• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dbox

Geomaster
jus2socks schrieb:
Moin,
das VentureCx bietet die Möglichkeit Karten zu laden, die vorinstallierte Basiskarte taugt aber nichts. Allerdings hat das Gerät keinen Speicherkartenslot, nur einen internen Speicher.

Von daher rate ich dir für ca. 30€ mehr zum LegendHCx, da kannst du deine Karten auf MicroSD-Karte einlegen.
Das ist falsch! Ich habe ein Venture Cx, und das hat sehr wohl einen Micro-SD-Slot. Lediglich ist im Originallieferumfang keine SD-Karte dabei, aber der Slot ist natürlich dran.
Ich bin übrigens mit dem Gerät sehr zufrieden! Meines Erachtens kann man mit dem Gerät wenig falsch machen (wenn man noch eins findet...)

Gruß Rüdiger.
 

jus2socks

Geocacher
Sorry, das habe ich wohl mit dem jetzigen VentureHC verwechselt. Dann sollte aber erwähnt werden, dass das schon ein älteres Gerät ist, und nicht über den heute aktuellen Empfängerchip verfügt. Von daher dürfte die Genauigkeit beim Navigieren nicht die sein, die z.B. mit einem heutigen EtrexH erreicht wird.
 

Lach26

Geonewbie
@dbox: ok danke hab da so ne Sache in Auge wo ich mein Glück versuchen werde..
Wenn es ein SD-Karten Slot hat ist ja alles ok =) denn Sparre ich mir doch die extra Euros.. und kauf mir für 15euro eine 8 GB Karte oder so xD

@jus2socks: wird aber denk ich besser handzuhaben sein wie wenn ich mir für mein Handy eine BT Mouse Holle denk ich mal


und wie man in meiner sig. sieht bin ich blutiger Anfänger =P
 

dbox

Geomaster
jus2socks schrieb:
Von daher dürfte die Genauigkeit beim Navigieren nicht die sein, die z.B. mit einem heutigen EtrexH erreicht wird.
Das mag so sein, aber die Genauigkeit finde ich absolut ausreichend.
Die Genauigkeit ist m.E. sowieso nie das Problem (wer weiß, mit welchem alten Gerät der Owner seinen Cache eingemessen hat), sondern wie gut der Empfang in schwierigen Situationen ist (nasses Blätterdach, Straßenschluchten).
Da könnte das Cx sicher etwas besser sein, also schlecht wie immer dargestellt, ist der Empfang sicher nicht. Im Normalfall reicht es (für mich...).

Gruß Rüdiger.
 

Spidermil

Geocacher
Lach26 schrieb:
@dbox: ok danke hab da so ne Sache in Auge wo ich mein Glück versuchen werde..
Wenn es ein SD-Karten Slot hat ist ja alles ok denn Sparre ich mir doch die extra Euros.. und kauf mir für 15euro eine 8 GB Karte oder so xD

Für wieviel geht denn so ein Venture CX über die Bühne :???: und das mit den 8GB kann das Teil dann auch stemmen :???:
 

Lach26

Geonewbie
Spidermil schrieb:
Lach26 schrieb:
@dbox: ok danke hab da so ne Sache in Auge wo ich mein Glück versuchen werde..
Wenn es ein SD-Karten Slot hat ist ja alles ok denn Sparre ich mir doch die extra Euros.. und kauf mir für 15euro eine 8 GB Karte oder so xD

Für wieviel geht denn so ein Venture CX über die Bühne :???: und das mit den 8GB kann das Teil dann auch stemmen :???:

punkt 1 weis ich nicht habe mir nen max. gebot gesetzt und hoffe das ich es bekomme
punkt 2 naja werd mir erst eine kaufen wenn ich in der anleitung rausgelessen habe was es max. unterstützt..
 

RainerSurfer

Geowizard
Mehr wie 2GB-Kartenimages kann ein eTrex Cx auch nicht. Bei den HCx ist bei 4GB Ende. Der übrige Platz kann nur für Tracklogs, die aber rel. wenig Speicher benötigen, genutzt werden. Alternativ noch, wenn man Kartensätze vorhalten will und nur durch umbenennen "aktiv" schalten kann. Das ist aber am Gerät selbst nicht möglich.
 

Lach26

Geonewbie
dbox schrieb:
Spidermil schrieb:
und das mit den 8GB kann das Teil dann auch stemmen :???:
Wer um alles in der Welt braucht 8 GB? Das kann doch kein Kaufkriterium sein :???:
Selbst auf 4 GB kriegt man ja Karten von halb Europa....
dreh mir meine wörter in mund bitte nicht um
ich sagte das ich lieber die 30 euro sparre und ggf. für 15 euro z.b. eine 8GB karte kauf

:irre:
 

Schnueffler

Geoguru
Lach26 schrieb:
dbox schrieb:
Spidermil schrieb:
und das mit den 8GB kann das Teil dann auch stemmen :???:
Wer um alles in der Welt braucht 8 GB? Das kann doch kein Kaufkriterium sein :???:
Selbst auf 4 GB kriegt man ja Karten von halb Europa....
dreh mir meine wörter in mund bitte nicht um
ich sagte das ich lieber die 30 euro sparre und ggf. für 15 euro z.b. eine 8GB karte kauf

:irre:
Nur, dass Dir 8GB bei diesem Gerät nichts bringt, da sie nicht komplett verwaltet werden können. Das Kartenimage darf maximal 2GB gross sein. Somit hättest Du dann noch 6GB frei, die mit Tracks gefüllt werden können. Bei einer durchschnittlichen Trackgröße von ca 100kb sind das verdammt viele Tracks.
Und da Du scheinbar aufs Sparen angewiesen bist, kannst Du auch an der Speicherkarte sparen, denn soooooo viele Tracks kannst Du in Deinem Leben gar nicht aufzeichnen, wie auf 6GB passen würden.

Mod-Modus on
Und das Wort hat Dir niemand im Mund umgedreht. Also bitte denke etwas nach, bevor Du postest und hier anderen Mitgliedern etwas unterstellst.
 
A

Anonymous

Guest
Korrektur:
Das Kartenimage darf auch beim eTrex Venture Cx und den anderen Cx-Modellen bis 4GB groß sein.
Aber in der Tat genügt eine 4GB-Karte eigentlich vollkommen, was anderes als Karten und ein paar POI kann man eh nicht drauf installieren.
 

Lach26

Geonewbie
naja aufs sparren angewissen bin ich eigl. nicht möchte nur halt keine 200 euro ausgeben da ich schüler bin.. :p
und klar 8 ist übertrieben war ja auch nur so ein beispiel v.d. :D
 

Spidermil

Geocacher
Lach26 schrieb:
naja aufs sparren angewissen bin ich eigl. nicht möchte nur halt keine 200 euro ausgeben da ich schüler bin.. :p
und klar 8 ist übertrieben war ja auch nur so ein beispiel v.d. :D

Spar lieber doch ein bisschen und hol dir dann ein Etrex Legend HCX wenn es denn ein Etrex sein soll, denn der neuere Empfänger wird dich glücklicher machen als der des Venture CX.
 

Dad

Geonewbie
Ich bin neu Geocaching, wollte mir ein GPS Gerät kaufen und wollte mal fragen welches ich kaufen sollte.

Was für mich auch wichtig ist das das Gerät auch für meine Frau als Navi dienen kann (ohne sprachasgabe oder mit).

Ich habe mich eigendlich für die Firma Garmin endschieden aber gibt es auch andere gute.
was ich auch wichtig finde ist eine Karten anschicht.

Also danke schon mal im vorraus für eure Tipps.

Daniel
 

Schnueffler

Geoguru
Zur Kaufberatung gibt es hier genügend Beratung. Lies einfach mal nach, was hier so alles geschrieben wurde.

Zusammenfassung aller Seiten:
Wenn Touchscreen dann Oregon 450 oder 550, ansonsten Legend HCx.

Karten müssen extra gekauft werden, oder man verwendet die kostenlose Openstreetmap. Auch dazu kann man sehr viel lesen.
 

Volker_I.

Geomaster
Hallo Daniel,

das mit nem Kombigerät fürs Cachen und Auto ist so ne Sache. M. M. nach wäre es besser, auf 2 Geräte zu setzen.

Die Garminoutdoornavis haben ersteinmal nur eine Basiskarte drauf, die Dir in Sachen Navigation nichts bringt, also keine normale routingfähige Straßenkarte, wie sie die PNAs von Garmin (Nüvi & Co) und anderen Herstellern bieten. Auch haben die Outdoorgeräte von Garmin keine Sprachausgabe, Fahrspurassitenten, Anzeige von Geschwindigkeitsverkehrsschildern etc, alles nützliche Features für Autofahren- klar kommt man auch mit dem Outddorgerät beii entsprechender Karte an- komfortabler gehts aber z. B. mit einem Nüvi- wobei die günstigeren Nüvis von Garmin wieder viele funktionen, die Konkurenzprodukte von Navigon, Falk, Becker und Co. bieten, auch nicht an Bord haben (Routenplanung, TTS, Fahrspurassi...).
Zum Cachen könnte Dir ja u. U. schon die kostenlosen und routingfähigen osm Karten auf einem Garmin Outddorgerät reichen.

Spar lieber die Aussgabe für eine routingfähige Garminkarte (z. B. CN NT Europe 2010.X) auf dem Outdoorgerät und Kauf Deiner dafür Frau z. B. ein Navigon 2410. Sie wird es Dir danken ;). Ansonsten ggf. als Kombigerätevorschlag: ein Nüvi 550- das kann mit Abstrichen beides: Outddor und normales Navi. http://www.navigation-professionell.de/navigationssystem-garmin-nuvi-550-test/


Gruß

Volker
 

BeanBandit

Geocacher
nur um die "Suchfunktion/lies die 1000Beiträge" Rufe nicht versiegen zu lassen:

Mal für Doofe gefragt die Oregons450/550 haben eine genauso gute Antenne wie die "eingestaubten" Map60/76?
Mich interessiert da keine eingebaute Touch-Rettungstrillerpfeife mit der man nicht vom Rad fallen kann.

Grund für die blöde Frage ist dass wir mit nem Oregon300 nem 450 und ich mit dem übrig gebliebenen eTrexH alle völlig unterschiedliche Genauigkeiten hatten von 25m, 18m und 2m (in der Reihenfolge)
OK, wir standen unter ner Brücke im Bach aber das hätte bei besserer Genauigkeit vermieden werden können.
 

KampfEnte

Geonewbie
Nabend an euch fleißige Geocacher :)

soooooo... nachdem ich mich durch endlose Seiten von Kaufberatung gelesen habe, bin ich ein wenig schlauer als vorher, aber immer noch der Meinung ich sollte so ein Gerät vor dem Kauf zumindest mal in der Hand gehabt haben.

Ich habe im Geocachen mein neues Hobby gefunden, und als nachträgliches Weihnachtsgeschenk und als Belohnung fürs Diplom möchte ich mir gerne ein GPS Gerät zulegen.

War bisher mit ner Freundin cachen die ein GPS60Csx (glaub ich) hat. Ging super, jedoch gefällt mir die Optik des Gerätes nicht - die Antenne stört mich.

Bei den Etrex Geräten hab ich immer wieder was von Gummiablösungen gelesen. Und mich stört irgendwie dieser kleine Joystick :/

Aber wie gesagt, hatte bisher nur das 60er in der Hand. Werde im Laufe der Woche mal zum Garminhändler um die Ecke gehen und sie real testen. Denn die Geldausgabe sollte gut überlegt sein.

Ich liebäugel ja seit einiger Zeit mit dem Oregon 300, bzw mit der gesamten Oregon/Dakota Serie. Touchscreen finde ich toll. Leider hab ich heute festgestellt, dass die Preise fürs Oregon 300 inzwischen über 300Euro liegen - meine Grenze liegt um und bei 250€.

Wenn man jetzt folgende Geräte miteinander vergleicht - wo liegen die Vor- bzw. die Nachteile bzw Unterschiede?? :hilfe:
Dakota 20
Oregon 300 (Auslaufmodell - nur noch Restposten zu haben)
Oregon 400
Oregon 450
oder doch das Garmin GPS60CsX
Die 500er Modelle denke ich sind überflüssig, da ich die eingebaute Kamera als unnütz empfinde - wozu hab ich ne Digicam? Und gelesen hab ich dass bei den 400er Geräten im Gegensatz zu den 500ern nur die Kamera fehlt.

Ich will das Gerät für nichts aufwändiges nutzen, d.h. weder Autonavigation, noch Segeln oder sonstiges. Hauptsächlich fürs Geocachen. und die Idee des Paperless-caching finde ich sehr reizvoll :)

LG
KampfEnte
 

RainerSurfer

Geowizard
KampfEnte schrieb:
Und gelesen hab ich dass bei den 400er Geräten im Gegensatz zu den 500ern nur die Kamera fehlt.
Nicht ganz richtig, ersetzte 400er durch 450er, dann stimmts. Das O400t ist genauso ein Auslaufmodell wie ein O300. O450 ersetzt O300 und O450t ersetzt O400t.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben