• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache entfernt

Ich habe eben von Andreas noch eine Info bekommen, die er wohl nicht hier posten wird. Ich denke aber, dass es angemessen ist, wenn ich sie weiterleite:
Andreas wird zukünftig keine Dosen mehr entfernen.
Betroffene Caches werden zukünftig von ihm an die Unter Landesbehörde gemeldet, welche sich dann offiziell an gc.com bzw. einen Reviewer wenden wird und die Archivierung forden wird, also quasi offizielle SBA ohne Log bei gc.com.

Inwiefern trotzdem bis dahin evtl. Strafen erlassen werden, kann ich nicht einschätzen.

Ich denke aber, dass das so eine zeimlich faire Lösung ist.

Und so wie ich Eigengotts Archivierungs-Posting bei Mausbach Quarry verstanden habe, hat man ja sogar nach so einer Archivierung noch die Möglichkeit, den Cache zu überarbeiten und ihn in legitimer Abwandlung wieder freischalten zu lassen.

Aqua
 
Lion & Aquaria schrieb:
Und so wie ich Eigengotts Archivierungs-Posting bei Mausbach Quarry verstanden habe, hat man ja sogar nach so einer Archivierung noch die Möglichkeit, den Cache zu überarbeiten und ihn in legitimer Abwandlung wieder freischalten zu lassen.
Jeder archivierte Cache kann innerhalb von 3 Monaten wieder aktiviert werden (durch einen Reviewer), sofern der Cache den dann gültigen Guidelines entspricht.
 
Christian und die Wutze schrieb:
Jeder archivierte Cache kann innerhalb von 3 Monaten wieder aktiviert werden (durch einen Reviewer), sofern der Cache den dann gültigen Guidelines entspricht.
War mir bisher nicht bekannt. Und da es wahrscheinlich auch nicht jeder wusste, ist der Hinweis ja auch nicht schädlich gewesen.
Auf jeden Fall bekommt so jeder nochmal die Chance auch nach der Meldung durch die Behörde den Cache zu ändern und es werden hoffentlich keine Dosen mehr "gemuggelt".

Aqua
 
Lion & Aquaria schrieb:
Und da es wahrscheinlich auch nicht jeder wusste, ist der Hinweis ja auch nicht schädlich gewesen.
Mein Beitrag war auch nicht als Kritik gemeint, sondern nur zur Präzisierung. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, Eigengott würde für den Cache eine Ausnahme machen. ;)
 
Christian und die Wutze schrieb:
Mein Beitrag war auch nicht als Kritik gemeint, sondern nur zur Präzisierung. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, Eigengott würde für den Cache eine Ausnahme machen. ;)
War auch nicht als Kritik verstanden worden.
Da ich das Prozedere nicht kannte, bin ich aber ehrlich gesagt tatsächlich davon ausgegangen, dass dies als Sonderregelung in diesem Fall angeboten würde...
Haben wir also wieder was gelernt :)

Aqua
 

radioscout

Geoking
Vor allem sollte der Owner sich beeilen denn sonst liegt an der Stelle oder <161 m entfernt ein anderer Cache oder eine SoaM.
Mit der Archivierung wir der "161 m-Schutz" sofort aufgehoben.
 

tim204

Geocacher
AndreasK schrieb:
Caches, die in NSG abseits von Wegen, in Bunkern, unter Brücken von Bachläufe, hohle Bäume usw. befinden, werde ich in Zukunft aufsuchen und einsammeln, ich werde diese auch hier bekannt geben, damit der Owner erfährt das er diese eingesammelten Utensilien bei der Unteren Landschaftsbehörde der Städteregion Aachen abholen kann, bevor diese entgültig vernichtet werden.


Mein 1. Fund
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCP658


Ich Liebe Deutschland!!!

gruss

tim
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Lion & Aquaria schrieb:
Da ich das Prozedere nicht kannte, bin ich aber ehrlich gesagt tatsächlich davon ausgegangen, dass dies als Sonderregelung in diesem Fall angeboten würde...
Haben wir also wieder was gelernt :)
Aqua
Wir finden es merkwürdig, wie kannst Du denn da Moderator sein, wenn Du nicht die ganze Prozedure und Vorschriften kennst und Dich dann noch auf die Seite eines Einzelnen schlägst, weil er den Eindruck erweckt, der Natur Gutes zu tun. :irre: So wie es jetzt aussieht bleibt er ja trotzdem ein Ansch :zensur: und macht sich damit gewiß sehr viele "sanfte" Freunde.
Übrigens will ihn Jemand beobachtet haben, als er in ein NSG gepinkelt hat. :p
Da fällt uns ein wir haben hier noch alte Schubkarren, da könnte er doch gleich die Hinterlassenschaften der Waldscheißer und die Pinkeltücher einsammeln und wenn er grade mal dabei ist, die Hundehalter zu den Hundhaufen zuordnen und dem Ordnungsamt melden. :lachtot: Cool ein Robbin Hood der NSG, vielleicht findet er auch noch einen Bruder Tack. :^^:
 

Zappo

Geoguru
Waldfreunde schrieb:
.......Nochmal: wir unterstützen das Thema Naturschutzgebiete vollkommen, aber nicht die Art und Weise, wie es hier (und nur hier !) durchgeführt wird.........
Sehe ich genauso. Regelungen werden nicht auf unterster Ebene zwischen einerseits Ownern und andererseits "nichtgewählten Amateurnaturschützern" und Moderatoren getroffen, sondern in Ebenen darüber. Und da kanns durchaus so ausgehen:

Zitat aus dem Listing von

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=681dd318-b87f-41c5-af4d-f02b45642f66

"Für die Naturschutzgebiete um den Ruhestein haben sich regionale und ortkundige Geocacher mit Vertretern des Naturschutzzentrums Ruhestein und der Forstverwaltung zu einem Dialog zusammengefunden und die nachfolgenden Regeln für das Geocachen in den Naturschutzgebieten um den Ruhestein aufgestellt.
Diese Regeln sind interne Vereinbarungen zwischen dem Naturschutzzentrum und den Geocachern." Zitatende

Das Ergebnis: Viele nichtstörende Caches in einer der beeindruckendsten Gegenden vom Schwarzwald. Gewinner : Alle.

Ich frag mich dann natürlich, warum funktioniert es da? Sind die Naturschutzverantwortlichen da leichtsinnig, verantwortungslos, interessiert die der Erhalt der Natur herzlich wenig?
Nein, die haben nur erkannt, daß verantwortungsvoll betriebenes Geocaching keine Gefahr für die Natur ist, sondern ein Beitrag zur Erhaltung dieser.

Und auf solche Lösungen sollte man hinarbeiten - auch Moderatoren.

Gruß Zappo
 
Teddy-Teufel schrieb:
Wir finden es merkwürdig, wie kannst Du denn da Moderator sein, wenn Du nicht die ganze Prozedure und Vorschriften kennst ...
Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun?
Ich muss als Moderator eines geocaching-Forums doch nicht die Guidelines von einer Plattform, in diesem Fall groundspeak, auswendig kennen?!

Aqua
 

eigengott

Geowizard
Zappo schrieb:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=681dd318-b87f-41c5-af4d-f02b45642f66

"Für die Naturschutzgebiete um den Ruhestein haben sich regionale und ortkundige Geocacher mit Vertretern des Naturschutzzentrums Ruhestein und der Forstverwaltung zu einem Dialog zusammengefunden und die nachfolgenden Regeln für das Geocachen in den Naturschutzgebieten um den Ruhestein aufgestellt.
Diese Regeln sind interne Vereinbarungen zwischen dem Naturschutzzentrum und den Geocachern." Zitatende

Weiteres Zitat aus dem Listing: "Das Cache-Suchen muss ausschließlich vom Weg aus erfolgen und darf nur über den Weg erfolgreich sein"

Also nichts anderes als bei den hier rund um Aachen besprochenen Fällen. Man kann sich sicher darüber streiten, ob die Botschaft hier in Aachen in der allersanftesten Form überbracht wurde. Aber am Kern der Botschaft ändert sich nix: Wegegebot beachten und gut ist. Dafür braucht man auch keine "interne Vereinbarungen", es reicht völlig die öffentlich verfügbaren Verordnungen für NSGs zu beachten.
 

tim204

Geocacher
Hi,
also das cache von anderen leuten als dem Owner entfernt werden ist eine s.. in meinen Augen,
ich hatte letztes jahr den gleichen fall das eine Dose im Naturschutzgebiet lag obwohl ich dachte das sie ausserhalb liege,ich wurde vom Zuständigen informiert und ICH habe darauf die Dose entfernt!!


gruss

tim
 

elho

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
Daher Themen wieder zusammengefügt und wieder offen...
Danke! :smile:

elho schrieb:
An sich denke ich weiterhin, dass Andreas' so heftiges Durchgreifen und seine sichtliche Freude am Entfernen des 1. Caches einfach nur auf die überwiegend fehlende Einsicht hier im Forum zurückzuführen ist.
Naja die Freude am Entfernen ist ja voellig klar, schoene Caches aufzusuchen macht einfach Spass, das wissen wir doch alle. :D
Ansonsten finde ich das Vorgehen auch nicht unbedingt drastisch. Es waere in dem Zusammenhang noch interessant, ob ein Cache-Owner, der zur Behoerde geht, um sich seine Dose abzuholen nur diese oder gleich noch einen Bussgeldbescheid ausgehaendigt bekommt. ;) Zumindest im ersten Fall waere das ganze doch recht freundlich und dass AndreasK hier offen ueber die Entfernung informiert hat, finde ich auch sehr gut und hoffe, auch weiterhin schnell und einfach ueber die Lage der Dinge in der Region informiert zu bleiben.

Drastisch finde ich dann eher eine kommentarlose Entfernung, allerdings bin ich auch Realist genug, dass mir klar ist, dass weniger der Wunsch nach mehr Freundlichkeit als das Problem dort der Hase im "Hase und Igel"-Spiel zu sein der Grund fuer ein anderes Vorgehen ist. ;)
 

elho

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
und der Thread zum Schluss nur noch in eine Beleidigungsarie ausgeartet ist,
Wirkliche Beleidigungen kann man in die Quarantaene verschieben, "Beleidigungen" auf die Wiese.

Lion & Aquaria schrieb:
[...] also völlig themenfremd wurde.
Abgedriftete Themen kann man in neue Threads abtrennen.
(So koennte als konkretes Beispiel auch dieser Teil zum Thema Schliessen oder nicht abgetrennt werden. :smile:)

In keinem Fall erachte ich es als sinnvoll, alle Beteiligten durch ein Diskussionsverbot fuer die Ausfaelle einzelner zu bestrafen.
 

Zappo

Geoguru
eigengott schrieb:
.......Aber am Kern der Botschaft ändert sich nix: Wegegebot beachten und gut ist. Dafür braucht man auch keine "interne Vereinbarungen", es reicht völlig die öffentlich verfügbaren Verordnungen für NSGs zu beachten.......
Hast recht. Nur daß im zitierten Beispiel - weitergehend - durch die Vereinbarung mit dem Naturschutz auch das Hinterlassen einer Dose legitimiert ist - wäre ja im Zweifelsfall der nächste Streitpunkt.

Grüße

Zappo
 

adorfer

Geoguru
Ich würde AndreasK vorschlagen, nicht nur alle fraglichen Caches wegzunehmen.
Denn das führt in den Folgewochen (wenn Leute noch mit alten Listingausdrucken unterwegs sind) zu massivsten Suchschäden (Suchbereichserweiterung, Wühlen mit dem Prickstock um jeden Baum herum, Freikratzen jeder Baumhöhle im 20m-Umkreis)

Besser sollte er noch Schlagfallen auslegen.
Wie heisst es immer so schön? "Es muss weh tun oder Geld kosten".
Denn so ein richtig nachhaltig verletzter Geocacher ist bestimmt abschreckend für die nächsten Sucher. Man müsste nur eine Vereinbarung mit den entsprechenden Behörden treffen, dass das Opfer zur Abschreckung noch ein paar Wochen liegenbleibt.
 
-jha- schrieb:
Ich würde AndreasK vorschlagen, nicht nur alle fraglichen Caches wegzunehmen.
Denn das führt in den Folgewochen (wenn Leute noch mit alten Listingausdrucken unterwegs sind) zu massivsten Suchschäden (Suchbereichserweiterung, Wühlen mit dem Prickstock um jeden Baum herum, Freikratzen jeder Baumhöhle im 20m-Umkreis)

Besser sollte er noch Schlagfallen auslegen.
Wie heisst es immer so schön? "Es muss weh tun oder Geld kosten".
Denn so ein richtig nachhaltig verletzter Geocacher ist bestimmt abschreckend für die nächsten Sucher. Man müsste nur eine Vereinbarung mit den entsprechenden Behörden treffen, dass das Opfer zur Abschreckung noch ein paar Wochen liegenbleibt.
Aufgrund solcher Beiträge wurde der andere Thread dicht gemacht, oder?
 
Christian und die Wutze schrieb:
-jha- schrieb:
Ich würde AndreasK vorschlagen, nicht nur alle fraglichen Caches wegzunehmen.
Denn das führt in den Folgewochen (wenn Leute noch mit alten Listingausdrucken unterwegs sind) zu massivsten Suchschäden (Suchbereichserweiterung, Wühlen mit dem Prickstock um jeden Baum herum, Freikratzen jeder Baumhöhle im 20m-Umkreis)

Besser sollte er noch Schlagfallen auslegen.
Wie heisst es immer so schön? "Es muss weh tun oder Geld kosten".
Denn so ein richtig nachhaltig verletzter Geocacher ist bestimmt abschreckend für die nächsten Sucher. Man müsste nur eine Vereinbarung mit den entsprechenden Behörden treffen, dass das Opfer zur Abschreckung noch ein paar Wochen liegenbleibt.
Aufgrund solcher Beiträge wurde der andere Thread dicht gemacht, oder?

im Grunde hast du Recht. Der Beitrag von -jha- is aber so sinnfrei, dass es schon fast wieder ein guter Witz ist :D
Frei nach dem Motto: Sarkasmus sähen und ernten :p

Leider nimmt nur viel zu oft die sachliche Diskussion wegen sowas Schaden... :/

lion
 
Falls Andreas K hier noch mitliest:
Auf http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=660391#p660391 habe ich keine Antwort mehr gesehen, ist also bei Andreas eventuell untergegangen.
Es kann aber auch sein, dass mir das durchgegangen ist in dem Mammutthread.
 
Oben