• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein weiterer Stern am Geocacher-Himmel?

moenk

Administrator
Teammitglied
KoenigDickBauch schrieb:
Doch was heißt jeder? Jeder der ein Blog hat? Wie viele Cacher haben eine Blog. Ich sicher nicht. Muss ich mich dann bei einem andern Blogcacher oder sagt man dann Cachebloger dran hängen.
Was machen die Geocacher denn heute? Haben ein Account bei dem großen GC-Blog wo sie ihre Beiträge schreiben und dort dann kommentiert wird. Dazu gibts dann noch eine Statisitik wieviel Beiträge man geschrieben hat. Kann doch auch weiter so sein.
Der Haken ist nur dass eben diese Blog ganz bestimmt kein GeoRSS exportieren wird.
 
moenk schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Doch was heißt jeder? Jeder der ein Blog hat? Wie viele Cacher haben eine Blog. Ich sicher nicht. Muss ich mich dann bei einem andern Blogcacher oder sagt man dann Cachebloger dran hängen.
Was machen die Geocacher denn heute? Haben ein Account bei dem großen GC-Blog wo sie ihre Beiträge schreiben und dort dann kommentiert wird. Dazu gibts dann noch eine Statisitik wieviel Beiträge man geschrieben hat. Kann doch auch weiter so sein.
Der Haken ist nur dass eben diese Blog ganz bestimmt kein GeoRSS exportieren wird.
Ich denke der Vergleich hinkt doch sehr, wenn man sich den jeweiligen Besitzer des Blogs anschaut. Bei deinem GC-Blog ist es GS und nicht der Cacher selber. Aber genau davon lebt ja der Blog-Cache Gedanke, das der Owner des Caches auch den Blog besitzt. Ansonsten ist er ja wieder nur Untermieter bei einem anderen, sei es nun GC, OC, TC, NC, MC oder GD. Er muss sich dort unterordnen.

Und warum sollte es keine GeoRSS geben? Wenn es ein Tool gibt um die Daten zu sammeln und in Listen zu führen, dann ist der Rest auch möglich.
 
moenk schrieb:
radioscout schrieb:
Jemand könnte auch, absichtlich oder aus Unkenntnis, einen D=1-Micro einen Meter neben das Final von Enigma#1 legen, ohne das eine "Abstandregel" das verhindert und ohne das jemand diesen Cache archivieren kann?
Meinetwegen auch das. Ich glaub da würde sogar heute schon bei OC gehen.
Natürlich passiert, das schon jetzt zwischen den unterschiedlichen Plattformen. Da werden sogar TCs bei GC kopiert. Die Gründe kann sich jeder selbst aus mahlen, Zufall, Gewollt, Beinpinckler, ... Sollten die Cacheblogs ein starke Vermehrung finden, wäre die Zufallsüberlagerungen sicher viel häufiger, besonders wenn dann die Liste nicht gleich sind.
 

Jagdtiger

Geowizard
Bursche schrieb:
Die größten Befürchtungen hab ich aber beim Thema Wettkampfcachen. Ich hab da gestern was auf der Seite gelesen, wonach es für jede Multistation Punkte geben soll und ein FTF mehr "Punkte" bringt.... Wettkampfcachen sorgt sicher nicht für "schöne" caches sondern eher für "Problemcaches" und "Krawallcacher".

Habe gerade per E-Mail bei Geodatus angefragt ob es wie bei GC auch eine statistische Erhebung aller unter meinem Namen gefundenen Caches geben wird und als Antwort kam da, kurz gesagt "Ja". Damit hat sich das Thema GD eigentlich für mich schon erledigt, weil damit die (Zitat )"Problemcaches" und "Krawallcacher", punktegeile Statistikjäger mehr gefördert werden als die denen es nur um das Cachen geht. Für mich wäre eine echte Alternative nur eine ohne Statistkgeeiere.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
KoenigDickBauch schrieb:
Und warum sollte es keine GeoRSS geben? Wenn es ein Tool gibt um die Daten zu sammeln und in Listen zu führen, dann ist der Rest auch möglich.
Das Tool ist trivial und wette meinen Arsch das es unzählige Umsetzungen geben würde die inhaltlich die gleich Dosen führen.
Das GC-Blog um mal dabei zu bleiben hat halt sehr viele Autoren, nur der Blogmaster sitzt auf seinen Artikeln, das ist hier der Unterschied. Ich will mal gucken ob ich die OC-Datenbank bekommen kann, dann kann ich zeigen wie ich mir das vorstelle.
 

DunkleAura

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Sollten die Cacheblogs ein starke Vermehrung finden, wäre die Zufallsüberlagerungen sicher viel häufiger, besonders wenn dann die Liste nicht gleich sind.
das ist doch egal.
hauptsache die leute waren draussen und hatten ihren spass dabei.
idealerweise sogar draussen in der natur. :)
 

rs-sepl

Geowizard
Die Idee cachelistings in seinem eigenen Blogg bzw. in Sammelbloggs zu veröffentlichen ist noch mehr zu scheitern verurteilt, als diese neuen cache-plattformen. Was soll das?
Und dann eine Seite, wo diese Caches wieder gesammelt werden? Wo wäre der Unterschied zu oc? Dort ist doch auch tote Hose.

Wieviele cacheowner haben Lust einen Blogg zu betreiben, bzw werden je von der Möglichkeit erfahren. Ein kleiner elitärer Kreis mag seine T5-Cache wohl in einem Blog listen, aber das werden dann wohl nur Promille der owner sein.

Bis auf die Abstandsregel habe ich keine Probleme mit gc, aber diese Regel wird ja eh in vielen Fällen "umgangen". Aber macht nur eure Bloggs. :^^:
 

Bursche

Geowizard
Ein Listing auf einer wordpress-Seite zu erstellen ist auch nicht komplizierter als auf einer der Plattformen. Die Vorteile sind die kreative Freiheit und das Ende der Punktegeilheit. Ein Cache sollte gesucht werden, weil man daran Spaß hat und nicht weil man dafür einen Punkt und einen smiley auf der Karte bekommt und auch nicht, weil man seine "Homezone" sauberhalten will. Auch sollte jeder für sich selbst entscheiden können, wie sein Cache aussehen soll, was im Listing stehen soll und was der Cacher am Ende findet.

Ich vermute, die Betreiber wollen mit geodatus erfolgreich sein. Sie werden sich überlegen müssen, welche Zielgruppe sie erreichen wollen, wie sie ihre "Kunden" an sich binden und vorallem auch, wie sie sich von der bestehenden und bereits erfolgreichen Konkurrenz abheben wollen. Noch wissen wir recht wenig über geodatus und so bleibt nur abzuwarten, was daraus wird.

Die Plattformen werden ihre "Existenzberechtigung" behalten, denn für den Anfänger und den Gelegenheitscacher sind sie optimal. Hier vermute ich auch das Hauptaugenmerk bei geodatus. Ich vermute, man wird mit Werbung und Öffentlichkeitsarbeit versuchen, Neucacher auf eine optisch ansprechende und leicht zu bedienende Seite zu ziehen.

Diejenigen, die sich intensiver mit dem Geocachen beschäftigen werden entweder groundspeak treu bleiben, weil sie dort ihre Punkte nicht verlieren wollen und weil das Regelwerk dafür sorgt, dass der Wettkampf für sie interessant bleibt. Denjenigen denen es aber um die Loaction und um den kreativen Cache geht, die werde sich ihre Koordinaten zusammensammeln, wo sie sie kriegen können, auch über georss.
 

izaseba

Geomaster
Dieser "Stern" ist für mich verglüht...

Punkte für Stages, Punkte für FTF, so was brauch ich nicht.

Ich will einfach Cachen und da bietet mit GS alles was ich brauche und zwar überall auf der Welt :^^:
 

radioscout

Geoking
Bursche schrieb:
Die Vorteile sind die kreative Freiheit
Wo ist die, abgesehen von der recht geringen Einschränkung durch die Cache Saturation Rule, bei Geocaching.com eingeschränkt?

Bursche schrieb:
und das Ende der Punktegeilheit.
Wo gibt es bei Geocaching.com Punkte? Bei Navicache.com gibt es Punkte für das finden und Verstecken von Caches, abhängig von der Anzahl und dem D- und T-Wert. Und es gibt eine Rangliste. Wenn alle Cache punktegeil wären, müßte es viel mehr Navicaching-User geben.
Außerdem ist Punktegeilheit eine Eigenschaft von Usern.

Bursche schrieb:
und weil das Regelwerk dafür sorgt, dass der Wettkampf für sie interessant bleibt.
Kannst Du ein Beispiel nennen? Ich sehe die Guidelines eher als Hinderlich für "Wettkampfcachen".
 

Bursche

Geowizard
radioscout schrieb:
Bursche schrieb:
Die Vorteile sind die kreative Freiheit
Wo ist die, abgesehen von der recht geringen Einschränkung durch die Cache Saturation Rule, bei Geocaching.com eingeschränkt?

...

Darf ich außen auf der Dose loggen lassen? Nein, das Logbuch muss in der Dose sein!
Darf ich meinen eigenen whereigo-player entwickeln? Nein!
Darf ich in meinem listing ein video einbetten? Nein!
Darf sich mein Cache bewegen? Nein!
.....
Da würde mir sicher noch mehr einfallen.

radioscout schrieb:
Bursche schrieb:
und das Ende der Punktegeilheit.
Wo gibt es bei Geocaching.com Punkte? ....

Der omnipräsente finds-counter wird von vielen Cachern aber als Punktezähler empfunden und ich habe auch keine Möglichkeit diesen abzuschalten.

radioscout schrieb:
Bursche schrieb:
und weil das Regelwerk dafür sorgt, dass der Wettkampf für sie interessant bleibt.
Kannst Du ein Beispiel nennen? Ich sehe die Guidelines eher als Hinderlich für "Wettkampfcachen".

Ich muss Logs löschen, wenn kein Eintrag im Logbuch steht.
Ich darf Logs nicht löschen, wenn ein Eintrag im Logbuch steht, der cache aber aus Naturschutzgründen gesperrt war.
Die couch-potato-virtuals wurden für neue Logs gesperrt, damit der Wettkampf nicht verfälscht wird.
Welchen Sinn hat die "Sättigungsregel"?
....
Fast das gesamte groundspeak-Regelwerk dient letztlich dazu, den "Wettbewerb" interessant zu halten.
 

radioscout

Geoking
Bursche schrieb:
Darf ich außen auf der Dose loggen lassen? Nein, das Logbuch muss in der Dose sein!
Das glaube ich nicht denn es wurde min. ein Cache freigegeben, bei dem die "Dose" das Logbuch war und der Reviewer wurde vorher gefragt.
Falls das eine Ausnahme war oder jetzt nicht mehr zugelassen ist (es gibt keine Präzedenzfälle!): Wo ist die Einschränkung? Ein Geocache ist definiert als ein Behälter mit Logbuch.
Willst Du Geocaching neu definieren oder ein anderes Spiel als Geocaching bezeichnen?

Bursche schrieb:
Darf ich meinen eigenen whereigo-player entwickeln? Nein!
Glücklicherweise gibt es einen Schutz vor Malware, Spyware, unsauber programmierter Software usw., der aber leider kaum angewendet wird.

Bursche schrieb:
Darf ich in meinem listing ein video einbetten? Nein!
Leider doch.

Bursche schrieb:
Darf sich mein Cache bewegen? Nein!
Geocaching.com ist eine Website für Geocaches. Und ein Geocache befindet sich an einer festen Stelle. Aber auch hiervon wurden leider Ausnahmen gemacht.

Bursche schrieb:
Der omnipräsente finds-counter wird von vielen Cachern aber als Punktezähler empfunden und ich habe auch keine Möglichkeit diesen abzuschalten.
Wie lange würde es dauern, bis jemand sowas als "Dienstleistung" anbietet, wenn es den Zähler irgendwo nicht gäbe?

Bursche schrieb:
Ich muss Logs löschen, wenn kein Eintrag im Logbuch steht.
Na und? Warum sollte jemand online loggen, wenn er nicht im Logbuch steht?

Bursche schrieb:
Ich darf Logs nicht löschen, wenn ein Eintrag im Logbuch steht, der cache aber aus Naturschutzgründen gesperrt war.
Wenn Du versäumt hast, den Cache rechtzeitig zu entfernen?
Und wenn in der Zeit bis zum Entfernen noch geloggt wurde: was wird besser, wenn Du das Log löschst? Wachsen die zertretenen Pflanzen dann wieder weiter? Bekommen die Fledermäuse ihre Winterschlaf-Energiereserven zurück?
Wenn Du die Dose nicht mehr entfernen kannst: Ein Reviewer kann das Listing für weitere Logs sperren.

Bursche schrieb:
Die couch-potato-virtuals wurden für neue Logs gesperrt, damit der Wettkampf nicht verfälscht wird.
Ein Geocache ist ein Behälter mit einem Logbuch.
"Couch-Potato-Virtuals" waren nie vorgesehen.

Bursche schrieb:
Welchen Sinn hat die "Sättigungsregel"?
Das wird in den Guidelines erklärt.

Bursche schrieb:
Fast das gesamte groundspeak-Regelwerk dient letztlich dazu, den "Wettbewerb" interessant zu halten.
Ich kann immer noch keine Regel finden, die den Wettbewerb fördert, fordert, erfordert oder interessant macht.
 

izaseba

Geomaster
@Bursche,

wenn Du so viel an GS auszusetzen hast, warum hälst Du Dich nicht von der Seite fern und lässt die Leute antun ?
Leben und leben lassen :roll:
Wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt, um das zu verstehen...
 
Bursche schrieb:
Darf ich außen auf der Dose loggen lassen? Nein, das Logbuch muss in der Dose sein!
Falsch.
Bursche schrieb:
Darf ich meinen eigenen whereigo-player entwickeln? Nein!
Gibt es einen opencaching-player?
Bursche schrieb:
Darf ich in meinem listing ein video einbetten? Nein!
Zum Glück offiziell nicht mehr, denn ich für meinen Teil will nicht unvorbereitet mit einem schrillen Video konfrontiert werden. Außerdem geht es so doch auch.
Bursche schrieb:
Darf sich mein Cache bewegen? Nein!
Falsch.
Bursche schrieb:
Da würde mir sicher noch mehr einfallen.
Sicher. Denn wer um jeden Preis krampfhaft etwas finden muss, der wird es irgendwann auch finden. Gerade leider kein Haar in der Suppe? Ein paar Tage heftig mit dem Kopf schütteln hilft bestimmt. Aber Vorsicht, wenn eine Wand in der Nähe ist.

Bursche schrieb:
Der omnipräsente finds-counter wird von vielen Cachern aber als Punktezähler empfunden und ich habe auch keine Möglichkeit diesen abzuschalten.
oc-Benutzerprofil von Bursche schrieb:
Gefundene Geocaches: 112
Zu Demonstrationszwecken diesen finds-counter bitte mal kurz abschalten.
 

Oliver

Geowizard
moenk schrieb:
Ich will mal gucken ob ich die OC-Datenbank bekommen kann, dann kann ich zeigen wie ich mir das vorstelle.

Moderativer Hinweis an andere User, die mit dem Gedanken spielen mit OC-Daten ihre eigene Datenbank aufzubauen: Zur Nutzung der XML-Schnittstelle von OC.de für diesen Zweck bedarf es einiger Voraussetzungen, die erst mit dem OC-Team abgestimmt werden müssen. Einfach Listings von OC zu klauen und "sonstwas" damit anzufangen ist nicht erlaubt.

Siehe auch http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=52&t=42674
 

Marcel123

Geocacher
Original vom Oliver
Einfach Listings von OC zu klauen und "sonstwas" damit anzufangen ist nicht erlaubt.

@Oliver
Darf ich mal aus der Terms of Service von Opencaching zitieren?
Der Besitzer des Geocaches erlaubt ausdrücklich, dass die unveränderte Beschreibung des Geocaches auch von Dritten kostenfrei veröffentlicht werden darf.
Dies sagt meiner Meinung nach aus, dass die Caches von OC 1:1 auf einer anderen Plattfom übernommen werden dürfen.
 

Thore

Geocacher
seba schrieb:
[...snip...]
Ich will einfach Cachen und da bietet mit GS alles was ich brauche und zwar überall auf der Welt :^^:

There lies the rabbit in the pepper for me (Danke an Google für die 1a Übersetzung ;-) )

Für mich kommt keine 'lokale' Plattform in Frage, weil ich nicht nur in Deutschland suche. Da ist GC einfach mal konkurrenzlos. Den Wettbewerb macht sich imho jeder selbst und die Möglichkeiten die GC bietet sind auch ausreichend. Die Punkte die Bursche aufführt (ob ich sie nachvollziehen kann oder nicht) sind entweder klare 'Guidelines' vom Betreiber oder Extremfälle. Wenn man letztere zur Regel macht kommt da (wieder: imho) nur Quatsch bei raus. Und erstere Akzeptiert man (dafür gibt es eine Checkbox) oder man lässt es. Läßt man es: gut, klare Entscheidung. Läßt man es nicht, hat man 'akzeptiert' und sollte das dann auch können oder?
Thore

P.S.: Steht das G bei GPS-Schatzsuche nicht für 'Global' oder steht es für 'German'...
P.P.S.: Trotzdem viel Glück mit dem Projekt und Glückwunsch zur Auszeichnung. T.
 

quercus

Geowizard
moenk schrieb:
Noch so ein System das genauso funktioniert wie die es schon gibt brauche ich nicht. Wann kommt endlich mal das System wo man seine Caches in seinem Blog mit GeoRSS publiziert, die Leute dort auch loggen können? Da kann man dann sein Blog dann bei Aggregatoren anmelden oder die finden einen und dort kann man dann komformtabel auf der Karte oder sonstwie nachgucken was es gibt.
ich glaube, dass haben die neuen macher schon eingeplant. da steht etwas von selbst programmierten anwendungen, um direkt auf die datenbank zuzugreifen - das könnte doch deine lösung werden

ich finde, das projekt hört sich sehr interessant an. und es gibt wirklich einige punkte, die mich von gc ablenken würden: die miesen server, die fehlende mehrsprachigkeit, das üble seitendesign, die schwierige bedienung, die fehlende übersicht, die deutsche gründlichkeit der reviewer u.s.w.
alles keine dinge, die mich vom hobby abhalten, aber über gc als internetplattform ärgere ich mich schon sehr regelmäßig, ist doch das dort verwendete konzept aus dem letzten jahrtausend
 
Oben