• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60CS Firmware 4.0 Empfang schlechter geworden

Largosss

Geocacher
Für das GPSmap 60 C (ohne S :D ) hab ich sämtliche Versionen von 3.60 bis 4.00 auf der Festplatte. Bei Bedarf einfach fragen :wink:
 

Geo Chief

Geocacher
Mir fällt immer wieder auf, daß mein 60CS im Vergleich mit anderen 60ern fast immer einen schlechteren Empfang hat. Das war bei der 3er und auch der 4er FW der Fall. Garmin sagt, ich sollte mal einen Reset machen aber das hilft auch nicht.
 

Starglider

Geoguru
Geo Chief schrieb:
Mir fällt immer wieder auf, daß mein 60CS im Vergleich mit anderen 60ern fast immer einen schlechteren Empfang hat. Das war bei der 3er und auch der 4er FW der Fall. Garmin sagt, ich sollte mal einen Reset machen aber das hilft auch nicht.
Die Sache mit dem Reset ist die Standardantwort vom Support, weil damit sehr viele Probleme gelöst werden können. Die wollen einfach verhindern, dass ihnen dauernd Geräte zur "Reparatur" geschickt werden, bei denen nur die Software einen kleinen Hänger hat.

An deiner Stelle würde ich dranbleiben und denen schreiben, dass es nichts gebracht hat. Falls du zum Stammtisch in Rüsselsheim kommst wäre das auch eine gute Möglichkeit für weitere Vergleiche mit anderen Geräten.
"Ich habe am 4.11. die Empfangsempfindlichkeit mit zehn anderen 60CS verglichen, und alle anderen waren besser" kingt fundierter als "ich habe noch immer den Eindruck, das da was nicht stimmt".

Vielleicht hat da auch jemand eine externe Antenne dabei, dann könnte man mal schauen ob das etwas bringt.
 

Gernot90

Geocacher
Schlaumeiermodus an.

Ich hab ja schon am 22.7. hier im Forum behauptet, dass die Firmware 4.0 für schlechten Empfang gut ist, hat ja aber niemanden interessiert.

Schlaumeiermodus aus.

Dummbeutel äääähhhh Normalmodus an.

Kann man die "alte" Firmware 3.8 eigentlich problemlos auf das Gerät spielen oder fängt das dann irgendwie an zu meckern, dass bereits eine neuere Firmware installiert wäre?

Ich hab jetzt jedenfalls die Schnauze voll vom schlechten Empfang und will auch "zurückrüsten". Die alte Firmware müsste ich noch auf dem Rechner haben.
 

S.T.George

Geocacher
Ich habe gestern bei meinem 60CS versuchsweise die 4.0 durch die 3.9 ersetzt.
Nach einer Nachfrage ob ich das auch wirklich will, hat das problemlos geklappt. Allerdings waren anschliessend alle Einstellungen incl. Karten, Waypoints etc. weg.
Ich habe noch keine Tour damit gemacht, habe aber den Eindruck (nur mal kurz vor die Haustür gegangen), dass er jetzt wieder deutlich schneller Satelliten findet als mit der 4.0. Da dauerte es nachdem schon 3 Satelliten gelockt waren noch lange bis er endlich Koordinaten anzeigte.
 

WRoemer

Geocacher
Nachdem was hier so geschrieben wird, ist es ja wirklich ratsam wieder nen Downgrade durchzuführen! Könnte mir bitte auch jemand die 3.9er mailen?

Gruß WRoemer
 

Gagravarr

Geomaster
Ich habe jetzt auch mal auf 3.9 "downgegradet". Er bringt jetzt eindeutiger früher eine Positionsangabe und verliert sie nicht so schnell, wobei ich bei letzterem dem "Magellan-Effekt" festgestellt habe - in einem Tunnel wird lange die letzte Position angezeigt, ohne dass er sie wirklich wissen kann.

Vielleicht ist die 4.0 Software auch einfach nur "ehrlicher"...
 

Sir Cachelot

Geoguru
Gagravarr schrieb:
Ich habe jetzt auch mal auf 3.9 "downgegradet". Er bringt jetzt eindeutiger früher eine Positionsangabe und verliert sie nicht so schnell, wobei ich bei letzterem dem "Magellan-Effekt" festgestellt habe - in einem Tunnel wird lange die letzte Position angezeigt, ohne dass er sie wirklich wissen kann.

Vielleicht ist die 4.0 Software auch einfach nur "ehrlicher"...

Diesen Effekt kenne ich als Maggi-Besitzer nicht.
Wenn das Maggi keinen Empfang hat, zeigt es das nach schon nach wenigen Sekunden an - viel schneller als ein Garmin.
Also bitte keine verunglimpfungen... :wink:
 
Oben