• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greathiker

Geonewbie
upigors schrieb:
wieso ist das 300er teurer als alle anderen?

Das 300er wird wohl nich mehr produziert und es sind meines Wissens nur noch Restbestände im Handel. Im Moment ist meiner Meinung nach wohl das "alte" Oregon 400t der beste Kauf - kostet weniger wie das 450er und (grobe) Topokarten sind auch noch dabei. Aber dazu hatte ich hier: http://www.walking-away.de/garmin-oregon-450-test-oregon-450t-erfahrungsbericht/ (siehe unten auf der Seite)
schon einiges geschrieben. Ich denke das wird aber auch bald ausverkauft sein.
 
was ist eigentlich der unterschied zwischen den 450 und 450T bzw 550 und 550T modellen?
ohne jetzt die preise in die höhe treiben zu wollen, welches ist jetzt definitiv das meistempfohlene? tu ich gut daran das 'normale' 550er zu kaufen?
 

Schnueffler

Geoguru
Die Modell mit dem t im Namen haben einen größeren internen Speicher, in dem die Freizeit-Karte installiert ist. Ein Vergleich der Freizeit-Karte mit der Topo deutschland gibt es auf der Webseite von Navifuture.

Wenn Du Dir eh ne Karte kaufen willst, dann kannst du das Gerät ohne Karte kaufen.
 

TweetyHH

Geomaster
Wie schnüffler schon sagte ist der Unterschied von "t" und nicht t eine erweiterte Karte.
Allerdings würde ich soweit gehen und und eher grundsätzlich vom "t" abraten. Auch wenn du kein Geld für das Karten kaufen ausgeben möchtest kannst du dir leicht die Karten von OpenStreetMap auf dein Gerät installieren. Diese dürfte innerhalb Deutschlands deutlich in den Details über denen der Freizeitkarte liegen und das auch in vielen Gebieten Europas.

Ich würde dir auch zum 550er Raten - Die Kamera gibt es (zumindest bisher) für einen relativ geringen Aufpreis und bietet einem die Möglichkeit mal schnell Fotos zu machen (z.B. vom Text bei Multi Stationen, Coin Nummern, bei Regen )
 

jörsan

Geocacher
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe zur Zeit ein etrexH aber spiele mit dem Gedanken demnächst hardwaretechnisch aufzurüsten.
Z.B. um PQ zu benutzen, paperless caching u.s.w.

Einsatzzweck wäre zum einen natürlich das Cachen zum anderen aber evtl später auch Fahrrad- Motorrad- und bedingt Autonavigation mit der passenden Karte (Citynavigator ?)

Ins Auge gefasst habe ich das Oregon.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das 200'er oder das 300'er nehmen sollte.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Unterschiede doch nur der Kompass, der Höhenmesser, Piepston und der größere Speicher.

Auf die ersten drei Sachen könnte ich eher verzichten.
Beim Speicher bin ich mir nicht so ganz sicher welchen Vorteil mir der Größere Speicher bringt wenn ich bedenke das ich für die Karten eh eine Speicherkarte reinstecke.

Oder wird der interne Speicher noch für andere Sachen verwendet wofür sich der größere Speicher und dementsprechend der Mehrpreis Lohnt ?

Den Preisunterschied könnte ich auch für Zubehör wie Halterung und Karte investieren.



Gruß jörsan
 

Spidermil

Geocacher
jörsan schrieb:
Auf die ersten drei Sachen könnte ich eher verzichten.
Beim Speicher bin ich mir nicht so ganz sicher welchen Vorteil mir der Größere Speicher bringt wenn ich bedenke das ich für die Karten eh eine Speicherkarte reinstecke.

Oder wird der interne Speicher noch für andere Sachen verwendet wofür sich der größere Speicher und dementsprechend der Mehrpreis Lohnt ?

Wenn du viel Tracks aufzeichnen möchtes brauchst du internen Speicher, denn diese werden nicht auf Karte abgelegt. Du kannst Karten in den internen Speicher ablegen und dann z.B. Topokarten von Garmin die auf MicroSD durchwechseln!
Beim 300er sind zur Zeit die Preise explodiert ;)
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Hi, was Spidermil schreibt, stimmt. Die Preise für das 300er sind echt enorm gestiegen.

Ich hatte bisher das 200er und war zuerst ganz zufrieden. Mit dem Speicher ist kein Problem, da Du Kartenmaterial und Pois eh auf der SD-Karte ablegst. Ich habe mich doch dann von dem 200er getrennt, da die fehlenden Töne und der Kompass mir doch sehr gefehlt haben. Gerade mit dem Kompass macht das Cachen doppelt Spass.

Das 200er gibt es derzeit beim großen Buchhändler im Netz für 199,-. Ich habe mich letztendlich für ein Dakota 20 entschieden, für 50,- mehr habe ich nun Töne, 3-Achsen-Kompass, Höhenmesser usw. und das alles noch in einem super handlichen Gehäuse. Bin sehr zufrieden!

Gruß, Dirk
 

jörsan

Geocacher
Danke für die Infos!

2 Fragen habe ich noch:

Tracks die ich auf das Gerät lade also am Rechner erstellte, werden die auch im internen Speicher abgelegt?

Kann ich mehrere Karten also z.B. osm und Citynavigator auf einer SD Karte Speichern und dann wechseln oder geht nur eine auf die Speicherkarte?


Gruß jörsan
 

Serina

Geocacher
Ich habe eine Frage zum Garmin GPS eTrex Legend HCx. Wie groß darf maximal die "Landkarte" sein die man verwenden will. Ich möchte nämlich gerne von OSM die all in one Europakarte verwenden und die ist knappe 2,2 Gb groß. Gibt es bei diesem Gerät dann irgendwelche Probleme?
 

Schnueffler

Geoguru
jörsan schrieb:
Kann ich mehrere Karten also z.B. osm und Citynavigator auf einer SD Karte Speichern und dann wechseln oder geht nur eine auf die Speicherkarte?
Bei den Oregon und Dakota kann man mehrere Karten in verschiedenen Dateien auf der Speicherkarte haben. Bei der etrex- und 60er-Reihe geht nur eine Datei. Aber jede Datei kann mehrere Karten enthalten. Du musst dann aber immer am PC einen Kartensatz zu einer neuen Datei zusammen packen.
 

Schnueffler

Geoguru
Serina schrieb:
Ich habe eine Frage zum Garmin GPS eTrex Legend HCx. Wie groß darf maximal die "Landkarte" sein die man verwenden will. Ich möchte nämlich gerne von OSM die all in one Europakarte verwenden und die ist knappe 2,2 Gb groß. Gibt es bei diesem Gerät dann irgendwelche Probleme?
Mit der aktuellen Firmware sollte das funktionieren.
 

Spidermil

Geocacher
jörsan schrieb:
Danke für die Infos!

2 Fragen habe ich noch:

Tracks die ich auf das Gerät lade also am Rechner erstellte, werden die auch im internen Speicher abgelegt?

Kann ich mehrere Karten also z.B. osm und Citynavigator auf einer SD Karte Speichern und dann wechseln oder geht nur eine auf die Speicherkarte?


Gruß jörsan

Ja du kannst mehrere Karten verwenden, das mit den eigenen Tracks weiß ich nicht genau, denke aber nur die Trackaufzeichnung ist an den internen gebunden!
 

Serina

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Serina schrieb:
Ich habe eine Frage zum Garmin GPS eTrex Legend HCx. Wie groß darf maximal die "Landkarte" sein die man verwenden will. Ich möchte nämlich gerne von OSM die all in one Europakarte verwenden und die ist knappe 2,2 Gb groß. Gibt es bei diesem Gerät dann irgendwelche Probleme?
Mit der aktuellen Firmware sollte das funktionieren.

Besten Dank für die Info.
 

spaziergaenger

Geowizard
jörsan schrieb:
Ins Auge gefasst habe ich das Oregon.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das 200'er oder das 300'er nehmen sollte.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Unterschiede doch nur der Kompass, der Höhenmesser, Piepston und der größere Speicher.

Auf die ersten drei Sachen könnte ich eher verzichten.

Gruß jörsan

Für die Navigation im Auto finde ich die Töne sehr wichtig, um nicht ständig das Display bezüglich der nächsten Kreuzung / Abbiegung beobachten zu müssen. Sonst hängt man schnell mal dem Vordermann auf der Stoßstange.
 

Volker_I.

Geomaster
Wobei man die Töne im Auto gerade noch im Stadtverkehr (Lüftung Stufe 1, Autoradio leise) hört- ab höheren Geschwindigkeiten sowieso nicht mehr, oder ich hab früher zuviel Hardrockkonzerte besucht.... :D

Grüße

Volker
 

jörsan

Geocacher
Zur Zeit benutze ich im Auto und auf dem Motorrad ein TomTom Rider One, da kommen auch keine Töne raus und ich habe damit keine Probleme.
(Ton kommt da nur per Bluetooth auf einen Kopfhörer, ist mir aber zu unbequem, gerade unterm Helm)


Ich denke ich werde mir das 200'er Oregon bestellen.
199€ sind glaub ich ein gutes Angebot.

Nen Händler hier vor Ort hat mir ein 300'er als Vorführmodell inkl. Fahrradhalter für 300€ angeboten lohnt sich das?

Oder hat noch wer nen Tip?


Gruß jörsan
 

Schnueffler

Geoguru
Das 300er und 200er Oregon sind beides Auslaufmodell. Solltest Du mit dem Gedanken spielen, dir ein 300er zu kaufen, dann leg aktuell noch 39€ drauf und nimm das 450er, oder 59€ und dann direkt das 550er Oregon. Denn 300€ für ein Vorführmodell halte ich für zuviel.
 

Dlareg

Geonewbie
Hallo zusammen,

wir überlegen meinem Schwiegervater (70) ein GPS-Gerät zum Geburtstag zu schenken, da er gerne wandert, gerne rätselt, Dinge versteckt und auch sucht.

Nur haben wir bedenken was die Bedienung eines solchen Gerätes angeht, denn er benutzt schon sein Mobiltelefon nicht sehr häufig, da es so kleine Tasten hat usw.

Welche Geräte könntet ihr empfehlen hinsichtlich der Bedienung (natürlich möglichst einfach) und Tasten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Dlareg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben