• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

Aceacin

Geowizard
t31 schrieb:
Sofern du noch andere Scripte hat, schalte die erst mal aus bzw. änderer mal die Reihenfolge, manchmal beisst sich etwas.
Ich habe sämtliche Scripte deinstalliert und auch Greasmonkey runter geschmissen, dann nochmal alles drauf und auch erstmal nur GCTour. Lieder das Selbe Problem. GPX geht, nachdem man 2mal Download angeklickt hat, Druckansicht geht nicht.

Wolle71 schrieb:
An alle die hier mit dem Problem des Minutenlangen Wartens bei gpx oder Druckansicht zu tun haben:
Da gc.com ja nach ca 15-20min automatisch die Verbindung kappt - zumindest die angemeldete - läuft sich ja auch die Datenübernahme tot. Seid ihr euch auch sicher angemeldet unterwegs zu sein wenn sich das Problem darstellt?!

Das es mitunter auch mal etwas länger dauert bis sich die Map incl aller Caches darstellt scheint normal zu sein wenn ihr Windows7 verwendet - seit meinem Upgrade habe ich dieses Phänomen auch - an einem anderen Rechner mit Windows Vista ist das noch nie passiert.
Ich bin ganz sicher, dass ich angemeldet war.
Windows 7 hab ich nicht, ich hab Ubuntu 9.04 Aber Greasemonkey müsste Plattform-Unabhängig sein, zumal es ja vor der Layout-Änderung keinerlei Probleme gab.
Könnte es sein, dass ab dem neusten Update von GCTour mein Firefox (3.0.17) Probleme macht? Leider hab ich bisjetzt die 3.5 nicht erfolgreich installieren können. Aber bracuhte ich bisher nicht, da's ja auch so funktionierte.
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Aceacin schrieb:
Könnte es sein, dass ab dem neusten Update von GCTour mein Firefox (3.0.17) Probleme macht?

Leider: JA. Der faulheite wegen setzt ich auf Firefox 3.5+! Dort ist nämlich JSON nativ im Browser eingebaut und da ich JSON benutze um die Karten anzuzeigen brauchst du zwingend 3.5+ wenn du die Druckansicht mit Karten benutzen willst.
Was du versuche kannst: deaktivier mal alle Karten in den Einstellungen. Das könnte Besserung bringen - aber genau vorhersagen kann ich es grade auch nicht,
Martin
 

Aceacin

Geowizard
Wenn ich die Karten deaktiviere, dann klappt es tatsächlich auch mit der Druckansicht.
Danke für den Tip!
Ich glaube, ich muss mich mal damit befassen, wie ich den aktuellen Firefox kompiliert und installiert bekomme :???:
 

Snety

Geonewbie
Moin Moin,
Die Probleme mit den Skript Hinweisen, das ein Skript nicht mehr antwortet hat sich zwischenzeitlich irgendwie fast von alleine erledigt.

Neue Frage: kann der eigene Found-Status der Caches mittels GcTour irgendwie mit übermittelt werden? Das Datum brauch nicht mit aufgeführt zu werden.

Gruß snety
 

Aceacin

Geowizard
Also, die Installation von Firefox 3.5 hat geklappt. Nun funktioniert auch GCTour wieder. :jump:

1) von hier die Paketquellen einrichten und autentifizieren (s. Technical Details & Read about Installing)
2) Firefox 3.5 über die Paketverwaltung installieren (Vorher Firefox beenden)
3a) Anwendungen - Internet - Shiretoko Web Browser (Firefox 3.5) als Starter auf den Desktop oder den Panel kopieren
3b) in den Eigenschaften des Starters die Anwendung mit gksudo starten (wg. Updates)
3c) Webbrowser vom Desktop oder Panel aus starten (Passworteingabe)
4) Deutsche Sprachdatei installieren (keine Ahnung, ob ich die inkompatiblen Pakete deinstallieren darf, wenn ich FF3.0 noch nutzen will)
5) Greasemonkey installieren
6) GCTour (und ggf. andere Scripte) installieren
7) GC öffnen und Tour planen.
Wenn mal Zeit ist, kann man sich Firefox so einrichten, wie man's haben will mit allen benötigten Plugins. <edit>Beispielsweise indem man das Add-on FEBE verwendet</edit>

<edit>Offenbar kann man später FF3.5 auch ohne sudo starten, muss dann aber nochmal die Plugins und Einstellungen herrichten (FEBE).</edit>
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Hier nochmal ein aktuelles Anliegen:
Ich bekomme regelmäßig Mails von GcTour-Neulingen die z.B. nicht genau wissen, wie was wo zu finden ist, und was die einzelnen Einstellungen bedeuten.

Ich habe leider immoment keine Zeit eine ausführliche Anleitung auszuarbeiten. Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein oder zwei begeisterte Tour-Nutzer die auch einen Teil zu deren Erhalt beitragen wollen und eine solche Anleitung zusammen mit mir ausarbeiten. Würde mich freuen, wenn mir jemand bei Interesse ein Mail/PM schreiben würde.

Gruß und schönes Wochenende,
Martin
 

ODS-homer

Geocacher
schön, daß gc-tour wieder da ist!

allerdings funktioniert bei mir edit: in der druckansicht die darstellung von wegpunkten, cachename etc in den karten nicht...

habe den neuesten ff und alle anderen scripte deaktiviert - was könnte ich noch versuchen?

habe mir für heute abend nen cache mit 15 stationen QTA ausgesucht, da wärs schon schön, einen überblick zu haben....
 

stollen

Geocacher
Aceacin schrieb:
Lieder das Selbe Problem. GPX geht, nachdem man 2mal Download angeklickt hat, Druckansicht geht nicht.

Gleiches Problem hier. Die Druckansicht läd sich zu tode, zeigt aber nichts an. Auch das Deaktivieren der Kartenansicht bewirkt nichts.

Nutze Firefox 3.5.7 und Windows XP.

Außerdem habe ich noch probiert:
  • GC-Tour auf einem Testprofil installiert,. ohne sonstige Skripte,
  • Portablen Firefox in der Version 3.6,
  • Unter Windows 7, Firefox 3.5.7.

Bei allen das gleiche Ergebnis: die Druckansicht läd sich zu tode...

Update:

Langsam wirds esoterisch. Habe grad mal ne Xubuntu 9.10 Live-CD mit Firefox 3.5.3 und GC-Tour als einzigem Skript gestartet. Selbes Verhalten auch hier! :???:
 

stollen

Geocacher
ODS-homer schrieb:
mit tradis und multis funktioniert alles prächtig, alle karten laden schnell und vollständig...

Kann ich leider nicht bestätigen :hilfe:

Bei senden an GPS bekomme ich folgende Meldung:
TypeError: dojo.query("span[id=\"ctl00_ContentBody_lblDistFromHome\"] > img", element)[0] is undefined
Es tut mir leid, aber es ist ein Fehler aufgetreten.

Funzt also auch nicht. Auch nicht unter einem "jungfäulichen" Firefox-Profil....
 

shen

Geocacher
Ich habe unter FF3.6, WinXP auch einen kleinen Bug zu vermelden:

Während in der Duckvoschau alles ok ist, fehlt bei mir jeweils beim ersten Cachelisting oben rechts der GC-Code im Ausdruck an sich.
Vllt. können das andere User ja auch mal überprüfen!?

Gruß
Stefan
 
OP
M

madd.in

Geocacher
stollen schrieb:
Bei senden an GPS bekomme ich folgende Meldung:
TypeError: dojo.query("span[id=\"ctl00_ContentBody_lblDistFromHome\"] > img", element)[0] is undefined
Es tut mir leid, aber es ist ein Fehler aufgetreten.

Funzt also auch nicht. Auch nicht unter einem "jungfäulichen" Firefox-Profil....

So ins blaue geraten würde ich sagen, du hast deine Home-Coordinates im Geocaching Profile nicht eingetragen! Das "lblDistFromHome" ist das Element mit dem "2,4km NW" auf der Detailsseite eines Caches.
Außerdem würde es helfen, wenn du die GC-Code des Caches mit posten könntest.

shen schrieb:
Während in der Duckvoschau alles ok ist, fehlt bei mir jeweils beim ersten Cachelisting oben rechts der GC-Code im Ausdruck an sich.
Vllt. können das andere User ja auch mal überprüfen!?
Könnte an deinen Druckeinstellunge liegen. Auch hier: GC-Code mit posten, damit man es testen kann!

An den Karten arbeite ich gerade: Es kommt bei bestimmten Zeichen im Namen des Caches oder der Wegpunkte zu einem Fehler beim Anzeigen. Genau eingrenzen konnte ich die Ursache noch nicht, aber ich probiere grade eine neue Hochlade-Methode...

madd.in
 

stollen

Geocacher
madd.in schrieb:
So ins blaue geraten würde ich sagen, du hast deine Home-Coordinates im Geocaching Profile nicht eingetragen! Das "lblDistFromHome" ist das Element mit dem "2,4km NW" auf der Detailsseite eines Caches.
Außerdem würde es helfen, wenn du die GC-Code des Caches mit posten könntest.

Treffer :gott: :gott: :gott:

Das eintragen der Home-Koordinaten hat das "Senden ans GPS"-Problem gelöst und das Druck-Problem. Bleibt nur die Frage, warum es vorher immer funktioniert hat... :???:
 
OP
M

madd.in

Geocacher
An alle mit eventuellen Karten Problemen: Gehen die Caches mit den fehlenden Karten jetzt? Ich bin der Meinung ich habe den Fehler Serverseitig behoben.

stollen schrieb:
Das eintragen der Home-Koordinaten hat das "Senden ans GPS"-Problem gelöst und das Druck-Problem. Bleibt nur die Frage, warum es vorher immer funktioniert hat... :???:
Ich habe in 1.93 die Druckansicht komplett neu geschrieben um GcTour ggf schneller an Layout änderungen anzupassen :) Vielleicht habe ich in den Versionen drunter noch getestet ob die Entfernungsanzeige auch wirklich da ist.

madd.in
 

shen

Geocacher
madd.in schrieb:
shen schrieb:
Während in der Duckvoschau alles ok ist, fehlt bei mir jeweils beim ersten Cachelisting oben rechts der GC-Code im Ausdruck an sich.
Vllt. können das andere User ja auch mal überprüfen!?
Könnte an deinen Druckeinstellunge liegen. Auch hier: GC-Code mit posten, damit man es testen kann!
GC-Code: Beliebig. Ich habe nun aber mal den oberen Rand auf 0.1 statt 0.0 konfiguriert, dann geht's scheinbar wieder wie vor dem Update.

Gruß
Stefan
 

Aceacin

Geowizard
Moin Maddin,

gestern funktionierte die Kartendarstellung noch eingeschränkt, also, wenn ich z.B. in meinem 10-km-Umkreis die noch vorhandenen 35 Tradis auf einer Karte haben wollte, sah man nur die Karte ohne Caches, bzw. bei den ebenfalls 35 Mysteries, nur ein graues Feld. Bei gleichvielen beliebig ausgewählten Caches wurde alles dargestellt.
Eben gerade funktionierte alles ohne Probleme. Dass ich mehrmals gefragt werde, ob ich das Script anhalten oder fortsetzen will, kann ich ja abschalten.
Also nochmal vielen Dank für Deine Mühe! ;)

CU,
Aceacin
 

oppede

Geonewbie
Hallo madd.in

habe auch noch eine Frage wegen der GC-tour.
Wen ich eine neue tour starten will gebe ich den ort ein raduis auto tour aktualisieren
und dann auf start dann öffnet sich ein fenster mit dem hinweis no caches here.
was mache ich den da falsch ?
Gruss Oppede
 
OP
M

madd.in

Geocacher
oppede schrieb:
habe auch noch eine Frage wegen der GC-tour.
Wen ich eine neue tour starten will gebe ich den ort ein raduis auto tour aktualisieren
und dann auf start dann öffnet sich ein fenster mit dem hinweis no caches here.
was mache ich den da falsch ?

Deaktivier mal GC-Deutsch ....
 
Oben