• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

radioscout

Geoking
Dafür!

Ich erinnere mich noch an Caches, bei denen standen die Öffnungszeiten des Parks, in dem sie liegen, im Hint.

Oder Warnungen vor Gefahren an der Cachelocation.
 

ElliPirelli

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
[Wunsch]Bei solch nutzlosen Hints sollten doch eigentlich die Reviewer gar nicht erst freischalten. [/Wunsch]
Immerhin wurden auch schon Caches wegen nicht gesetztem (optionalen) Rollstuhlattribut nicht freigeschaltet...
[X] Dafür!
Hints sollten aussagekräftig sein und die Suche vereinfachen, nicht die Buslinie empfehlen, die ich nehmen könnte, wenn ich denn mit dem Bus kommen würde.... (auch schon gesehen... :roll: )
 

movie_fan

Geoguru
Das ist ganz einfach..
Es gibt einen brauchbaren guten Hint, also schnell zugegriffen, geloggt udn wieder weg.
Es gibt keinen oder nur unbrauchbaren hint, dann wird eben alles durchsucht (mitlerweile) ohne Rücksicht auf die Muggels..
Wenn der owner einen solch provokanten Cache legt, dann gehört die Wartung eben auch dazu!
 

Blindmulch

Geocacher
jennergruhle schrieb:
hustelinchen schrieb:
Und was hier auch wenige Cacher machen ist den Hint verschlüsselt in eckige Klammern zu schreiben. Also dass man den auf keinen Fall per Click entschlüsseln kann. Finde das recht blöde, denn es ist ja keine besondere Schwierigkeit den Hint händisch zu entschlüsseln, nur unnötig zeitaufwändig und daher nervig.
Hier hilft das Firefox-Plugin "Leetkey" weiter, dafür muss man den Text nur markieren, Rechtsklick -> Text Transformers -> ROT13 und schon steht der Klartext da. Geht auch meist schneller als die Online-Funktion.

Die Idee ist nicht schlecht, aber irgendwie funzt das bei mir nicht ! Es kommt nur der Hinweis, das dieses für ältere Versionen empfohlen sei ! Hmmmm...

Das mit der [ ist mir auch schon mal passiert, bei einem Nachtrag ! Das war aber garkeine Absicht und war mir auch garnicht so aufgefallen. Jetzt im Nachhinein gibts natürlich Anlass zum Grübeln.
War allerdings auch das einzigste mal ! :gott: , oh Herr verzeih !

Gruß, Ludger
 

Cybermaster

Geocacher
Hallo,

mein persönlicher Favorit ist ja dieser:

"Auf dem Döschen steht Sun Force, wenn Ihr es findet wisst ihr schon warum!"

:lachtot:

Gruß

Cybermaster
 

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
Das ist ganz einfach..
Es gibt einen brauchbaren guten Hint, also schnell zugegriffen, geloggt udn wieder weg.
Es gibt keinen oder nur unbrauchbaren hint, dann wird eben alles durchsucht (mitlerweile) ohne Rücksicht auf die Muggels..
Wenn der owner einen solch provokanten Cache legt, dann gehört die Wartung eben auch dazu!
Absolut richtig!
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
movie_fan schrieb:
Das ist ganz einfach..
Es gibt einen brauchbaren guten Hint, also schnell zugegriffen, geloggt udn wieder weg.
Es gibt keinen oder nur unbrauchbaren hint, dann wird eben alles durchsucht (mitlerweile) ohne Rücksicht auf die Muggels..
Wenn der owner einen solch provokanten Cache legt, dann gehört die Wartung eben auch dazu!
Absolut richtig!
Ich versteh Euch nicht.

Auf der einen Seite jammern, daß die Cacher heutzutage keine Rücksicht nehmen, Hauptsache den Fundsmiley und nach mir die Sintflut.
Und dann hier das rücksichtslose Suchen propagieren, nach dem Motto, der Owner ist selber Schuld, was legt er seine Dose an so eine Stelle.

Geht's noch? :kopfwand:
Wenn ich wegen Muggles nicht ungestört suchen kann, breche ich ab und komme zu einer anderen Zeit. Oder ich nutze Tarnmethoden, was ja schließlich auch seinen Reiz haben kann.

Aber dieses zunehmend rücksichtslose Verhalten kann ich echt nicht verstehen.
Wer keine Stadtcache mag, soll sie halt nicht suchen. Daß dort grad vermehrt mit Muggle Alarm zu rechnen ist, sollte doch von vornherein klar sein. :roll:

Wenn jetzt auch noch die Feld- Wald- und Wiesencaches so rücksichtslos behandelt werden, so nach dem Motto, soll der Owner halt nen anständigen Hint dazu schreiben, dann brauch ich mich über gar nichts mehr wundern. :kopfwand:
 

radioscout

Geoking
Das hat nichts mit mögen oder nicht zu tun.
Wie viele Bombenalarme und verärgerte Anwohner muß es noch geben, bis der letzte begriffen hat, daß Caches an Muggellocations unserem schönen Spiel schaden?
Und wenn man es nicht lassen kann, den Muggels Dosen vor die Füße zu r***en, dann bitte so, daß man die Dosen suchen kann und die Muggels davon möglichst nichts mitbekommen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
ElliPirelli schrieb:
Wenn jetzt auch noch die Feld- Wald- und Wiesencaches so rücksichtslos behandelt werden, so nach dem Motto, soll der Owner halt nen anständigen Hint dazu schreiben, dann brauch ich mich über gar nichts mehr wundern. :kopfwand:
Das wird einfach passieren - ich denk das ist nicht so, dass die Geocacher so sein wollen. Ohne Hint zerlegen die halt die Botanik oder wo auch immer der Cache liegen könnte. Man will ja nicht nochmal wieder kommen müssen ;-)
 
OP
fein

fein

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Wenn jetzt auch noch die Feld- Wald- und Wiesencaches so rücksichtslos behandelt werden, so nach dem Motto, soll der Owner halt nen anständigen Hint dazu schreiben, dann brauch ich mich über gar nichts mehr wundern. :kopfwand:

Aber du must zugeben das du auch schon über Waldstücke gestolpert bist, wo in einem 30m Kreis sämtliche Baumwurzeln sichtbar (z.B. frische Erde) bearbeitet wurden weil die GPS-Genauigkeit nun mal 15m daneben lagen. ;-)
Ist auch nicht immer schön.

Wenn ich hier so die ganzen schönen "Hint" Beiträge lese kommt mir direkt der Gedanke zum Wettbewerb um den hintlosesten Hint :D

Gruß, Stefan
 

Don Cerebro

Geomaster
Tja... Ich glaube, manche Cacher wollen einfach nicht, daß ihre Dosen gefunden werden oder daß sich der Suchende zum Affen macht.

Da werden belebte Plätze genommen, wo man nur zwischen 0300 und 0305 in Ruhe suchen kann, es werden Mysteries erstellt, für die man ein Diplom in Chemiephilosophie benötigt um dann einen Mikro an einer Leitplanke findet oder es werden Tipps gegeben, die man auch grad in die Tonne kloppen kann.

Dabei stelle ich mir immer vor, wie sich der Owner vor seinem Rechner scheckig lacht, weil er die Suchenden so richtig schön verar**** hat und die Sucher in ihrem Punktewahn jeden noch so bekloppten Cache suchen!

Braucht kein Mensch - beides!
 

Bursche

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
.... und die Sucher in ihrem Punktewahn jeden noch so bekloppten Cache suchen!

Braucht kein Mensch - beides!

Was könnte man dagegen tun?

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein.

1. finds-counter abstellen. Das wird im blauen Forum seit langem diskutiert, findet man bei gc.com aber scheinbar nicht sinnvoll.

2. den Punktewahn ad absurdum führen. Dazu müssten die Regeln, die dazu dienen den "Wettkampf" spannend zu halten, fexibler ausgelegt werden. ZB. Couch-potato-Caches sollten nicht zwangsarchiviert werden oder es sollten in der Adventszeit Weihnachtsbäume zugelassen werden, an denen bis zu 100 Filmdosen hängen dürfen (jede 1 found)...
 

ElliPirelli

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Dabei stelle ich mir immer vor, wie sich der Owner vor seinem Rechner scheckig lacht, weil er die Suchenden so richtig schön verar**** hat

Den Verdacht hege ich, seit ich die Diskussion über Spuren und Cachen im Schnee gesehen habe....
So manch sadistischer Owner hat scheinbar was dagegen, wenn die nachfolgenden Cacher nur noch den Spuren der Vorfinder folgen brauchen.... :roll:


Ansonsten jeder so wie er mag, ich geh auch nicht in Hirschhagen cachen, sowas kann ich dann auch gut ignorieren... :roll: Von zum Affen machen kann man da dann wohl nicht sprechen, einigen macht das ja doch wohl Spaß.

Trotzdem finde ich, daß man ruhig auf mangelhafte Hints hinweisen kann.
Und dann ist es mir auch egal, ob die nun rückwärts geschrieben oder falsche Silbentrennung haben...
 

radioscout

Geoking
Don Cerebro schrieb:
hat und die Sucher in ihrem Punktewahn jeden noch so bekloppten Cache suchen!
Es hat nicht immer etwas mit Punktewahn zu tun.
Als Cacher ohne Auto kann ich mir leider nicht erlauben, wählerisch zu sein, wenn ich Caches suchen möchte. Da muß ich leider auch Multis, "?"-"Caches" und Stadtcaches suchen, wenn sie für mich erreichbar sind.

Dem Hungrigen schmeckt alles.
 

Bursche

Geowizard
radioscout schrieb:
... Da muß ich leider auch Multis, "?"-"Caches" und Stadtcaches suchen, wenn sie für mich erreichbar sind....

Musst du wirklich?

Musst du abzähl Multis machen, obwohl sie dir keinen Spaß machen?

Musst du blöde Rätsel lösen, bevor du das Haus verlassen darfst?

Musst du an vermuggelten Orten urinverklebte Filmdosen suchen?

Du "musst" das nur tun, wenn du einen smiley und ein Punkt von Jeremy geschenkt bekommen willst. Ansonsten kann man auch einfach so raus und wandern, radfahren etc. Und wenn dann nach Wochen mal ein ansprechender Cache gelistet wird, dann freut man sich aufs nächste Wochenende, liest bis dahin dreimal das Listing und alle Logs die vorher reinkommen und geht dann mit Spaß cachen.
 

friederix

Geoguru
Bursche schrieb:
Musst du wirklich?

Musst du abzähl Multis machen, obwohl sie dir keinen Spaß machen?

Musst du blöde Rätsel lösen, bevor du das Haus verlassen darfst?
Hmh, gute Frage. Muss man?
Natürlich muss man nicht, aber man wäre kein Geocacher, wenn man nicht wenigstens neugierig auf die Dose ist, die man eigentlich gar nicht suchen möchte. ;)

Als bekennender Mystery-Verweigerer gucke ich trotzdem die Listings an, und wenn ein Rätsel mit wenig Aufwand lösbar ist, mache ich das sogar.
Sogar die ein oder andere Kreisverkehrs-Dose habe ich schon gesucht und gefunden. Allerdings breche ich die meisten ab, weil die zu 80 % nur zu finden sind, wenn es einem egal ist, ob für bekloppt gehalten wird. Jedenfalls als Solo-Cacher.

Aber gucken kann man ja mal, wenn man schon mal in der Gegend ist.
Ich kann da aber auch ganz schnell und ohne Enttäuschung sagen. "friederix, datt tuste Dir nich an ... " :D
 

friederix

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
oder es werden Tipps gegeben, die man auch grad in die Tonne kloppen kann.
Wobei ich mir wünschen würde, dass die Reviewer solcher "Ver******" einen Riegel vorschieben und sowas gar nicht freischalten würden.

Ich weis, Reviewer können nicht auch noch Deppen-Kontrolle betreiben ...
Aber träumen darf man ja ... ;)
 

SabrinaM

Geowizard
Schön war auch die Reaktion des Owners bei einem Cache (natürlich total vermuggelt), bei dem ich (und andere auch) auf den nicht brauchbaren Hint hingewiesen habe (als Notiz im Listing zu lesen):
Für alle Cacherfreunde, die mit Hints arbeiten: es ist ein 1-1,5er, da sind Hints eher ungewöhnlich. Also: einfach nicht lesen!
:kopfwand:

Ich habe auch bei meinen 1-1,5ern aussagekräftige Hints angegeben....
 
Oben