• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Difficulty und Terrain - wie macht ihr das?

Wie setzt ihr Difficulty und Terrain?

  • Ich schätze das (Pi mal Daumen...)

    Stimmen: 34 45,9%
  • Ich benutze das Cacherating-System von Clayjar

    Stimmen: 35 47,3%
  • Ich benutze den voreingestellten Wert (1/1)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich benutze eine andere Methode, nämlich...

    Stimmen: 5 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    74

wegaworld

Geocacher
Das Bewertungssystem macht aber keinen Unterschied, ob die Weglänge jetzt besonders lang ist oder ob man beispielsweise klettern muss...
das muss man ggf. erläutern...
Bei "difficulti" kann die Schwierigkeit ja auch mal im Denken liegen und nicht im Finden ;-)
Ich finde es gut wenn man zusätzlich noch Angaben macht...die, die Entscheidung der Sucher den Cache anzugehen oder nicht vereinfacht...

Ich benutze auch das Bewertungssystem und korrigiere dann etwas nach meinen Empfindungen...
 

alex3000

Geowizard
pom schrieb:
Viel schlimmer ist, dass es immer wieder Verstecker gibt, die mit der D/T-Wertung nicht umgehen können.

Und noch viel schlimmer ist, dass es immer wieder Leute gibt, die generell mit dem Cachen nicht umgehen können!
 

familysearch

Geomaster
Erwähnen möchte ich, dass die Terrain-Wertung meiner gefundenen Caches im Mittel ca. 1 Punkt (o.k. "gefühlt, nicht überprüft) unter der Clayjar-Wertung liegt. Und nun?
familysearch
 
A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:
Erwähnen möchte ich, dass die Terrain-Wertung meiner gefundenen Caches im Mittel ca. 1 Punkt (o.k. "gefühlt, nicht überprüft) unter der Clayar-Wertung liegt. Und nun?
familysearch

Genau das ist das Problem bei einem Bewertungssystem, egal wie ausgefeilt es ist. Man kann das nicht objektiv bewerten. Jeder fühlt das anders. Je nach Neigung, körprlicher Fitness, Bildungsstand, den man für manche Mathecaches braucht und vieles mehr. Das läßt sich nicht objektiv bewerten.
 

bzed

Geocacher
de_Bade schrieb:
das halte ich sowieso meist für sinnvoller. weil z.b. T3 sterne caches ja völlig unterschiedlich sein können. z.b. können es viele km auf der straße sein oder nur 100m unwegsames gelände. das geht allein dirch die sterne garnicht hervor.

aber dafuer weisst Du sicher, dass es fuer Kinder und Behinderte nicht geeignet ist.
 

Owyn

Geocacher
bzed schrieb:
aber dafuer weisst Du sicher, dass es fuer Kinder und Behinderte nicht geeignet ist.

Es gibt sowohl sehr unterschiedliche Arten von Behinderten als auch von Kindern. Ich kenne Kinder, die würde ich auch zu einem T5-Cache mitnehmen (wenn die Eltern das erlauben...), andere hätten schon bei T1 Schwierigkeiten.... :)
Im Durchschnitt würde ich sagen, dass die wenigsten Kinder mit T3 Probleme haben. Wahrscheinlich haben sie sogar weniger Probleme als viele Erwachsene.

Gruß,
Christian (Owyn)
 

Eibel

Geocacher
Da lasse ich schnell mal ein uraltes Thema aufleben :schockiert:

Ich vergebe die D-/T-Sternchen nach meinem eigenen System das wohl eher auf gemachten Erfahrungen und mehr oder weniger logischen Betrachtungen beruht. Da ich mein Ergebnis meist auch mit der Clayjar-Wertung (ich wusste bis vorhin gar nicht, dass dieses Tool einen Namen hat :roll: ) vergleiche kann ich sagen, dass ich selten mehr als eine Abweichung von einem Sternchen habe. Daher würde ich dieses Tool jedem empfehlen der noch keine oder wenig Erfahrungen gesammelt hat. Das würde der Menschheit dann die vielen völlig daneben bewerteten 1/1er ersparen bei denen man entweder im dichsten Dornengestrüpp landet oder sich einen Wolf sucht weil sie gemein versteckt sind und obendrein der Nano noch als Mikro verkauft wird :motz:

Alle die schon etwas öfter im Dreck gewühlt haben ;) sollten dann in der Lage sein kleine Ungereimtheiten des Bewertungvorschlags abzurunden.
 

greiol

Geoguru
eigengott schrieb:
"Cache may be very well hidden, may be multi-leg, or may use clues to location." Macht dann D=3. Was angesichts der möglichen Schwierigkeiten (Station weg oder missverständlich, Zahlendreher bei der Koordinateneingabe usw.) ja auch sinnvoll ist.
Das System ist sicherlich eine gute Richtschnur, aber D3 für wie viel Türen hat das Rathaus? Peile von hier 20*Türen Grad und 40*Türen Meter als D3 ist in meinen Augen dann auch etwas daneben und verlangt nach eine Anpassung (nach unten).
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich schätze das Pi mal Daumen mit Clayar im Hinterkopf. Vor allem bei der D-Wertung tue ich mich oft schwer und bin dankbar wenn die ersten Cacher ein Statement dazu abgeben. Dann bessere ich schon mal nach.
 
greiol schrieb:
eigengott schrieb:
"Cache may be very well hidden, may be multi-leg, or may use clues to location." Macht dann D=3. Was angesichts der möglichen Schwierigkeiten (Station weg oder missverständlich, Zahlendreher bei der Koordinateneingabe usw.) ja auch sinnvoll ist.
Das System ist sicherlich eine gute Richtschnur, aber D3 für wie viel Türen hat das Rathaus? Peile von hier 20*Türen Grad und 40*Türen Meter als D3 ist in meinen Augen dann auch etwas daneben und verlangt nach eine Anpassung (nach unten).

Das sehe ich ähnlich.. Die Regel „Multi = automatisch D3“ kommt noch aus einer Zeit, als Multis eher eine Ausnahme waren und sie ist daher meiner Meinung nach hoffnungslos überholt.
Wenn jeder Multi automatisch mindestens D3 ist, wie bewertet man dann einen Mysterie-Multi mit einem etwas kniffligen Eingangsrätsel? Ist das dann immer D4? Und wenn man dann zwischendurch über ein oder zwei etwas schwerere Verstecke und/oder Aufgaben jenseits von „abzählen und ablesen“ stolpert, rechtfertigt das dann schon 5 D-Sternchen?
Falls ja: wie könnte man dann „echte“ HCC-Caches einordnen?

Ich bewerte aus diesem Grund die difficulty zwar grob nach Clayjar, vergebe für einen Multi aber nicht zwingend zusätzliche D-Sternchen, nur weil es mehrere Stationen gibt. Einen leichten Multicache (eindeutige Aufgaben an den Stationen, faire Verstecke, falls nötig hints und/oder spoiler und die Möglichkeit, eventuelle Flüchtigkeitsfehler durch ein wenig Logik wieder zu korrigieren) würde ich also durchaus auch mit D<2 bewerten. Mir würde ansonsten die Luft nach oben fehlen, um bei schwereren Caches noch die „gefühlten“ Abstufungen in der D-Wertung irgendwie zu verdeutlichen.
Ein Multi ist nun mal ein Multi – und jeder weiß, daß er dort mehrere Stationen zu erwarten hat. Meiner Meinung nach sollte man Multis deshalb nur untereinander vergleichen und nicht nach dem selben System wie bei einem Tradi vorgehen. D=3 als Basis für jeden Multi halte ich für äußerst unpraktisch.

Bei der T-Wertung gehe ich ähnlich vor und orientiere mich grob am Clayjar-System. Ein Multi bekommt dann von mir so viele T-Sternchen, wie ein Tradi an der anspruchsvollsten Stelle des zu betretenden Geländes bekommen würde. Nur bei besonders langen Runden würde ich zusätzliche Sternchen für die Streckenlänge vergeben.

Abgestimmt habe ich für „eine andere Methode“.
 

Zappo

Geoguru
Ich nehme Clayjar - eine nicht ganz passende Meßlatte ist besser als eine Beliebige.

Und zusätzlich im Listing: Angaben zur Länge der Wegstrecke und ca.-Zeitaufwand. Ist m.E. bei Multis extrem wichtig - wie soll man sonst den Tag und Ausrüstung planen?

Gruß Zappo
 

Beleman

Geowizard
Clayjar mit einer Portion Menschenverstand.
Ein offizielles System mit einigen Unklarheiten ist immer noch um Längen besser, als wenn jeder nach Lust und Laune Bewertungen zaubert.

Was das D3 bei Multis angeht, so denke ich, dass es sich vor allem auf "echte" Multis bezieht, sprich: Die Stationen bestehen aus Stages, nicht Questions. Mehrfach etwas suchen ist schwieriger als einmal suchen oder mehrfach etwas ablesen.
Zudem gilt zu bedenken, dass in die D-Wertung auch der Zeitfaktor mit einbezogen werden sollte.
 

Beleman

Geowizard
huzzel schrieb:
Beleman schrieb:
Zudem gilt zu bedenken, dass in die D-Wertung auch der Zeitfaktor mit einbezogen werden sollte.
Die D-Wertung ist doch (mehr oder weniger) der Zeitfaktor :/
Nun ja, nicht nur.
So manche der üblichen Stadtmultis werden aber ja nur an ihrer Finaldose gemessen, und dass die Cacher vorher anderthalb Stunden allerlei Zeugs ablesen mussten, geht gerne auch mal unter.
Ist eben auch das übliche Thema, dass die Bewertungen eher zu niedrig angesetzt werden als zu hoch.
 

Knollies

Geocacher
Sonstiges: Ich vergleiche den neuen Cache mit Ähnlichen aus der Umgebung und korrigiere das ggfs. mit persönlichem Empfinden...

Gruß
Andreas
 

buddeldaddy

Geomaster
Ich versuche es abzuschätzen, benutze erst das System und vor Ort, nachdem das Beta-team durch ist mache ich dann noch das Feintuning durch Befragung des Teams.
 

radioscout

Geoking
Die wissen nur nicht, daß man nur an den Leinen ziehen muß und der Cache dann runterkommt.

Was ist das, was aussieht, wie Klappstühle, für eine interessante Steighilfe?
 

S&amp;B

Geocacher
Sterne hin oder her -- wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sehr unterschiedliche
Cache mit 1 Stern gibt. Ebener Waldweg, aber 2 km einfacher Fußweg! Alles klar.
Dann hat aber auch der hin-und-mit Leitplanken-Micro den 1 Stern -- das kann ja so nicht
stimmen! Da ist viel weniger Aufwand. ;) :/

Wäre schon wünschenswert, wenn die Owner in ihrer Beschreibung kurz verlauten würden,
wie weit (im normal Fall) zu gehn ist (km oder Zeit). Mußten desöfteren feststellen, dass
die Sterne manchemal sehr irrwitzig vergeben sind :???:
 
Oben