• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktives Licht mit Atmel AVR

upigors

Geowizard
na ja, hab denen mal ne MAil geschrieben.... komisches bestellverfahren halt irgendwie da. Die fragten auch nicht danach wie ich zahlen will....
 

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
na ja, hab denen mal ne MAil geschrieben.... komisches bestellverfahren halt irgendwie da. Die fragten auch nicht danach wie ich zahlen will....
Ja Uwe, da wirst Du wohl auch E-Bayer werden müssen. :D
Ich habe jetzt mal probeweise diese bestellt, die sind 25mm kürzer.Sreenshot27.jpg
Wenn man es genau nimmt gehört das Behältnis ja auch zum RL oder?

Schöne Grüße zum Wochenende
 

upigors

Geowizard
@ Teddy-Teufel
prinzipiell sicher nicht aber ich denke das sprengt den rahmen irgendwann. und wer dann nen blinkeding basteln will findet massig infos über urinprobengläser :D
nur statt darauf hin zu weisen was ich schon ne seite vorher geraten hab hätte der mod es ja einfach abtrennen können :motz:
p.s. bin schon lange bei ebay :p gleicher name ;)
 

Lamima

Geocacher
Ich hab mal eine ganz konkrete Frage: Ich möchte mir die Schaltung aus dem Kochbuch mit noch abschaltbarem LDR aufbauen. Da ist als Spannungsteiler mit dem LDR ein 4,7MOhm Widerstand angegeben, aber kein Typ für den LDR. Ich hab hier noch einen A9060 aus dem Conrad rumliegen,
Technische Daten
Typ A 9060
Pmax 90 mW
R 01 500 kΩ
R 05 1500 kΩ
R10 27 - 94 kΩ

kann ich den dort einbauen, oder muss ich dann einen anderen Widerstand nehmen?
 

Lamima

Geocacher
Leider passt das nicht so ganz zusammen. Der von Reichelt ist um den Faktor 3 hochohmiger in allen Fällen...was muss ich daraus für Schlüsse ziehen? Den Widerstand um den Faktor 3 verkleinern, oder? Und wenn das so ist, dann ist ja die hochohmigkeit des ganzen Spannungsteilers nicht mehr wirklich vorhanden, also ist es warscheinlich sinnvoller den dann zu schalten, oder?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Lamima schrieb:
Leider passt das nicht so ganz zusammen.
Mit den Dingern hat es bei mir nie so richtig gut funktioniert und träge sind sie auch. Ich nehme bei der LDR-Variante jetzt immer 4,7M und dazu den SFH 203. Damit ist Dir wahrscheinlich nicht geholfen, weil Du Deinen Widerstand verwenden willst. Was spricht für Dich eigentlich gegen die neue LED-Only-Variante?
 

Lamima

Geocacher
SFH 203? ist das nicht 'ne Fotodiode?
Gegen die LED-only spricht die Flexibilität. Da ich gerne mehrere verschiedene bauen mag müsste ich jedes mal wieder neu die passenden Werte ermitteln...mit dem ldr müsste man es nur einmal machen und könnte sich dafür seinem idealen wert am besten nähern..soweit zumindest meine überlegung.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Lamima schrieb:
SFH 203? ist das nicht 'ne Fotodiode?
Gegen die LED-only spricht die Flexibilität.
Ja ist sie. Wenn es um verschiedene LED-Farben geht, wäre das kein Hindernis, genauso bei der neuen LED-Only-Variante. Ich habe rot, gelb, blau, grün, weiß, orange, Duo- und RGB-LED's verwendet. Die Programme je nach Anforderung mit simpel Blinken, TeachIn oder Morseausgabe u.a.. Bei blau mußte ich etwas die Werte anpassen, bei den anderen nicht. Für die 7-Segmentanzeigen finde ich die Fotodiode auch besser. Aber das muß halt jeder für sich entscheiden. Im Moment habe ich soviele Verschiedene, wenn ich die alle in meine Caches bauen soll, ohje! Aber ich glaube es lag auch am Winter.
 

Lamima

Geocacher
Muss man bei verschiedenen LED's in der led-only nicht parameter experimentell ermitteln und anpassen? oder hab ich da was falsches im Kopf?
Bei der Schaltung mit der Fotodiode: Wie sieht denn da der Schaltplan aus? Genau wie der mit LDR? Wenn ja: Diode in welcher Richtung eingebaut? Und in wiefern muss man da was am Quellcode ändern/einstellen?

Gruß und danke schonmal

Marco
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Lamima schrieb:
Muss man bei verschiedenen LED's in der led-only nicht parameter experimentell ermitteln und anpassen? oder hab ich da was falsches im Kopf?
Bei der Schaltung mit der Fotodiode: Wie sieht denn da der Schaltplan aus? Genau wie der mit LDR? Wenn ja: Diode in welcher Richtung eingebaut? Und in wiefern muss man da was am Quellcode ändern/einstellen?

Gruß und danke schonmal

Marco
Du brauchst nur etwas bei Schwellwert und Hub ändern, wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Ich habe von vornherein erstmal nichts geändert. Bei Bedarf habe ich mir den Zwangsimpuls mit rein genommen und dann getstet, bis ich zufrieden war. Dann das Ganze draußen mit Taschenlampe probiert und wenn gut dann gut. Der Schaltplan sieht genau wie beim LDR aus, die Diode muß mit Kathode an Ub.
Hier ein Beispiel auf die Schnelle:SFH 203.JPG100_7232.JPG
 

Lamima

Geocacher
Prima, danke.
Ich hab zwar keine von den sfh da, und auch der C hier um die ecke hat die nur auf bestellung, aber ich schau mal, ob das mit den s2386 klappt die ich hier hab
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Lamima schrieb:
Was mir gerade einfällt: was ist eigentlich die aktuell beste Version der Led-only?
Für mich ist es die TeachIn-Variante von Schnasemann, rein zufällig hatte ich sogar solche kleinen Taster und da ist das jetzt fast eine Luxusausführung geworden. Hier hat sich mal wieder die gute Zusammenarbeit untereinander gezeigt.
 
Oben