• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache automatisch ein Multi?

El_Rolfo

Geomaster
Hier in der Gegend wurden in letzter Zeit einige Tradis veröffentlicht, die schon im Namen den Hinweis NC - also Nachtcache - enthalten. Auch im Listing steht dann, dass man nach einem Reflektor suchen muss.
Meine Frage ist nun: Ist ein Nachtcache nicht automatisch mit einer Station, also einem Reflektor verbunden und somit ein Multi- bzw. ein Mysteriecache?

Gruss Rolf
 

siggibär

Geomaster
Abgesehen davon, dass ich mich frage, wo der Sinn ist, eine Dose zu verstecken und mit einem Reflektor in der unmittelbaren Nähe (ca. 2-4m Umkreis) zu einem NC-Tradi zu machen - der Cache ist dadurch immer noch ein "normaler" Tradi - würde ich einen Nachtcache immer nur als Multi oder Mystery aufbauen ... Ich kann mir keinen Tradi vorstellen, den man nur bei Nacht finden könnte! Oder irre ich da?
 

hustelinchen

Geoguru
El_Rolfo schrieb:
Meine Frage ist nun: Ist ein Nachtcache nicht automatisch mit einer Station, also einem Reflektor verbunden und somit ein Multi- bzw. ein Mysteriecache?

Wir wollen morgen einen Nachtmulti laufen, der keine Reflektorstrecke aufweist, wie man in den Logs nachlesen kann. Daher sollte er so auch gut tagsüber zu finden sein. Einen Nachtcache ohne Reflektoren gibt es sicher nicht oft. Bin mal gespannt.
 

die-wölfe

Geocacher
Wir haben mal versucht einen Nacht-Cache-Tradi zu finden, am Tag.
Wir sind ohne Eintrag ins logbuch abgezogen, da war nichts zu machen, es gab Tausend Verstecke im näheren Umkreis. Nachts, mit einem Reflektor in geringem Abstand wäre das bestimmt einfach zu finden, aber so am Tag ging es nicht (und wir hatten auch nicht so viel Zeit, nach 10 Minuten haben wir abgebrichen).

Sicher wird man jeden Nacht-Tradi auch tagsüber finden können, doch sollte es nachts einfacher sein :)
 

Thaliomee

Geowizard
Ich kann mir keinen Tradi vorstellen, den man nur bei Nacht finden könnte! Oder irre ich da?
Finden können ist eine Sache, aber darum geht es ja nicht. Es gibt durchaus caches mit Beleuchtung, die man nur nachts finden sollte. Denz.B.
Und Tradi ist Tradi, ein Reflektor ist ja in dem Sinne keine Station.
 

Fedora

Geowizard
Sobald man mehr als einmal suchen muss, sollte es ein Multi sein. Wenn ich also - angenommen - eine Stelle angebe, von der aus man einen Reflektor suchen muss, woraufhin man zum Reflektor hingehen und dort nach dem Cache suchen muss - dann ist das genaugenommen schon ein Multi.
Denn: Eindeutige Definition für einen Tradi: Die Koordinaten zeigen direkt auf den Cache.

Wenn jetzt allerdings bei einem Tradi, bei dem die Koordinaten, wie gesagt, direkt auf den Cache zeigen müssen - als Hilfe oder weil es jemand schön findet, in der Nähe der Dose ein Reflektor angebracht wird - dann bleibt es ein Tradi.
Für mich wäre das damit noch kein Nachtcache, sondern ein normaler Tradi, den man nachts besser finden kann - entsprechend auch mit dem "Recommended at night"-Symbol versehbar. Für andere ist das dann schon ein Nachtcache - so könnte o.g. zustande kommen.
 

BeanBandit

Geocacher
Naja weil man`s schön findet vielleicht nicht unbedingt.
Wenn die "Vorsicht Muggel"-Einträge sich häufen ist ein Reflektor sicher ne Idee um den Cache sicherer zu bekommen. So in der Art "einfacher Nachts machbar" oder so Ähnlich.

Aber gleich nen NC? Gibts nen Erfahrungsbericht? Tradi punktgenau gefunden und von Reflektoren eingekreist? ;)
 

Bursche

Geowizard
Es gibt reviewer, die verlangen, dass jeder Reflektor eingemessen und als SoaM eingetragen wird. Wobei auch hier dann die Abstandsregel gilt. Es ist durchaus vorstellbar, dass es Owner gibt, die einen NC als Tradi listen, um diesem Unfug von vornherein zu entgehen.
 

Thaliomee

Geowizard
Es ist durchaus vorstellbar, dass es Owner gibt, die einen NC als Tradi listen, um diesem Unfug von vornherein zu entgehen.
Wie gesagt, wenn die Koords auf das Final zeigen ist das ja richtig. Aber wenn nicht würde ich in dem Fall (als Suchender) ganz schön ärgerlich werden und dies dem Reviewer melden. Kenne aber keinen solchen Fall und habe auch noch nie davon gehört.
 

rs-sepl

Geowizard
Ein Nano in UV-aktive oder nachleuchtende Farbe getunkt, versteckt an einem unübersichtlichen, vermuggelten Ort mit schlechtem GPS-Empfang wäre wohl solch eine Variante.
 

radioscout

Geoking
Was spricht gegen einen Traditional und einer zusätzlichen, zum finden nicht erforderlichen Reflektorstrecke, die dort hin führt?
 

Bursche

Geowizard
radioscout schrieb:
Was spricht gegen einen Traditional und einer zusätzlichen, zum finden nicht erforderlichen Reflektorstrecke, die dort hin führt?
Das man den Anfang nicht findet, wenn man die Koordinaten nicht kennt und wenn der Anfang der Reflektorstrecke ohne Koordinaten zu finden ist, dann brauch ich für den ganzen Cache kein gpps, also hab ich ne Schnitzelfagd und keinen Cache. Sind aber die Startkoordinaten zusätzlich angegeben, wirds der Reviewer wohl kaum als Tradi durchwinken.
 

radioscout

Geoking
Für den Anfang gibt es den Wegpunkt-Typ "Trailhead".
Und wenn der Cache nicht direkt am letzten Reflektor liegt, braucht man den GPSr.
Eine Lücke in der Reflektorstrecke, vorzugsweise an einer Kreuzung, sollte reichen.
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
radioscout schrieb:
Für den Anfang gibt es den Wegpunkt-Typ "Trailhead".
Und wenn der Cache nicht direkt am letzten Reflektor liegt, braucht man den GPSr.
Eine Lücke in der Reflektorstrecke, vorzugsweise an einer Kreuzung, sollte reichen.

Der Cache liegt in deinem Beispiel nicht an der angegebenen Koordinaten, deshalb kommt der Cachetyp "Tradi" meiner Meinung nach nicht in Frage - und darum geht es hier.

Gruss Rolf
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
Hier mal zwei konkrete Beispiele:
Es geht um einen Lost Place. Die Koordinaten zeigen auf den Eingang in ein Gebäude. Im Gebäude zeigen Reflektoren den Weg zur Dose.

Oder:
Die Koordinaten zeigen auf den Eingang eines Tunnels. Dort findet man eine Dose mit der Wegbeschreibung, wo man im Tunnel den Cache findet.

Beide sind als Tradi gelistet. Zum Erreichen der Startkoordinaten ist jeweils das GPS-Gerät notwendig, danach kann ich es ausschalten. Mysterie-Cache oder Multi wäre meine Frage.

Gruss Rolf
 

radioscout

Geoking
Natürlich liegt der Cache in meinem Beispiel an der angegebenen Koordinate.
Dort ist aber entweder kein Reflektor oder besser: es gibt eine kurze Unterbrechung der Reflektorstrecke wobei das auch nur nötig ist, wenn es ein Problem sein sollte, daß der Cache auch ohne GPSr zu finden ist.
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
radioscout schrieb:
Natürlich liegt der Cache in meinem Beispiel an der angegebenen Koordinate.
Dort ist aber entweder kein Reflektor oder besser: es gibt eine kurze Unterbrechung der Reflektorstrecke wobei das auch nur nötig ist, wenn es ein Problem sein sollte, daß der Cache auch ohne GPSr zu finden ist.
Um solche Missverständnisse zu vermeiden habe ich oben die beiden Beispiele genannt, um was es mir geht.

Gruss Rolf
 
A

Anonymous

Guest
El_Rolfo schrieb:
Hier mal zwei konkrete Beispiele:
Es geht um einen Lost Place. Die Koordinaten zeigen auf den Eingang in ein Gebäude. Im Gebäude zeigen Reflektoren den Weg zur Dose.
Das sollte dann ein Multi sein. Das Problem wird nur das Ermitteln von Koordinaten des Final sein.
El_Rolfo schrieb:
Oder:
Die Koordinaten zeigen auf den Eingang eines Tunnels. Dort findet man eine Dose mit der Wegbeschreibung, wo man im Tunnel den Cache findet.

Das ist dann doch wohl ein Letterbox Hybrid
 

HH58

Geomaster
Denkbar wäre ja auch folgender Fall: Die Koordinaten sind direkt angegeben, also ist es ein klarer Tradi. Allerdings ist der Cache auf direktem Wege nicht oder nur extrem schwierig zu erreichen (Höhle, extrem steiler Krater etc.). Es gibt aber einen versteckten Zugang. Und den findet man mit Hilfe einer Reflektorstrecke von einem "Trailhead" oder dem Parkplatz aus.

Außerdem: Es gibt offiziell keine "Nachtcaches", nur Caches "recommended at night". Wenn ich als Owner z.B. empfehle, den Cache nachts zu machen, weil dann die Location besonders stimmungsvoll ist oder weil es tagsüber zu viele Muggels gibt, dann kann ich dieses Logo setzen, auch wenn es sich um einen klaren Tradi handelt und kein einziger Reflektor vorhanden ist.
 

dieSulzer

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Ein Nano in UV-aktive oder nachleuchtende Farbe getunkt, versteckt an einem unübersichtlichen, vermuggelten Ort mit schlechtem GPS-Empfang wäre wohl solch eine Variante.
Wow! Klasse Beispiel! Und hört sich spannend an!
Nur verspüre ich immer etwas Beklemmung, wenn ich an solch vermuggelten Orten die Umgebung mit der Taschenlampe ableuchten soll... :/
Es müsste ein Ort sein, der nur tagsüber vermuggelt und nachts recht einsam ist, dann wär's ideal! ;)


Die beiden genannten konkreten Beispiele von El_Rolfo sind meiner Ansicht nach ganz klare Multis und keine Tradis.
 
Oben