• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nach 2 Wochen archivieren?

pullermann

Geocacher
Das Problem ist mein Cache Backenbrecher ( GCQ7XZ ). Er befindet sich in der Nähe eines Spielplatzes, ist aber nicht gefährdeter als jeder Bahnhofscache.
Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von uns und der Cousine meiner Frau, die zum ersten Mal mit Geocaching in Kontakt kam, und die Blut geleckt hatte. Wir selber sind nicht immer vor Ort, die Betreuung erfolgt aber durch besagte Cousine.
Der Cache wurde sehr jung bereits zum ersten Mal entwendet. Er wurde aber auch sehr schnell erneuert.
Am 21.9 haben dann 4 gemeinsam cachende Teams den Cache erneut nicht finden können. Da sich die Betreuerin für 3 Wochen im Urlaub befindet, und erst am kommenden Freitag zurückkehrt, habe ihn temporär als nicht verfügbar gesetzt. Ich kenne zig Caches, die monatelang im gleichen Status verbleiben, und nicht archiviert werden.
Heute nun komme ich von der Arbeit, und lese bei den Logs eine Note von "Alice". Abgesehen davon, daß ich es schon unmöglich finde, es auf diesem Weg zu machen, anstatt dem Owner ne Mail zu senden, ist es in meinen Augen eine absolute Unverschämtheit dort reinzuschreiben, das wir uns nicht um den Cache kümmern würden. Auch ist für mich unverständlich, das man unter anderem die Archivierung anregt, weil sich der Cache in der Nähe eines Spielplatzes befindet. Die Hälfte aller Caches ist stark muggelgefährdet. Sollten die dann auch alle archiviert werden?
Der Knaller ist aber die Tatsache, daß ApproV den Cache dann sofort kommentarlos (!) archiviert hat!

Für mich bedeutet das, daß ich zukünftig keine Dosen mehr verstecken werde. Ich kann nämlich nicht garantieren, mich immer innerhalb weniger Tage um die Instandsetzung eines Caches kümmern zu können. Ich mach ja doch zwischendurch mal Urlaub, oder bin anderweitig verhindert, z.B. krank. Auch werde ich meine derzeit aktiven Caches nur solange liegen lassen, wie ihnen nichts passiert. Eine weitere Betreuung werde ich nicht mehr übernehmen.
 
Einerseits finde ich zwei Wochen sehr knapp, andere Caches sind mehrere Monate lang "vorrübergehend nicht erreichbar". Andererseits zeigt es, dass es ein Urlaubscache ist und der Maintainer sich nur sehr begrenzt darum kümmern kann.
Was auch immer der Grund für ApproV war das zu archivieren, eine Erklärung wäre wirklich nicht zuviel verlangt gewesen.

Das Glockenspiel wurde auch schon zweimal geklaut und es ist garantiert extremer vermuggelt als dieser Spielplatz. Trotzdem erfreut sich der Cache großer Beliebtheit und ist immer noch online.
 
OP
P

pullermann

Geocacher
Um das klarzustellen.
Das ist kein Urlaubscache! Der Cache wird von einer ortsansässigen betreut, die sich derzeit noch im Urlaub befindet. Auch haben wir mit der Cousine und Patentante unseres Sohnes einen regelmässigen Kontakt, und sind einmal im Monat zu Besuch.
Ferner war es ihre Idee den Cache dort zu legen. Sie ist zwar Newbie, aber ich denke, wenn sie nun am Freitag zurückkommt, hat sie sicher keinen Spass mehr an so einem Blödsinn. Damit vergrault man also auch Neueinsteiger!
Die Frage lautet: ist eine Archivierung nach so kurzer Zeit, kommentarlos und ohne echten Grund, gerechtfertigt? Ich denke nein!
 

Windi

Geoguru
Schreib das doch an Approv. Wenn Deine Bekannte wieder da ist soll sie den Cache reparieren. Er schaltet ihn dann betimmt wieder frei.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Völiig entsprechend den Spielregeln soweit ich das sehe, wenn Du den Cache wieder repariert hast kannst den ja wieder aktivieren lassen.
 

PHerison

Geowizard
Wirklich kein feine Art (sowohl Alice als auch ApproV). Allerdings ist es fuer ApproV auch kein Problem das Ding nach Instandsetzung wieder zu dearchivieren.

<ironie on>
Um solchen Faellen in Zukunft vorzubeugen werden Geocacher einer Region zu eine Task-Force verpflichtet, die ein Eingreifen durch einen 24/7-Cache-Maintainance-Service sicherstellt. Alle Koords der Caches und Stages des zu betreuenden Gebietes werden in einem versiegelten Umschlag an einem zentralen Platz deponiert. Im Falle eines NotFound wird automatisch der diensthabende Cache-Betreuer informiert, der sich innerhalb von 12(?) Stunden vor Ort einzufinden hat! Bei Nichteinhaltung werden dem betreffenden Cacher 10(?) Statistikpunkte abgezogen! Die Mitglieder der Task-Force verpflichten sich die Koors vertraulich zu behandeln und keinen Vorteil aus ihrem Dienst an der Cachergemeinde zu ziehen.
<ironie off>
 
OP
P

pullermann

Geocacher
Jetzt steht was im Forum, und schon ist die Archivierung aufgehoben. Interessant....

Was die Art und Weise von "Alice" angeht, so muss man das wohl als oberlehrerhaft hinnehmen. Nach dem Motto:" Ich kenn dich nicht, du kommst nicht von hier, meine Stats ist toller als deine also erzähl ich dir erstmal wie hier der Hase läuft". Da ich solche Leute "liebe" ist Alice bei mir im Ansehen direkt bis unter die Grasnabe gerutscht.
Aber genauso wenig wie die Tatsache, das die Approver jederzeit eine Archivierung aufheben können, ändert das was daran, daß das Verhalten von ApproV hier meiner Meinung nach völlig daneben ist. Springt er doch anscheinend auch auf den Zug. Da schreibt einer mit ner Stats von 1000+ in seiner Note, das ein Cache archiviert werden sollte, und prompt wird es umgesetzt.
Es herrscht hier offenbar eine gewisse Willkür, die ich so nicht hinnehmen kann. Es ist doch absolut nebensächlich, wer sich um einen Cache kümmert. Ob der Owner, ein Betreuer oder wer auch immer. Hauptsache er wird betreut! Aber es werden anscheinend differierende Masstäbe angesetzt, die ich so weder nachvollziehen kann, noch bereit bin zu erfüllen.
Wenn ich noch nicht mal mehr in Urlaub gehen darf, weil einer meiner Caches evtl. in dieser Zeit hops geht, und ich mich nicht direkt drum kümmern kann, und der dafür direkt archiviert wird, leg ich ihn doch erst gar nicht!
 

alice

Geomaster
PHerison schrieb:
Wirklich kein feine Art (sowohl Alice

Ich habe (mit voller Absicht) k e i n e SBA note geschrieben - sondern eine normale note, die der Owner lesen und Konsequenzen ziehen kann.
Es ist deswegen auch nicht angebracht, hier oder woanders über mich herzuziehen. Meine Note gibt meinen subjektiven Eindruck wieder.

Was ich nicht verstehe: Pullermann scheint garnicht wirklich der Owner zu sein?
Warum hat die Cousine den Cache nicht unter eigenem Nick versteckt?
Sowas kann leicht zu Verwicklungen führen - wie man sieht.

Pullermann schrieb:
Motto:" Ich kenn dich nicht, du kommst nicht von hier, meine Stats ist toller als deine

*gähn* Nur weiter so, es ist echt unterhaltsam.
 

radioscout

Geoking
Habe ich schon erwähnt, daß ich nie SBA loggen werde?

Obwohl ich 2 Caches kenne, die es durchaus verdient hätten. :twisted: :D :lol:
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

:oops: was is`n eine SBAnote? Klärt mal bitte einen Neuling auf, der mal wieder nichts versteht.
Vielen Dank im Voraus!

Tschüß Micha
 

laogai

Geomaster
Pullermann schrieb:
Das Problem ist mein Cache Backenbrecher ( GCQ7XZ )
Richtig, das Problem ist dein Cache. Nicht Alice oder ApproV, einfach nur dein Cache.

Kleine Historie:
Freigeschaltet am 21.08.2005
Erster DNF am 28.08.2005
Am 31.08.2005 eine Note von Pullermann: Boah ey, der hat sich aber lange gehalten
icon_smile_evil.gif

Neue Dose, neues Glück!
(sic!)
Am 21.09.2005 neue DNF's
Am 21.09.2005 erstmals deaktiviert von Pullermann: Ja ist der Cache jetzt zum 2.Mal innerhalb weniger Wochen gemuggelt worden. Isch gugge!
Am 05.10.2005 eine Note (keine SBA!) von Alice.

ApproV hatte den Cache wahrscheinlich auf seiner Watch-List. Kein Wunder, bei diesem Hintergrund!

Wir guggen auch! [Icon: totaly mad] :!:
 

alex3000

Geowizard
Alice hätte auch ein SBA loggen können.
Ich persönlich finde an ihrer Note nichts verwerfliches. Mir ist aber durchaus bewußt, daß manche Cacher dies mißverstehen können. Daher würde ich persönlich sowas nicht schreiben.

Alice:
aber bitte nicht im Status "zeitweilig nicht verfügbar" belassen.
Dieser Eintrag kommt wohl daher, weil eben so viele Caches monatelang auf tna stehen.

Pullermann:
Ja ist der Cache jetzt zum 2.Mal innerhalb weniger Wochen gemuggelt worden. Isch gugge!
Da du schreibst, der Cache ist gemuggelt worden (nicht: könnte), warst Du ja an der Cache-Location und hast es bemerkt. Dein "Isch gugge!" verstehe ich so: Wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe, werde ich ihn ersetzen. Daher ist die Reaktion von ApproV durchaus gerechtfertigt.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum Alice den Cache suchte, obwohl er noch nicht wieder instandgesetzt wurde.
 

alice

Geomaster
Alex3000 schrieb:
Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum Alice den Cache suchte, obwohl er noch nicht wieder instandgesetzt wurde.

Auf meiner gestrigen Tour nach Giessen *hätte* sich ein Besuch gut ergeben, aber ich musste davon Abstand nehmen, halt weil er noch inaktiv ist.
 

-tiger-

Geowizard
Alex3000 schrieb:
Dein "Isch gugge!" verstehe ich so: Wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe, werde ich ihn ersetzen. Daher ist die Reaktion von ApproV durchaus gerechtfertigt.

Warum ist die Reaktion gerechtfertigt? Ich sehe es als vollkommen normal an, daß man einen Cache dann ersetzt, wenn man Lust und Zeit hat. Geocaching ist eine Freizeitbeschäftigung, kein Beruf. Wo kommen wir denn da hin, wenn die Approver uns vorschreiben, wann und wo wir welchen Cache reaktivieren müssen? Halloo?? Wo lebt ihr denn??

Ich hatte auch schon das "Glück" eine Reaktivierungsfrist für einen Cache reingedrückt zu bekommen, interessanterweise im Winter bei einem Cache auf 1100m. Keine Ahnung, wie sich der Approver das vorgestellt hat. Ich hätte mir ja nen Bagger kaufen können, um den Schnee wegzubekommen. Nach dem ich dem Approver dann meinen Standpunkt und die Situation vor Ort klar gemacht habe, wurde die Frist "gnädigerweise" ausgesetzt. Andernfalls wär das der letzte Cache gewesen den ich ausgelegt hätte. Es ist einfach unverschämt, uns mit Fristen und Archivierungsandrohung hier so unter druck zu setzen. Wir legen die Caches freiwillig und ohne von Groundspeak davon bezahlt zu werden. Ganz im Gegenteil, als Premium-Member bezahle ich sogar noch 30$ im Jahr dafür, daß ich Caches legen darf (abgesehen von den Materialkosten für den Cache). Da sehe ich es als selbstverständlich an, daß ich auch entscheide, wann ein Cache ggf. reaktiviert oder archiviert wird. Wenn mein Chef mir in der Firma Termine reindrückt, ist das "Berufsrisiko", in meiner Freizeit will ich aber keinen Chef, der mir sagt, wann ich was zu tun und zu lassen habe. Ein Hobby ist eben ein Hobby, kein Beruf.

Tiger
 
-Tiger- schrieb:
Ich hatte auch schon das "Glück" eine Reaktivierungsfrist für einen Cache reingedrückt zu bekommen, interessanterweise im Winter bei einem Cache auf 1100m. Keine Ahnung, wie sich der Approver das vorgestellt hat. Ich hätte mir ja nen Bagger kaufen können, um den Schnee wegzubekommen.
Das kann ich mir auch lustig vorstellen bei drei meiner Caches - zwei davon sind wetterbedingt schon unzugänglich und können frühestens wieder im Mai/Juni begangen werden.
 

alice

Geomaster
Regt euch doch nicht so auf. :)
Eine Archivierung lässt sich sehr einfach rückgängig machen.
Es muss jedoch imho nicht sein, dass man in der "nearest unfound" Liste über eine längere Zeit solche quasi klinisch toten Caches angezeigt bekommt,
ausserdem könnte es ja auch sein, dass jemand anderes schon bald an der Location was Neues auslegen würde ....
Das hat doch auch seine Vorteile für den ursprünglichen Verstecker.
ZB wollte ich schon lange am "Hangelstein", wo die Pullermann-Cousine einen Multi versteckte, selber was legen; aber: umso besser so!
 
alice schrieb:
über eine längere Zeit
Ich denke, die Approver haben bislang einen ganz guten Mittelweg zwischen der "Faulheit" der Verstecker und dem "Ehrgeiz" der Suchenden gefunden. Das waren bislang immer mehrere Monate und das wurde auch bislang immer umfassend kommuniziert (ein bis zwei Vorwarnungen, ausreichend Zeit für evtl. umfangreiche Reparaturen, erst dann Archivierung). Aber eine kommentarlose Archivierung ohne jede Vorwarnung nach zwei Wochen finde ich schon grenzwertig.
 

alice

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Archivierung ohne jede Vorwarnung nach zwei Wochen finde ich schon grenzwertig.

Die Vorgeschichte dazu (s. Log von Laogai) ist aber nicht grenzwertig?
Wir sprechen hier über den Cache "Backenbrecher".
Ich sehe keine Gefahr, dass unsere Approver künftig nach der Rasenmähermethode alle Caches nach 2 Wochen TNA archivieren werden!
 
Oben