• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen auf Mallorca ohne Topo

Piet-the-fox

Geocacher
Moin.
Ich fahre im April für ne Woche nach Malle, und will da natürlich auch cachen.
Topos von Spanien sollen ja eher sehr problematisch sein.
Nun meine Frage:
Wenn ich mein Garmin nun einfach ohne Kartenmaterial dort betreibe, geht das überhaupt? Und wenn ja, was zeigt mir mein Display dann a?
Danke für die Antwort,
Piet-the-fox
 

jus2socks

Geocacher
Moin Piet,

na klar kannst du ohne Topo cachen. Dein Navi zeigt dann wahlweise die installierte Basiskarte oder halt den Kompasspfeil wie das Etrex H.

Oder du beschäftigst dich mal mit OpenStreetMap, da gibt es bestimmt Karten, die mal für einen Urlaub ausreichen sollten.
 

London Rain

Geowizard
Klar geht das. Es zeigt dann einfach keine Karteninformationen an. Der Hintergrund ist dann durchgehend weiß oder so gelblich. Wenn du den Tracklog aktiviert hast zeigt es den natürlich auch an.

Edit: @jus2socks: Wenn man denn eine europäische Basemap hat. :)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Piet-the-fox schrieb:
Moin.
Ich fahre im April für ne Woche nach Malle, und will da natürlich auch cachen.
Topos von Spanien sollen ja eher sehr problematisch sein.
Nun meine Frage:
Wenn ich mein Garmin nun einfach ohne Kartenmaterial dort betreibe, geht das überhaupt? Und wenn ja, was zeigt mir mein Display dann a?
Danke für die Antwort,
Piet-the-fox
Klar geht das, Du siehst halt bloß keine Karte, wir hatten damals für Polen auch keine Karte und haben die Caches gefunden, der Kompass zeigt Dir doch den Weg und die Entfernung.
Ist zwar ne Umstellung aber man kommt schon klar.

Viel Erfolg dann.
 
jus2socks schrieb:
Oder du beschäftigst dich mal mit OpenStreetMap, da gibt es bestimmt Karten, die mal für einen Urlaub ausreichen sollten.

Wenn es etwas fertiges sein soll (nicht selbst getestet):

z.B.: http://mapas.alternativaslibres.es/descargas.html

basiert auf OSM ->http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Ich finde: Lieber 'ne Karte mit Lücken, als ganz ohne...

Mit etwas Suchen findest Du vielleicht auch noch ein paar Höhenlinien.

Udo
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hatte im Januar mir diese Karte von OSM aus Gerät geladen.
Spanien, routable.
Einige Straßen in Mallorca fehlen, aber die meisten sind drauf.
Hat jedenfalls gut geklappt.

Auch wenn ich ja früher drüber gelacht habe, so eine Karte ist nicht zu verachten.... :D
 

Acecha

Geonewbie
Hab mit dieser Seite http://gpsmapsearch.com/?l=de im letzten Urlaub in Griechland gute Erfahrungen gemacht. War so gut wie alles drauf (auch Schotterpisten). Wenn der Download aus einzelnen Karten-Modulen besteht, kann man diese mit Img2gps zu einer Karte konvertieren.
 
Ich war in den letzten drei Jahren zweimalö auf Mallorca zum cachen. Das erste Mal mit Geko 201 und Papierkarte, wo ich mir im Vorfeld alle Malle-Caches eingezeichnet habe, und einem Papierberg voller Cachebeschreibungen.
Das zweite Mal hatte ich nen Oregon 400t mit OSM-Karte, ohne jeden Papierkram

Was soll ich sagen?
Nie wieder ohne Karte! Es macht einfach wesentlich mehr Spaß und ist viel angenehmer. Und die OSM-Karte von Mallorca ist mittlerweile richtig gut. Ok, als Backup hatte ich noch die Original-Garmin-Topo drauf, aber die habe ich so gut wie nie gebraucht.

Also mein Tipp: Lad dir ne OSM-Karte drauf, und das Cachen macht nochmal so viel Spaß!

Gruß
Oli
 

Tebo

Geocacher
Schau mal hier Log
Die Insel ist so gross und es gibt so viellleee tolle, aber auch etwas versteckte, Ecken, die man mit einer Topo bestimmt besser erreichen könnte. Inzwischen habe ich das selbst erfahren können.. :D
In welchen Bereich von Mallorca soll es denn hingehen? Gebe gerne einige Tipps (PM oder ...) für den Südosten.
Uwe
 

Trollmond

Geocacher
Ja, nimm auf jeden Fall eine aktuelle OSM-Karte! Die Topo Spanien habe ich mal auf einem GPS gesehen - damit kann man absolut nicht cachen gehen! Sowas von verwirrend und unübersichtlich, da findet man niemals den Weg bis zur nächsten Dose...
 

RainerSurfer

Geowizard
Kennt jemand die Quelle zu dieser OSM-Topo:
http://cgi.ebay.de/Topo-Spanien-OSM-2010-fnr-Garmin-MicroSD-/160440905543

cu
Rainer
 

Teleskopix

Geowizard
@schüffler
ja es ist imho erlaubt osm-daten runterzuladen und zu verkaufen, beim verkauf muß man darauf hinweisen das es osm-daten sind. Ist halt für die Nutzer die das runterladen und auf die speicherkarte kopieren nicht können (nicht beherschen).
Grüße
Teleskopix
 

mike_hd

Geowizard
In Fall versucht aber einer die Topo E v3, getarnt als OSM-Karte, illegalerweise zu verkaufen.
Kann man schön an den kleinen Screenshots sehen.

Dafür braucht er auch eine 2BD-Karte, denn die Topo E v3 ist runde 1,5 GB groß, OSM Spanien aber nur 150 MB.
 
Oben