• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher-Hoch-Schule (CHS) Teil I GC23EV4

Kuhwaidi

Geocacher
Cacher-Hoch-Schule – Teil I
Mystery-Rätselhilfe-Event

Was dem Volk die VHS ist dem Cacher die CHS.
Manchmal steht man wie der Ochs vorm Berge und es fehlt eigentlich nur eine Idee, in welche Richtung man denn denken soll.
Damit es nicht an den theoretischen Grundlagen scheitert, wurde die CHS ins Leben gerufen.
In diesem ersten Teil steht eine Einführung in die verschiedenen Codierungs- und Verschlüsselungssysteme im Vordergrund. Ob Morsezeichen oder Flaggenalphabet, Caesar-Chiffre, Polybius oder Vigenere, ständig sind wir Cacher bei der Lösung von Mysteries vor neue Aufgaben gestellt.
Es soll aber keine reine Vortragsveranstaltung werden – die CHS lebt vom Austausch untereinander. Allerdings soll dabei nicht gespoilert werden. Daher werden entweder allgemeine Beispiele ausgewählt oder aber Caches, die so weit entfernt sind, dass die Teilnehmer höchstens per Zufall mal dorthin kommen werden.
Die Teilnehmerzahl ist zunächst auf 25 begrenzt. Sollten deutlich mehr Anmeldungen eintreffen, dann suche ich einen anderen Ort, wo mehr Leute Platz finden.
Natürlich ist die Teilnahme kostenlos, dies ist ein Event von Cachern für Cacher.
Wer Themenvorschläge hat maile mir diese gerne zu. Da nicht alles an einem Abend abzuhandeln ist, sind zwei weitere Termine im Laufe des Jahres 2010 geplant.
 

GEOX81

Geocacher
Das ist doch schon sooooooooooo oft fehlgeschlagen.
Da kann ich das Buch auch von hinten lesen...
 

Thaliomee

Geowizard
Ich denke die Reaktion (nämlich keine ;) ) hier sagt schon alles.
Ganz ehrlich, ich denke es ist vollkommen überflüssig sich dafür zu treffen, denn
entweder:
ich nutze ein Programm und brauche 10s für jede Entschlüsselung
oder:
ich interessiere mich so sehr dafür dass ich mir den wiki-Artikel durchlese und es dann selber von Hand entschlüssele.

Aber so ein theorielastiges Treffen klingt nicht sehr zielführend.

lg
Thali
 
OP
Kuhwaidi

Kuhwaidi

Geocacher
ACHTUNG: Der Ort der Veranstaltung hat sich geändert.

Ort: Brinckwirth "Zum Köhler"
Bahnhofstr. 41
48607 Ochtrup

Datum: 12. Maerz 2010
Zeit: 19.30 Uhr

Aufgrund der Vielzahl von Anmeldungen habe ich jetzt einen anderen Ort gesucht und gefunden; hier haben bis zu 50 Personen Platz.
 

Dark Elf

Geowizard
Vielleicht könntet ihr euren Umgangston ein bisschen runterschrauben!
Wenn hier etwas arm ist, dann die Art, wie ihr miteinander umgeht :kopfwand:
 
Da stimme ich Dark Elf voll und ganz zu. Ich finde die Idee und das Event eine Super Sache, hab leider an dem Termin keine Zeit. Und die Vielzahl der Anmeldungen sagt ja wohl alles zu der Diskussion um dieses Event!
 
Oben