• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abmessungen Li-Ion Akkus

elho

Geowizard
Durch JoFrie draufgebracht, waere es ja mal praktisch, die tatsaechlichen Abmessungen parat zu haben, um im Zweifelsfall bei zu eng gemachten Lampen vorher zu wissen, ob es passt oder nicht.

14500
  • AW 750mAh 14.3 x 51.4 mm
    Trustfire 900mAh (grau) 14 x 50.1 mm
    Trustfire Protected 900mAh (blau) 14.2 x 52.3 mm
    Trustfire Protected 900mAh (rot/schwarz) 14 x 51.5 mm

16340

  • Ultrafire protected (silber) 16.5 x 34 mm

18500

  • AW P18500 1500mAh 18.3 x 51.5 mm

18650

  • AW P18650 2600mAh 18.5 x 67.6 mm (flat top, inkl. Aufkleber (entfernbar) und exzentrischer Nippel am Boden)
    Soshine 2800mAh 18.3 x 68.4 mm
    Trustfire 2500mAh (blau) 18.2 x 64.8 mm (flat top)
    Trustfire Protected True 2400mAh (rot/schwarz) 18.2 x 68.1 mm
    Ultrafire XSL 2600mAh (pink) 18.5 x 69.5 mm
    Ultrafire 3000mAh 18.2 x 65.9 mm
    Wolf-Eyes 2200mAh 18.4 x 68.1 mm (flat top)

Weitere Werte von diesen (Stichwort Serienstreuung) und anderen Li-Ion Akkus willkommen. ;)
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Elho,

gute Idee das machen wir seperat und pinnen das oben an. Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich aber Ergänzungen in Deinen ersten Posting rein editieren.

Gruß,
Jörg
 
OP
E

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
gute Idee das machen wir seperat und pinnen das oben an.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du genau meinst, denn separat gemacht habe ich es ja schon in diesen neuen Thread, brauchst den also nur noch anzupinnen. :smile:
Kannst mitpflegen, ja, wobei ich auch sowieso genau das vorhatte, naemlich jegliche Ergaenzungen, die andere Leute untendran posten, vorne einzuarbeiten.
 

MiK

Geoguru
elho schrieb:
Kannst mitpflegen, ja, wobei ich auch sowieso genau das vorhatte, naemlich jegliche Ergaenzungen, die andere Leute untendran posten, vorne einzuarbeiten.
Wobei Du das erst dann auf Dauer machen kannst, wenn Du hier offiziell als Mod eingetragen bist.
 
OP
E

elho

Geowizard
MiK schrieb:
Wobei Du das erst dann auf Dauer machen kannst, wenn Du hier offiziell als Mod eingetragen bist.
Uh, jetzt verstehe ich auch... Ich bin davon ausgegangen, dass man sein eigenes Posting bis in alle Ewigkeit noch editieren kann (so wie in einigen Foren ueblich). Und jetzt sehe ich zu meiner Ueberraschung, dass da garkein Edit-Button mehr da ist. :schockiert:
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Liebe Freunde der Akkumulatoren-Abmessungen,

habe gerade mal zwei 16340er-Akkus von Ultrafire und zwei 18500er-AW-Akkus vermessen.

Ergebnis:
16340 Ultrafire silber, geschützt:
Akku 1: 16,5 x 34 mm
Akku 2: 16,5 x 33,9 mm

18500 AW, geschützt:
Akku 1: 18,3 x 51,5 mm
Akku 2: 18,3 x 51,4 mm

An Elho:
Vielleicht kannst du das ja noch zu den Abmessungen LiIon-Akkus hinzufügen.

Gruß
Walter
 
OP
E

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
An Elho:
Vielleicht kannst du das ja noch zu den Abmessungen LiIon-Akkus hinzufügen.
Mach ich natuerlich gerne (aber nachher), Du darfst die dementsprechend auch direkt hierdrin posten. Habs entsprechend verschoben. :smile:
Ich muss auch unbehingt nochmal dazu kommen, die AW IMR Zellen zu messen - also mechanisch, elektrisch war bisher immer spannender... :D
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo elho,

beim Übertrag ist dir ein Fehler unterlaufen.
Beim Maß für den 18500er hast du den Wert der 16340er eingegeben, und bei der 16340er offenbar einen Wert eines 18650ers.

Gruß
Walter
 

shen

Geocacher
elho schrieb:
[...] um im Zweifelsfall bei zu eng gemachten Lampen vorher zu wissen, ob es passt oder nicht.
Will ja nicht kleinlich sein, aber ist es nicht vielmehr so, dass die dann zu grossen Akkus nicht den Specs genügen? Irgendwann wird das Maß der Akkus ja mal festgelegt worden sein.
Unterm Strich nutzt's eh nix, aber man sollte da nicht unbedingt den Lampenproduzenten den schwarzen Peter in die Schuhe schieben :)

Gruß
Stefan
 
OP
E

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
beim Übertrag ist dir ein Fehler unterlaufen.
Ah, danke fuer's aufpassen. :up:
Ich hatte einfach die Eintraege von AW Und Ultrafire 18650ern kopiert und geaendert, dabei aber offenbar zweimal den Eintrag der AWs geaendert. :crazy:
 
Oben