• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf welchen Caching Plattformen bist Du unterwegs?

Auf welchen Plattformen bist Du als Cacher aktiv?

  • nur Opencaching.de

    Stimmen: 1 0,4%
  • nur Geocaching.com

    Stimmen: 130 57,0%
  • nur Terracaching

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur Navicaching

    Stimmen: 1 0,4%
  • nur andere

    Stimmen: 1 0,4%
  • Opencaching und Geocaching

    Stimmen: 73 32,0%
  • Opencaching und Terracaching

    Stimmen: 0 0,0%
  • Opencaching und andere

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geocaching und Terracaching

    Stimmen: 3 1,3%
  • Geocaching und andere

    Stimmen: 5 2,2%
  • Opencaching, Geocaching, Terracaching

    Stimmen: 5 2,2%
  • Opencaching, Geocaching, Terracaching und andere

    Stimmen: 9 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    228

Chris_rocks31

Geomaster
Ich nutze nur GC...das hat einige Gründe die mir bisher aufgefallen sind und die u.U. auch regionalbedingt sind:
a) Masse an Caches bei GC - da wo die Auswahl riesig ist wohingegen OC zumeist Doppellsitings führt
b) ungepflegte Doppellistings bei OC

Daher sehe ich für mich keinen nutzen darin OC zu nutzen wenn ich eh 95% der Dosen auf GC finde. Auch setzte ich meine Caches nicht bei OC rein, da ich nur Logs alá "Auf GC gefunden und mit geolog/ocprop nun nachgelogt" erwarte.
Interessant wären durchaus die "OConly-Dosen". Die sind allerdings nicht immer als solche "filterbar" gekennzeichnet, oder trotzdem auf GC gelistet, was dazu führt, dass sie in der Datenbank verschwinden.
Zum Nutzen einer anderen Datenbank würde ich eher zu TC tendieren, da dort die Problematik mit den Doppellisting einfach nicht besteht und damit der Grund der meisten Probleme entfällt - zumindest aus meiner Sicht.
 

argus1972

Geowizard
Natürlich ist GC.com die umfangreichste Plattform.
Ich behaupte aber mal ganz frech, dass es auch einen gewissen Reiz haben dürfte, dass hier die Wettkampfambitionen hemmungslos und öffentlich ausgelebt werden können, da hier das Punktesammeln so prima funktioniert und auch stets angezeigt wird.

Bislang habe ich noch keine prachtvolle Statistik bei OC oder TC gefunden.

Das mag auch der Grund sein, warum so selten bei OC geloggt wird, obwohl auch da beeindruckende Fundzahlen zusammen kommen. Nur kann man die halt nicht so plakativ präsentieren. ;)
 

Carsten

Geowizard
argus1972 schrieb:
Bislang habe ich noch keine prachtvolle Statistik bei OC oder TC gefunden.

Das mag bei vielen einfach daran liegen, dass man bei OC keine Möglichkeit hat, diese Statistik in irgendeiner Form auf seiner Profilseite zu präsentieren. Das normale Statistikbanner gibt es bei OC genauso wie bei GC.com oder TC, wie man hier im Forum häufig genug sehen kann. Von Seiten der Plattformbetreiber wird Statistikcachen also auf anderen Plattformen nicht mehr oder weniger "gefördert" als bei GC.com.
 

Altix

Geocacher
Bei der sehr hohen Anzahl gelegter Caches ist es recht aufwändig, die mir interessant erscheinenden Zielcaches vom allgemeinen Geomüll zu trennen. Da ich diesen Aufwand keinesfalls mehrfach treiben möchte (schließlich will ich zwischendurch ja auch mal cachen gehen ;) ), nutze ich ausschließlich GC, denn dort ist das Angebot am größten. Nachdem ich mich dort einmal eingefuchst hatte, konnte ich in anderen Plattformen keinen Mehrwert für mich erkennen, denn GC bietet mir alles, was ich brauche. Außerdem ist mein Drang, gegen alles, was groß ist zu opponieren, mit den Jahren stark zurückgegangen. Deshalb nutze ich aus durchaus ähnlichen Beweggründen auf meinen PCs Windows statt Linux und MS Office statt Open Office, aber das ist wieder eine andere Diskussion :D .

Gruß, Michael
 

BlueGerbil

Geowizard
Ausschließlich geocaching.com - ich habe für mich noch keine Notwendigkeit einer anderen Plattform entdeckt. Habe zwar auch einen Terracaching-Account, aber noch nix gemacht.

Bursche schrieb:
Was soll das hier? Dass die Mehrheit der Schäfchen dem amerikanischen Leithammel hinterherrennt ist doch allgemein bekannt. Was soll also bei dieser Umfrage herauskommen? Oder willst du die Diskussion aus dem OC-board hier rüber ziehen, weil du hier Moderatorin bist?

Muß man sich neuerdings für das Starten eines Threads rechtfertigen? Und wenn ja, warum ausgerechnet bei Dir? :lachtot:
 

rs-sepl

Geowizard
Nur gc.com, denn wie anderenorts schon geschrieben: Anzahl der Caches in unserer Gegend gc : oc = 200 :1 und auf zwei Plattformen loggen ist sinnlos. :^^:

Ich hab da zwar eine Cacheidee, für die OC nötig wäre (wg. Abstand), aber da hier nicht mal die OC-Tradis gesucht werden, lass ich das. Von der be******* Optik bei OC ganz zu schweigen. ;)
 
GC -aktives Benutzen
OC - am Anfang, dann nicht mehr gross verfolgt
NC - bis jetzt noch nicht
cistes - angeschaut, da wir regelmässig in Frankreich, bzw. Paris sind, bis jetzt aber über GC geloggt
waymarking - angeschaut, leider kaum in unserer Gegend vorhanden, aber evtl. Interesse daran

Friteenbude70
 

buddeldaddy

Geomaster
GC als Hauptplattform und OC als Backup.
Logs ziehe ich via OCprop rüber.

FTF´s logge ich nur zuerst auf OC, wenn auf GC noch nicht freigeschaltet.
 

baer2006

Geoguru
Hauptsächlich GC, meine eigenen Caches sind auch nur dort gelistet. OC benutze ich zum einen, um OC-Only-Caches der näheren Umgebung zu suchen (gibt aber eh fast keine), und zum anderen (und das ist der wichtigere Aspekt :D ), um immer mal wieder einen FTF abzustauben, wenn eine Dose zuerst auf OC und erst später auf GC veröffentlicht wird :p !
 

Fedora

Geowizard
OC und GC
- um möglichst vielen Cachern meine Caches zugänglich zu machen

OC
- weil mir die Grundidee des Open Source zusagt und ich es gern unterstütze
- um kreative Caches verstecken und finden zu können, die bei GC nicht akzeptiert werden (allen voran Moving Caches)

GC
- wegen der größeren Auswahlmöglichkeit
- weil ich TB- und Coinfan bin

andere nicht
- weil kaum besucht oder schlecht aufgemacht (Navicache...)
- weil in meiner Gegend eher uninteressant (Cistes...)
- weil mir die Bedingungen nicht zusagen (Terracaching...)
- weil es mich schlicht nicht interessiert (Waymarking...)
 
OP
ElliPirelli

ElliPirelli

Geoguru
Bitte keine Diskussion pro und contra, diese Umfrage fragt lediglich, auf welchen Plattformen Ihr unterwegs seid.
Die Gründe dafür sind dabei eher zweitrangig, auch wenn es nett ist, daß sie angeführt werden.


Gruß, ElliPirelli
Moderator
 

neirolf

Geowizard
Ich habe die Beiträge darüber, ob OC nun OpenSource ist oder nicht mal abgetrennt und verschoben. Diese Diskussion ist an anderer Stelle geführt worden und soll nicht Gegenstand dieser Umfrage sein.
 

jennergruhle

Geoguru
Für die Forenpolizei hier: Beim Abtrennen dann bitte nur das entfernen, was Offtopic ist.
Ich habe auch etwas zu Beweggründen der Nutzung der einzelnen Geocaching-Sites geschrieben, das war keineswegs offtopic.

Auch sollte beim Verschieben ein Link angegeben werden, oder wenigstens geschrieben werden, wohin verschoben wurde.

Edit: Den relevanten Teil hab ich aus der Quarantäne wieder herrausgeholt.
Gruß, ElliPirelli
Moderator


Ansonsten kann ich Fedora voll zustimmen bei den pro- und Contra-Argumenten.
Ich finde auch, dass die am häufigsten gegen OC genannten Argumente noch viel mehr gegen TC zutreffen (kein Schwein da angemeldet, fast keine Caches in der Gegend usw.). Außerdem ist der Einstieg für den Neuling dort unnötig kompliziert, um nicht zu sagen diskriminierend. Was kann ich dafür, dass in meiner Gegend niemand bei TC ist? Henne-Ei-Problem.

Ich selbst nutze GC und OC gleichwertig (zumindest in D), OC ist ja anderswo noch nicht so verbreitet, aber das werden ja immer mehr.
Früher (tm) habe ich auch Caches bei Navicache eingestellt und geloggt, aber die Beißspuren in der Tischkante wegen der verkrüppelten GUI wurden nach Jahren zuviel, daher habe ich die Nutzung eingestellt.

Mal sehen was Megacaching wird, momentan kann ich da nach meiner Anmeldung noch immer nichts machen.
 

Fedora

Geowizard
Eiei, was hab ich denn da ausgelöst?
Ich dacht ja, man könnt hier einfach mal sammeln, welche Beweggründe man hat. Warum allerdings jetzt so rigoros jede Diskussion hier untersagt wird, versteh ich auch nicht ganz, da könnt man ja fast den Thread zumachen und nur ankreuzen lassen. Ist doch eigentlich normal, dass bei einer solchen Umfrage auch über die Gründe gesprochen wird. Und nein, ich hatte keine Chance zu lesen, was die "schlimmen" diskutierenden Leute geschrieben haben, ich finds nur komisch das generell zu unterbinden, nur weil es nicht explizit gefragt wurde, so wie es im Statement von Elli anklingt.

Und nun... auf dass der nächste schreiben möge wo (und warum er dort) cacht. Ich fand übrigens die Gründe interessanter, als die reine Mengeninfo...
 

Madu1

Geocacher
Also ich benutze GC und OC. Ich arbeite mit Geolog + Ocprop.

Ich finde es aber äußerst schwach, dass der "Marktführer" es nicht schafft seine Homepage in verschiedenen Sprachen anzubieten. Geld genug müssten sie ja auf Grund der großen Anzahl an Premium-Mitgliedern haben...
 

sax76

Geocacher
GC und OC. Vor allem da es immer gut ist wenn es auch eine alternative gibt. Konkurrenz führt zu innovation, auch wenn ich diese im Moment weder bei OC noch bei GC richtig sehe.
 

UF aus LD

Geowizard
Fedora schrieb:
Eiei, was hab ich denn da ausgelöst?
Ich dacht ja, man könnt hier einfach mal sammeln, welche Beweggründe man hat. Warum allerdings jetzt so rigoros jede Diskussion hier untersagt wird, versteh ich auch nicht ganz, da könnt man ja fast den Thread zumachen und nur ankreuzen lassen. Ist doch eigentlich normal, dass bei einer solchen Umfrage auch über die Gründe gesprochen wird. Und nein, ich hatte keine Chance zu lesen, was die "schlimmen" diskutierenden Leute geschrieben haben, ich finds nur komisch das generell zu unterbinden, nur weil es nicht explizit gefragt wurde, so wie es im Statement von Elli anklingt.

Und nun... auf dass der nächste schreiben möge wo (und warum er dort) cacht. Ich fand übrigens die Gründe interessanter, als die reine Mengeninfo...
Fettung von mir.

Sammeln/schreiben der Gründe ist ja gut und nicht unterbunden, die Diskussion über die gesammelten Gründe - dafür kann man ja nen eigenes Thema aufmachen - wer will.
 

huzzel

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Sammeln/schreiben der Gründe ist ja gut und nicht unterbunden, die Diskussion über die gesammelten Gründe - dafür kann man ja nen eigenes Thema aufmachen - wer will.
Und dann wird gemeckert, dass für jeden Schei** ein eigener Thread aufgemacht wird. Hatten wir alles schon. Aber man kann es nicht jedem recht machen :roll: :roll:

(Es werden noch Wetten angenommen: Wann wird der Beitrag gelöscht/verschoben?)
 
Oben