• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein weiterer Stern am Geocacher-Himmel?

radioscout

Geoking
Carnosaurus schrieb:
(Virtuelle Caches finde ich z.B. im Innenstadtbereich/an vermuggelten Orten weit besser als den obligatorischen Mikro/Nano, der alle Nase lang gemuggelt wird).
Wie kann ein "Cache", der kein Cache ist, ein Cache sein?

Es gibt bessere Möglichkeiten:

- Dose mit entsprechendem Abstand verstecken
- Nicht überall muß ein Cache hin. Einfach auf das Bedosen von Muggellocations verzichten
- Einen Ablesemulti draus machen und die Dose weit weg von den Muggels verstecken.
 

JR849

Geowizard
radioscout schrieb:
- Nicht überall muß ein Cache hin. Einfach auf das Bedosen von Muggellocations verzichten
- Einen Ablesemulti draus machen und die Dose weit weg von den Muggels verstecken.
Dein Wort in Cachers/Datusianers Ohr. ;)
 

argus1972

Geowizard
Die größten Befürchtungen hab ich aber beim Thema Wettkampfcachen. Ich hab da gestern was auf der Seite gelesen, wonach es für jede Multistation Punkte geben soll und ein FTF mehr "Punkte" bringt.... Wettkampfcachen sorgt sicher nicht für "schöne" caches sondern eher für "Problemcaches" und "Krawallcacher".
Wettkampfcaching ist doch schon längst Realität.
Vielleicht will man mit diesem System Anreize schaffen, den Wettkampf sozusagen "offiziell" zu betreiben, wenn man mag. :???:
 

krischan82

Geocacher
Bin gerade drüber gestolpert und vornehmlich skeptisch, wenn auch ein kleines bisschen neugierig.
Persönlich nutze ich bislang nur GC.com und bin eigentlich vollkommen zufrieden damit. Auch kann ich die viele Nörgelei um GC.com zu 99% nicht nachvollziehen. Auch eine andere Plattform wird nie alle zufrieden stellen und auch dort wird es an verschiedenen Stellen Kritik hageln. Daher Frage ich mich zunächst: "Warum das Rad neu erfinden?"

Was mir an der neuen Plattform auf den ersten Blick fehlt, ist der internationale Charakter. Geocaching ist und bleibt ein internationales Spiel. GC.com kommt zwar aus dem Amiland und hat daher sicherlich ein paar "Ami-Macken", grundsätzlich ist es in meinen Augen aber gut international etabliert. Eine neue Plattform müsste in diesem zentralen Punkt besser sein als das vorhandene. Aber mit einer .de-Domain zum Beispiel wird das schwierig...

Ein anderer Punkt bei dem ich skeptische bin, sind die verschiedenen "1000" Cachearten. An anderer Stelle im Foum wurde schonmal darüber diskutiert ob es nicht noch NC-Symbole (als Cacheart) usw. gei gc.com geben sollte. Dieser Vorschlag wurde dort durch die schier unendlichen Kombinationsmöglichkeiten ad absurdum geführt. Wie ich finde zu Recht. Grundlegende Definitionen sollten klar und einfach sein. "Keep it short and simple" scheint mir eher der Weg zum Erfolg, und ich bin froh das gc.com daran festhält.

Ein weiterer Punkt der für die Monopol-Stellung (ich nenn das mal so) von gc.com spricht, sind die ganzen Trackable Items, sprich Travel Bugs und Geocoins. Diese kleinen Freunde sind sehr beliebt und verbreitet, jedoch auf gc.com angewiesen. Wenn andere Plattformen jetzt größer werden, ist doch ein Massenverschwinden, oder zumindest sehr löchrige Reiserouten, vorprogrammiert.

Last but not least muss ich jedoch sagen, dass mir die Grundsätze der neuen Plattform sowie der augenscheinliche Enthusiasmus der Entwickler gefallen. Daher habe ich mich einfach mal angemeldet und bin mal gespannt was da so kommt. Vielleicht schaffen sie's ja, und meine Skepsis zerplatzt wie eine Seifenblase - wir werden sehen....
 

imprinzip

Geowizard
Da sich der gemeine Cacher dem exzessiven Suchen verschrieben hat, wird das auch immer so sein, besonders, wenn es um das Haar in der Suppe geht.
Muss wohl so sein...
:???:
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Hallo,

Nicht, daß ich Geodatus (oder irgendeine andere Plattform in irgendeiner Weise) schlecht machen will ... Aber mal ehrlich ... Brauchen wir wirklich NOCH eine Geocaching-Plattform?

Es gibt / gab mal Navicache.com als Alternative ... Wer nutzt das noch in Deutschland? Ich nicht (mehr).

Es gibt opencaching.de. Aber, so mein subjektiver Eindruck: so richtig durchgesetzt hat sich das auch nicht.

Da war mal Megacaching.de angedacht und teilweise realisiert ... Aber da scheint ja auch nichts mehr zu passieren, oder?

Und nun versucht es geodatus.de? Nicht, daß ich das schlecht machen will ... Ich will diesem Projekt wenigstens eine faire Chance geben.

Aber es gab immer wieder Projekte, die als Alternative zu gc.com gedacht waren und inzwischen nur noch "unter ferner liefen" laufen / rumdümpeln.

Nicht, daß ich irgendein Alternativ-Projekt schlecht machen will ... Aber im Endeffekt hat sich GC.com bisher doch immer durchgesetzt.

Murphy
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Noch so ein System das genauso funktioniert wie die es schon gibt brauche ich nicht. Wann kommt endlich mal das System wo man seine Caches in seinem Blog mit GeoRSS publiziert, die Leute dort auch loggen können? Da kann man dann sein Blog dann bei Aggregatoren anmelden oder die finden einen und dort kann man dann komformtabel auf der Karte oder sonstwie nachgucken was es gibt.
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
Noch so ein System das genauso funktioniert wie die es schon gibt brauche ich nicht. Wann kommt endlich mal das System wo man seine Caches in seinem Blog mit GeoRSS publiziert, die Leute dort auch loggen können? Da kann man dann sein Blog dann bei Aggregatoren anmelden oder die finden einen und dort kann man dann komformtabel auf der Karte oder sonstwie nachgucken was es gibt.
Und wenn Du hundertmal diese Idee probagierst:
Das wäre ein Rückschritt, denn genau an dem Punkt hat GS angesetzt. Die ganzen verteilten Listings auf verschiedenen Webseiten konzentriert auf einer Seite.
Warum wohl sind sie internationale Marktführer?

Und die Idee, Caches auf Blogs zu veröffentlichen, würde zumindest in meiner Gegend für mich das Aufgeben des Hobbies bedeuten, denn hier schreibt kaum jemand ein eigenes Blog.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du hast die Idee noch nicht ganz verstanden. Die Listings sind nicht in diese Sinne verteilt, dass man sie suchen muss. Es gibt zentrale Stellen, Du kannst Dir sogar eine aussuchen. Aber das erkläre ich noch einmal an anderer Stelle ausführlich.
Denk nicht so eng an Blog in diesem Sinne. Sogar OC könnte seine Caches alle als GeoRSS exportieren. Aber so open sind die gar nicht vermute ich, die tun nur so.
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
Du hast die Idee noch nicht ganz verstanden. Die Listings sind nicht in diese Sinne verteilt, dass man sie suchen muss. Es gibt zentrale Stellen, Du kannst Dir sogar eine aussuchen. Aber das erkläre ich noch einmal an anderer Stelle ausführlich.
Ich hab die Idee schon ganz gut verstanden, halte sie aber für hahnebüchen.

Außerdem bin ich bekennender Monopolist.... :D
 

greiol

Geoguru
moenk schrieb:
Da kann man dann sein Blog dann bei Aggregatoren anmelden oder die finden einen und dort kann man dann komformtabel auf der Karte oder sonstwie nachgucken was es gibt.
warum soll ich denn nun zusätzlich zum verstecken des caches auch noch ein(en?) blog betreiben? darauf habe ich doch gar keine lust.

das mag ein spass sein für die, die ohnehin schon bloggen. der rest sucht sich einen blog-bloss-zum-verstecken-betreib-service und dann sind wir genau da wo wir heute mit den listing services sind, oder?
 
Der Ansatz die Caches in Blogs zu veröffentlichen fand ich auch erst ganz nett. Jeder kann machen was er will. Tools um die Beiträge zusammenzufügen wird es sicher geben, so das man wie gewohnt suchen kann und dann diese auch auf Karten anzusehen.

Doch was heißt jeder? Jeder der ein Blog hat? Wie viele Cacher haben eine Blog. Ich sicher nicht. Muss ich mich dann bei einem andern Blogcacher oder sagt man dann Cachebloger dran hängen. Will der das denn überhaupt? Dann wird das wohl ein kleiner Kreis von Blogcacher sein die das machen. Ob die dann gerade in meinem Bereich wohnen?

So schön sich die Sache ausmalen lässt, am Ende wird nichts großes herum kommen.
 

radioscout

Geoking
Das würde bedeuten, daß es keine geocaching-spezifischen Regeln oder Richtlinien gäbe und jeder jede Dose listen könnte, auch wenn sie auf illegalem Gelände oder zwei Meter neben einem anderen Cache liegen würde?
Ansprechpartner für Behörden wären dann die jeweiligen "Geo-Blogger" und Aggregatoren-Betreiber?
 
radioscout schrieb:
Das würde bedeuten, daß es keine geocaching-spezifischen Regeln oder Richtlinien gäbe und jeder jede Dose listen könnte, auch wenn sie auf illegalem Gelände oder zwei Meter neben einem anderen Cache liegen würde?
Ansprechpartner für Behörden wären dann die jeweiligen "Geo-Blogger" und Aggregatoren-Betreiber?
Ja, das sah ich auch als Vorteil, der der Mist macht, bekommt sie dann auch selber präsentiert.

Geo-Blocker würde ich sie aber nicht nennen, denn mit Geo hat das nicht viel zu tun.
 

radioscout

Geoking
Jemand könnte auch, absichtlich oder aus Unkenntnis, einen D=1-Micro einen Meter neben das Final von Enigma#1 legen, ohne das eine "Abstandregel" das verhindert und ohne das jemand diesen Cache archivieren kann?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
greiol schrieb:
warum soll ich denn nun zusätzlich zum verstecken des caches auch noch ein(en?) blog betreiben? darauf habe ich doch gar keine lust.
Ihr fixiert Euch zu sehr auf das Blog. Was issn GC? Auch nur ein Blog, oder? Da schriebt man ein Listing und andere kommentieren. Von so einer Art Anbieter gibts dann ein paar mehr. Und man sucht sich aus wo man listet. Landet eh hinterher in der Cachossphäre, wie auch immer die genau aussieht.
Es ist egal wo man listet, so lange da ein Feed produziert wird, damit der Cache wo anders geführt werden kann. Das ist Entscheidung des Owners, wo er listen möchte. Lesen kann man den Kram dann da, wo man ihn lesen möchte.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
Jemand könnte auch, absichtlich oder aus Unkenntnis, einen D=1-Micro einen Meter neben das Final von Enigma#1 legen, ohne das eine "Abstandregel" das verhindert und ohne das jemand diesen Cache archivieren kann?
Meinetwegen auch das. Ich glaub da würde sogar heute schon bei OC gehen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
Ansprechpartner für Behörden wären dann die jeweiligen "Geo-Blogger" und Aggregatoren-Betreiber?
Vermutlich erstere. Zweitere nur wenn sie bei Kenntnis das Listing weiter führen. Aber das lass Dir mal lieber von einem Juristen der Wahl analysieren, das ist nicht so sehr mein Thema.
 
Oben