• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Holzfällarbeiten

reste

Geocacher
Auf der Suche nach einem geeigneten Versteck für meinen ersten Cache sind mir in einem Waldstück auch jede Menge Markierungen an Bäumen unterschiedlichster Art und Größe aufgefallen. Kennt sich irgendjemand aus, was die verschiedenen Zeichen und Farben bedeuten?

Wäre schon gut zu wissen, ob das Versteck was man wählt noch ne Weile besteht oder nicht :???:
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
na in dem obigen Link steht doch
Mal hier, mal dort senkrechte Striche an den himmelhoch kerzengerade aufgewachsenen Stämmen markierten den Weg. Zwei senkrechte Striche in Rot, die hat der Förster gezogen, die bedeuten: Daumen runter und erdwärts.
 

reste

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Hallo,
na in dem obigen Link steht doch
Mal hier, mal dort senkrechte Striche an den himmelhoch kerzengerade aufgewachsenen Stämmen markierten den Weg. Zwei senkrechte Striche in Rot, die hat der Förster gezogen, die bedeuten: Daumen runter und erdwärts.

:D Das hab ich auch gelesen, aber es gab neben rot bzw. orangenen Zeichen auch grüne; gerne auch in waagerecht o.ä.
Ich wollte nur wissen, ob das nen Unterschied macht, oder ob das von Forstamt zu Forstamt (oder wer auch immer die Markierungen setzt) unterschiedlich gehandhabt wird. Vielleicht gibt es ja eine einheitliche "Sprache" ;)
 

reste

Geocacher
Hab eben mal zum Thema gegoogelt

Ich denke das ist brauchbar: http://www.steinheim.com/gemeinde/gemeindewald/farben.html

Gruß

reste
 
OP
tramdriver

tramdriver

Geocacher
reste schrieb:
Hab eben mal zum Thema gegoogelt
http://www.steinheim.com/gemeinde/gemeindewald/farben.html

Netter Link, wirklich. Mein Beitrag war eher auf bestehende Caches gemünzt, mir ging jedenfalls nach dem Artikel ein wenig das Muffensausen. Da ist die eine oder andere Stage, die in einem Risikogebiet liegt...

Grüße

tramdriver
 

Sejerlänner

Geowizard
reste schrieb:
Vielleicht gibt es ja eine einheitliche "Sprache" ;)

Das wird wohl eher regional unterschiedlich gehandhabt.

Bei uns in der Gegend werden zu fällende Bäum mit einem roten Punkt, wenn eine bestimmte
Fällrichtung einzuhalten ist, mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.
Rückegassen werden mit waagerechten grünen Doppelstrichen gekennzeichnet.
Unbedingt zu schonende Bäume bekommen ein großes rotes Kreuz und meist noch einen
Grund warum zu verschonen ist. ( z.B. Specht )
 
Oben