• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geocaching.de CMS Diskussion

OP
-tiger-

-tiger-

Geowizard
Ich finde ein Treffen momentan verfrüht. Zuerst sollten solche Fragen wie das Hosting (ich arbeite im Hintergrund daran, brauche aber noch etwas Zeit) sowie eine grobe Aufgabenteilung geklärt sein (ist ja bereits im Gange, siehe Liste). Sonst verdödeln wir ein Wochenende und fahren ohne Ergebnisse wieder heim. So waren jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen aus ähnlichen Projekten. Außerdem fände ich es sinnvoll, teile der Diskussion mittelfristig aus der breiten "Öffentlichkeit" in kleinere, produktivere Gremien zu verlagern. Damit meine ich jetzt keinen Ausschluß der Öffentlichkeit, geocaching.de geht unter den momentanen Bedingungen jeden etwas an, der sich daran beteiligen will. Ich denke nur nicht, daß das hier auf Dauer die richtige Plattform ist, detailfragen zu diskutieren, die hier 98% der Leser nicht die Bohne interessieren. Ein eigenes Unterform für mehr Übersicht wurde ja von moenk abgelehnt, daher denke ich, wir sollten ein eigenes Developer-Forum aufbauen.

Mein Vorschlag für die weitere Vorgehensweise:

- Klärung des Hostings (zumindest temporär kann ich was organisieren)

- Klärung der Sitemap (ist im Gange)

- Festlegung von Aufgaben, wer macht was? (ist ebenfalls im Gange)

- Aufbau mehrerer Prototypen mit verschiedenen CMSsen (An Drupal bastel ich grad)

- Einigung auf einen Prototyp und Ausbau zumindest der Basis-Funktionen. Anfangs können wir ja (falls Vinnie da zustimmt) Teile aus dem alten Auftritt verlinken.

Damit haben wir dann eine Basis, über die - falls nötig - auf einem Treffen diskutiert werden kann.

Tiger
 

Vinnie

Geocacher
-Tiger- schrieb:
- Einigung auf einen Prototyp und Ausbau zumindest der Basis-Funktionen. Anfangs können wir ja (falls Vinnie da zustimmt) Teile aus dem alten Auftritt verlinken.

Da hab ich natürlich nix gegen.
 

4lagig-deluxe

Geocacher
-Tiger- schrieb:
- Aufbau mehrerer Prototypen mit verschiedenen CMSsen (An Drupal bastel ich grad)
Wenn dies die allseits für optimal befundene Vorgehensweise für CMS-Einführung sein soll, klinke ich mich jetzt schon aus diesem Dödel-Projekt aus. Ich möchte besser nicht die Projekterfahrung einiger Protagonisten hinterfragen. Viel Spaß dann noch. :shock: :roll:
 

Vinnie

Geocacher
Hm, solche oberschlauen (und hochkonstruktiven!) Kommentare von Leuten, die selber keinen Finger krummmachen, haben mir schon mal ein anderes Projekt vergällt.
Muß das denn sein, daß jemand, der mal was vorantreibt, gleich von Leuten attackiert wird, die alles besser wissen? :evil:
 

4lagig-deluxe

Geocacher
Vinnie schrieb:
Hm, solche oberschlauen (und hochkonstruktiven!) Kommentare von Leuten, die selber keinen Finger krummmachen, haben mir schon mal ein anderes Projekt vergällt.
Muß das denn sein, daß jemand, der mal was vorantreibt, gleich von Leuten attackiert wird, die alles besser wissen? :evil:
Ich fühle mich jetzt mal nicht angesprochen, da ich bereits angeboten habe, mich ("Finger krumm machend") beratend einzubringen und ein konstruktiv favorsisiertes Vorgehensmodell vorgeschlagen habe. Wer also in diesem Kontext bewußt oder unbewußt Handreichungen ignoriert und lediglich von 'oberschlauen (und hochkonstruktiven!) Kommentaren spricht, beweist aus meiner eingeschränkten Sicht, dass er inhaltlich nicht befaßt ist und semi-amateurhaft agiert. Wenn du übertriebenen Aktivismus vor echtem Projekt-Know-how stellen solltest, müsstest du fairerweise die Skills der Kritiker einfordern, was du aber nicht getan hast. Ich spare mir daher weitere Kommentare, da ich annehme, dass es dir egal ist, wie es weiter geht, damit du "fürsorglich" deinen Weg gehen kannst. Für den Fall, dass du Zweifel oder Interesse an meinen Skills haben solltest, kannst du dich gerne an [email protected] wenden.
 

Vinnie

Geocacher
4lagig-deluxe schrieb:
Ich fühle mich jetzt mal nicht angesprochen, da ich bereits angeboten habe, mich ("Finger krumm machend") beratend einzubringen und ein konstruktiv favorsisiertes Vorgehensmodell vorgeschlagen habe. Wer also in diesem Kontext bewußt oder unbewußt Handreichungen ignoriert und lediglich von 'oberschlauen (und hochkonstruktiven!) Kommentaren spricht, beweist aus meiner eingeschränkten Sicht, dass er inhaltlich nicht befaßt ist und semi-amateurhaft agiert. Wenn du übertriebenen Aktivismus vor echtem Projekt-Know-how stellen solltest, müsstest du fairerweise die Skills der Kritiker einfordern, was du aber nicht getan hast. Ich spare mir daher weitere Kommentare, da ich annehme, dass es dir egal ist, wie es weiter geht, damit du "fürsorglich" deinen Weg gehen kannst. Für den Fall, dass du Zweifel oder Interesse an meinen Skills haben solltest, kannst du dich gerne an [email protected] wenden.

Hi Andreas,
ich glaube, Du schätzt meine Rolle falsch ein. Auch wenn ich hier und da in den Diskussionen mal eine Bemerkung fallenlasse, bin Ich ebenso wie Du beim Relaunch nur "Beobachter", deswegen kann ich Deine obigen Einlassungen ("fürsorglich"??) nicht ganz verstehen.

Meine Reaktion war vielleicht ein wenig scharf, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Entweder sollten sich Leute konstruktiv einbringen (dann aber bitte auch mit der Übernahme von Verantwortung und ohne Beleidigung der Agierenden), oder Sie sollen sich zurückhalten.

Wenn Du meinst, Du kannst etwas Nützliches beitragen, dann überzeuge den Rest des sich abzeichnenden Teams von Deinen Fähigkeiten. Nach der beleidigten "Ach, Ihr seid mir doch alle zu doof"-Nummer ist das natürlich nicht leichter geworden.

So, und jetzt werde ich auch wieder die Klappe halten, das ist ja alles nicht mein Bier :wink:
 
OP
-tiger-

-tiger-

Geowizard
4lagig-deluxe schrieb:
-Tiger- schrieb:
- Aufbau mehrerer Prototypen mit verschiedenen CMSsen (An Drupal bastel ich grad)
Wenn dies die allseits für optimal befundene Vorgehensweise für CMS-Einführung sein soll, klinke ich mich jetzt schon aus diesem Dödel-Projekt aus. Ich möchte besser nicht die Projekterfahrung einiger Protagonisten hinterfragen.

So groß wie du deine Klappe aufreisst, bist du wohl der unangefochtene Projekt-Gott in diesem Land, ich frage mich nur, warum ich von dir noch nix gehört hab?? Seltsam auch, daß du noch nicht mitbekommen hast, daß solche peinlichen persönlichen Angriffe nicht nur im Business vollkommen daneben sind. Gehst du auch so mit deinen Kunden um? Ich möchte besser nicht deine soziale Kompetenz hinterfragen.

Aber zurück zum Thema, wie stellst du es dir denn vor, in einer Community, wo einige Leute "CMS" für ein amerikanisches Auto halten, ebensolche zu evaluieren, wenn nicht über die eine oder andere Demo-Installation? Du kannst hier lang drüber diskutieren, ob die zukünftigen Autoren lieber mit Typo oder Drupal oder werweiswas arbeiten möchten, solange die Mehrheit der Leute keines der Systeme je gesehen hat. Du kannst natürlich auch einfach die Community übergehen und den Leuten ein CMS "reinpressen", wenn dann aber niemand mit umgehen kann oder will, darfst du nachher allen Content alleine schreiben. Oder möchtest du uns alle zu einem Workshop ins InterConti nach Frankfurt einladen und uns dort in einem Vortrag einen Einblick in die verschiedenen Systeme vermitteln?

Wir sind hier nicht in einem kommerziellen Projekt, es gibt keine Pflichtenhefte, keine Business-Pläne, keine Executive Summaries und auch keine Millionenbudgets. Möglicherweise musst da sogar du als der größe aller Projektmanager deine Denkweise etwas über den Haufen werfen?

Tiger
 

4lagig-deluxe

Geocacher
-Tiger- schrieb:
Aber zurück zum Thema,...
Gerne. Niemand hat behauptet die gesamte Community in die Auswahl des richtigen CMS einbinden zu wollen. Dies ist weder sinnvoll, noch kann ich mir vorstellen, dass der durchschnittliche geocaching.de User ein gesteigertes Interesse besitzt, zu erfahren, mit welchem CMS gearbeitet wird und wie die Usability des Backends aussieht. Aus diesem Grund halte ich auch eine Fertighausaustellung mit n begehbaren CMS nicht für sinnvoll, da die Entscheidung für oder gegen ein CMS nicht nur über die Benutzeroberfläche, des Look'n'Feels oder persönlicher Befindlichkeiten getroffen werden sollte, sondern vielmehr über inhaltliche und technische Konzepte, die als Grundlage dienen. Aber ich wiederhole mich und bin mir durchaus bewußt, dass meine Meinung nicht mit allen Beteiligten konform gehen muß.

Ich denke auch, es sollte möglich sein, eine Handvoll Experten, wie zum Beispiel DWJ_Bund, MadMAS, hcy oder Microloft, um nur einige zu nennen, zu einer CMS-Task Force aus dieser Runde zu akquirieren, um sie mit einem (kleinen) Konzeptentwurf 'old school-like' zu betrauen. Dieses Team könnte dann festzustellen, welche technischen und redaktionellen Anforderungen es überhaupt gibt, wie das Zusammenspiel zwischen CDA und CMA aussehen sollte etc. Mag sein, dass ein CMS von Stange ausreicht, mag sein, dass hier eine individuelle Scriptsammlung zum tragen kommen kann und es kann auch sein, dass gar nichts von allem sinnvoll erscheint. Genau um diesem Umstand gerecht zu werden, sollte man sich, aus meiner Sicht, vorher um das Konzept kümmern und nicht hinterher oder parallel zu einem Prototyping. Das tut niemanden weh, ist zeitlich nicht aufwändig und muß ganz sicher nicht in einem hundertseitigen Pamphlet münden, sondern könnte optimiert durchaus auf ein paar standardisierte Logbuchseiten passen.

-Tiger- schrieb:
Wir sind hier nicht in einem kommerziellen Projekt, es gibt keine Pflichtenhefte, keine Business-Pläne, keine Executive Summaries und auch keine Millionenbudgets. Möglicherweise musst da sogar du als der größe aller Projektmanager deine Denkweise etwas über den Haufen werfen?
Klar ist das kein kommerzielles Projekt mit Imperia- oder Coremedia-Installationen jenseits von 270 Mio. PIs, aber das, was im Großen konzeptionell funktioniert, kann auch sinnvoll im Kleinen zum Einsatz kommen. Und, natürlich bin ich gerne bereit hierzu meine Denk- und Sichtweise erneut in Frage zu stellen, sollte sich der Erfahrungsschatz sich nicht mehr mit der Realität decken.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und gutes Gelingen bei der Umsetzung. *ohne_ironie*

P.S. Der unangefochtene "Projekt-Gott", um mal bei deinen Worten zu bleiben, ist nach wie vor Thomas Wuttke von 9:pm, der auf PMI-Zertifizierung sehr professionell vorbereitet. *scnr*
 

Oliver

Geowizard
Hi tiger,

zum Thema Prototypen: auf http://cms.opencaching.de haben wir jetzt Typo3 für den Informationen-Bereich. Ist sicher weit von dem entfernt was für gc.de mal gebraucht wird ... biete dir aber gerne an dir die Sache mal im Front- und Backend anzukucken - falls du willst richte ich dir eine Kopie als Testsystem ein ... dann kannst du auch alle Knöpfe drücken, ohne das was kaputt geht ...

Eingerichtet hat es Lion von Lion & Aquaria - ich hab den Betatester gespielt:

- Einarbeitung für einen Redakteur ist in 10 bis 15 Minuten gut machbar
- php-Code kann fast ohne Probleme integriert werden (wurde so für die Loginbox oben rechts gemacht). Das einzige kleine Problem ist das Typo3-interne Caching ... lässt sich aber sicher auch 100%ig lösen.


Schöne Grüße,
Oliver
 

balu

Geocacher
Hi zusammen,

ich war leider einige Zeit nicht mehr hier und habe eine ganze Menge verpasst, aber wieso nehmt Ihr nicht einfach ein Wiki? Da koennen sich alle beteiligen (kann man natuerlich auch verhindern), Editieren der Inhalte ist einfach, ...

Ich arbeite seit laengerem mit einem kleinen, aber sehr flexiblem Wiki namens "PmWiki" - das braucht nicht einmal eine Datenbank und laesst sich sehr gut mit ein bischen PHP erweitern, anpassen, etc.

Balu
http://www.dreamcast-scene.com/ ist z.B. ein Projekt eines Bekannten, basierend auf diesem Wiki.
 
A

Anonymous

Guest
ich habe mal eben meine kristallkugel befragt:
das wird nie im leben was.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
Ich habe Typo3 beim Bürgernetz eingeführt. Das CMS ist super, aber man benötigt auch etwas Zeit um das System zum laufen zu bekommen. Die grundlegenden Prinzipien sind schnell klar, nachdem man sich erst mal ein bischen gespielt hat. Das schreiben eines Templates erlernt man am besten dadurch, dass man sich einen der zahlreichen Artikel dazu aus einer Zeitschrift durcharbeitet. Das Grund-Typo3 ist also recht schnell erlernt. TypoScript ist auch nicht so wild.

Was viel Zeit verschlingt sind die Extentions, da muss man erstmal die richtige für die eigene Seite auswählen. Das heißt auf deutsch, viel testen und spielen. Dann muss man sie so zum laufen bringen, dass sie richtig funktioniert, und dann muss man noch die entsprechenden Templates für die Extention anpassen. Die Dokumentation ist bei manchen Extentions reichlich, bei anderen steht gar nix dabei. Auch habe ich schon gute Erfahrungen mit Extentions gemacht, die noch als Beta gelistet sind.

Wer richtig selber Extentions programmieren will, sollte sich ein passendes Buch kaufen. Ich habe es aus Zeitgründen leider noch nicht ausprobieren können, aber es gibt da schon ne gute Basis für eigene Entwicklungen.

Das Administrieren der Seiten ansich ist ein Kinderspiel. Das kann dann fast jeder machen. Im Gegensatz zu Mambo war mir hier auch das Prinzip, welches dahinter steckt schnell klar.

Typo3 ist halt so, dass am anfang ne steile Lernkurve vorausgesetzt ist. Nachher kann man dann eigendlich alles ohne größere Probleme machen.

Noch ein paar Tipps zu Typo3:
- Nicht unter Windows laufen lassen - Geht zwar, ist aber viel komplizierter
- Schaut euch mal alte Linuxmagazine an, da gab es mal nen guten Artikel in nem Heft zum Thema Barierefreiheit (Typo3+CSS).

CUT - Nun wieder zu der Frage welches CMS ist gut

Ihr macht das falsch. Ihr könnt nicht her gehen und irgendein CMS aussuchen, dass euch grade so gefällt. Als allererstes solltet Ihr euch überlegen was Ihr braucht. Ich denke da z.B. an ein News-Modul, an ein E-Mail-Formular, an Datenschnittstellen, etc. Auch die eingesetzten Technologien sollten bedacht werden (CSS, etc.).

Wenn das steht könnt ihr mal ein Pflichtenheft machen und schauen was überhaupt noch an CMS Systemen zur Auswahl über bleibt. Auch solltet ihr euch gedanken darüber machen, welche Leute an dem Projekt mitarbeiten und welche vorkenntnisse diese haben. Für Java-Entwickler könnte z.B. opencms (bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich hier evtl. etwas verwechsle) was sein.

Was mir sonst noch einfällt:

Schaut euch die Sache mit der Barierefreiheit (=behindertengerecht) bei Webseiten mal an. Das läuft auf Webentwicklung mit XHTML und CSS raus. Macht aber durchaus Sinn und ist nicht schwer.

Schaut euch Projektmanagement an. Hat seine Vorteile, wenn man mit mehr als einer Person an sowas arbeitet.

Sascha
 

GeoFaex

Geowizard
Moin!

Hab mal die Stimmen von allen die sich hier gemeldet haben und auf meiner Liste stehn zusammengefasst:

Drupal: 7
Insel: 2
Typo3: 0

Belassen wir es also bei Drupal - irgendwann müssen wir ja auch weiterkommen.

Bitte auf Drupal einschiessen, bzw. wer nicht weiss um was es geht und sich Drupal schonmal ansehen oder dran rumstricken möchte, kann sich ne Testumgebung auf dem eigenen PC installieren. Ist ganz einfach wenn man sich genau an die Anleitungen hält.

Server, PHP und mySQL:
http://www.wintotal.de/Artikel/lokaletestumgebung/lokaletestumgebung.php

Drupal Download:
http://drupal.org/project/drupal
Aktuelle Version und deutsche Sprachdatei

Drupal installation:
http://www.drupalcenter.de/node/358
Hinweis: Diese Zeile gibts 2x :)
Code:
$db_url = 'mysql://username:password@localhost/database';

Gruß,
GeoFaex
 

Gagravarr

Geomaster
GdE-||-Striker schrieb:
Was mir sonst noch einfällt:

Schaut euch die Sache mit der Barierefreiheit (=behindertengerecht) bei Webseiten mal an. Das läuft auf Webentwicklung mit XHTML und CSS raus. Macht aber durchaus Sinn und ist nicht schwer.

:?: Du meinst wirklich, dass das Sinn macht? Dass Blinde das Zielpublikum fürs Geocaching sind :?:

Irgendwie habe ich die gleiche Kristallkugel wie HHL...
 
Vorneweg: Bitte versteht so manchen kritischen Punkt nicht destruktiv, ich würde mich lediglich sehr über ein funktionierendes gc.de freuen und möchte nicht, dass es ein ewiges Selbstverwirklichungsprojekt bleibt.

GdE-||-Striker schrieb:
Was viel Zeit verschlingt sind die Extentions, da muss man erstmal die richtige für die eigene Seite auswählen.

Welche Extensions hast Du denn groß verwendet? Vielleicht ein Shopsystem, ja, aber das kann auch sonst kein CMS out-of-the-box. Ist die Frage, ob man das auf biegen und brechen intern stricken muss oder einen Shop bei 1&1 aufsetzt, geht schneller und ist stabiler.

GdE-||-Striker schrieb:
Ihr könnt nicht her gehen und irgendein CMS aussuchen, dass euch grade so gefällt. Als allererstes solltet Ihr euch überlegen was Ihr braucht.
<:wink:>Du bist gemein! Es geht hier um Selbstverwirklichung und da bringt jeder sein Lieblings-CMS mit, weil das bei der Katzenhomepage auch schon gut funktioniert hat.</:wink:>
GdE-||-Striker schrieb:
Schaut euch die Sache mit der Barierefreiheit (=behindertengerecht) bei Webseiten mal an. Das läuft auf Webentwicklung mit XHTML und CSS raus. Macht aber durchaus Sinn und ist nicht schwer.
Kleiner Tipp: Barrierefreiheit hat nicht nur was mit Blinden zu tun, wie Gagravarr gerade angemerkt hat. Mein Arbeitgeber war vor einer Woche erschüttert, dass unsere Firmenwebseite für Google unsichtbar ist, weil nicht indexierbar. Und die Partner beschweren sich, dass sie sich reine Flash-Seiten nicht ansehen können, weil deren Corporate Firewall das ausfiltert. Barrierefreiheit ist m.E. ein Synonym für saubere Programmierung und ich weiß nicht, was schlecht daran sein soll.
GdE-||-Striker schrieb:
Schaut euch Projektmanagement an. Hat seine Vorteile, wenn man mit mehr als einer Person an sowas arbeitet.
<:wink:>Ich sag nur: Gruppentöpfern</:wink:>
 

Gecko-1

Geowizard
ok, dann schau ich mir mal drupal an, was ich aber jetzt schon über google gelesen habe ist die Template Erstellung ziemlich übel :cry:

Hab es übrigends installiert. Könnt ruhig mal etwas probieren.

Testgelände

Passwort und Benutzername per PN

Ach ja, wäre gut, wenn nicht irgend ein Komiker Passwort ändert oder sonstiges vollführt, dann wird es halt wieder gelöscht und Schluss ist mit testen.
 
Gecko-1 schrieb:
ok, dann schau ich mir mal drupal an, was ich aber jetzt schon über google gelesen habe ist die Template Erstellung ziemlich übel :cry:
Template Erstellung mit Typo3: Ein Tag, bis es grundlegend steht. Einen Tag Testing und Feedback, einen Tag Feinarbeit und gut is. Noch zwei Tage und es ist für den DAU veränderbar, d.h. der mausschubsende Admin-aber-nicht-Programmierer kann Sachen wie Schriftgrößen, Schattenwürfe von Schriften, Abstände, Einzüge, Farben etc einstellen.
Ist die Frage, ob man das braucht.

Aber erstmal die Lösung zu definieren und anschließend das Problem anzupassen finde ich schon reichlich gewagt.
 
Oliver schrieb:
auf http://cms.opencaching.de haben wir jetzt Typo3 für den Informationen-Bereich.
Dazu drei Tipps:
- Deine Seite ist nicht indexierbar, Du solltest Fake-URLs einschalten
- Auf übersichtsseiten wie http://cms.opencaching.de/index.php?id=23 MUSS Inhalt stehen, dazu einfach eine Mini-Sitemap unterhalb dem aktuellen Level oder ein "grafisches" Textmenü
- gegen Adresssammler hilft es, die Emailadresse als gif einzublenden und darauf einen codierten Link zu legen, der beim Anklicken dekodiert wird. Gleiche Funktionalität, kein Spam.
 

GeoFaex

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Aber erstmal die Lösung zu definieren und anschließend das Problem anzupassen finde ich schon reichlich gewagt.
Irgendwann muss es ne Entscheidung geben, denn Vinnie will ja im Februar 2006 aufhören, nicht 2007! :shock: :D

Dieser Thread lief 3 Wochen und die Mehrheit war für Drupal, daher sehe ich keinen Sinn jetzt nochmal 3 Wochen zu diskutieren, denn das würde vermutlich nicht viel ändern. Und was immer wir nehmen, getestet werden muss es eh. Also warum sollen wir jetzt hier nur drüber schreiben während -Tiger- es testet, anstatt das jeder der kann einfach mittestet. Dann sieht man was geht und was nicht, und wenn sich dann rausstellt das es nicht das richtige ist, können wir immer noch umsteigen.....
 
@all: ich habe bis jetzt 2 tage in das cms auf opencaching gesteckt.. und es läuft (bis auf kleinigkeiten) wunderbar.. ich verstehe also zum Teil nicht die ganze Diskussion hier.
Das Editierpanel für den späteren Redakteur ist einfach,und selbsterklärend... man muss also keine Hacker-leuchte sein, um schöne ergebnisse zu erreichen.

Dazu drei Tipps:
- Deine Seite ist nicht indexierbar, Du solltest Fake-URLs einschalten
- Auf übersichtsseiten wie http://cms.opencaching.de/index.php?id=23 MUSS Inhalt stehen, dazu einfach eine Mini-Sitemap unterhalb dem aktuellen Level oder ein "grafisches" Textmenü
- gegen Adresssammler hilft es, die Emailadresse als gif einzublenden und darauf einen codierten Link zu legen, der beim Anklicken dekodiert wird. Gleiche Funktionalität, kein Spam.

@Schnüffelstück:
Danke für dein Feedback zum CMS von opencaching.de.

Zu all deinen Punkten gebe ich dir recht.
- Die Simulation Statischer Seiten kommt noch (hatte noch keine Zeit dafür)
- Die Minisitemap ist eine gute Idee. Letztendlich soltle da noch etwas blumig die Kategorie umschrieben werden, aber die Minisitemap ist ein guter Anfang :D
- Das Crypten der Emailadressen ist aktiviert. Wir wollen ja nicht, daß jemand gespammt wird :)

Gruß
Lion
 
Oben