• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BeanBandit

Geocacher
OK, die Frage war wohl zu schwierig.

Dann einfacher:
Wenn ich mir jetzt ein Gerät holen will (da oben steht was von Kaufberatung)
sollte ich mir dann 8 eTrexH holen für den Preis von einem Oregon 450,
5 eTrexH für ein GPSMap60CSx oder sind die vergleichbar genau?
Ich will nicht wieder in nem Bach landen weil das teure Ding schlechter navigiert als das billigste Gerät.
 

Schnueffler

Geoguru
KampfEnte schrieb:
Wenn man jetzt folgende Geräte miteinander vergleicht - wo liegen die Vor- bzw. die Nachteile bzw Unterschiede?? :hilfe:
Dakota 20
Oregon 300 (Auslaufmodell - nur noch Restposten zu haben)
Oregon 400
Oregon 450
oder doch das Garmin GPS60CsX
Die Vergleichseite von Garmin kennst Du? https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=14903&compareProduct=63349&compareProduct=26875&compareProduct=30925&compareProduct=30926
 

Schnueffler

Geoguru
BeanBandit schrieb:
OK, die Frage war wohl zu schwierig.

Dann einfacher:
Wenn ich mir jetzt ein Gerät holen will (da oben steht was von Kaufberatung)
sollte ich mir dann 8 eTrexH holen für den Preis von einem Oregon 450,
5 eTrexH für ein GPSMap60CSx oder sind die vergleichbar genau?
Ich will nicht wieder in nem Bach landen weil das teure Ding schlechter navigiert als das billigste Gerät.
Von der Navigation sind die Geräte im Grunde alle gleich. Die haben nur alle irgendwelche Zusatzmöglichkeiten, die den Preis bestimmen.
 

BeanBandit

Geocacher
Hm, naja über die entbehrlichkeit einiger Funktionen kann man sich sicher streiten.
(Soll heissen MacGyver kann auch auf nassem Papier Koordinaten ausrechenen
und Spoilerbilder braucht er auch keine. ;) )

Wie kommt denn aber so ein Unterschied bei der Genauigkeit zustande :???: ?
Am Ende werf ich ne Münze welches Gerät ich nehm. :/
 

Schnueffler

Geoguru
BeanBandit schrieb:
Wie kommt denn aber so ein Unterschied bei der Genauigkeit zustande :???: ?
Also mir ist da noch nie ein wirklich grosser Unterschied aufgefallen. Alle Geräte, die heute von Garmin verkauft werden, haben den Mediatek-Chip. Zwar in verschiedenen Versionen, aber dennoch der gleiche Chip.
 
Ja hallo erstmal...

ich habe nun einige Zeit lang in der Kaufberatung gelesen und habe auch externe Links nachgegraben, aber bisher habe ich nirgendwo Unterschiede zwischen dem Oregon 450 und 550 gefunden.
Der einzige, mir bekannte Unterschied ist die Kamera und ein Preisunterschied von 20,- € für einen Einkauf in Deutschland.
Ich kann mir gar nicht Vorstellen, dass der Hersteller den Aufwand betreibt zwei Geräte auf den Markt zu bringen die so ähnlich sind.

Weiss da jemand mehr ?
(oder habe ich auch eine defekte Suchfunktion erwischt.)

Gruss
Pättkesschnüffler
 
Hey...
bin ganz neu in der community und hab auch schon die Geocaching Basixx gelesen...schlimm nur, dass dieses büchlein lust auf mehr macht und ich nun vor der qual der wahl stehe, welches GPS ich mir anschaffen soll...
ich hoffe es gibt hier ein paar erfahrene chacher, die mir weiterhelfen können ;)
meine vorstellungen: lieber am anfang ein bisschen mehr investieren und dafür länger was davon haben, ABER es soll bedienbar sein und mich als anfänger nicht komplett zermürben...
außerdem fahren wir im sommer nach GB und ich würde auch dort gerne cachen gehen bzw wäre es fein, wenn man auch straßenkarten auf das GPS laden könnte, dann hätten wir gleich ein navi auch (nehme mal an, wir bewegen uns da eher in richtung oregon??
bin für alle tipps und tricks dankbar! vl gibt es hier ja auch jemanden aus graz, der mir am anfang beistehen kann/will!?
lg verena
 

PzAufkl

Geocacher
Mahlzeit,

da ich vorhabe, mir demnächst ein Oregon 450 anzuschaffen, wollte ich mich erkundigen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät hat und - falls ja - wie diese aussehen.

Mich würden insbesondere die Punkte Standzeit sowie Qualität des Displays und des Empfängers interessieren.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hinweise. :)
 

spaziergaenger

Geowizard
Schnueffler schrieb:
BeanBandit schrieb:
OK, die Frage war wohl zu schwierig.

Dann einfacher:
Wenn ich mir jetzt ein Gerät holen will (da oben steht was von Kaufberatung)
sollte ich mir dann 8 eTrexH holen für den Preis von einem Oregon 450,
5 eTrexH für ein GPSMap60CSx oder sind die vergleichbar genau?
Ich will nicht wieder in nem Bach landen weil das teure Ding schlechter navigiert als das billigste Gerät.
Von der Navigation sind die Geräte im Grunde alle gleich. Die haben nur alle irgendwelche Zusatzmöglichkeiten, die den Preis bestimmen.

Wenn Du schon so fragst, hol Dir 8 eTrexH, bilde von allen 8 Ergebnissen den Mittelwert und Du stehst bestimmt an der richtigen Stelle. Weiterer Vorteil ist, wenn mal ein Gerät ausfällt, kannst Du noch mit 7 Geräten weiternavigieren und stehst nicht völlig hilflos in der Pampa. Um richtig arbeiten zu können, bräuchten die Geräte schon freie Himmelssicht, was unter Brücken nun gerade nicht der Fall ist. Ansonsten ist der Antwort von Schnueffler nichts hinzuzufügen.
 

KampfEnte

Geonewbie
Wie sinnvoll ist ...

a) ... Kartenmaterial zum cachen? Komm ich auch ohne Kartenmaterial zum Ziel?

b) ... das vorinstallierte Kartenmaterial auf Oregon 400t/450t?
 

TweetyHH

Geomaster
KampfEnte schrieb:
Wie sinnvoll ist ...

a) ... Kartenmaterial zum cachen? Komm ich auch ohne Kartenmaterial zum Ziel?
Ja, eigentlich immer. Gegebenfalls braucht man Brückebaupanzer, Abrissbirnen oder eine Kettensäge. Oder man läuft halt einmal "rum". Aber häufig tut es auch einfach Kartenmaterial von OSM (OpenStreetMap) (Check einfach mal deine Gegend unter www.openstreetmap.de).

KampfEnte schrieb:
b) ... das vorinstallierte Kartenmaterial auf Oregon 400t/450t?
Ich würde wohl kein Geld dafür extra ausgeben da es mit OSM eine relativ gute Alternative gibt (im europäischen Ausland mag es teilweise anders aussehen, aber in Deutschland und vielen "zivilisierten" Gebieten Europas wird OSM deutlich umfangreicher sein). Aber das ist bei jedem Kartenvergleich so: Du wirst immer feststellen, dass eine beliebige Karte einen Weg mehr als eine andere beliebige hat. Vor Ort Checken solltest du dann trotzdem vor Ort, denn auf der TopoV3 hab ich schon bei Leuten Wege gesehen, die wir in der Natur einfach nicht finden konnten ;-)
 
keiner da, der mir helfen kann?
bin im moment wirklich noch etwas planlos, aber von den berichten in diesem thread höre ich heraus, dass wohl eher die oregon 300-550 empfohlen werden..find jetzt vom preis her nicht so schlimm, das 550 kostet bei amazon derzeit 365€...
wie schon oben gefragt, wie ist das mit den europa karten und kann ich mit der mitgelieferten karte in GB cachen und wandern gehen? welche zusatzkosten kommen noch auf mich zu?
danke erstmal!
 

cmowse

Geomaster
Schöcklcacher schrieb:
keiner da, der mir helfen kann?
bin im moment wirklich noch etwas planlos, aber von den berichten in diesem thread höre ich heraus, dass wohl eher die oregon 300-550 empfohlen werden..find jetzt vom preis her nicht so schlimm, das 550 kostet bei amazon derzeit 365€...
wie schon oben gefragt, wie ist das mit den europa karten und kann ich mit der mitgelieferten karte in GB cachen und wandern gehen? welche zusatzkosten kommen noch auf mich zu?
danke erstmal!

Wenn du die Karten von OSM benutzt kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.
Abgesehen vom Erwerb einer MicroSD Speicherkarte...

OSM-Karten von GB gibt es z.B. hier
http://sites.google.com/site/talkytoasteruk/ukmaps

OSM-Karte von Deu gibt es z.B. hier
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Eine Übersicht über die verfügbaren OSM-Karten gibt es hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Ansonsten, ist der Oregon 550 eine gute Wahl ;)
Wegen des aktuell noch zu geringen Preisunterschiedes lohnt sich die Anschaffung eines 450 eigentlich nicht und 2/3/400er werden nicht mehr hergestellt.
 

cmowse

Geomaster
PzAufkl schrieb:
Mahlzeit,

da ich vorhabe, mir demnächst ein Oregon 450 anzuschaffen, wollte ich mich erkundigen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät hat und - falls ja - wie diese aussehen.

Mich würden insbesondere die Punkte Standzeit sowie Qualität des Displays und des Empfängers interessieren.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hinweise. :)

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41050
 

BeanBandit

Geocacher
spaziergaenger schrieb:
... hol Dir 8 eTrexH...
:D dann komm ich aber auch mit 8 Leuten die die Dinger halten müssen ( fix mo nübor ;) )

Hab ich doch beim nächstbesten Outdoor-Fachmann mit meinem neuerworbenem Wissen eine Diskussion anfangen wollen... Ergebnis: noch weniger Plan und immernoch kein Gerät

"nein ausprobieren geht nicht" ... nur anfassen?
"die Chips in den Oregons sind von STM, die sind nicht so genau" ... öh, nagut?
"nehmen sie lieber das GPSMap60 das hat einen tollen SIRFstar-Chip drin" ... aber den bauen die doch gar nicht mehr ein?
"Ach Geocaching? Das wollten wir auch schon anbieten" ... Aaaaaah!
"Gern gekauft wird ja das Dakota 20, ich hab auch Karten dafür da" ... ich überleg`s mir nochmal

Lacht ruhig aber das find ich schwieriger als dann das cachen damit :D
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn er noch Geräte der 60er Baureihe mit Sirf-Chip hat, dann muss er die aber schon ne Weile auf Lager liegen haben, denn der sirf wird seit einiger Zeit nicht mehr eingebaut. Und sooo viel schlechter ist der Mediatek gegenüber dem Sirf auch nicht, wied er Verkäufer darstellt. Die Chips sind durchaus vergleichbar.
 
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41050

Danke, auch wenns nicht speziell zu meiner Frage gepostet war ;)

Da werden ja einige Vermutungen/Tatsachen über die Unterschiede von 450 und 550 besprochen. Scheint dann ja so zu sein wie vermutet, daß die Geräte, bis auf die Knipse, baugleich sind.

Ich werde jetzt kurzfristig mein Vista HCX gegen ein Oregon 550 tauschen :D
 

Schnueffler

Geoguru
Wahrscheinlich nach dem Prinzip Angebot-Nachfrage. Da das 300er ein Auslaufmodell ist, aber anscheinend immer noch ausreichend angefragt wird, geht der Preis natürlich hoch. Das wäre der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte. Denn der Preis ist ja auch noch höher als ich damals für meinen 300er bezahlt habe.
 

RainerSurfer

Geowizard
Wahrscheinlich auch, weil grad das 300er immer als Kauftipp genannt wurde. Keine Ahnung in welchen Forum, aber das O300 wurde auch noch letzte Woche als günstiges und beliebtes Gerät für Geocaching empfohlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben