• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kriege ich ´ne Karte rauf?

OP
N

nettewege

Geocacher
Kleine Anleitung zum testen:
- Lade dir Hamburg von oben genannter mtbmap-Seite: http://openmtbmap.x-nation.de/maps/germ ... urg.7z.zip oder Niedersachsen: http://openmtbmap.x-nation.de/maps/germ ... sen.7z.zip

- Entpacke das Archiv mit 7z (das findest du hier: http://www.7-zip.org/) in ein beliebiges Verzeichnis.
- Starte in dem neuen Verzeichnis install_with_classic_typfile bzw. install_with_classic_typfile.bat
- Nun startest du Mapsource, nimmst das Kartensymbol zum auswählen, Kachel auswählen und ans eTrex senden.

Genau so geht es mit den anderen Bundesländern bzw. mit Deutschland komplett. Je nach Ausführung kann es sein, das die Kachelgrenzen ungünstig sind, wenn du an den Kachelgrenzen unterwegs bist und keine 2 Kacheln laden kannst.

Bundesländer: http://openmtbmap.x-nation.de/maps/germany/
Länder Europa: http://openmtbmap.x-nation.de/maps/



Mit Hilfe dieser Anleitung habe ich es gemacht - hatte im Ursprung einaml mit HH geklappt - als ich dann Niedersachsen und Dänemark dazu haben wollte, lies sich mapsource nicht mehr öffnen. Also gar nicht... "Runtime error".

Ich habe nach all diesem Frust das alte Gerät zurück geschickt und mit das etrex legend HCx besorgt, damit ich "nur" einmal die Mühe habe und nicht ständig.

Ich habe alle Garmin -Dateien deinstalliert und als sich dann das neue GPS noch immer nicht erkennen lies, habe ich den Rechner zeitlich zurückgesetzt...auf die Zeit bevor ich das erste Mapsource -Programm installiert hatte.

Nun lies sich mapsource auch wieder öffnen, aber ich konnte eben keine Karten mehr hineinbekommen.

Dann bekam ich von Teddy-Teufel einen anderen Karten Link und eine weitere Beschreibung...

Gesagt , getan....und nun geht nix mehr. ich kann mapsource nicht mehr öffnen...also...ich habe es deinstalliert und neu versucht sie software aufzuspielen....und ich kann mapsurce einfach nicht mehr öffnen und der Rechner lässt sich auch nicht mehr zurücksetzen :( .
 

Teddy-Teufel

Geoguru
nettewege schrieb:
Dann bekam ich von Teddy-Teufel einen anderen Karten Link und eine weitere Beschreibung...

Gesagt , getan....und nun geht nix mehr. ich kann mapsource nicht mehr öffnen...also...ich habe es deinstalliert und neu versucht sie software aufzuspielen....und ich kann mapsurce einfach nicht mehr öffnen und der Rechner lässt sich auch nicht mehr zurücksetzen :( .

Bei mir zig Mal getestet, was ist denn das für ein Mist? Ich habe Karten von Polen und Dänemark mit drauf und die teuren von Deutschland aber das hat ja wohl damit nichts zutun, eventuell haben wir noch verschiedene Betriebssysteme? Ich weiß gegenwärtig jedenfalls keinen Rat mehr. Tut mir leid.
 

Findegarnix

Geocacher
nettewege schrieb:
....und nun geht nix mehr. ich kann mapsource nicht mehr öffnen...also...ich habe es deinstalliert und neu versucht sie software aufzuspielen....und ich kann mapsurce einfach nicht mehr öffnen und der Rechner lässt sich auch nicht mehr zurücksetzen :( .

Hallo,

ich vermute hier blind ein Registryproblem mit MapSource.
MapSource reagiert seeehr empfindlich auf fehlerhafte Registryeinträge und neigt dann gerne dazu, mit der von dir zitierten Fehlermeldung den Dienst zu verweigern.

Eine komplette De- und Neuinstallation oder aber auch das Zurücksetzen des PC über die Systemeinstellungen bringen erfahrungsgemäß keine Abhilfe, da die "kaputten" Registryeinträge trotzdem erhalten bleiben.

Es gibt jetzt zwei Alternativen:

1.) Du deinstallierst MS von deinem PC, durchsuchst danach händisch deine Registry und löschst alles raus, was noch mit MS zu tun hat. Danach installierst du MS neu und es müsste wieder laufen.

Das kann ich dir aber nicht wirklich empfehlen: beim "Rumpfuschen" in der Registry kann man sich gerne mal den PC komplett zerschießen

2.) Du besuchst folgenden Link: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=178
liest dir die Anleitung durch und lässt die dort empfohlenen Tools nach Fehlern in deiner MS-Installation suchen und gefundene Fehler von diesen Tools automatisch beheben.
Danach sollte MS dann auch wieder laufen...

Gruß

Herbert
 

Largosss

Geocacher
Die Einträge in der Registry für Garmin/ Mapsource lassen sich aber auch händisch ganz gut bearbeiten. Wenn man auch nur bei den betreffenden Einträgen rumwerkelt, dürfte dem PC aber nichts passieren.

Passen denn alle Dateipfade? Sind eventuell MapIDs doppelt vergeben?

Mit Start-> Ausführen-> "regedit" kommt man in die Registry.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin findet man dann die Einträge.

Wie bereits erwähnt. Vorsichtig mit dem Bearbeiten der Registry.
Nicht irgendwo anders drin rumpfuschen. Sonst kann der Rechner schnell den Dienst verweigern.

Wenn es bei allen anderen läuft, muss es bei Dir doch auch Laufen... ;)
 

Largosss

Geocacher
Btw... Als ich mir Mapsource das letzte Mal richtig zerschossen habe, hab ich alles von Gamrin deinstalliert. Danach die Registry aufgerufen und bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin einfach alles gelöscht.

Danach alles neu installiert und es lief wieder. Ist wahrscheinlich die Vorschlaghammermethode, aber alles andere half auch nicht mehr... :D
 
OP
N

nettewege

Geocacher
öfter mal was Neues...wenn das neue bloß wäre, dass es funktionieren würde....

aber nein...bei mir dagegen habe ich nun alles mal à la Vorschlaghammermethode probiert (in der Registry "Garmin" komplett gelöscht und danach alles neu aufgespielt) ...und nun...nach dem erneuten installieren der Software die neue Meldung :
"MapSource konnte keine installierten Kartenprodukte finden.
Installieren Sie bitte mindestens ein Kartenprodukt und starten SIe MpSource erneut."


Ich sehe bald schwarz... :hilfe:
 

RainerSurfer

Geowizard
Das ist doch ok so! Jetzt musst du nur wieder eine Karte installieren. Die Karten sind durch das löschen der Einträge natürlich auch wieder weg.
Bei deinem neuem etrex brauchst du Mapsource gar nicht, um die Karten am GPS zu nutzen. Einfach eins der fertigen Images auf die Speicherkarte kopieren.
 

Largosss

Geocacher
Ja, dass sieht doch ganz gut aus.

Natürlich benötigt Mapsource eine Karte, die es anzeigen kann. Ohne funktioniert natürlich nicht.

Bei Deinem Etrex war doch bestimmt der Trip- and Waypointmanager dabei, oder?
Wenn ich mich nicht täusche, installiert das doch so eine Art Basiskarte samt Mapsource. Wenn das geschehen ist, kannst Du eine freie Karte installieren.

Oder, wie im vorherigen Beitrag grad wieder erwähnt. Es gibt ja auch fertige Images, die Du direkt auf das Gps ziehen kannst, wenn Du es als Massenspeicher dranhängst.

P.S. Nicht den Mut verlieren! Mit Karte ist das Gps natürlich schöner, aber das wird schon. :)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
nettewege schrieb:
öfter mal was Neues...wenn das neue bloß wäre, dass es funktionieren würde....
Schreib uns mal wo wir hinkommen sollen aber bei dem Schnee? Ich weiß ja nicht. ;)
Du kriegst das hin, genügend Leute helfen ja nun schon, also erstmal ne Nacht drüber schlafen und dann gehts in Ruhe weiter. Wenn Du CC-Cleaner installierst hast Du ein gutes Tool, welches Dir auch die Registry säubert und gleichzeitig überwacht es Deinen PC.
 
OP
N

nettewege

Geocacher
Largosss schrieb:
Bei Deinem Etrex war doch bestimmt der Trip- and Waypointmanager dabei, oder?
Wenn ich mich nicht täusche, installiert das doch so eine Art Basiskarte samt Mapsource. Wenn das geschehen ist, kannst Du eine freie Karte installieren.

:)

das ist doch verhext...ich mache all die Dinge, die mir geraten werden und schwebe in einem Dauerzustand von "Juhu!!! Ach nee doch nicht..."

Ich habe den Trip- and Waypointmanager neu installiert und es ist weder eine Karte da (scheinbar), noch ein Treiber, der das Gps erkennt,

:kopfwand:
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Vielleicht sollte man einen Hard-Rest auf dem Etrex durchführen und das Gerät in den Werkszustand versetzen. Dann sind doch alle Orginaleinstellungen wieder da. Das Gerät sollte dann doch erkannt werden.

Das ist nur eine Vermutung.

Schönen Abend
Gunnar
 

Largosss

Geocacher
Läuft wieder nicht?!?
Eigentlich werden bei jeder Mapsourceinstallation auch die Treiber mitinstalliert.
Es gibt sie aber auch als separaten Download.
Hier

Es wird nach der Installation keine Karte angezeigt?!? :schockiert:
Startet Mapsource? Ist oben dann keine Karte auswählbar? :???:

Da ist doch irgendwo der Wurm drin.
Nachdem alles neu gemacht wurde, muss das doch laufen. Lief doch bisher überall....
 
OP
N

nettewege

Geocacher
so...habe den Treiber nun neu runtergeladen und auch einen neuen Communicator Plugin...jetzt wird mein Gps zumindest schon einmal wieder vom Rechner erkannt und ...jetzt gucke ich weiter...für des Rätsels Lösung bin ich übrigens gerne zu haben!
 

Rockbar

Geocacher
Ich habe ohne Probleme auf dem VistaHcx eine Karte von Computerteddy zum Laufen bekommen. Den Weg zu einer Koordinate wird nur als Luftlinie angezeigt.
Leider nimmt das Gerät die routingfähige Karte von Computerteddy (Stickwort "Geofabrik") nicht an. Gibt es irgendwelche Alternativen? Ok, habs gefunden, werde mal die AllinOne testen. Hat die jemand mit dem VistaHcx schon erfolreich am laufen???
 

Rockbar

Geocacher
Klappt wunderbar. Allerdings würde ich gerne die POIs wahlweise (de-)aktivieren oder die Genauigkeit etwas herunterschrauben können. Wenn man etwas herauszoomt sieht man nämlich gar nichts mehr. Ist das möglich? Wo? Habs noch nicht gefunden ...
 

Largosss

Geocacher
@Rockbar: Im Kartensetup. ;) Bin grad zu faul, mein Etrex zu holen.
Aber wenn ich mich recht entsinne: Anzeige eigene Wegpunkte von Automatisch auf einen Zoomwert stellen, der Dir zusagt.

@Nettewege:
Wenn Mapsource nicht funktioniert, würde ich auf ein fertiges Kartenimage zurückgreifen. Die kannst mit Deinem neuen Gps ja nun auch nutzen. Hier gab es im Thread ja schonmal Downloadquellen. :)
 
OP
N

nettewege

Geocacher
so...ein kleiner Schritt auf dem Weg...es ist eine Karte auf dem Gps :D .
Es ging nun nur über den Massenspeichermodus...aber erstmal egal.

Wenn dann - irgendwann auch mapsource wieder laufen würde...mal schaun.
 
Oben