• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Achtung Jäger

bodenseematrose

Geocacher
Ich habe mich heute mit einem Jäger unterhalten.Der hat mir gesagt ,das es verboten ist Wälder eine Stunde nach Sonnenuntergang und eine Stunde vor Sonnenaufgang zu betreten.Bei der Serie Cross Bodanrück wird so schön gewarnt. Man sollte es bei Caches beachten. Gerade in der Sommerzeit.
 

JR849

Geowizard
Laut LJG ist es verboten, in der Zeit zwischen einer Stunde nach Sonnenuntergang und einer Stunde vor Sonnenaufgang Jagd auf Schalenwild, mit Ausnahme von Schwarzwild, zu machen. Evtl. verwechselt? :???:
 

quercus

Geowizard
naja, den wald darf man auch nachts betreten, jedoch schreiben einige bundesländer, z.b. schleswig-holstein, vor, dass man bei dunkelheit die wege nicht verlassen darf. das sollten NC owner in SH schon beachten.
 

xtb

Geomaster
bodenseematrose schrieb:
Ich habe mich heute mit einem Jäger unterhalten.Der hat mir gesagt ,das es verboten ist Wälder eine Stunde nach Sonnenuntergang und eine Stunde vor Sonnenaufgang zu betreten.Bei der Serie Cross Bodanrück wird so schön gewarnt. Man sollte es bei Caches beachten. Gerade in der Sommerzeit.

Wie schon des öfteren diskutiert ... Wunschdenken des Jägers ...
 

goodbadugly

Geomaster
Kleiner persönlicher Erfahrungsbericht hier aus dem Hegau (ich weiß, es gibt auch eigene Threads zu dem Thema, aber Erfahrungen sind lokal unterschiedlich, und dies hier paßt zum Bodensee-Forum...):

Vor zwei Wochen erhielt ich eine freundliche Email eines Jagdpächters, der sich für den Kontakt eigens einen Account bei Geocaching zugelegt hatte.
Er bat mich darin, zwei Startpunkte aus der GoodBadUgly-Serie FIVE ELEMENTS etwas zu verlegen. Den einen temporär - wegen der anstehenden "Setzzeit" für Wild, den anderen wegen möglicher Beeinträchtigung für Feldhasenjagd.

Da der Jagdpächter Emailanschrift und Handy-Nummer angegeben hatte, war ein Kontakt rasch möglich. Ein Verlegen der Punkte ist gut möglich, ohne den Cache zu beeinträchtigen, wenngleich der jetzige Zustand nicht unbedingt Störungen darstellt. Aber man hilft ja gegenseitig, wo man kann, oder? ;) Der Jagdpächter bot sogar Hilfe bei der Suche nach Alternativen an.

Ich empfand den Kontakt als sehr angenehm und konstruktiv. Unsere Jägerschaft hat es oft schwer genug, ihrer Verantwortung und Verpflichtung nachzukommen. Wenn ich als Geocacher spüre, daß auch meine Interessen wahrgenommen werden, bin ich gerne umso mehr bereit, mitzuhelfen und mitzudenken. Das beginnt beim Vermeiden von Stages direkt am Jagdstand, beim Beachten möglicher Jagdzeiten (und Hinweisen auf der Cache-Beschreibung) und beim Hinterlassen der Kontaktdaten bei den Stages.

Natürlich gibt es (leider) auch andere Erfahrungen mit der Jägerschaft. Wer hat die nicht schon gemacht ..... ebenso wie wohl mancher Jäger mit naturblinden Geocachern ;) .

Aber dies kleine Beispiel hat mir gezeigt, dass es eben auch anders geht. Bei gutem Willen braucht es kein gegenseitiges Veweisen auf die gesetzlichen Bestimmungen und Freiheiten - miteinander reden klärt oft vieles.

Wäre schön, wenn ein gutes Miteinander hier im Hegau guter Standard bliebe und würde!

GoodBadUgly
 

Los Muertos

Geowizard
bodenseematrose schrieb:
Ich habe mich heute mit einem Jäger unterhalten.Der hat mir gesagt ,das es verboten ist Wälder eine Stunde nach Sonnenuntergang und eine Stunde vor Sonnenaufgang zu betreten.Bei der Serie Cross Bodanrück wird so schön gewarnt. Man sollte es bei Caches beachten. Gerade in der Sommerzeit.

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Unglaublich was diese Leute (Jäger) zum besten geben..... :D :lachtot:
Sowas lernt man doch schon in der Schule,oder? :???: ;)
 
wenn ich in der ausgabe der DJZ lese wie da meinung gegen geo caching gemacht wird... denke ich das gbu´s schilderung in der verhärteten grünrockzunft eher die ausnahme bleiben wird.

ich war am anfang des bergradel booms dabei, niemand hat sich an den paar verückten gestört die da in den bergen rumgeradelt sind.... heute sieht das ganz anders aus

und so ists nun auch mit dem dosenjagen..... ein paar dosenjaeger bekommt keiner mit, aber so wie geocachen boomt, wirds bald vorbei sein mit dem schönen hobby

es wurde über den bericht aus der DJZ ja sicher schon an anderer stelle berichtet

hier mal ein link zur würdigung des artikels aus sicht des dosenjaegers

http://jr849.de/allgemein/hetzjagd-auf-geocacher/

gruss

uwe
 

DerAustralier

Geocacher
das einzige, was verboten ist, ist die behinderung der ordentlichen jagdausübung.
das ist allerdings ein sehr dehnbarer begriff.

ob es sinnvoll ist, zur jagdzeit im unterholz rumzukriechen, sei dahingestellt :D
wer das trotzdem maxchen will, sollte ggf. tatsächlich über die oft belächelte warnweste nachdenken.
 
A

Anonymous

Guest
bodenseematrose schrieb:
Ich habe mich heute mit einem Jäger unterhalten.Der hat mir gesagt ,das es verboten ist Wälder eine Stunde nach Sonnenuntergang und eine Stunde vor Sonnenaufgang zu betreten.Bei der Serie Cross Bodanrück wird so schön gewarnt. Man sollte es bei Caches beachten. Gerade in der Sommerzeit.

Das stimmt nciht, da hat er die einen Bären aufgebunden.
Das ist wohl Wunschdenken der Jäger.
Quelle: GG und LG
 

DerAustralier

Geocacher
gestern im südgeschmier:

http://www.suedkurier.de/news/baden-wuerttemberg/badenwuerttemberg/Agrar-Jagd;art330342,4251946

"Der Wald droht nach Ansicht der Jäger im Südwesten zur Spielwiese für Freizeitabenteurer zu verkommen. «Es wäre mehr als notwendig, während der Nachtzeit ein Wegegebot einzuführen», forderte Landesjägermeister Dieter Deuschle"
 

Los Muertos

Geowizard
Erst der BUND und nun die Jäger.
Irgendwie wollen alle unseren Spaß verbieten.... :???:

Also müssen wir uns wohl Bundeswehr mäßig tarnen und unsichtbar machen. :D
Ich denke, dass es nie sowetwas wie ein Nachtverbot in Wäldern geben wird und das ist auch gut so. :D :D


DerAustralier schrieb:
gestern im südgeschmier:

http://www.suedkurier.de/news/baden-wuerttemberg/badenwuerttemberg/Agrar-Jagd;art330342,4251946

"Der Wald droht nach Ansicht der Jäger im Südwesten zur Spielwiese für Freizeitabenteurer zu verkommen. «Es wäre mehr als notwendig, während der Nachtzeit ein Wegegebot einzuführen», forderte Landesjägermeister Dieter Deuschle"
 

DerAustralier

Geocacher
dein wort in gottes ohr.
leider vermute ich angesichts der jägerlobby und dem "grün-ist-trendy"-trend schon, dass einschränkungen dieser art kommen können.

ich denke es gibt mehr politiker, die jäger sind, als gecacher ;)

(wieso bist du nicht draussen dosensuchen, hä? :D )
 

Los Muertos

Geowizard
Ach was. Den BUND haben wir auch ruhig gekriegt. :roll: :D
Ich freu mich jetzt schon drauf wenn die das durchsetzen, zu beobachten wen man dann nen Knöllchen kriegt, wegen "Betreten des Waldes bei Dunkelheit" :lachtot: :lachtot:

Komm, wir werden alle Mitglied bei ner Tierschutzorganisation, dann haben wir wenigstens auch ne Lobby im Rücken. :roll: :p
Schlisslich vertreiben wir ja die Tiere und retten somit Leben. ;)

Hmm..... bist du etwa grad draussen beim suchen? :???: :???: :lachtot:
 
Oben