, ist häufig NSG.

Und wenn man trotzdem Caches in Dörfern, Städten oder an Industrieanlagen legen will, kann man auch eine informative Beschreibung verfassen ohne z.B. Firmen oder Markennamen zu nennen.
Im Fall, um den es hier ging, iss der Reviewer ziemlich über das Ziel hinausgeschossen. Wird die Nennung von Städte oder Stadtteile zukünftig wie folgt aussehen: Berlin-Si*m*nsstadt, Frankfurt-H*chst, Erf*rt. Apropos Erfurt. War das nicht was?
f
 
feinsinnige schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
BueTriDo schrieb:
Ich durfte in einem Cache keinen Hinweis auf ein Schloss (denkmalgeschützt und komplett restauriert) sowie den angeschlossenen Garten mit den traumhaften Blüten im Frühjahr machen.
Ein Cacher aus der Nachbarschaft durfte bei seiner Mini-Serie den Namen der Kirchengemeinde nicht nennen ("Werbung für die katholische Kirche"). Jetzt sind es "Die höchsten Gebäude von Gangelt"...
Das lag aber net am Reviewer, sondern an den "Nordrhein-Vandalen". Das hatten die sich selbst zuzuschreibe und mit den Hessen iss es jetzt net anders.
f
Muss wohl so sein.
 

Chris_rocks31

Geomaster
radioscout schrieb:
Die Menschen im östlichen Teil von NRW heißen übrigens Westfalen und nicht Vandalen.
Nicht wenn man aus dem Rheinland stammt - das ist ja auch der Grund warum während der Industrialisierung das Gebiet dazwischen vorzugsweise mit Polen aufgefüllt wurde.
 

feinsinnige

Geomaster
buddeldaddy schrieb:
Alle die meinen sie müssten auf den Reviewern rumhacken sollten mal in Ruhe mit einem sprechen und sich mal erzählen lassen, was für eine Scheiße an Caches die auf den Tisch bekommen. Müll-Listings mit Fehlern ohne Ende. eMail-Antworten ohne Betreff und GC Name.
Ich bin ehrlich, wenn mir einer ne Mail schickt ohne Betreff und Namen, wandert die in den Müll.
Da kann ich die Reviewer verstehen und stehe auch voll und ganz hinter denen.
Bist Du selbst en Reviewer?
Lass im Listing einfach deine Verweise auf die anderen Caches von dir, dort werden nämlich "aktive" Firmennamen genannt (Werbung).
Bei diesem Cache steht de Werbung schon im Titel. Die Nordwestbahn sollte auch in Bremen en Begriff sein. Im Listing selbst steht de Abkürzung DB. Daß damit net der Vorgänger von einer gewichtigen Datenbank gemeint ist ist doch klar wie Kloßbrüh.
Davon abgesehen ist der Cache Quatsch.
icon_irre.gif

Die Sennebahn fährt do schon seit 1902 und tuten tuts da denn schon ähnlich lange. Genug Zeit, um da wegzuziehen oder erst gar net hinzuziehen. Und was hat de DB noch mit dem Getute zu tun? Nach Güterverkehr sieht das auch net aus.
Also nichts als " 'aktive' Firmenname". Vandalen-Caché, bitte archivieren!
f
 
Oben