• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Tipps für Klamotten

staller

Geocacher
darum sagte ich ja bei reinem lederschuh. mag kein gore, bekomm ich immer nasse füße obwohl ich sie richtig behandele
 

st5346

Geocacher
Zu den Haix: Ich bin bis jetz mit meinen Airpower X1 Rettungsdienstschuhen cachen gewesen, hab mir aber jetzt für eine 2 wöchige Irlandtour die Kentucky bestellt, sobald die da sind gibts nen Bericht :)
Wenn man sich nicht entscheiden kann, einfach mal anrufen,die Beratung ist echt super, die Mädels haben echt Ahnung von dem was sie verkaufen, das hat man nicht so oft!
Aber nicht wundern; die erste Frage ist immer ob man bei der Polizei oder der Post ist :)
 

Mc Kay

Geonewbie
Moin!

ich hab mich nicht getraut, n neues Thema zu eröffnen, aber ich denk, so falsch bin ich hier garnicht.

Ich bin erst seit November beim Cachen dabei. Und jetzt, wo es wärmer wird, mach ich mir riesige Sorgen, wohin mit meinem ganzen Zeug?.... ich stell es mir furchtbar vor, ohne CGA, Tauschgegenstände, Material für einen Tradi, 10 Stifte etc. vor die Tür zu gehen.... Momentan mit der Winterjacke mit 100 Taschen ist das kein Problem, aber im Sommer :???: ???? wie löst Ihr das Problem?

Lg, Mc Kay

Ps: Haix-Stiefel kann ich seeeeeeehr empfehlen!
 

radioscout

Geoking
Mc Kay schrieb:
:???: ???? wie löst Ihr das Problem?
- Nur mitnehmen, was wirklich nötig ist
- Rucksack verwenden
- Oft benötigtes in eine kleine Kameratasche, Gürteltasche usw. stecken
- Weste mit vielen Taschen (Anglerweste, Fotografenweste) kaufen.
 

izaseba

Geomaster
Mc Kay schrieb:
Moin!

ich hab mich nicht getraut, n neues Thema zu eröffnen, aber ich denk, so falsch bin ich hier garnicht.

Ich bin erst seit November beim Cachen dabei. Und jetzt, wo es wärmer wird, mach ich mir riesige Sorgen, wohin mit meinem ganzen Zeug?....

Ich würde sagen, leg alles hin, was Du meinst zu brauchen und wirf die Hälfte davon weg ;)
Mc Kay schrieb:
Material für einen Tradi

:???: was will man damit :???:

Mc Kay schrieb:

:???: Wirf 9 davon weg

Am sonsten ist diese schon genannte Umhängetasche mit 500 Fächern ganz was feines ;)

Frohes aussortieren

Sebastian
 

Stratege04

Geonewbie
Also ich bin aktuell mit meinem Jumbo Versipak von Maxpedition ziemlich gut bedient. Viele Taschen und wem die nich reichen, der pappt sich noch diverse Extrataschen an das Ding. Ich hab halt auch immer gerne viel Gezumpel dabei - u.a. eben auch Material, um nen Dösken ma eben wieder aufzufrischen, wenns ma hakelt oder dergleichen.

Muss nur mal schauen, ich denke, für den Sommer werd ich mir dann wohl in der Tat auch ne praktische Weste mit 500 Taschen zulegen :D . Naja, so ähnlich halt.

Kennt denn jemand ne gute Weste?

Grüße

Stratege

Ps.: Haix kann ich auch nur absolut empfehlen - vielleicht bringen die bei ihrer Namensgebung ja mal nen "Special Caching Fighter X-Tra rock solid ultra climbing T-5 selflogging Superboot" raus :D :D
 

st5346

Geocacher
Sooo, ich habe die Haix Kentucky inzwischen eingetragen. Auf ner langen Strecke durchs Gelände zwar noch nicht, aber bei dem Wetter und meinem Dienstplan kommt das im Laufe der nächste 4 Tage :)
Am Anfang haben sie zwar im Bereich der Ferse etwas gedrückt aber Blasen habe ich keine bekommen.
Jetz sitzen die wirklich perfekt, erst hats hier und da mal gedrückt, aber das is bei neuen Schuhen halt so!
Ich bin mir sicher das ich für 2 Wochen cachen in Irland genau die richtigen Schuhe gekauft habe :)
Sollte sich beim Geländetest irgendwas besonderes ergeben meld ich mich!
 

Heinerich I

Geocacher
Ich weiß, der thread ist zwar uralt aber ich schreib doch mal....
Ganz grundsätzlich waren/sind die Tips richtig gut. Bezogen auf Schuhe mit Goretex-Membranen war aber auch zu lesen:

º schrieb:
Unabhängig vom Obermaterial sollte man bei seinen Schuhen auf Gore-Tex achten. Es mag zwar Nostalgiker geben, die davon nix halten, aber die dürfen sich dann auch nie über nasse Füsse beschweren wenn sie doch welche bekommen :p

Es könnte der Eindruck entstehen, als seien Schuhe ohne die Membran nichts als antiquierte Treter, was so natürlich nicht richtig ist. Ein guter Lederschuh/Stiefel (z.B. Meindl Borneo) ist -ohne großen Aufwand, wasserdicht zu bekommen und bleibt dabei Schweißtransportierend. Man behällt also trockene Füsse.
Goretex hat Schwächen, bei Temperaturen von mehr als ca 18°C Außentemperatur, weil die Membrane eine hohe Temperaturdifferenz von Innen und Außen braucht, um zu funktionieren. Bei Außentemperaturen von mehr als 18°C - 20°C funktioniert der Transport "von innen nach außen" nicht mehr und steht/läuft nicht selten "im eigenen Saft".

Gruß
Heinerich
 

le Fafnir

Geocacher
Ne Kampfmittelweste wäre doch was zum Transport vom Euipment.
http://www.ranger-shop.de/products/Ausruestung/militaerische-Ausruestung/Taktische-Westen/Kampfmittelweste-AK741.html
 

schmalhaus

Geocacher
Bei Hosen habe ich gute Erfahrungen mit Produkten von "5.11 Tactical" gemacht, z.B.:

http://www.recon-company.com/index.php/de_recon/5-11-taclite-pro-pant-coyote-36.html?startId=7645

Nieselregen oder einen kurzen Regenschauer übersteht man darin trockenen Beines, und wenn's durch Dornen und Gestrüpp geht, muss man sich auch keine allzu großen Sorgen machen, da das Ripstop-Gewebe sehr robust ist. Und der elastische Bund macht die Hosen auch für Leute mit etwas mehr Bauch bequem tragbar.
 

Waldrose

Geonewbie
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit einem Seidenhemd. Das gab es vor Zeiten mal für 10 DM :???: (lang, lang ist´s her),
darunter habe ich einen BH (noch nicht optimal), dann ein Top für große Hitze aus Viskose, dann ein T-shirt aus Viskose, dann das Seidenhemd mit langen Ärmeln, dann eine Funktionsjacke (Fließ) und darüber eine ultraleichte Jacke vom Aldi, dann eine gefütterte Nylonjacke und darüber einen Regenponcho.
Als Hose nach der Unterhose eine Zip-Hose vom Aldi, darüber eine Jogginghose aus Fallschirmseide, innen gefüttert.
In diesen Klamotten kann ich auch draußen im Schlafsack schlafen.
Mit feuchten Tüchern, morgens und abends den Körper gereinigt, kann ich mindestens eine Woche ohne ätzenden Gestank unter die Menschen gehen!
LG Rose
 
A

Anonymous

Guest
Waldrose schrieb:
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit einem Seidenhemd. Das gab es vor Zeiten mal für 10 DM :???: (lang, lang ist´s her),
darunter habe ich einen BH (noch nicht optimal), dann ein Top für große Hitze aus Viskose, dann ein T-shirt aus Viskose, dann das Seidenhemd mit langen Ärmeln, dann eine Funktionsjacke (Fließ) und darüber eine ultraleichte Jacke vom Aldi, dann eine gefütterte Nylonjacke und darüber einen Regenponcho.
Als Hose nach der Unterhose eine Zip-Hose vom Aldi, darüber eine Jogginghose aus Fallschirmseide, innen gefüttert.
In diesen Klamotten kann ich auch draußen im Schlafsack schlafen.
Mit feuchten Tüchern, morgens und abends den Körper gereinigt, kann ich mindestens eine Woche ohne ätzenden Gestank unter die Menschen gehen!
LG Rose

genau die richtige Antwort auf diese Materialschlacht hier!
 

jotka

Geocacher
Zu Hosen noch ein Tipp: Ich bin am liebsten mit einer Fjäll Räven Hose us G-1000 unterwegs.
Die Teile sind imho für "leichte" Outdooraktivitäten wie Geocachen perfekt.
- Sauschnell trocken, wenn es mal naß war
- Sehr leicht und luftig, gewachst im Winter aber auch recht gut wasserabweisend
- Sehr robust
- Stechmückenfest (zu eng gewoben)
- Optisch aber auch alltagstauglich

Zu Schuhen wurde schon genug geschrieben. Ich ziehe leichte Stiefel von Hanwag vor (übrigens verwandt mit Lowa - Lorenz und Hans Wagner haben die beiden Unternehmen gegründet).

Oberkörper:
- Funktionsunterwäsche (meist die vom Motorradfahren)
- Dünner Fleece in guter Qualität (VauDe, Marmot oder Mammut)
- Softshell meist VauDe, bewährt hat sich vor allem Gore WindStopper
- Darüber eine Gore Packlight Shell von Salewa (Achtung, die machen teilweise den gleichen Mist wie Wolfskin fast nur noch, haben aber auch noch sehr gute Klamotten) gegen den Regen - lässst sich klein falten und passt immer noch in den Rucksack.
 

zimbo1980

Geocacher
Hi
Schuhe hab ich von hi-Tec "Magnum"
--die hab ich schon seit 10 Jahren die sind immernoch Top.
Für dreckige tunnelaction einen s.w.a.t. Overall für 30 eu von eBay.

Und für Wald und wiesencaches ne Hose vom französischem Heer und n bw- Pullover oder n kapuzenpzllover.
Für regen hab ich n bw näseschutz.

Nix weltbewegendes aber es funktioniert und bleibt finanziell in einem echt überschaubaren rahmen
 

skrell

Geocacher
zimbo1980 schrieb:
Für regen hab ich n bw näseschutz.
Hat den schon mal jemand in Nicht-Flecktarn gesehen?
Die Kombi finde ich gegen Regen ideal, allerdings ist Flecktarn in meinen Augen absolut hässlich (und nicht wirklich "strassentauglich")...
 

skrell

Geocacher
Danke für den Hinweis - ist schon mal etwas besser als Flecktarn.
Gedecktes Schwarz oder Blau wäre mir zwar lieber... aber was soll's. Meistens werde ich damit wohl eh im Wald unterwegs sein.
 

zimbo1980

Geocacher
Also in der Stadt werd ich Net mit tarnfleck rumrennen. Ich geh ja davon aus das, jeder eine normale regenjacke hat die er zum cachen in der Stadt anziehen kann.
Aber drauß in der Pampas find ich bw Sachen ganz gut, strapazierfähig und n haufen taschen und gibt's für gutes Geld im Natoshop. Jack wolfskin täts auch tun aber alles eine Sache vom finanziellen.
Ich seh's so, praktisch muss es sein.
 

skrell

Geocacher
Sehe ich ähnlich.
Nur wäre es halt schön die eine oder andere urbane Dose noch "mitnehmen" zu können, ohne sich gleich umziehen zu müssen. Gleiches Modell in Schwarz z. B. würde das ermöglichen.
 
Oben