• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tip / Hilfe für Cache Rätzel

Zappo

Geoguru
Aufgabe: heißt es a: Rätsel b: Rätzel

nöh, im ernst:

Rätsel innerhalb von Multis sollten entweder vor Ort durch Recherchieren zu lösen sein oder nur einfachste Knobeleien oder bestenfalls Allgemeinwissensfragen beinhalten - wobei natürlich unter Allgemeinwissen jeder was anderes versteht.

UND SIE SOLLTEN MIT DEM MULTI THEMATISCH IM ZUSAMMENHANG STEHEN

Auf der Burgruine sich mit Elektrofragen herumzuschlagen ist tatal panne.

Nicht von auszugehen ist, daß Cacher wissen, was

sudoku
entschlüsselungsalgorithmus
Elektronikschaltung
Windows
katholische Feiertage und Heilige
...
...
...
ist/sind.

Bleiben eigentlich nur einfachste Fragen - auf die kann man dann aber selber kommen - oder ganz bleiben lassen.
Oder vor Ort etwas hinterlegen: Ich hab schon Puzzles gelegt, (auf deren Rückseite die neuen Koords standen), in Stofftäschchen nach gleichen Schachfiguren getastet, versiegelte Filmdosen mit verschiedenen Korngrößen Sand (per Ohr) geordnet .......

Aber sorry: Ich würde Ideen verwirklichen, auf die ICH gekommen bin - genauso wie ich Caches suche, ohne Telefonjoker, Hinweise auf Stammtischen usw. Glaub mir - ist ein deutlich besseres Gefühl.

Gruß Zappo
 

DieDreeser

Geocacher
Zappo schrieb:
Aufgabe: heißt es a: Rätsel b: Rätzel



Nicht von auszugehen ist, daß Cacher wissen, was

sudoku
...
ist/sind.


Gruß Zappo

Hei,

da fast alle Zeitungen voll mit den Dingern sind, war ich davon ausgegangen,
dass die bekannt sind.

Unser Sudokumulti wird zwar nicht so oft angegangen, wie ein Tradi, aber
in den Logs ist eigentlich nix negatives zu finden. Ein DNF von zwei Teams,
aber die hatten nen Zahlendreher und haben halt an der falschen Ecke gesucht.

Gruß

Ralf

Ach ja: GC1XQ1F
 

Zappo

Geoguru
DieDreeser schrieb:
.....Unser Sudokumulti wird zwar nicht so oft angegangen, wie ein Tradi, aber
in den Logs ist eigentlich nix negatives zu finden...
Es ist ein Unterschied, ob ich aus dem Titel schon rauskriege, mit welcher Aufgabe ich es zu tun habe oder ob ich unvorbereitet mitten im Wald nach 5 km Wanderung etwas gefragt werde, was ich nicht weiß........DAS ist dann eher runterziehend.

Gruß Zappo
 

Teddy-Teufel

Geoguru
DieDreeser schrieb:
Hei,
da fast alle Zeitungen voll mit den Dingern sind, war ich davon ausgegangen,
dass die bekannt sind.
Siehst Du und das ist gerade der Irrtum und was Zappo auch schon anklingen ließ. Ein Sudoku wenn ich zwei Kilimeter gewandert bin und keine Ahnung von sowas habe, nein danke.
Es ist einfach so, daß man nicht davon ausgehen kann, was man selbst weiß oder kann, können die Anderen auch. :???: Jetzt weißt Du wahrscheinlich auch, warum Dein Cache nicht so oft gesucht wird.
 

DieDreeser

Geocacher
Hi,

ich war bei Zappos Beitrag davon ausgegangen, daß es im Listing abgedruckt ist.
Das jemand ein Sudoko in den Wald legt, und nicht darauf hinweist, hätte ich nicht
gedacht.

So schwer ist das Sudoko aber nicht, ist eins aus der Kategorie leicht aus dem
Baustellenblättchen. Und gut kann ich die auch nicht, da macht mir meine Tochter
leider was vor. :eek:ps:

Wenig Funde erleichtern die Wartung :D Das war jetzt ironisch gemeint, da eh
jede Woche welche von uns sich bei der Dose Rumtreiben.

Gruß

Ralf
 

hustelinchen

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
. Ein Sudoku wenn ich zwei Kilimeter gewandert bin und keine Ahnung von sowas habe, nein danke.

Oder wenn es Minusgrade hat und man dann damit überrascht wird. Steht das vorher im Listing kann ich mich drauf einstellen und würde bei Minusgraden was anderes machen.

Mein Negativfavorit des letzten Jahres: an einer Station alle Buchstaben auf einem Schild zählen. Das waren über 400. :motz: Es war ein schöner Sommertag, im Winter hätte ich an der Station wohl abgebrochen, es war echt nur nervig.
 

Knollies

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich sage hier mal moenks Spruch:

Mysteries sind assozial.

Was bei uns an blauen Fragezeichen die Gegend verseucht, ist echt nicht mehr schön.
Wer raten will, kann doch auch ne Rateseite im Internet aufsuchen, mit Geocachen haben lange Internetrecherchen nichts mehr zu tun. Soweit ich mich erinnere, geht es dabei um Bewegung im Freien und anhand von Koordinaten einen bestimmten Punkt in der Landschaft finden....
:roll:

Wo steht denn definiert, das es bei Geocaching um "Bewegung im Freien" geht?
"Jeder wie er will" ist mir da deutlich lieber. Warum sollte man den Mysterie-Liebhabern die Mysteries vermiesen? Sollen die sich etwa eine andere Platform suche (bloß nicht alles nachher verteilt..)?
-> Alle HomezoneFreihaltenWoller sollen die Fragezeichen doch einfach ignorieren....

Ich bin übrignes kein Mysteriecache-Fan, aber den ein oder anderen, der mir liegt, löse ich dann doch mal...

Gruß
Andreas
 

dl4zbb

Geonewbie
..es gibt aber viele, denen es Spass macht Rätsel zu lösen, um dann loszulaufen.

Wer das nicht mag, für den gibt es je genug andere Möglichkeiten...
 

rs-sepl

Geowizard
Viele Mysteries erweitern den geistigen Horizont in historischen, naturwissenschaftlichen und oder technischen Belangen. Durch Mysteries habe ich ne Menge über andere Wissensgebiete gelernt.

Und nach dem Lernen ging es natürlich zur Dose, die meist genauso gut oder schlecht versteckt und gebastelt war, wie jeder Tradi auch. Dieses Mysterie-gebashe durch die immergleichen Leute nervt. :zensur:

Mysteries sind quasi Tradis für Leute, die gern denken... ;) (Oder Multis in manchen Fall.)
 

ElliPirelli

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Dieses Mysterie-gebashe durch die immergleichen Leute nervt. :zensur:
Ich sag ja nichts gegen den ein oder anderen Mystery, ich hab auch schon einige gelöst und das Erfolgserlebniss ist dann immer umso größer, weil man eines der vielen, vielen blauen Fragezeichen in der Gegend in einen Smiley umgewandelt hat.

Wenn aber die potenziellen Mystery Owner so einfallslos sind, daß sie im Forum nach Rätseln fragen, dann weiß ich echt nicht, wozu sie unbedingt einen Mystery legen wollen.... :roll:
Und genau darum geht es hier im Thread.
 

rs-sepl

Geowizard
Richtig. Wir hatten hier in letzter Zeit auch ein paar Mysteries mit eigentlich schweren Matherätseln, die aber gleich beim ersten Treffer bei Google die Lösung ausspuckten. Die owner hatten die Sache auchnur aus dem Netz. Naja.
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
.....Wenn aber die potenziellen Mystery Owner so einfallslos sind, daß sie im Forum nach Rätseln fragen, dann weiß ich echt nicht, wozu sie unbedingt einen Mystery legen wollen.... :roll:
Und genau darum geht es hier im Thread.
Elli, YMMD :D

Zappo
 

Zappo

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Richtig. Wir hatten hier in letzter Zeit auch ein paar Mysteries mit eigentlich schweren Matherätseln, die aber gleich beim ersten Treffer bei Google die Lösung ausspuckten. Die owner hatten die Sache auchnur aus dem Netz. Naja.
....und genau das finde ich schwach. An einen Rätselcache stelle ich die gleichen Anforderungen wie an einen der anderen Typen.
Der Owner soll sich gefälligst Gedanken machen, um mir eine gute Unterhaltung zu bieten. :D , sonst soll ers lassen.

Zappo

PS: bevor jetzt jemand "Anspruchsdenken" schreit - MEINE sind so.
 
Oben