• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten für Tirol, Schottland usw. ähnlich "Openstreet" ????

my44

Geocacher
Für meine anstehenden Aufenthalte in Tirol und Schottland suche ich Karten , ähnlich unserer "Openstreet"-Karten, welche ja kostenfrei zu nutzen sind.
Ist jemanden bekannt, wo es eine Übersicht - auch für andere Ziele - dazu gibt ??
Für Deutschland habe ich die GarminKarte, aber für Reisen ins Ausland würde mir die Sammlung dann doch zu kostspielig.
Ich habe wohl bereits einige Kartenangebote gefunden, ABER, mit den Formaten habe ich Probleme.
Daher wäre es hilfreich für mich, wenn ich zu dem Hinweis zur Karte auch einen Tipp erhalten würde, wie ich sie "richtig" auf mein Garmin bekomme.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
my44
 

ElliPirelli

Geoguru
Von Schottland und England gibt es sehr genaue OSMaps.

Bestimmt findet sich auch dort eine Karte von Tirol...


Aus dem Geotalk verschoben.

Gruß, ElliPirelli
Moderator
 
OP
M

my44

Geocacher
Hallo team-noris
Das ist ja super, umfangreich und gut erklärt.
Werde es unverzüglich testen.
DANKE
und Gruß

my44
 
OP
M

my44

Geocacher
So, neuer Tag, neue Frage(n)
Ich habe mir die Karten von Great-Britain und Italy auf meinen Rechner geladen, entpackt, und dann auf mein Garmin etrexHCx geladen ( *.img )
Angezeigt als "vorhanden" , wird auf dem Navi lediglich die "Italy-Karte".
Wenn ich mir die SD-Karte auf dem Rechner ansehe, sehe ich dort lediglich *.img - Dateien.
Es müßten aber doch *.gpx - Dateien sein ?!
Ich hoffe, mein Problem so richtig erklärt zu haben.
Meine Frage also :
Wie erhalte ich die *.gpx - Dateien
und
warum wird auf dem Navi nur "Italy" angezeigt ??

Wie immer, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
my44
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, Karten sind immer img-Dateien. In einer GPx werden wegpunkte oder auch Caches gespeichert, aber keine Karteninformationen. daher ist das schon richtig so.

Du siehst wahrscheinlich nur die eine Karte, weil beide Karten die gleiche FamilyID haben und daher vom Gerät als ein Kartensatz angezeigt werden. Du müsstes also die FamilyID ändern. Wie das geht, steht hier im Forum. Suchen!
 

RainerSurfer

Geowizard
Bei einem Vista kann man nicht einfach mehrere Kartenimage laden. Die müssen mit Hilfe von Mapsource gemeinsam generiert werden.
 

Schnueffler

Geoguru
Stimmt, das hatte ich ja glatt überlesen, dass es sich nur um ein etrex handelt. Klar, da muss man eine img-datei draus machen.
 
OP
M

my44

Geocacher
Hallo

Ich habe jetzt einige Zeit gesucht, gesucht, gesucht.
Also, ich "tu" mich da schwer.

RainerSurfer schrieb:
Bei einem Vista kann man nicht einfach mehrere Kartenimage laden. Die müssen mit Hilfe von Mapsource gemeinsam generiert werden.

Frage: wenn mit Mapsource, dann aber wie ???
Da ich nun die Karten von "great-britain" und "italy" dank team-noris auf meinem Rechner habe, mit Vista auch "italy" auf meinem Garmin, wie muß ich mit Mapsource arbeiten ??
Gruß my44
 

imprinzip

Geowizard
OSM Karten bindest du im Normalfall mit dem Programm MapsetToolKit ein. Hier sehr gut erklärt.
Nur mit den Karten von raumbezug geht das nicht.
Bei mir läuft jetzt grad ein Download einer OSM-Europa-Karte von Computerteddy.
Link

Aber warum das mit der UK-Karte von raumbezug nicht funzt, weiß ich auch nicht...
 

mike_hd

Geowizard
Warum verwendet ihr nicht die All in One Garmin Map von ganz Europa. Die gibt es jetzt auch mit Installer, einfach .exe ausführen und die Karte installiert sich in MapSource. Und für das Gerät die gmapsupp.img runterladen und auf das Gerät kopieren.

Geht alles einwandfrei und ohne irgendwelche Mühen.
 
OP
M

my44

Geocacher
Hallo und Danke für die Hinweise.
Aaaaber, ich habe ein Problem mit dem "MapsetToolKit ", warscheinlich bin ich der Einzigste, aber es ist so:
Die Daten, welche eingetragen werden sollen habe ich wohl zusammen bekommen, wenn ich dann "Install" starte, kommt der Hinweis: Family ID exist"
-und dann weiss ich nicht weiter.
Gibt es noch eine andere Software, welche für einen GeocachingOpa geeigneter ist ?
Danke für eure Hilfsbereitschaft und Gruß
my44

Soeben lese ich noch den Beitrag von mike_hd .
Diese Karte hatte ich auch bereits geholt.
Es ist bei mir diese: "eu.tgz"
Aaaber (wieder einmal) sie lässt sich nicht öffnen.
Kann ich da noch einen Nachschlag haben ?"

DANKE und Gruß
my44
imprinzip schrieb:
OSM Karten bindest du im Normalfall mit dem Programm MapsetToolKit ein. Hier sehr gut erklärt.
Nur mit den Karten von raumbezug geht das nicht.
Bei mir läuft jetzt grad ein Download einer OSM-Europa-Karte von Computerteddy.
Link

Aber warum das mit der UK-Karte von raumbezug nicht funzt, weiß ich auch nicht...
 

imprinzip

Geowizard
So,
eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute:
ich habs geschafft, eine routingfähige OSM-Karte von UK ins Mapsource einzubinden (seperate Schottland-Karten hab ich keine gefunden).
Die Schlechte:
ich hab heute gefühlte 100 Seiten, Karten, Dateien durchwühlt, dass ich so'n bisschen den Überblick verloren habe...gaga! :irre:

Ich hoffe, dass ich morgen etwas klarer bin und dir Bescheid geben kann.
Mit den FID ist es so, dass es im Netz Listen gibt, welche FamilyID's schon vergeben sind. Du nimmst dann einfach eine, die nicht in der Liste steht. So hab ich das gemacht.
Du kannst natürlich auch eine gpmapsupp.img von UK suchen und die dann mit gmaptool zerlegen...wenn du Zeit und Nerven hast... :D

Wann gehts denn nach Schottland?
 

mike_hd

Geowizard
my44 schrieb:
Diese Karte hatte ich auch bereits geholt.
Es ist bei mir diese: "eu.tgz"
Aaaber (wieder einmal) sie lässt sich nicht öffnen.
Kann ich da noch einen Nachschlag haben ?"
Hier (http://dev.openstreetmap.de/aio/europe/) die OSM-AllInOne-EU-basemap.exe runterladen.

Dahin kommt man über
  • Download

    Dank der neuen gesponsorten Server von Strato, kann die All-in-One-Map jetzt täglich frisch berechnet werden. Das gesamte Downloadverzeichnis findet sich hier:

    * dev.openstreetmap.de/aio/

    Darin findet ihr auch mit Datum versehene Stände der All-in-One. Wer kein Datum im Dateinamen braucht, läd eben die Files runter, die auch weiter unten verlinkt sind. Das sind jeweils Symlinks auf den letzten Stand. Wie lange alte Versionen aufgehoben werden, ist noch nicht ganz klar, aber vermutlich ne Woche oder so, wenn es keine Probleme mit neueren Versionen gibt.
 
OP
M

my44

Geocacher
Hallo
Danke für die bisherige Hilfe.
Ich habe nun die Europakarte "typ_eu_gmapsupp.img.gz " geladen.
Da habe ich aber ein Problem mit "MapsetToolKit ".
Es wird immer nach TDB-File gefragt und die kann ich nicht finden.

Jetzt lade ich gerade die von mike _hd verlinkte Karte.

Vielleicht hat "imprizip" noch etwas, was mir weiterhilft.

Für Schottland habe ich noch einige Monate Zeit - die brauche ich wohl auch (wie ich mich kenne)

Also, mal sehen ob es jetzt was wird.
Ich gebe eine (miß)Erfolgsmeldung
Gruß und wieder vielen Dank

my44
 
OP
M

my44

Geocacher
Hallo
SO, jetzt habe ich "OSM-OllInONE-EU-basemap.exe" geladen (1,3..GB )
Diese hat sich auch in MapSource eingenistet.
Eine supergenaue Karte.
Ich denke, damit bin ich gut bedient.
Trotzde werde ich die "GB+Contours" von imprinzip zusätzlich ausprobieren.
Wenn ich diese Karten nun auf meinen GARMIN haben möchte, wie muß ich das handhaben?
Ich habe eine DS-Karte eingelegt und " an Gerät senden" angelickt, da werde ich dann aufgefordert einen Kartennamen zu benennen etc.
Wenn ich "unten links" in das Eingabefeld "Kartenname" diesen Kartenname eingebe - passiert nichts.
Muß ich das "GARMIN-Gerät" komplett anschließen ?
Werden dann die Daten auf die SD-Karte geschrieben oder auf einen internen Speicher ?
Ich möchte da keinen Fehler machen.
Wenn etwas unklar ist, kann ich von den "Hinweisen" auch BildschirmFotos machen und als Anhang beifügen.

PS.: imprinzip :
Ich fahre im August nach Schottland. Hauptgrund "MilitaryTattoo", verbunden mit einer Rundreise.

Und nochmal meinen Dank für eure Hilfe.

Gruß
my44
 

imprinzip

Geowizard
Holdriho,

bei meinem etrex Vista funktioniert das so, in dem ich das Gerät anschließe, im Mapsoutce die gewünschten Kacheln auswähle und dann auf "an Gerät senden" klicke und das Häkchen bei Karten mache.
Mich hat keiner nach nem Kartennamen gefragt...komitsch... :???:

btw: die imprinzips sind auch 3 Wochen im August auf der Insel und machen Schottland unsicher. Wir sehen uns beim cachen :D

Alles Gute beim Kartentransfair...
 
OP
M

my44

Geocacher
Warum klappt das immer nur bei euch ??
Ich hänge mal den Hinweis, welche ich erhalte, als AnlageFoto an.
Gruß my44
 

Anhänge

  • MapSource (Karte auswählen).JPG
    MapSource (Karte auswählen).JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 1.058
OP
M

my44

Geocacher
Und noch das MapSource Foto
Wenn ich also das Gerät angeschlossen habe, auf "Übertragen" klicke, "an Gerät" klicke, kommt der vorhin genannte Hinweis.
Die Karte ist bei "Ansicht" unter " zu Produkt" wechseln, dort dann " angeklickt"

Gruß my44
 

Anhänge

  • MapSource.jpg
    MapSource.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 1.057
Oben