• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauigkeit: 42 Kilometer

goldensurfer

Geoguru
Heute wollte ich nach der Arbeit "mal eben schnell" den ersten Teil eines neuen Multis in der Nähe heben. Also gestern noch schnell das GPS eingepackt - weil's besser in die Tasche passt, habe ich nicht das GPSMAP genommen, sondern das auch noch vorhandene eTrex Venture, denn Karten sollte ich nicht benötigen.
Also nach der Arbeit zum angegebenen Parkplatz gefahren, die errechneten Koords von Stage 1 eingetippt und losgezogen. 200 Meter vorm Ziel ging es ab in den Wald. Ein paar Meter rein und - schwupp - kein Empfang. Naja, das kennt man ja.
Durch Schritte zählen bin ich bis etwa an den Zielpunkt gelaufen und habe mir dann in der Nähe eine höhergelegene Lichtung gesucht und auf Empfang gewartet, der dann auch irgendwann wieder funktionierte. Klasse, nur 42,8 Meter entfernt. Nur noch ein Stückchen den Weg entlang, um die Richtung festzustellen und.... komisch: obwohl ich laufe, ändert sich die Zahl nicht.
Ich habe dann mal genau hingeschaut und gesehen, dass es 42,8 KILOmeter heißt... :shock: :shock: :shock:
also soo weit bin ich nun auch nicht gelaufen! Nochmal den Waypoint überprüft - stimmte. Dann auf die Satellitenseite gewechselt und geguckt: 5 Sats, Genauigkeit 18 Meter. Die angezeigten Koordinaten waren aber um ca. 12 Minuten nach Nord und 15 Minuten nach West verschoben! Und die Höhe über NN zeigte nicht den hier üblichen Wert von ca. 300 Meter - nein - ich befand mich momentan in 38222 Meter Höhe! :shock:
Mehrfaches Ein- und Ausschalten half nix, also zurück zum Auto. Selbst außerhalb des Waldes änderte sich an der Anzeige nix. Erst kurz vorm Auto plötzlich stimmte die Anzeige wieder. :evil:
Jetzt mal ne Frage an die anderen hier: Ist das eTrex einfach kaputt? Oder gab es heute (zwischen 1700 und 1715 Uhr) ein Problem mit den GPS-Satelliten? Ist zu dieser Zeit außer mir noch jemandem so etwas aufgefallen?
 

Sir Cachelot

Geoguru
vielleicht findest du hier antwort.
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php
es kommt schon mal vor, dass das gps spinnt.
meist nur für kurze zeit.
letztens gabs schon einmal so einen fall.
 

radioscout

Geoking
Wahrscheinlich wurden die Akkus mit Atomstrom aus einem AKW mit Jammer geladen. Dagegen hilft die Verwendung eines Atomstromfilters.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
vielleicht findest du hier antwort.

Momentan wohl leider eher nicht :cry:
Code:
ACHTUNG - Antennensponsor gesucht -

Der GPS-Monitor ist momentan wegeneines technischen Defekts
ausser Betrieb. Die Aussenantenne hat einen Wasserschaden
und muss ersetzt werden.

Ich suche noch nach einem Sponsor für folgende Antenne:
GARMIN GA 29 Marineantenne oder
GARMIN GA 29F Marineantenne für Flachmontage
und einem Adapterkabel auf MCX (GARMIN Antennen-Adapterkabel BNC/MCX)

Wenn Sie Interesse haben gegen Aufschaltung eines Sponsoringblocks (siehe rechts) die Antenne zur Verfügung zu stellen, lassen Sie es mich wissen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
vielleicht findest du hier antwort.

Momentan wohl leider eher nicht :cry:
Code:
ACHTUNG - Antennensponsor gesucht -

Der GPS-Monitor ist momentan wegeneines technischen Defekts
ausser Betrieb. Die Aussenantenne hat einen Wasserschaden
und muss ersetzt werden.

Ich suche noch nach einem Sponsor für folgende Antenne:
GARMIN GA 29 Marineantenne oder
GARMIN GA 29F Marineantenne für Flachmontage
und einem Adapterkabel auf MCX (GARMIN Antennen-Adapterkabel BNC/MCX)

Wenn Sie Interesse haben gegen Aufschaltung eines Sponsoringblocks (siehe rechts) die Antenne zur Verfügung zu stellen, lassen Sie es mich wissen.

ich weiss, trotzdem sind die daten aktuell.
der monitor ist vermutlich noch was anderes.
 

radioscout

Geoking
Ich verkaufe meinen Orgonstrahler für nur 4999,99 €.

- Eine Orgonbestrahlung vor dem Cachen schützt zuverlässig vor Zeckenstichen beim Cachen oberhalb von 3000 m über NN

- Eine Orgonbestrahlung des GPSr sorgt dafür, daß der Empfang unter freiem Himmel noch besser ist als unter Bäumen

- Wenn man seine Schuhe nach der Imprägmierung mit Orgon bestrahlt, erhöht sich die Wasserfestigkeit im Vergleich zu nicht imprägmierten Schuhen
 

HugStuart

Geocacher
Das Problem hatte ich auch schon mal. Ich war von meinem Ziel 30 km weitenm dann ca. 2000km weit weg, was aber nicht weiter schlimm war, da die Geschwindigkeit ca. 1200 km/h betrug :D :D Nach einigen Minuten hat er dann aber richtige Daten angezeigt.
 

-tiger-

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Ich habe dann mal genau hingeschaut und gesehen, dass es 42 KILOmeter heißt...

...ihr seit einfach nur zu faul zum googeln ;)

erster Treffer auf der Suche nach "42":

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Answer_to_Life,_the_Universe,_and_Everything :lol:

Tiger
 
Oben