• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Zecken

radioscout

Geoking
Das hängt ganz von der Situation vor Ort ab.
Die Arme kann man schnell kontrollieren und Zecken davon abstreifen.

IMHO ist es problematischer, abseits der Wege, vor allem durch Farn und hohes Gras, zu gehen.
 

Fagris

Geocacher
Huhu

Irgendwie glaube ich, dass die Zecken mich kennen und sich nur an Stellen setzen, die ich erst unter der Dusche wirklich wahrnehme... ich hatte bisher 4 von diesen Plagegeistern und 4 mal befanden sie sich unter meinen Armen im Achselbereich -.- erst eine hatte noch nicht gebissen die 3 anderen waren schon fröhlich dran...

Impfung (zumindest gegen Borreliose) ist zumindest bei mir Pflicht! Aber ich glaube diese neuen Tierchen werden noch für ganz andere Überraschungen sorgen... und vor allem für ein totales Ekelgefühl wenn ich so ein Vieh an mir kleben hab ;)

Liebe Grüße
 

adorfer

Geoguru
Clyde schrieb:
Gegen Zecken ist eine Impfung ratsam,
Wunderbar! Mit diesem Halbsatz sorgst Du bestimmt für 3-4 Seiten Gesprächsstoff bei dem eigentlich alle das sagen, was in den letzten 3-4 Zeckenthreads auch schon stand.
 

Trabifahrer

Geocacher
Fagris schrieb:
Impfung (zumindest gegen Borreliose) ist zumindest bei mir Pflicht!
Cool, der erste sprechende, schreibende und cachende Hund den ich kennenlerne ;)

Thaliomee schrieb:
Das wäre mir persönlich echt neu, das gegen Borrelien ein Impfstoff existiert.
Ist aber so! Leider nicht für Menschen :D , aber meines Wissens, kann man Hunde impfen (Wirkung allerdings umstritten). Das Problem ist hier aber wohl (wenn ich das richtig verstanden hab) eh das selbe wie bei der Grippe: Wenn überhaupt könnte man sich gegen einen Stamm impfen lassen....
 

Madu1

Geocacher
Fagris schrieb:
Impfung (zumindest gegen Borreliose) ist zumindest bei mir Pflicht!

Kannst Du mir mal bitte verraten, wie der Impfstoff heißt? Denn wenn es tatsächlich diese Impfung für Menschen geben würde, dann schlage ich Dich für den Nobelpreis vor.

Du kannst Dich gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) impfen lassen und das war's.

Mein Schwager hatte 2 Wochen vor Weihnachten extreme Rückenschmerzen, wurde ins Krankenhaus eingeliefert mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall. 2 Tage später wachte er früh auf und die Rückenschmerzen waren weg. Dafür hatte er nun eine linksseitige Lähmung des Gesichtes. Dann wurde Borrelliose festgestellt. Sein linkes Auge wurde abgeklebt, da sich das Lid nicht mehr schloss und es drohte auszutrocknen. Er bekam dann Antibiotika und wurde einen Tag vor dem Heiligen Abend so nach Hause geschickt. Habe ihn dann jeden Tag ins Krankenhaus gefahren und er hat seine Infussion abgeholt. Der Chefarzt sagte, dass sowas gleich wieder weg gehen kann oder aber auch für ein Leben lang bleiben kann. Das waren dann schöne Aussichten... :???:
Naja, dann ging es ab auf Reha und seit ca. 2 Wochen kommt wieder Leben in seine Gesichtshälfte. Seit letzter Woche kann er wieder lachen und seine Stirn runzeln.
Das nur mal so nebenbei für alle, die meinen, dass die kleinen Biester schon nichts anstellen können! Zieht Euch lange Klamotten zum Cachen im Wald an und sucht Euch gründlich nach der Cachtour ab. Mein Schwager hat bei der Reha genug Leute kennengelernt, die solche Lähmungserscheinungen schon jahrelang haben! Aber davon bekommt man so leider nichts mit, sowas steht nicht in der Zeitung und kommt leider viel zu selten im fernsehen!
 

Fagris

Geocacher
Wo ist das Fettnäpfchen.... DA ;)

Sorry war spät gestern: Ich meinte FSME aber ich glaub dadurch, dass ich mich mit meinem Hund beschäftigt hatte hab ich da irgendwie Zecken + Impfung in einen Zusammenhang gebracht ;)

In diesem Sinne

*Wuff*
 
Leider habe ich im Moment zu wenig Zeit...
.... möchte sich nicht jemand mal die Mühe machen, einen sticky zum Thema Zecken zusammenzufassen?

Welche Zecken gibt es?
Welche Krankheiten werden übertragen?
Impfschutz?
Entfernungshilfsmittel? Anleitung dazu?
Schutz vor Zecken - Chemisch/Mechanisch?
Nützliche links?
Aktuelle Verbreitungsbereiche

Das Thema kocht jedes Jahr frisch auf, wenn die Temperaturen wieder steigen....
 

Clyde

Geocacher
Wunderbar! Mit diesem Halbsatz sorgst Du bestimmt für 3-4 Seiten Gesprächsstoff bei dem eigentlich alle das sagen, was in den letzten 3-4 Zeckenthreads auch schon stand.
Wenn der geneigte Herr, sich diesen thread durchgelesen hätte, wäre ihm vieleicht aufgefallen, das ich meine leichtsinnig "darhin Geworfene" Aussage korrigiert habe.
Und meiner Meinung nach, konstruktive Möglichkeiten, gegen Zecken, geboten habe.

PS: Es ist durchaus möglich, das es 3-4 Zeckenthreads gibt, wo das alles schon zum erbrechen diskutiert wurde, aber ich bin nun mal in Dem hier.^^ Und sollange er nicht, wegen Überflüssigkeit, dicht gemacht wird, schreibe ich meine Ansichten bzw. Erfahrungen.
Viele Grüße.
 

Madu1

Geocacher
Mr. Schwertfisch schrieb:
Leider habe ich im Moment zu wenig Zeit...
.... möchte sich nicht jemand mal die Mühe machen, einen sticky zum Thema Zecken zusammenzufassen?

Welche Zecken gibt es?
Welche Krankheiten werden übertragen?
Impfschutz?
Entfernungshilfsmittel? Anleitung dazu?
Schutz vor Zecken - Chemisch/Mechanisch?
Nützliche links?
Aktuelle Verbreitungsbereiche

Das Thema kocht jedes Jahr frisch auf, wenn die Temperaturen wieder steigen....

Sicherlich nicht, die Mühe möchte sich sicherlich keiner machen, da es in den unendlichen Weiten des Internet schon genügend Lektüre zu diesem Thema gibt.

Sehr zu empfehlen ist die Seite http://www.zecken.de/index.php?id=273
Bei Wikipedia gibts dann nochmal über jede einzelne Deiner oben geschriebenen Fragen ausführliche und seitenweise Dokumentationen. :D
 

hustelinchen

Geoguru
Madu1 schrieb:
Mein Schwager hat bei der Reha genug Leute kennengelernt, die solche Lähmungserscheinungen schon jahrelang haben! Aber davon bekommt man so leider nichts mit, sowas steht nicht in der Zeitung und kommt leider viel zu selten im fernsehen!

Meine Kollegin hat zur Zeit eine Borreliose mit neurologischen Auswirkungen und weil sie keinen Zeckenbiss hatte, wurde ihr von Arzt erklärt, dass inzwischen auch Mücken die Borrelien übertragen. :schockiert:
 

treemaster

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Meine Kollegin hat zur Zeit eine Borreliose mit neurologischen Auswirkungen und weil sie keinen Zeckenbiss hatte, wurde ihr von Arzt erklärt, dass inzwischen auch Mücken die Borrelien übertragen. :schockiert:

Selbes Spiel bei meiner Mutter letztes Jahr. Nur durch einen zufälligen Bluttest im Krankenhaus kam zum Vorschein, dass die Bremse, die sie 2 Wochen zuvor bei der Gartenarbeit gebissen hat mit Borrelien infizierte. Symptome dann völliger Verlust des Gleichgewichtsorgans (ständiges Erbrechen), Schmerzen in jedem Gelenk usw. Behandelt wurde sie im KKH zuerst mit Cortison-Infusionen auf der HNO, da keiner einen Bezug feststellen konnte. Erst durch den Bluttest konnte dann die Ursache festgestellt und mit der Antibiotikabehandlung begonnen werden.
 

adorfer

Geoguru
treemaster schrieb:
hustelinchen schrieb:
inzwischen auch Mücken die Borrelien übertragen.
dass die Bremse, die sie 2 Wochen zuvor bei der Gartenarbeit gebissen hat mit Borrelien infizierte.
Mücken und Bremsen sind also die neuen Zecken? (Oder worum geht's in diesem Thread?)

Wie gut, dass hier niemand ist vom "Zentralrat der deutschen Zecken" ist, der gegen so eine Rufverwässerung einschreitet...

Nur weil man keinen Zeckenbiss bemerkt hat, bedeutet es nicht, dass auch keiner unbemerkt passiert ist.
Wenn man davon ausgeht, dass auch die Nymphen bereits Borelienträger sein können )siehe im Thread verlinkte Sensationspressemeldungen), dann halte ich einen unentdeckten Zeckenbiss für wahrscheinlicher als einen Entdeckten.
 

heuchler

Geocacher
Gabs den selben Blödsinn nicht schon letztes Jahr in verbindung mit der Schweinegrippe Impfung und so?
Es gibt halt die Personen die dagegen sind und diese können halt nicht unterscheiden ob etwas wirtschaftlich oder gesundheitstechnisch sinnvoll ist.

Dass die letzte Impfung ein Flopp war... naja.. mehr als sagen konnte ich es nicht :lachtot:
 

Blindmulch

Geocacher
Verkaufe Zecken !

Habe hier in einer " Dose " ca. 6200 Stück, die sich allerbester Gesundheit erfreuen.
Solte es also in der Natur zu wenig geben, ich habe Nachschub !

P.S.: 6 Tage bei - 12 Grad haben ihnen kaum was ausgemacht ! :mumie3:

Hart im nehmen, die Viecher !

Gruß, Ludger
 

ODS-homer

Geocacher
was zum geier machst du mit 6200 zecken im kühlschrank?
meine süße schimpft schon bei ein paar flußkrebsen....
 

Blindmulch

Geocacher
ODS-homer schrieb:
was zum geier machst du mit 6200 zecken im kühlschrank?
meine süße schimpft schon bei ein paar flußkrebsen....

Ehrlich ?

Oh, dann hätte meine aber arg viel zu schimpfen, beim Inhalt unseres Kühlschranks:
Mäuse, Ratten, Insekten on mass und auch nen paar Wassertierchen ! Alles Futtertiere meiner Terrarienbewohner. Die Zecken stammen von 2 " Erwachsenen " Tieren, die wir von unserem Hund abgesammelt haben und ich mal testen wollte, wie lange die " voll " leben können.
Eines Tages war alles voll Eier.

Gruß, Ludger
 

Madu1

Geocacher
Blindmulch schrieb:
Die Zecken stammen von 2 " Erwachsenen " Tieren, die wir von unserem Hund abgesammelt haben und ich mal testen wollte, wie lange die " voll " leben können.
Eines Tages war alles voll Eier.

Gruß, Ludger

... und wer hat die dann alle gezählt, da Du ja weißt, dass es 6200 Stück sind?
 

nicht_du

Geocacher
Wie ihr das gezählt habt würde mich jetzt auch interessieren :roll:

Stell doch mal ein Foto von diesem Experiment ins Forum!
 
Oben