• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unbekannter Fehler nach Neustart

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Da habe ich wohl was falsch verstanden.

Ich habe einen Asus Mypal 632N

Cachebox ist auf dem Gerät installiert und zwar in:

my Device
\Program Files
\Cachebox

Die Datenbank befindet sich auf der Speicherkarte:

my Device
\SD Card
\Program Files
\Cachebox

Meinst du dass es daran liegen kann?
Ich habe nach wie vor den Verdacht dass es eventuell an den Energiespareinstellungen liegt.

Bin ich eigentlich der einzige der einen Mypal 632 am Start hat?
 

Starfiii

Geocacher
versuch mal in der Config das aus mit jedem eintrag:
DatabasePath="\SD Card\Program Files\cachebox\cachebox.sdf"
Also den Pfad in Anführungszeichen zu schreiben.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Diese Änderung führt zu "error during database startup"

Code:
16:11 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
16:11 Main.InitializeDatabase: File already exists. Try using a different database name. [ File name = \SD Card\Program Files\cachebox\cachebox.sdf ]
16:11 System.ArgumentException: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.
bei System.IO.Path.CheckInvalidPathChars()
bei System.IO.Path.GetFullPathInternal()
bei System.IO.Directory.CreateDirectory()
bei Cachebox.FormMain.checkDirectory()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

16:11 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
16:11 Main.InitializeDatabase: File already exists. Try using a different database name. [ File name = \SD Card\Program Files\cachebox\cachebox.sdf ]
16:11 System.ArgumentException: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.
bei System.IO.Path.CheckInvalidPathChars()
bei System.IO.Path.GetFullPathInternal()
bei System.IO.Directory.CreateDirectory()
bei Cachebox.FormMain.checkDirectory()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

Soll ich vielleicht die db mal löschen?


Zum Thema geocache_visits.txt bleibt leer hab ich nochmal eine debug:

Code:
20:37 System.NullReferenceException: NullReferenceException
bei Cachebox.FieldNotes.GenerateDeLorme()
bei Cachebox.FormFieldNotes.button1_Click()
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick()
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick()
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WnProc()
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc()
bei Microsoft.AGL.Forms.EVL.EnterModalDialog()
bei System.Windows.Forms.Form.ShowDialog()
bei Cachebox.FormMain.FieldNoteNotFound()
bei Cachebox.Components.ClickButton.ClickButton_MouseUp()
bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseUp()
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc()
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WnProc()
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.DispatchMessage()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Pump()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.RunMessageLoop()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Run()
bei Cachebox.Program.Main()
 

Starfiii

Geocacher
zu 1. benenne erstmal deine db um und denn starte CB noch mal.
denn sollte er an dieser stelle eine neue DB erstellen (diese müsstest du ohne probleme mit deiner denn ersetzen können)

zu 2. versuch mal eine leere "geocache_visits.txt" datei an dem besagten ort zu erstellen, mal schauen was er denn sagt.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
db umbenannt mit folgendem Ergebnis:

Code:
19:54 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
19:54 System.ArgumentException: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.
bei System.IO.Path.CheckInvalidPathChars()
bei System.IO.Path.GetFullPathInternal()
bei System.IO.Directory.CreateDirectory()
bei Cachebox.FormMain.checkDirectory()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

19:54 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
19:54 Main.InitializeDatabase: File already exists. Try using a different database name. [ File name = \SD Card\Program Files\cachebox\cachebox.sdf ]
19:54 System.ArgumentException: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.
bei System.IO.Path.CheckInvalidPathChars()
bei System.IO.Path.GetFullPathInternal()
bei System.IO.Directory.CreateDirectory()
bei Cachebox.FormMain.checkDirectory()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

Beim ersten Start Absturz mit obiger Fehlermeldung. Trotzdem wurde eine neue db erstellt. Beim zweiten Start bemängelt er die eben erstellte db.
 

Starfiii

Geocacher
nene er bemängelt nicht die DB, sondern er katapultiert sich in einer Funktion raus wo kein Fehlercode gesetzt wurde.
Er hat die DB erkannt aber eine Komponente kommt anschienend mit den leerstellen in den Pfad nahmen nicht klar.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Bist du dir denn sicher, dass die Anführungszeichen in der config sein müssen? Ohne sie startete Cachebox ganz normal und liess sich auch bedienen bis auf die relativ häufigen Abstürze beim wiedereinschalten. Die geocache_visits.txt wurde eigentlich auch immer geschrieben. Nur manmal und in Zusammenhang mit vielen Abstürzen bei längeren Touren wird permanet nur eine leere erzeugt.
 

Starfiii

Geocacher
denn lass die Anführungsstriche weg. (kam nur darauf weil Windows ansich immer was gegen Leerzeichen hat und deswegen anführungsstriche gesetzt werden müssen)

Und was bedeutet Wiedereinschalten?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Wiedereinschalten bedeutet, dass mein Problem nur auftritt wenn ich den PDA ausgeschaltet habe (man braucht den ja auf längeren Touren nicht immer) und ihn danach wieder einschalte. Dann stürzt Cachebox ab wenn man das Fenster wechselt oder etwas anklickt. Wenn er nur kurz aus war so unter einer Minute funktioniert alles, ist er aber länger aus reagiert er mit einem Absturz.
 

Starfiii

Geocacher
das könnte an einen verlust der Verbindung zum GPS liegen, je nach dem ob der PDA das GPS abschaltet oder eben Bluetooth
es könnte an dem ernergiesparmodus liegen der nach x Sekunden des "Ausschaltens" beginnt

Daher würde ich es Geräteabhängig einstufen und nicht weiter in verbindung mit Cachebox bringen. Sowas ähnliches ist auch von anderen Geräten bekannt.
z.B. muss ich nach dem wiedereinschalten meines X1 warten bis wieder ein GPS signal da ist (auch erst nach längerer Zeit im Off Modus)
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Das habe ich mir auch schon gedacht und deshalb mit abgeschaltetem GPS getestet trotzdem tritt der gleiche Fehler auf.
Naja was solls. Noch einen dritten PDA werd ich mir fuer Cachebox sicher nicht kaufen. Ich teste weiter.

Vielen Dank fuer die Hilfe.
Christian
 

Starfiii

Geocacher
Es muss ja nicht an der Bluetooth verbindung liegen, es kann ja auch sein das der PDA denn sachen aus dem RAM wirft, welche CB aber beim weiter arbeiten benötigt.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ja genau das denke ich auch, die Frage ist nur inwieweit man das beeinflussen kann um es in den Griff zu kriegen. Mein alter PDA ein Dell Axim hat dieses Problem überhaupt nicht aber leider hat er kein gps und ist arg langsam. Der wesentlich aktuellere Mypal 632 muckt rum kann es vielleicht ein Einstellungsproblem sein? Nach dem update auf WM 6 dachte ich erst das Problem sei weg aber beim ersten längeren Test trat es dann doch wieder auf.
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

wenn cachebox 'mal abstürzt - wie kann man dann den Stack Trace für die Nachwelt erhalten? In der debug.txt steht er nicht und im Fehlerbildschirm von .net, wo man unter "Details" den Stack Trace sehen kann, ist kein Copy&Paste möglich...

Ich würde die Info natürlich gerne hier posten, da hannes! & Co. einen eventuellen Fehler sicher beheben möchten.

MfG
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Mein Problem war mit dem Erscheinen der Community Editon 4.14 so gut wie gelöst, jedenfalls trat der Fehler nicht mehr auf wenn man nach Einschalten des Gerätes einen Augenblick wartete bis man etwas anklickt. Seit dem Update auf ver. 4.16 tritt der Fehler nach jedem Einschalten auf egal wie lange man wartet. Ich habe das Gerät auf der heutigen Tour aus Frust dann einfach angelassen. So langsam bin ich echt ratlos. Erst glaubte ich es liegt am PDA dann funktioniert plötzlich und unerwartet alles wunderbar und dann wieder nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit auf Rev. 4.14 down zugraden?

Viele Grüsse
Christian
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
So Problem gelöst, der PDA oder Cachebox wollte nach dem Wiedereinschalten zu schnell auf die Speicherkarte zugreifen was zu einem Absturz führte.
Per Registry Eintrag wird die Zeit bis zum Zugriff verlängert und der beschriebene Fehler tritt nun nicht mehr auf.

Viele Grüsse
Christian
 

hannes!

Geocacher
moin saturo,

wow, das klingt ja nach heiterer fehlersuche!!
magst du den registry-eintrag hier mal posten?

schöne grüße,
hannes!
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich habe unter:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\\System\\StorageManager]

den Wert PNPUnloadDelay von 1500 auf 3000 erhöht.


Viele Grüsse
Christian
 
Oben