• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abhängige Perl-Module (UU)

simonszu

Geocacher
Ich versuche, gerade das reine perlscript unter Debian zum laufen zu kriegen. Ich hab die Abhängigkeiten fast alle aufgelöst, bis auf eine:
Code:
Can't locate Convert/UU.pm in @INC

Ich habe bereits libuuid-perl installiert, weil das das einzige Paket war, was mir packages.debian.org zum stichwort UU und perl ausgegeben hat. Offensichtlich ist es aber das falsche, weil es sich als Convert::UUlib anmeldet. Ich hab dann mal getestet, und gesehen, dass ich Decode::UU installiert habe. Ich habe im Sourcecode vom geoupdater in Zeile 42 mal von Convert auf Decode umgeschaltet, die Fehlermeldung änderte sich dann von Convert/UU.pm in Decode/UU.pm

Kann mir wer sagen, welches deb ich installieren muss, dass das Script den UU-Converter findet? Ich habe von Perl selber nicht so die Ahnung, also würd ichs gern über die debs lösen...
 

HSCA

Geomaster
http://geolog.sourceforge.net/geolog/liesmich.html Punkt 2.3
Wenn man Geolog startet, kann es passieren, dass der Perl-Interpreter mit einer Fehlermeldung wie der folgenden kommt:

Can't locate HTTP/Cookies.pm in @INC ...

Dies bedeutet, dass ein notwendiges Perl-Modul (in diesem Fall HTTP::Cookies) noch nicht installiert wurde. Unter Unix kann man jetzt CPAN benutzen um dieses (oder auch andere) Module zu installieren. Nach einem Wechsel in den Root-Account gibt man

perl -MCPAN -e shell

ein und muss erst einmal ein paar Fragen beantworten. Dann kann man eintippen:

install HTTP::Cookies

Weitere Hilfe findet man auch bei http://www.cpan.org. Unter Windows mit ActivePerl benutzt man das Programm ppm, um fehlende Module zu laden. Doku dafür gibt es bei ActiveState.

Funktioniert unter Linux einfandfrei. Unter Windows mit ActivePerl empfehle ich statt:
perl -MCPAN -e shell
Unter Windows musst du das noch beachten.

C
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Mhja, darüber hab ichs jetzt auch zum laufen bekommen, wenngleich mir eine Paketversion von aptitude lieber gewesen wäre ;)
 

HSCA

Geomaster
Geht auch,

für Convert::UU ist das z.B. libconvert-uulib-perl.

musst Du Dir dann entsprechend raussuchen.

C
 

DresdnerDuo

Geocacher
Hi,

ich häng mich hier mal rein....
ich bekomme auch den Fehler:

Can't locate Convert/UU.pm in @INC

Allerdings unter Win7 mit Activeperl. Leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen, was ich nun noch zu machen habe, trotz reichlich Lektüre.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch weiterhelfen könntet.
 
Oben